ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. FR-V 2,2 Diesel lautes metallisches klackern zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen!

FR-V 2,2 Diesel lautes metallisches klackern zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen!

Honda FR-V BE
Themenstarteram 24. November 2013 um 15:48

Hallo bin seid einigen Tagen besitzter eines gebrauchten Honda FR-V 2,2 comfort BJ 2007 kmStand 72tkm!

Habe zu meinem Leid gleich einen Tag nach kauf ein sehr lautes klappern aus dem Motorraum feststellen müssen! Und zwar immer wenn er unter Last einen Wechsel vollzieht zwischen normalbetrieb und turbobetrieb( Glaube ich zumindest!! So hat es der Mechaniker genannt! )

Ca.1200-2000 U/min und zwar vom 1ten bis zum 6ten.gang in jedem gang zu hören!

War am Freitag erst in Honda Werkstatt die haben gemeint es wäre nicht normal und ein neues Update aufgespielt und gemeint das das Problem nun behoben sein müsste........

Satz mit x wahr wohl nix.... Immernoch gleiche geräusche!

Muss dazu sagen waren gestern auf der Autobahn und das geräusch war beim Abfahren der Autobahn kurze Zeit noch lauter als sonst!

Werde morgen definitiv gleich wieder zur Werkstatt fahren und druck machen!!

Habe hier in diversen Beiträgen gelesen das es normal sein sollte??!! Kann ich mir im wahrsten Sinne nicht vorstellen...Entweder es wäre bei allen 2,2 dieseln der Fall dann könnte ich es mir als normal verkaufen lassen oder nur bei einzelnen dann stimmt was nicht!!

---Nun die erste Frage an alle FR-V oder 2,2 Diesel Fahrer gibt es unter euch auch Honda Fahrer OHNE diese harten unangenehmen geräusche??

---Zweite Frage weiß jemand abhilfe zu oben genanntem Problem??

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 26. November 2013 um 19:49

So heute wieder der Anruf von der Werkstatt sie können nichts finden! Werd langsam zum Hirsch!!

Keiner von euch Tipp´s??

 

Hallo

Ich fahre den 2,2 Diesel im cr-v hab ihn jetzt seit 8 Wochen.Er hat jetzt 68000 km weg.Ich hab ein Scharren ,kann das Geräusch nicht besser beschreiben wenn ich bei 1500 -2000 umdr. Gas wegnehme zum Schalten. War deshalb beim HH,der Meister sagte mir das ist vom Ladeluftkühler normal.Ich soll etwas höher tourig fahren. Schalte jetzt erst bei 2500 ,und das Geräusch ist weg.

Gruß Dennis

zwichen 1200 U/min und 2000 U/min fährt man auch nicht unter Last, da muss alles klappern.

Grüsse

T.

Themenstarteram 27. November 2013 um 14:53

Bitte nur ernste Kommentare!! Ist keine Hilfe!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

zwichen 1200 U/min und 2000 U/min fährt man auch nicht unter Last, da muss alles klappern.

Grüsse

T.

Zitat:

Original geschrieben von slauri79

Bitte nur ernste Kommentare!! Ist keine Hilfe!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von slauri79

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

zwichen 1200 U/min und 2000 U/min fährt man auch nicht unter Last, da muss alles klappern.

Grüsse

T.

Ist ernst gemeint und hier etwas Erklärung.

Bitte mal lesen http://www.ingenieur.de/.../Untertourig-fahren-kommt-in-Mode

Oder googeln.

Grüsse

T.

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

Zitat:

Original geschrieben von slauri79

Bitte nur ernste Kommentare!! Ist keine Hilfe!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

Zitat:

Original geschrieben von slauri79

 

Ist ernst gemeint und hier etwas Erklärung.

Bitte mal lesen http://www.ingenieur.de/.../Untertourig-fahren-kommt-in-Mode

Oder googeln.

Grüsse

T.

In dem Bericht steht aber nicht, unterhalb welcher Drehzahl das Fahren als zu untertourig zu bezeichnen ist. Der Honda 2,2 l Diesel hat sein max. Drehmoment bei 2000 /min. Da ist der Drehzahlbereich unterhalb von 2000 /min sicher noch nicht schädlich für den Motor.

