ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wirkungsgrad mithilfe OBD-Werte berechnen

Wirkungsgrad mithilfe OBD-Werte berechnen

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 19:12

Moin,

kennt jemand eine einfache Möglichkeit, OBD-Werte live in Formeln zu packen und das Ergebnis dann darstellen zu lassen? Ist eine App bekannt, die selbst erstellte Formeln mit OBD-Werten anzeigen kann? Oder ist der einfachste Weg selbst mithilfe eines Raspberry Pi o.ä. eine eigene Software dafür zu schreiben? Ich würde mir gerne den Wirkungsgrad (mithilfe des Heizwerts vom Diesel, Leistung und Kraftstoffverbrauch) vom Motor berechnen und den spezifischen Kraftstoffverbrauch (in g/kWh) anzeigen lassen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Über VCDS kann ich zumindest alle nötigen Werte auslesen bzw. den Heizwert aus der entsprechenden Norm nehmen.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Smart_Fahrer schrieb am 17. Juli 2020 um 21:12:12 Uhr:

Moin,

kennt jemand eine einfache Möglichkeit, OBD-Werte live in Formeln zu packen und das Ergebnis dann darstellen zu lassen? Ist eine App bekannt, die selbst erstellte Formeln mit OBD-Werten anzeigen kann? Oder ist der einfachste Weg selbst mithilfe eines Raspberry Pi o.ä. eine eigene Software dafür zu schreiben? Ich würde mir gerne den Wirkungsgrad (mithilfe des Heizwerts vom Diesel, Leistung und Kraftstoffverbrauch) vom Motor berechnen und den spezifischen Kraftstoffverbrauch (in g/kWh) anzeigen lassen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Als erstes musst du dir mal selbst helfen, indem du dir klar machst, dass du den Motor-Wirkungsgrad auf diese Weise unmöglich bestimmen kannst. Wenn man den bestimmen will, muss man den Motor nämlich isoliert betreiben, und mit einer kontrollierten Last beaufschlagen. Dann hat und braucht man aber kein OBD-Equipment mehr, um die Messgrößen zu beschaffen, weil der Motorenprüftstand das alles selbst erledigt.

Aus den Fahrzeug-Größen kannst du den Motor-Wirkungsgrad schon deshalb nicht bestimmen, weil du weder das momentane Widerstands-Drehmoment an der Ausgangswelle, noch die (üblicherweise nicht mitgezählten) momentanen Leistungsabnahmen der Nebenaggregate wie Generator oder Klima-Kompressor kennst.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 19:34

Hey, nicht gleich böse werden! Ich will hier nur ungefähre Werte sehen! Dass das nicht genau sein kann, ist mir schon klar.

Das MSG berechnet sich ja permanent selbst, welches Drehmoment (aufgrund von Kennfeldern) gerade abgegeben wird. Der Fahrer gibt sein Wunschdrehmoment mit dem Gaspedal und das MSG spritzt dementsprechent ein. Die Einspritzmengen sind hier doch durch das Wunschdrehmoment bestimmt. Und dieses Drehmoment wurde ursprünglich mal am Prüfstand bestimmt. Das ist zwar jetzt nicht genau, aber eine ungefähre Richtgröße. Und dieses will ich dafür verwenden. Ebenso lässt sich der ungefähre BSFC so bestimmen.

Also wie ich das berechne, ist mir klar! Nur vielleicht ist ja jemand eine App bekannt, die schon selbst Formeln permanent umrechnen kann.

OK, fangen wir mal von vorne an.

Die Daten "müssen" zu einem Computer der frei programmierbar (durch wen?) damit herumrechnen kann.

Hierzu kann ein Kabel oder ein OBD-Bluetooth Adapter oder sonst etwas genutzt werden.

Evtl. gibt es im Google PlayStore und/oder bei Apple und/oder im Intranet für Raspberry oder... eine passende App. Ich würde nicht damit rechnen. Wer eine kennt, der darf mich und vor allem den Themenstarter gerne überzeugen.

Dann bleibt noch die Möglichkeit selbst etwas zu programmieren.

