ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage Aktivierung Sprachsteuerung

Frage Aktivierung Sprachsteuerung

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:07

Moin Männers,

folgender Sachverhalt: Bekannter kauft einen gebrauchten B8, BJ 12/15, 2.0 TDI BlueMotion. Als er die Sprachsteuerung aktivieren wollte, erschien auf dem Display die Meldung "Code eingeben oder Händler kontaktieren". Handbuch fehlt, soll nachgeliefert werden. Frage also: Steht der Code im Handbuch, oder ist ein Besuch beim :) nötig? Frage zwei: Wenn :), ist die Aktivierung kostenpflichtig?

 

Gruß & Danke

Ghost

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 2:44

Moinsen,

nach der Lektüre eurer Beiträge steht fest: es wird keine Sprachsteuerung für 250 Taler geben. Danke für eure konstruktive und schnelle Hilfe!

 

So long

Ghost

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

das system ist genauso wie app connect eine spielerei. könnte man quasi kostenlos dazu mit anbieten, damit es überhaupt jemand nutzt. schon dreckig, das man dafür tasten am rand reserviert, während tmc tief im system versteckt ist...

Zitat:

@VW_B8 schrieb am 9. Januar 2018 um 13:37:22 Uhr:

Es fällt nur schwer bei einem "Code" den materiellen Wareneinsatz zu erkennen. Daher hatte ich mir den seichten Scherz erlaubt. Klar, irgendjemand musste irgendwann mal Zeit in die Programmierung des Systems investieren..

Nennt sich "software as a product" (siehe Bild). Ich finde die Sprachbedienung auch sehr nützlich, deshalb habe ich sie für mein DM nachgerüstet. Die Sprachbedienung kostet beim DM ab Werk übrigens auch 220€ Aufpreis.

Img-3148

Zitat:

@HUKoether schrieb am 9. Januar 2018 um 16:00:09 Uhr:

Die Taste arbeitet bei CarPlay mit Siri zusammen, die immerhin das mit der Navigation und dem Nummer wählen rafft; wie es bei "Roboter-Telefonen" ist, kann ich nicht sagen.

Das geht auch ohne die VW Sprachsteuerung und auch bei Androiden. Ich nutze eigentlich nur Android Auto, ist für mich deutlich wertvoller als die VW Sprachsteuerung. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was an AA so schlecht sein soll, Google Maps ist deutlich besser als das onboard Navi und auch die Musik Integration inkl. Spotify Sprachsteuerung funktioniert Klasse. Apple Car Play schreibt etwas limitierter bei der Auswahl der Apps zu sein, aber bestimmt immer noch besser als das VW Navi.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 2:44

Moinsen,

nach der Lektüre eurer Beiträge steht fest: es wird keine Sprachsteuerung für 250 Taler geben. Danke für eure konstruktive und schnelle Hilfe!

 

So long

Ghost

Ich hole mal diesen Faden wieder hoch.

Ich habe einen Passat MJ2020 mit DM und We-connect-plus (beides aus dem Business plus Paket). In dieser Kombination ist gemäß der Doku von Volkswagen die Sprachbedienung inkludiert.

Im Menü des DM unter den Einstellungen ist die Auswahl der Sprachbedienung ausgegraut. Wenn ich über die Lenkradtaste die Sprachbedienung aufrufen möchte, dann kommt die Meldung, dass der Dienst nicht verfügbar sei.

Kann ich irgendwo noch eine Einstellung/Aktivierung dazu vornehmen oder muss der Freundliche noch was aktivieren?

Bei den Diensten im Menü der Privatsphäre wird die Sprachbedienung nicht als Dienst aufgeführt.

Ansonsten funktioniert der Rest. Auch den Kartenupdate auf 20.6 habe ich vor wenigen Tagen bekommen. Internet-Radio über gekoppeltes Handy funktioniert ebenfalls tadellos.

Ach ja, und ich habe die Version 156 drauf.

am 4. August 2020 um 12:46

Wenn die Sprachsteuerung bei den Privatsphäreeinstellungen nicht aufgeführt ist, fehlt bei Dir wahrscheinlich die entsprechende Lizenzdatei. War bei mir mit dem Webradio genau so. Hat der Händler dann nachträglich aufgespielt.

Mal eine Frage in die Runde:

Hat hier jemand die Kombination aus Passat MJ2020 (somit MIB3) mit DM (also nicht DP), bei dem die Sprachbedienung funktioniert?

Laut der Aussage meines Freundlichen (mit Berufung auf VW) ist dies derzeit nicht machbar/lieferbar. Auch wenn in der Preisliste die Sprachbedienung in Verbindung mit dem DM genannt wird. Die Kombination ist Teil des Business Premium Pakets.

Nabend,

kann man eigentlich den Befehl „Hallo Volkswagen „ ändern? In was auch immer Uschi ….

Ja, man kann die Peinlichkeit deaktivieren und statt dessen die Taste am Lenkrad drücken.

Vielen Dank für deine eigene Meinung, hat mich nur nicht viel weiter gebracht.

Dann etwas detaillierter: "was auch immer Uschi" geht nicht, aber du kannst die Sprache im Infotainment ändern und dann eines der anderen Aktivierungswörter die im angehängten screenshot der BA gelistet sind auswählen. Wenn du dir das antun willst.

Taste am Lenkrad drücken ist da doch wesentlich eleganter und weniger peinlich (Ups sorry, schon wieder meine Meinung). Kurzer Druck für die schlecht funktionierende VW-Sprachbedienung, langer Druck für die wesentlich besser funktionierende Apple oder Android-Bedienung (falls Carplay oder AndroidAuto aktiv). Steht alles im Fucking Manual.

Aktivierungswort

Den drittletzten würde ich bei der nächsten Fahrt zu Ikea aktivieren, denn das "Hej" und das Image sind die allerletzten schwedischen Elemente in dem Fernost-Outlet. Damit würde dann schon einmal je nach Sichtweise während der Fahrt Vorfreude auf oder Desensibilisierung gegen den dann aufgezwungenen Marsch durch die gesamte Ausstellung inkl Ramschsortiment (Gläser, Plastikgedöns usw) aufkommen.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 30. Januar 2022 um 09:09:49 Uhr:

Dann etwas detaillierter: "was auch immer Uschi" geht nicht, aber du kannst die Sprache im Infotainment ändern und dann eines der anderen Aktivierungswörter die im angehängten screenshot der BA gelistet sind auswählen. Wenn du dir das antun willst.

Taste am Lenkrad drücken ist da doch wesentlich eleganter und weniger peinlich (Ups sorry, schon wieder meine Meinung). Kurzer Druck für die schlecht funktionierende VW-Sprachbedienung, langer Druck für die wesentlich besser funktionierende Apple oder Android-Bedienung (falls Carplay oder AndroidAuto aktiv). Steht alles im Fucking Manual.

Hey UserNo1 ;):p,

geht doch und tat doch garnicht weh….

mit dieser Antwort kann ich doch was Anfangen, ich hab den Wagen ja erst 14 Tage und Wurschtel much ja noch so durch und teste auch noch viel rum. Mit Apple/ Google hab ich noch garnicht probiert außer Handy per Bluetooth verbunden. Irgendwie mag ich die Google Karte nicht auf dem Navi ( zumindest in meinem Vorgänger Mondeo ) im Passat noch nicht probiert.

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage Aktivierung Sprachsteuerung