Unsere Dienstwagen (1,6 l Dieselmotoren, VW, Ford) können problemlos zwischen 1500 und 2000/min gefahren werden; auch im hohen Gang. Da klappert auch unter Last nichts. Warum sol das beim 2,2 l Hondamotor anders sein. 1200/min in höheren Gängen halte ich aber auch für zu niedrig. Aber ab 1500 /min müßen die Motoren klapperfrei beschleunigen.

Das was der Themenstarter beschreibt sind aber Lastwechselschläge. Das heißt, nicht normale Geräusche bei abruptem Gaswegnehmen und wieder Gasgeben. Hierbei bewegen sich Motor und Getriebe sehr stark in den elastischen Motoraufhängungen. Wenn es dabei zu lauten Klappergeräuschen kommt, kann das sehr viele Ursachen haben. Von ganz einfachen Ursachen wie eine am Wagen anschlagende Auspuffanlage über verschliessene Motoraufhängungen oder ausgeschlagene Antriebswellengelenke bis hin zu einem teurem Getriebeschaden.

Insofern sollte man schon versuchen, die Ursache zu finden, da ja ein sehr teurer Folgeschaden droht. Zur Problemlösung einfach nur den kritischen Drehzahlbereich meiden ist da eher Kontraproduktiv.

Außerdem schreibt der Themenstarter ja auch, dass die Geräusche auch im 1. Gang zu hören sind. Deine Empfehlung den kritischen Drehzahlbereich unter 2000/min zu meiden, dürfte vor allem in den unteren Gängen wohl kaum zu realisieren zu sein.

 

Themenstarteram 28. November 2013 um 15:14

Danke msbot.....brummen wie im oberen Link beschrieben ist ja nicht vorhanden! Ich schließe alles um den Motor aus, kommt definitiv aus dem motorraum! Komisch das 2 von 3 Mechanikern sagen das es nicht normal wäre! Einzig das Autohaus wo ich es gekauft habe tut es als normal ab und beruht sich auf den Fehlerspeicher da da nichts hinterlegt wurde!! In den höheren Gänge fahr ich natürlich nicht bei 1200 u/min, aber selbst da klopft es in knapp über 2000 u/min!

Hat jemand einen nützlichen Hinweis?

Komisch ist das wenn der Motor warm wird das Geräusch lauter ist! Nicht wie beim typischen Dieselnageln.....

Zitat:

Original geschrieben von slauri79

Danke msbot.....brummen wie im oberen Link beschrieben ist ja nicht vorhanden! Ich schließe alles um den Motor aus, kommt definitiv aus dem motorraum! Komisch das 2 von 3 Mechanikern sagen das es nicht normal wäre! Einzig das Autohaus wo ich es gekauft habe tut es als normal ab und beruht sich auf den Fehlerspeicher da da nichts hinterlegt wurde!! In den höheren Gänge fahr ich natürlich nicht bei 1200 u/min, aber selbst da klopft es in knapp über 2000 u/min!

Hat jemand einen nützlichen Hinweis?

Komisch ist das wenn der Motor warm wird das Geräusch lauter ist! Nicht wie beim typischen Dieselnageln.....

Hallo.Ich fahre auch 2.2 Diesel Crv und finde die Getriebeübersetzung schlecht vom 2-3 Gang bei Tempo 30 kann ich den 3 Gang vergessen und bei tempo 50 den 4 Gang sonst fährt man unterturig. Nun zum Thema Metalische Geräusche ist ein ernst zunehmendes Problem könnte zu Motorschaden oder Getriebeschaden führen.Ich selber arbeite in einer Werkstatt mit KFZ Bereich.Mit denn HH habe ich auch schon meine Erlebnisse gehabt. Daher hart !! bleiben und sich nicht nur einfach vertrösten lassen.Nach der Garantie komischer Weise werden die Ursachen gefunden!! LG

Zitat:

Original geschrieben von Helmut.V

Zitat:

Original geschrieben von slauri79

Danke msbot.....brummen wie im oberen Link beschrieben ist ja nicht vorhanden! Ich schließe alles um den Motor aus, kommt definitiv aus dem motorraum! Komisch das 2 von 3 Mechanikern sagen das es nicht normal wäre! Einzig das Autohaus wo ich es gekauft habe tut es als normal ab und beruht sich auf den Fehlerspeicher da da nichts hinterlegt wurde!! In den höheren Gänge fahr ich natürlich nicht bei 1200 u/min, aber selbst da klopft es in knapp über 2000 u/min!