Hier hat man natürlich mehr Freiheiten.

Im positiven für die perfekte Lösung und auch um es richtig zu verpfuschen.

Die erste Frage ist dann wo diese App laufen soll.

Smartphone und/oder Tablet oder Kleincomputer wie Raspberry.

Und dann tausend weitere Fragen.

Am besten ein Lastenheft erstellen in dem alle Anforderungen eingetragen und priorisiert werden.

Von unbedingten muss bis hin zu "nice to have".

Das kann man erst mal als Tabelle in einer Tabellenkalkulation starten.

Dann kann man die Anforderungen nach Priorität oder Programmteil oder... sortieren.

Also wenn die Anforderungen mal unübersichtlich werden.

Das Problem bleibt immer dass du die abgegebene Leistung nicht messen kannst, außer du bist auf einem Prüfstand. Ohne die abgegebene Leistung lässt sich auch nicht der Wirkungsgrad ermitteln. Geht nur andersherum: wenn du den Wirkungsgrad für alle Zustände auf dem Prüfstand ermittelt hast, und die zugeführte Energie kennst, kannst du die abgegebene Leistung rechnerisch ermitteln...

Zitat:

@Crash O. schrieb am 17. Juli 2020 um 23:55:35 Uhr:

Das Problem bleibt immer dass du die abgegebene Leistung nicht messen kannst, außer du bist auf einem Prüfstand. Ohne die abgegebene Leistung lässt sich auch nicht der Wirkungsgrad ermitteln. Geht nur andersherum: wenn du den Wirkungsgrad für alle Zustände auf dem Prüfstand ermittelt hast, und die zugeführte Energie kennst, kannst du die abgegebene Leistung rechnerisch ermitteln...

Nun ja, die Drehzahl des Motors sowie die Geschwindigkeit kann er messen.

Die Änderungen der beiden Werte sind auch kein Problem.

Die Masse des Fahrzeugs kann nur geschätzt werden.

Höhe und Höhenänderung können per GPS in etwa ermittelt werden.

Evtl. kann man auch das Drehmoment des Motors per OBD irgendwie auslesen.

Da kann man schon versuchen etwas daraus zu machen.

 

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 8:25

Ja genau, das Drehmoment kann ich definitiv auslesen. Es ist dann halt eben das Drehmoment, dass das Motorsteuergerät "denkt", mit der eingespritzten Kraftstoffmasse erzeugen zu können. Darüber dann halt die Leistung errechnen und über den Heizwert vom Diesel und die eingespritzte Masse pro Hub habe ich ja die zugeführte Energie. Das ist alles kein Problem.

Mir gehts hier halt eben nur um den einfachsten Weg, diese Formeln darstellen zu können. Ich besitzte VCDS und so einen billig OBD2 Adapter, womit ich dann per App auslesen kann. Nur ist mir halt bislang keine App bekannt, die solch eine Möglichkeit bietet. Und dann wäre der nächste Weg ein Raspberry Pi mit selbst geschriebenem Programm, es sei denn jemand hat andere Vorschläge.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 17. Juli 2020 um 21:27:53 Uhr:

@Smart_Fahrer schrieb am 17. Juli 2020 um 21:12:12 Uhr:

Aus den Fahrzeug-Größen kannst du den Motor-Wirkungsgrad schon deshalb nicht bestimmen, weil du weder das momentane Widerstands-Drehmoment an der Ausgangswelle, noch die (üblicherweise nicht mitgezählten) momentanen Leistungsabnahmen der Nebenaggregate wie Generator oder Klima-Kompressor kennst.

Über OBD gibt es diverse ablesbare "Mess"-Werte, die lediglich vom Steuergerät errechnet wurden.

Drehmoment und Einspritzmenge gehören i.d.R. dazu.

Weder sind dann normalerweise Drehmomentsensoren noch Durchflusszähler verbaut.

Warum also nicht noch einen Schritt weitergehen und daraus den Wirkungsgrad bestimmen, wenn man gerne programmieren will und daran Spaß hat?

Genau wird es ohnehin nicht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wirkungsgrad mithilfe OBD-Werte berechnen