1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fox Komplettanlage

Fox Komplettanlage

Audi A8 D2/4D

Moin,

bei meinem A8 4,2 Baujahr '97 hatte der TÜV den Mittelschalldämpfer wegen durchgerosteter Außenhülle bemängelt. Da das Originalteil nicht mehr lieferbar ist habe ich eine Fox-Komplettanlage, bestehend aus einem Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer, bestellt und von der Werkstatt einbauen lassen.

Beim Blick unter das Auto habe ich festgestellt, dass die Rohre, welche vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer reichen, sehr dicht am Differential entlangführen. Beim Original-Auspuff war hier viel Luft dazwischen. Der Grund ist, dass die vom Mittelschalldämpfer nach hinten ausgehenden Rohre einen leichten Knick nach innen zum Differential machen. Ist das problematisch wegen der Hitze vom Auspuff?

Außerdem liegt der Endschalldämpfer sehr dicht am Wärmeschutzblech vom Reserverad.

Haben noch mal probiert die Anlage anders auszurichten, geht aber nicht.

Meine Frage an Euch, ist das bei Euch auch so und muss das so?

Die Anlage wurde mittlerweile doch bei vielen A8 verbaut...

Auspuff
11 Antworten

Moin.
Hab genau das gleiche Problem. Kein Tüv wegen durchrosteter Aussenhülle.
Ich hab mir ne Supersprint Anlage bestellt. Das Problem ist nur, die Lieferzeiten sind bei allen (wohl auch bei FOX) ziemlich lang, wegen der ganzen Corona Geschichte. Bei mir sind noch ein paar andere Kleinigkeiten zu machen und ich habe vom Tüv Frist bis zum 21.09.2020.
Auspuffanlagen ist aber noch nicht da. Und verlängern der Tüv Frist geht auch nicht. Ich komme wohl nicht drum herum eine komplette Tüv Prüfung machen zu lassen und keine Nachuntersuchung.

Es ist echt ne Sauerei was die sich da wieder im April einfallen haben lassen. Beim letzten Tüv hat mir der Prüfer noch Teile der Ummantlung abgemacht. Ist ja nur der Hitzeschutz, bzw. Doppelmantel. Jetzt ist er auch richtig sauer gewesen. Er meinte auch, der Auspuff selbst ist ja dicht, der hält noch Jahrelang. Aber da hat sich wieder irgend ein Idiot was einfallen lassen. Er könnte ja ohne die Hülle mehr Schall übertragen. Geldmacherei!

Ich hab mich für die Supersprint Anlage entschieden weil ich die Firma schon lange kenne und gute Erfahrungen gemacht habe. Und die hören sich auch besser an. Finde ich zumindest.

Gruß Uwe

Moin, dann wird es mich nächstes Jahr mit dem W12 auch treffen. Es gibt de facto keinen W12 Mittelschalldämpfer welcher nicht rostet.

Original Fehlanzeige, Ersatz als Nachbau? noch nie gesehen.

Und nu?

Was wurde denn im April geändert? Wurde das irgendwo verschriftlicht?

mfg

Mein Tüv Prüfer sagte mir das die Vorschriften für Auspuffanlagen, die einen Doppelmantel haben (Hitzeschutz) bei Beschädigung des Doppelmantels die Zulassung verlieren, da sie ja nur mit intaktem Doppelmantel abgenommen und zugelassen wurden. Alles wegen Umweltschutz, bzw. Lärmschutz. Die Auspuffanlagen könnten durch die fehlende Hülle mehr Schall an die Umgebung übertragen.
Bedeutet, sobald der Doppelmantel rostet und wie meist, an den Anschlüssen anfängt sich aufzulösen, muss der, bzw. die Töpfe neu. Meine Töpfe sind noch sehr gut. Kein Rost, nur die Rohre etwas. Muss neu! So kein Tüv
Also gebrauchte kann man dann auch vergessen, da die ja alle am Rohranschluss anfangen wegzugammeln.

Neue gibt's nur noch bei Audi Classic Parts(Teuer!)
Zubehör Töpfe gibt es keine. Nur Sportauspuffanlagen.
Beim Freundlichen war ich auch schon. Da sind aber viele Teile schon vor einigen Jahren aus dem Programm genommen worden.

Es soll angeblich irgendwo ne Firma geben (soweit ich weiß, irgendwo bei Leipzig), die genau diese Doppelmantel reparieren.
Suche da noch, ob das auch so stimmt.
Wenn diesbezüglich mal jemand was weiß, bitte Bescheid sagen.

Gruß Uwe

Die Werkstatt sagte, es gibt seit diesem Jahr strengere Bestimmungen beim TÜV, was unter erhebliche Mängel fällt. Mein Mitteltopf war auch dicht und sah seit mindestens 10 Jahren unverändert aus (Hitzeschild teilweise an der Unterseite weggerostet - die Oberseite war noch ok). Auf dem Schrott gibt's ebenfalls nichts Brauchbares. Seltsamerweise sind immer die Mitteltöpfe durchgerostet und die Endschalldämpfer noch tadellos. Daher hatte ich die FOX-Anlage im Internet bei einem Händler bestellt, da die Anlage aus Edelstahl ist, eine EWG-Betriebserlaubnis hat und vom Preis her (EUR 848,00) akzeptabel ist.

Auch meine Frontscheibe wurde erstmalig bemängelt und musste getauscht werden; an den Rändern der Doppelverglasung waren Eintrübungen (weit außerhalb des Sichtfeldes); auch das war schon ewig so und wurde nie bemängelt.

Den neuen TÜV habe ich zwar nun, bin aber von der Passform der Auspuffanlage enttäuscht. In den Originalhalterungen mit den Originalgummies hing die Anlage zunächst schief; die Halterungen sind laut Werkstatt zudem etwas zu kurz.

Der Klang vom Sportauspuff hingegen ist schon eine deutliche Änderung zur Original-Flüsteranlage; mir allerdings im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich einen Tick zu aufdringlich. Muss mich wohl erstmal dran gewöhnen. Egal, meinem Sohn gefällts ;-)

Meine eigentliche Frage war aber, ob die unmittelbare Nähe zum Differential problematisch sein könnte und wir den Verlauf der Rohre zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer ändern müssen.

Besten Gruß in die Runde.

Rohre vom Mittelschalldämpfer