Formentor & Beats Audio
Ola Formentadores,
Da ich in jedem Thread lese, das dass Beats Audio System so Sch.... sein soll, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es eventuell mehrere Varianten gibt, was nach und nach verbaut wurden? Frage, da ich meines relativ gut finde. Auf jedenfall besser als in meinem BMW und da war auch das aufpreispflichtige HiFi System drin. Haben noch einen 2er mit Harman Kardon und da muss ich sagen, dass ich nicht viel Unterschied feststellen kann. Im Gegenteil, im Formentor habe ich etwas mehr Bums. Besonders über Spotify ist der Unterschied zu hören.
Liegt es eventuelle an euren Einstellungen, oder sind wie oben erwähnt, andere Komponenten verbaut worden. Meiner wurde in der Kw4 gebaut.
Kann auch nicht an meinem Gehör oder Kenntnis über Klang liegen, da ich Anfang der 2000er damit beruflich zu tun hatte. (Burmester, T+A etc.) 😉
Bin mal gespannt....
191 Antworten
Zitat:
@Cupra-Tom schrieb am 17. März 2022 um 11:46:20 Uhr:
Heute beim starten, kam nur noch vom Center Speaker ein kleines leises Krächzen hervor. Jeder Handy Lautsprecher macht deutlich mehr Krawall. Alle anderen Lautsprecher, inkl. Subwoofer tot. Verbaut ist das Beats Sound System.
Hat schon mal jemand ein ähnliches Phänomen gehabt? Bin es leid ständig beim Händler auf der Matte zu stehen, weil an der Gurke ständig was anderes ausfällt oder nicht funzt.
Hatte ich mehrfach, 5-6x
Aufgetreten ist der Fehler insb., wenn ich gefahren bin, mit Bluetooth Musik gehört habe. Dann Auto aus, nicht abschließen, in der Nähe bleiben und weiter.
Quasi eine Zigarettenpause auf der Raststätte im 5-10m Umkreis ums Auto.
Dann einsteigen und weiterfahren
= der beschriebene Fehler tritt auf.
Gelöst habe ich es nicht; es ging nur weg, wenn das System einmal "runtergefahren" ist; also am nächsten Tag, wenn das Auto über Nacht stand.
Vermutlich hilft auch ein manueller Neustart. Wie das geht weiß ich jedoch nicht.
Bei mir war es identisch - kurz ausgestiegen zum Bäcker rein OHNE Auto zu verschließen. Danach gestartet u. beschriebenes Problem trat auf. In der Arbeit auf Parkplatz angekommen, noch mal Motor aus u. wieder an, aber keine Änderung. Erst als ich die Gurke von Außen verschlossen habe u. zum Feierabend zurück kam, war das Problem von alleine weg. Muss man nicht verstehen, wie so vieles bei dieser Krücke.
Dies ist mein 9. Fahrzeug vom V.A.G. Konzern, aber definitiv das letzte. Der nächste hat den besten Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole.
Ist es normal das die Surround Funktion bei jedem Neustart erneut aktiviert werden muss?
Ich bin dauerhaft im entsprechenden Soundprofil in dem Surround möglich ist, muss es aber wieder nochmals antippen damit es "umspringt".
Etwas nervig...
Ähnliche Themen
Wie nimmst du es denn wahr, dass jedesmal von neuem erst Surround wieder aktiviert werden muss?
Wie im Anhang so sieht's bei mir aus, wenn ich auf den Reiter Surround gehe. Da gibt es doch kein Ein/Aus.
Mit dem dazugehörigen Klangprofil "Immersive" ist es bei mir jedenfalls IMMER an...
Naja es ist eben kein Surround, das Klingbild verändert sich sofort wenn ich Immersive wieder antippe OBWOHL es bereits angewählt ist beim Motorstart ... aber gut, dann ist das wohl nicht normal 😉
Zitat:
@Stinsoon_F32 schrieb am 1. Juni 2022 um 08:06:36 Uhr:
Naja es ist eben kein Surround, das Klingbild verändert sich sofort wenn ich Immersive wieder antippe OBWOHL es bereits angewählt ist beim Motorstart ... aber gut, dann ist das wohl nicht normal 😉
Das ist bei exakt genauso.
Gibt es Fahrzeuge bei denen das tatsächlich ab Zündung ein funktioniert ohne erneut Immersive zu drücken?
Habe es nun zwei mal nach dem einschalten bewusst geprüft. Konnte nicht feststellen dass es sich bei mir verstellt, bzw. der Surround sich ändert wenn ich erneut auf Immersive drücke.
Echt kurios, heute morgen nochmal getestet:
Zündung ein, Immersive ist bereits angewählt. Selbst wenn ich den Regler von Surround auf Stereo und wieder zurück auf Surround stelle --> keine Änderung. Erst bei erneutem antippen von Immersive springt Surround quasi an ...
Beim Golf mit dem H/K-Soundsystem scheint es wohl auch so zu sein.
https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...
In dem Falle wäre es somit ein "Bug".
i have opinion on these owerpriced speakers.
quality depends on who realy is the manufactuer of these AMPs and spekers.
audio brand in vw group cars is just a badge (Beats, HK, Dynaudio, Fender).
Ich revidiere mein Aussage von letzter Woche... Ja, ist bei mir auch so (1896er Software). Man muss obwohl Immersive aktiv ist trotzdem erneut auswählen, ansonsten ist nach dem Starten der Sound hörbar nicht auf "Surround".
Ebenso heute trotzdem nochmal getestet. Hatte Surround auf nur vorne, da hört man keinen wirklichen Unterschied (Zumindest ich) aber auf mittlerer oder hoher Stufe tatsächlich deutlich hörbar.
Zitat:
@Stinsoon_F32 schrieb am 2. Juni 2022 um 10:48:17 Uhr:
Echt kurios, heute morgen nochmal getestet:
Zündung ein, Immersive ist bereits angewählt. Selbst wenn ich den Regler von Surround auf Stereo und wieder zurück auf Surround stelle --> keine Änderung. Erst bei erneutem antippen von Immersive springt Surround quasi an ...
Hey. Ist bei mir im VZ5 genau das gleiche. Auch denke ich das die Beats Anlage die ersten Tage lauter und kraftvoller war als derzeit. Und wenn ich mein iPhone gekoppelt hab und darüber Musik streamen will klappt das mit dem abspielen aber sowie ich über WhatsApp ne Sprachmail abspielen will ist diese sehr leise und wenn ich dann links am Regler laut machen will und das Rädchen nach oben drehe dann geht der Stummmodus an 🙁 und nein ich drücke nicht auf das Rädchen. 🙁
Jemand ne Idee?
Vg Marcel
Ich habe seit gestern einen Formentor vz, die Bluetoothlautstärke habe ich schon laut gestellt aber ich bekomme leider weder Radio noch Android Auto auf laut. Immer wenn ich die max Lautstärke auf 45 stelle und dann im Menü zurück geje ist es wieder leise, auch ein Reset hat nichts gebracht.
Habt ihr eventuell noch einen Vorschlag?