ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Foto von Lambdawerten wer kann mir dazu was sagen

Foto von Lambdawerten wer kann mir dazu was sagen

Themenstarteram 28. August 2015 um 19:01

Vorgeschichte

Ich fahre seit 1,5 Monaten einen Audi A4 B5 Hergestellt 9/99 2,4 V6.

Nachdem er auf Gas anfing zu ruckeln und teilweise auch richtige Zündaussetzer aber auf Benzin fast ganz sauber lief ging der Verdacht richtung zu schwacher Zündfunke. Im Fehlerspeicher waren auch bei allen Zylindern kurzschlüsse gespeichert. Ich baute eine neue Zündspule ein. Es wurde besser. Neue Zündkabel und alles war erstmal für 40 km gut.

aktuelles Problem:

Er ruckelt nun plötzlich ganz dolle auf Benzin und Gas kann man ganz vergessen. Je niedriger die Drehzahl umso schlimmer. Ab 3.000 U/min geht es besser aber keinesfalls gut.

Er stinkt auch.

Ich habe mir gerade das VAG 505 gekauft. Es sind aber keine Fehler gespeichert. Damit kann ich keine Lambdawerte auslesen oder ich bin zu unwissend was auch gut sein kann.

Ein Freund hatte gerade mal seinen Laptop dran und es waren auch keine Fehler gespeichert. Ich habe das Bild gemacht.

Es wäre sehr nett wenn mir einer schreibt was da nun eigentlich zu Deutsch steht.?

Habe ich vieleicht nur einen Sensor pro Bank? Was und wo ist der Zweite wenn?

P1060856
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 8. September 2015 um 20:54

@patru,

ich hatte heute Nachmittag aufgegeben und bin zur nahegelegenen freien Werkstatt, in der ein Audi-Schrauber Arbeitet, gegangen. Die haben auf Anhieb auch nichts gefunden und Suchen....

Ich habe direkt mal noch Zylinder 1 messen lassen.

Der erste Eindruck des nicht vertrauenswürdigen Kompressionstesters hat sich bestätigt.

Die chinesischen 5,5 Bar sind echte 12,7 Bar !! Somit ist die Angst vor einem total verschlissenem Motor schon mal weg. Fühlte sich vorher auch nicht faul an und erreichte 230 nach Tacho recht flott.

Ich werde berichten.

am 8. September 2015 um 23:27

Zitat:

@Phillip/Mechern schrieb am 8. September 2015 um 22:54:22 Uhr:

@patru,

ich hatte heute Nachmittag aufgegeben und bin zur nahegelegenen freien Werkstatt, in der ein Audi-Schrauber Arbeitet, gegangen. Die haben auf Anhieb auch nichts gefunden und Suchen....

Ich habe direkt mal noch Zylinder 1 messen lassen.

Der erste Eindruck des nicht vertrauenswürdigen Kompressionstesters hat sich bestätigt.

Die chinesischen 5,5 Bar sind echte 12,7 Bar !! Somit ist die Angst vor einem total verschlissenem Motor schon mal weg. Fühlte sich vorher auch nicht faul an und erreichte 230 nach Tacho recht flott.

Ich werde berichten.

Bitttee "chinesiche 5,5bar" entsorgen nicht weiter schenken, bevor der jenige Kopf ausbaut..

Themenstarteram 9. September 2015 um 11:29

Hallo Erdogan29,

das Gerät ist direkt in den Schrotteimer geflogen und der Koffer in die gelbe Tonne.

am 9. September 2015 um 11:40

Zitat:

@Phillip/Mechern schrieb am 9. September 2015 um 13:29:38 Uhr:

Hallo Erdogan29,

das Gerät ist direkt in den Schrotteimer geflogen und der Koffer in die gelbe Tonne.

Super da liegss gutt :)

am 9. September 2015 um 11:49

Hättest du mal doch alle Zyl mal Kompression prüfen sollen mit dem richtigen Gerät..

Und vergiss einfach mal die Daten was du mit dem "Chinesischen Prüfgerät" gemacht hast

Themenstarteram 10. September 2015 um 12:36

@Erdogan:

ich hatte die Werkstatt direkt gebeten noch alle Zylinder durchzumessen. Alle 6 Zylinder zwischen 13,1 und 13,7 ... das ist schon was anderes. Mann Mann Mann es gibt Werkzeug das nicht nur Energieverschwendung ist sondern auch noch zu schwerwiegenden Fehlentscheidungen führen kann.

DIE LÖSUNG:

war wie befürchtet sehr simpel das man nicht sofort drauf kommt.

Einer der neuen Bosch-Zündkerzenstecker hat nur die besagten 50 km gehalten und dann ist ein Funken übergesprungen (Siehe Bilder) der wohl massiv auch die gesamte Zündung gestört hat und sich deshalb nicht sofort feststellen lies. Die Zündkerze des betroffenen 6. Zylinders war auch nicht so auffällig da er ja ab und zu zündete und ab 3.000 U/min auch fast durchgängig. Die haben das Kabel per Oszilloskop erfasst. Später habe ich den Durchschlagpunkt erst endeckt. Sah erst wie ein Tipp-EX-Punkt aus...

Das Kabel hat mich nun jede Menge Nerven u. Zeit, ca. 500,- und 10 Tage kein Auto gekostet.

NOCH MAL EIN DANKESCHÖN AN ALLE DIE SICH EINEN KOPP GEMACHT HABEN.

Bosch-zuenkabel-nach-50-km-defekt-01
Bosch-zuenkabel-nach-50-km-defekt-02
Bosch-zuenkabel-nach-50-km-defekt-03
am 10. September 2015 um 16:07

Haha nur 50km gehalten ouu man..

Wird auch reklamiert? Oder hast du privat eingebaut

 

Super das du den Ergebniss am Ende mitgeteilt hast :) hoffentlich halten die diesmal 100km :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Foto von Lambdawerten wer kann mir dazu was sagen