ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom Sport - Motor macht "komische Geräusche" beim Kaltstart (Video)

Ford Transit Custom Sport - Motor macht "komische Geräusche" beim Kaltstart (Video)

Ford
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 20:50

Hallo Transit-Freunde,

da ja doch einige hier schon mit dem Custom unterwegs sind,

wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Geräusche beim Kaltstart

bemerkt hat.

Kaltstart - Geklacker (0.08 bis ca. 0.13)

Gut zu hören von 0:08 bis 0:13, dann ist auch wieder Ruhe und der Motor klingt scheinbar normal.

Es tritt auch bei feuchter Witterung häufiger auf, als wenn es trocken ist.

Bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht, aber heute abend war es wieder und nach ca.

100 Metern Fahrt kam plötzlich eine Warnmeldung "Motorproblem - bitte Service" im

Display und der gelbe Motorblock leuchtete.

Der Sporty nahm kaum noch Gas an, max. 30km/h, ich bin dann gleich rechts ran. Zündung aus - Zündung wieder an, Fehlermeldung weg und scheinbar alles wieder normal. Nach knapp 3000 Kilometern bin ich halt nicht wirklich glücklich und hoffe auf einen kurzen Aussetzer der Technik :/

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Werkstatt hat gerade angerufen. Es gibt jetzt von Ford eine Lösung für das Problem mit den Geräuschen nach dem Start. Nennt sich durchrutschen und Geräusche vom Keilriemen bei Regen. Es wird wohl ein Dichtungs-Set eingebaut, was verhindert, dass der Riemen nass wird.

Gruß 3erGTD

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hab schon gelesen dass es bei einigen deswegen schon getauscht wurde.würde mich freuen wenn du dann erzâhlst was bei dir gemacht wurde

am 26. Dezember 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von yasin senguel

Hab schon gelesen dass es bei einigen deswegen schon getauscht wurde.würde mich freuen wenn du dann erzâhlst was bei dir gemacht wurde

Werde berichten :)

Sollte dann aber unter einem anderen Thema sein......sonst versauen wir das Thema hier:)

Werde es in Erfahrungen mit Custom posten.

Gruß Tom

Diese Tanksache geht unter Garantie. Köln weiß Bescheid. Der Händler soll sich mal bei denen melden wenn er noch nichts davon gehört hat. Ich warte bis bei mir der Tank relativ leer wird um es machen zu lassen. Grünes Licht habe ich schon seit eine Weile aber momentan fahre ich sehr wenig. Angeblich muß der ganze Tank raus um ein tanktopf neu einzubauen

am 14. Januar 2014 um 19:37

Hallo zusammen, ich habe das Geklacker auch.

Angeblich rutscht der Rippenriemen auf den Scheiben durch und schlägt gegen die Verkleidung des Riemens.

Problem ist bekannt, eine Lösung gibt es wohl noch nicht.

Ebenso bei den Gasdruckdämpfern die meine Heckklappe nicht immer ganz nach oben befördern.

Apropos, wenn ich meine klappen mit offener Tür zu mache klingt es dermaßen blechern – fehlt da vielleicht ein Stück Bitumen? Wie ist e bei Euch?

Hallo,

die Werkstatt hat gerade angerufen. Es gibt jetzt von Ford eine Lösung für das Problem mit den Geräuschen nach dem Start. Nennt sich durchrutschen und Geräusche vom Keilriemen bei Regen. Es wird wohl ein Dichtungs-Set eingebaut, was verhindert, dass der Riemen nass wird.

Gruß 3erGTD

am 16. Januar 2014 um 13:21

Hallo,

betrifft es jetz das unruhige laufen beim Kaltstart oder ist es was anderes

Hallo,

es betrifft die komischen Geräusche beim Kaltstart (nach Regen), die man auch in dem oben gezeigten Video hören kann.

3erGTD

Hallo, das Problem mit den Geräuschen habe ich auch. Nur handelt es sich nicht um die

Sport Ausführung mit 155 PS sondern die Trend Version mit 100 PS von 6/2013. In der

Ford Werkstatt wurden Lager gewechselt und noch andere Reparaturversuche

durchgeführt was aber leider nicht gebracht hat.

Zudem habe ich ein klappern beim überfahren von Bodenunebenheiten, auch

da wurden die Stoßdämpfer und noch andere Teile gewechselt. Danach war das

Geräusch leider nur für ca. 200 km nicht zu hören. Da ich mit dem Auto 6-7 mal

in der Werkstatt war und das bei einer Kilometerleistung von nicht mal 6500 km

wird es jetzt gewandelt und ich bekomme einen neuen, aber diesmal die Sport Version.

Wobei ich mit dem Service des Händlers sehr zufrieden bin, weil die haben sich

dort wirklich viel Mühe gegeben die Probleme zu beseitigen.

am 8. Juli 2014 um 12:34

Hallo,

nachdem es heute Nacht ziemlich stark bei uns geregnet hat, habe ich heute mal ein Video bei geöffneter Motorhaube gemacht und auf Youtube hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZACsMqrJmqM

Das Geräusch (zwischen Sekunde 7 und 30) scheint wohl wirklich vom Keilriemen her zu kommen.

Hat sich denn zwischenzeitlich jemand schon das von "3erGTD" erwähnte Dichtungsset einbauen lassen und kann bestätigen, dass das was bringt?

Ich fahre seit 10/2013 den 125 PS Motor in der Titanium-Ausstattung. Aktuell habe ich ca. 7500 km auf der Uhr.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 21:09

Ja, genau die Geräusche sind das. Bisher bei mir noch keine Abhilfe, man wartet noch auf "die Lösung" von Ford. Scheint ja auch nichts dabei kaputt zu gehen, aber die Nachbarn schauen immer so mitleidsvoll, weil sie wohl denken, der Motor hat es bald hinter sich... :/

Hi Rasselbande :D :(,

hatte es jetzt auch zweimal nachdem das Auto im heftigen Regen gestanden hatte. Es klapperte, rasselte und nach Neustart war es weg. Jetzt weiß ich wenigstens was es ist. Das macht es zwar nicht besser, aber wenigstens habe ich so einen Ansatz für meinen FFH, den ich umgehend kontaktieren werde.

Aber wie kommt das Wasser an den Keilriemen? Luftfeuchtigkeit kann es eigentlich nicht sein. Egal, wie doll es regnet, wenn das Auto im Carport stand, hatte ich's noch nie. Dachte bis neulich, es wäre ein PAL.

Weiß mittlerweile jemand, was genau da eigentlich klappert?

M besorgten aber dennoch fG

am 28. Juli 2014 um 8:10

So, jetzt reichts!

Nachdem ich heute morgen den Eindruck hatte, dass mir der Motor gleich um die Ohren fliegen würde (ja, es hat heute Nacht wieder geregnet), habe ich für nächste Woche einen Werkstatttermin vereinbart.

Da ich davon ausgehe, dass es dann wahrscheinlich nicht regnen wird, werde ich denen mal das Video vorspielen.

Ich werde berichten.

Hi regenbedingt Mitklappernde,

also die Info mit der Abdichtung weiter oben stimmt. Ford kennt das Problem. Habe bereits einen Termin vereinbart. Der Keilriemen (wenn feucht) rutscht durch und dann entstehen diese Geräusche. Das Video war als überzeugendes Anschauungsmaterial sehr hilfreich. Danke.

Es ist damit aber auch klar, daß es nur eine - wenn auch sehr unschöne - Kleinigkeit und nichts Akutes ist.

MfG

Mein Bus stehet meistens im Carport --> wird also nicht so naß.

Jetzt hat es hier tagsüber sehr stark geregnet und der Bus stand auf einem offenen Parkplatz und schwupps hatte ich Keilriemen-Quitschen für 10s... das klappern soweit noch nicht..

Naja werde nach dem Urlaub mal in die Werkstatt fahren.

am 31. Juli 2014 um 23:15

Dann reihe ich mich mal in den Club der "Klapperkisten" mit ein, bei unseren Custom 's genau das gleiche Problem.

Hat sich schon jemand den Dichtsatz einbauen lassen?

Wenn ja kennt Ihr die Ford-Problem-Nummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom Sport - Motor macht "komische Geräusche" beim Kaltstart (Video)