Hat jemand einen nützlichen Hinweis?

Komisch ist das wenn der Motor warm wird das Geräusch lauter ist! Nicht wie beim typischen Dieselnageln.....

Hallo.Ich fahre auch 2.2 Diesel Crv und finde die Getriebeübersetzung schlecht vom 2-3 Gang bei Tempo 30 kann ich den 3 Gang vergessen und bei tempo 50 den 4 Gang sonst fährt man unterturig. Nun zum Thema Metalische Geräusche ist ein ernst zunehmendes Problem könnte zu Motorschaden oder Getriebeschaden führen.Ich selber arbeite in einer Werkstatt mit KFZ Bereich.Mit denn HH habe ich auch schon meine Erlebnisse gehabt. Daher hart !! bleiben und sich nicht nur einfach vertrösten lassen.Nach der Garantie komischer Weise werden die Ursachen gefunden!! LG

Themenstarteram 29. November 2013 um 20:45

Danke Helmut....meint ihr es könnte etwas mit den Einspritzdüsen sein? Das sie nicht genug Kraftstoff bekommen?(verschmutzt oder defekt...?) Oder das die ölpumpe nicht genug Öl pumpt(Filter verstopft)!

Was das Auto no h zusätzlich hat......es startet schlecht manchmal geht er erst beim 3-4mal an! Hängt bestimmt zusammen!! Werde am Diensg Tag zum Autohaus fahren je dann sollen die nachbessern!! Hab die faxen dicke!

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 19:18

So war nun letzte Woche beim Händler der mir das Auto verkauft hat!! Sagt jetzt auch das Auto hat was!! Aber nachbessern will er trotzdem nicht...komisch! Der Meister vermutet ebenso das etwas an den Einspritzdüsen ist!!

Der freundliche oder auch in dem Fall Unfreundliche hat mich wieder heimgeschickt...220km nachhauseweg mit der Aussage sie können fahren wenn der MOTOR kaputtgeht haben sie ja eh Gewährleistung von uns!! Er überlegt sich was bis Anfang nächster Woche....sprich morgen!! Bin gespannt was er sich überlegt hat!!

Kennt das klackern keiner von euch????

Der Speicher sagt alle Einspritzdüsen ok!!

Hallo ich bins nochmal bitte hartnäckig bleiben!! nicht vertrösten lassen!! Stur verhandeln ggf.drohen mit Auto Rückgabe,Garantiefall! Lg

am 9. Dezember 2013 um 17:41

Ich habe auch einen Beitrag gepostet, hatte auch Geräusche unter 2.000 t/m, bei mir war der Riemenspanner und die Lichtmaschine defekt, bei 80 tkm, 3 Jahre 4 Monate altes Fahrzeug. Bin begeistert!

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:48

Wie hat sich das klackern den angehört? Und passen die Symptome die ich erwähnt habe dazu? (Wenn er warm ist stärker?)

Habe heute nochmal sachlich mit dem freundlichen telefoniert er meldet sich am Freitag wieder und hat mir ein Mietfahrzeug über die Feiertage zugesagt! Glaub aber ets dran wenn sie es abholen! Sind immerhin 220km vom Händler entfernt!

Hab aber auch ordentlich Druck gemacht!!

Zitat:

Original geschrieben von Fuelman

Ich habe auch einen Beitrag gepostet, hatte auch Geräusche unter 2.000 t/m, bei mir war der Riemenspanner und die Lichtmaschine defekt, bei 80 tkm, 3 Jahre 4 Monate altes Fahrzeug. Bin begeistert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. FR-V 2,2 Diesel lautes metallisches klackern zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen!