ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fotos VW Passat B8 mit Eibach Gewindefedern

Fotos VW Passat B8 mit Eibach Gewindefedern

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 16:38

> Hallo, anbei ein Foto vom Passat Variant 1,8TSi DSG mit R-Line

> Sportpaket (-15mm) (VA 1040kg, HA 1100kg).mit verbauten Eibach

> Sportline Fahrwerk E21-GF3G-1 , VA Last bis max. 1040kg , HA Last bis

> max. 1220kg

>

> Restgewinde an der Hinterachse ist noch vorhanden Das Fahrverhalten nach Umbau ist absolut top, nahezu kein Komfortverlust.

>

> Folgende Werte wurden erreicht:

>

> VA 350mm

>

>HA 350mm

Beste Antwort im Thema

Hallo. Hier ist mal mein Passat R-line 240ps BiTDI Achslasten sind 1140/1220 und 1807kg Eigengewicht.

Ich habe jetzt die Eibach Gewinde-Federn (mit Originalen DCC Dämpfer) verbaut und 20 Zoll Original VW Suzuka in 8,5x20 ET38 mit 235/35/20 Hankook Ventus S1 evo2 montiert.

VA 345mm HA 350mm (ohne Restgewinde) Radmitte zu Kotflügelunterkante.

Er ist im vergleich zu den Original Federn mit 19 Zoll Verona schon spürbar härter geworden, dafür liegt er extrem gut in der Kurve.

Es wurde alles am Wochenende erfolgreich eingetragen (in Österreich).

+3
765 weitere Antworten
Ähnliche Themen
765 Antworten

Hallihallo !

Bin kurz davor, für meinen GTE das Eibach Pro-Kit zu ordern:

https://www.eibachfedern.de/...riant-B8-3G-2014--E10-85-042-04-22.html

Um kurz auf die Gefahr des "Hängepopos" einzugehen, hier meine Gedanken dazu:

Es sind die gleichen Federn für den GTE, 2.0 TSI 4motion und 2.0 TDI 4motion - wegen der ähnlich erhöhten Last auf der HA wegen Akkus bzw. Antriebstrang für die Hinterachse ?

Die Federn sind für max. Achslast 1180 / 1250 ausgelegt, aber könnte jemand bitte die Achslasten der 4motions posten ? Online finde ich die nicht...

Wenn die 4motions hinten eher an die 1250 gehen als der GTE, sollte die Gefahr des Hängepopos beim GTE doch eher gering sein. Bei meinem GTE (AHK, Pano) sind die Achslasten 1120 / 1200.

Oder anders verglichen, wie ist die Balance zwischen VA und HA beim GTE verglichen mit den 4motions... ?

Mein Bitdi hat VA 1140kg, HA 1220kg Achslast.

Der Passat B8 GTE kommt mit dem Eibach Kit E10-85-042-04-22 166,- EUR auf -30/25 mm, siehe Bild. es gibt auch noch eine tiefere Variante der Eibach Federn mit ca. -40/35 mm, die ist aber nur in Österreich erhältlich. Der Kit -30/25 mm bei Limo sieht aber ohnedies sehr gut aus und ist eine gute Lösung.

Der GTE Kombi hat ca. 25 bis 30 kg mehr auf der Hinterachse, daher kommt dieser um ca. 5 mm tiefer, wären dann ca. -30/30 mm. Sollte doch passen.

Im Zweifelsfall die höhe Federunterlage (oben) für die HA-Feder bereithalten. Diese gleicht auf jeden Fall das zusätzliche Gewicht der AHK aus.

Passat-limo-gte-eibach-pro-kit-e10-85-042-04-22-va-30-ha

@KonradHorner

Danke für die Info und das Foto - das sieht sehr gut aus, so gefällt mir das.

Die Nummer E10-85-042-04-22 für das Eibach Pro-Kit für den GTE-Variante ist korrekt, aber was sind die Nummern die noch an Vorder- und Hinterachse geschrieben hast ? ..042-03-FA und ...016-10-HA ?

Sind das die Federn für VA und HA einzeln ?

Also EIBACH Single Spring Pro-Kit Fahrwerksfeder Vorderachse F11-85-042-03-FA und F11-85-016-10-HA Hinterachse ?

Zusammen ergeben die das E10-85-042-04-22 ?

Und hast Du vielleicht auch eine Teilenummer für die höhe Federunterlage (oben) für die HA-Feder ? Die würde ich gleich mitbesorgen...

Zitat:

@woebking schrieb am 1. April 2021 um 23:38:23 Uhr:

@KonradHorner

Danke für die Info und das Foto - das sieht sehr gut aus, so gefällt mir das.

Die Nummer E10-85-042-04-22 für das Eibach Pro-Kit für den GTE-Variante ist korrekt, aber was sind die Nummern die noch an Vorder- und Hinterachse geschrieben hast ? ..042-03-FA und ...016-10-HA ?

Sind das die Federn für VA und HA einzeln ?

Also EIBACH Single Spring Pro-Kit Fahrwerksfeder Vorderachse F11-85-042-03-FA und F11-85-016-10-HA Hinterachse ?

Zusammen ergeben die das E10-85-042-04-22 ? JA, ist so RICHTIG!

