ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fortwo ab 80.000km noch kaufen ?

Fortwo ab 80.000km noch kaufen ?

Smart
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 8:55

ich bin am überlegen mir einen fortwo smart nun zuzulegen vom preis/leistungsverhältnis würde welche ab BJ05 diesel in frage kommen.

jetzt is tdie frage zahlt es sich noch aus einen zu kaufen der über 80 000 90 000km oben hat

es wäre grad einer drinnen um 3800e mit 86000km...

Ähnliche Themen
51 Antworten

Beim Diesel ist die Haltbarkeit im Vergleich zum Benziner deutlich besser, solche Laufleistung sind beim CDI im Allgemeinen kein Problem (gute Pflege vorrausgesetzt), da liegt das Problem dann eher am Verschleiß der Fahrwerksteile (Querlenker, Kugelköpfe, Federn usw.), also genau hin sehen.

Gruß Ingo

am 17. Januar 2012 um 9:58

Kauf Kauf Kauf :p

Mein Diesel schnurrt noch immer wie am Kauftag

gekauft mit 92Tkm jetzt über 123tkm ist übrigens auch BJ05

bis jetzt musste ich auch nur (ich nenne sie mal ) die Vordere Radführung komplett erneuern ca. 400-500 Euro

Demnächst sind dann Motorlager fällig aber noch sind sie halbwegs heile

Wichtig ist beim Diesel die Hochdruck pumpe die muss Staub trocken sein

ein bissen öl am Anschlussschlauch des turbos ist normal

Der Motor ist haltbar (deutlich haltbarer als die 600/700ccm Benziner), der Turbolader und die Abgasrückführung machen öfters Ärger.

Aber man liebt den Smart oder man lässt ihn beim Verkäufer.

Grüße teasy

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 12:37

also wenn der preis stimmt kann ich ihn ruhig kaufen ?

sofern serviceheft dabei ist.. ?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 12:47

aja und ab welchen bj haben die was bei motor geändert weil ich da mal etwas gelesen habe ab 05 oder 06 ? bei den dieseln ?

am 18. Januar 2012 um 19:54

AB BJ. 06 ist der RPF schon ab werk dabei

Aber da haben sie auch die übersetzung geändert also ich kann schon ab 60 km/h in 6 schalten auch wenn er erst ab 70 km/h halbwegs im 6 gang fahren kann

Viele ältere CDI´s haben den Rußpartikelfilter aber auch schon nachgerüstet, sollte man beim Kauf drauf achten, ansonsten gibt es nur die Gelbe und nicht die Grüne Umweltplakette. Am Motor selbst ist eigentlich nie wirklich was größeres verändert worden (erst jetzt beim 451er mit 54PS). Die älteren CDI´s sollen auf Grund der anderen Getriebeabstimmung etwas sparsamer sein, diese wurde 2006 (angeblich für schnelleres erreichen der Betriebstemparatur des RPF) geändert.

Gruß Ingo

Zum Thema SMART-LAUFLEISTUNG siehe den Thread "Wie viel km hat Euer Smart?"Bei ordentlicher Behandlung und Pflege ist's ein guter Kumpel für lange Zeit - - siehe Fotos :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Zum Thema SMART-LAUFLEISTUNG siehe den Thread "Wie viel km hat Euer Smart?"Bei ordentlicher Behandlung und Pflege ist's ein guter Kumpel für lange Zeit - - siehe Fotos :cool:

Ich würde an deiner Stelle beim TE keine falschen Hoffnungen wecken.

546 tkm, klar doch bei einer jährlichen Laufleistung von 100 tkm überwiegend auf der Autobahn.;) hier zum nachlesen

Das mach privat kaum jemand mit, sieht man z.B. an den Angaben der Fahrzeuge die vom TE gepostet worden sind. (in 6-7 Jahren ca. 90 tkm)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 10:15

soweit ich weiß verwendet smart eine steuerkette oder ?

was sind da sonst für Service intervalle oder wann ist ein teueres Service dann wieder drann ?

hat da jemand vl eine aufstellung was wann drann ist u wieviel es kostet ?

Die Intervalle liegen beim cdi bei 12,5 tkm.

Es ist richtig, dass der cdi über eine Steuerkette verfügt.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:58

gibts da sonst nix großartiges an service zu wechseln keilriemen oder so ?

der service ist wie bei jedem anderen auto auch..

klar müssen verschleißteile dann und wann gewechselt werden,sicherlich auch mal der keilriemen u.s.w

am 19. Januar 2012 um 19:48

 Große Inspektion ca. 400 Euro kleine ca. 200-300 immer im Wechsel

In der Bild war mal ein Betriebskosten Vergleich der Autos und der Smart lag auf platz Eins

kostet also am wenigsten pro 100km

Wie ich schon sagte kaufen kaufen kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fortwo ab 80.000km noch kaufen ?