Und hast Du vielleicht auch eine Teilenummer für die höhe Federunterlage (oben) für die HA-Feder ? Die würde ich gleich mitbesorgen...

Federunterlage HA oben mit 13 mm Stärke Best.: 8J0 512 149

die Serienfederunterlage hat 6 mm (in manchen Ländern auch 9 mm), Standard ist aber 6 mm

Melde Vollzug :D

GTE Variant mit dem Eibach Pro-Kit und der "dicken" Federunterlage 8J0 512 149 an der HA auf 8,5 x 19 ET 40 Diewe Wheels Briosa mit 235/40 R19

(Ja, ich weiß, gewaschen werden müsste er auch mal ;))

Passat GTE Variant + Eibach Pro-Kit

Für nen GTE ganz cool.

Mir kommen die Räder so tief im Radkasten sitzend vor, oder täuscht das?

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 22. April 2021 um 20:56:08 Uhr:

Für nen GTE ganz cool.

Was heißt hier "für nen GTE" ?

;) :D

Zitat:

Mir kommen die Räder so tief im Radkasten sitzend vor, oder täuscht das?

Meinst Du von der Achsbreite her ? Also evtl. Spurplatten ?

Hatte ich mal daran gedacht aber noch kein abschließendes Urteil gefällt...

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 22. April 2021 um 20:56:08 Uhr:

Für nen GTE ganz cool.

Mir kommen die Räder so tief im Radkasten sitzend vor, oder täuscht das?

Das müsste täuschen, Felgen breiter und kleinere ET als Serie. Stehen auf jeden Fall besser im Radhaus als die Serienfelgen.

Aber sieht man natürlich auf einem Bild mit schräger Ansicht besser.

Zitat:

@woebking schrieb am 23. April 2021 um 07:39:05 Uhr:

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 22. April 2021 um 20:56:08 Uhr:

Für nen GTE ganz cool.

Was heißt hier "für nen GTE" ?

;) :D

Zitat:

@woebking schrieb am 23. April 2021 um 07:39:05 Uhr:

Zitat:

Mir kommen die Räder so tief im Radkasten sitzend vor, oder täuscht das?

Meinst Du von der Achsbreite her ? Also evtl. Spurplatten ?

Hatte ich mal daran gedacht aber noch kein abschließendes Urteil gefällt...

Was heißt hier „Tief im Radkasten“ :D

Hallo zusammen,

fahren zwar einen Arteon, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Habe das Problem, dass mein Auto hinten ca. 1 cm höher steht als vorne und das mit dem Serienfahrwerk. Wenn ich jetzt das ProKit oder Gewindefedern einbaue, wird es nicht viel besser aussehen.

Kurze Daten zum Auto:

Arteon BJ 06/2018, R-Line ohne DCC/Sportfahrwerk. AHK ist werkseitig verbaut.

Kann es sein, dass aufgrund der AHK das Auto andere Anschlagpuffer verbaut bekommen hat und deswegen höher steht? Im Internet finde ich für den Arteon nur welche mit 127mm bzw. 118mm wenn DCC verbaut ist. Der Passat hat da eine bessere Auswahl. Kann man trotzdem auf die DCC oder Passat Puffer zurückgreifen?

Zitat:

@A5_Quattro schrieb am 30. April 2021 um 09:28:50 Uhr:

Hallo zusammen,

fahren zwar einen Arteon, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Habe das Problem, dass mein Auto hinten ca. 1 cm höher steht als vorne und das mit dem Serienfahrwerk. Wenn ich jetzt das ProKit oder Gewindefedern einbaue, wird es nicht viel besser aussehen.

Kurze Daten zum Auto:

Arteon BJ 06/2018, R-Line ohne DCC/Sportfahrwerk. AHK ist werkseitig verbaut.

Kann es sein, dass aufgrund der AHK das Auto andere Anschlagpuffer verbaut bekommen hat und deswegen höher steht? Im Internet finde ich für den Arteon nur welche mit 127mm bzw. 118mm wenn DCC verbaut ist. Der Passat hat da eine bessere Auswahl. Kann man trotzdem auf die DCC oder Passat Puffer zurückgreifen?

Du kannst doch bei den Gewindefedern an der HA selber einstellen wie die Höhe sein soll.

Dann wird er hinten ja noch höher. Ohne restgewinde ist er ja hinten immer noch 1cm zu hoch. Der muss tiefer…

Da hilft nur ne Startstopp Batterie nachrüsten, mindestens 2 Endstufen, zusätzliche Batterien für die Anlage, ein großer Subwoofer und zwei Kisten Bier. Dann kommt der Bock auch endlich runter :-D

Zitat:

@A5_Quattro schrieb am 30. April 2021 um 11:34:59 Uhr:

Dann wird er hinten ja noch höher. Ohne restgewinde ist er ja hinten immer noch 1cm zu hoch. Der muss tiefer…

Dann nimm doch einfach den Verstellring auf der HA von den Gewindefedern raus! Dann ist er genau 8mm auf der HA noch zusätzlich tiefer und alles passt! Führung hat die Feder dann immer noch! So hab ich es gelöst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fotos VW Passat B8 mit Eibach Gewindefedern