ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom Batterieproblem /-frage

Ford Transit Custom Batterieproblem /-frage

Ford
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 15:03

Liebe Customfahrer, ich habe eine Frage bezüglich des Ladens der Baterie. Mein Ladegerät ist das " ctek ct5 Start Stop ". Kann ich mit diesem Gerät meine Batterie vom Motorraum am Pluspol laden, oder muß ich es direkt an der Batterie anklemmen ? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop Baterie im Custom laden' überführt.]

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte auch Probs mit Start/Stop im letzten Herbst. Hatte dann auch die Batterien geladen. Sowohl an der Batterie selbst, als auch über den Motorraum. Ohne Erfolg. Bekam dann eine neue Batterie,auf Garantie und die kostenlose Auskunft, dass beide Batterien über den Pin im Motorraum geladen werden können. Masse einfach an den dicken Bügel am Motor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop Baterie im Custom laden' überführt.]

Hallo,

Fahrzeuge mit Baujahr 2012-15 haben, wenn zwei Batterien verbaut sind, ein Trennrelais. Dieses öffnet die Verbindung beider Batterien bei Motorstillstand. Die Vordere der Beiden ist dauerhaft mit dem Anschlusspunkt im Motorraum verbunden. Sie ist hauptsächlich für Anlasser und Motor zuständig und kann vom Motorraum aus geladen und geprüft werden.

Die zweite Batterie ist für Komfortelektrik zuständig und wird nur bei laufenden Motor angekoppelt. Bei Kurzstreckenbetrieb und häufig offenen Türen (Innenbeleuchtung beim TC kommt auf über 80 W!) kommt sie häufig zu kurz bei der Ladung. Links hinten am Fahrersitz gibt es einen Anschlusspunkt für Sonderaufbauten. Hier kann man die Zweitbatterie direkt messen und laden. Eine schwache Zweitbatterie äußert sich oft dadurch, dass die Standheizung nicht anspringt oder das Radio im Stand schon nach wenigen Minuten aus geht.

Bei den Modellen ab 2016 mit 2,0er Motor sind die Batterien wohl ohne Trennrelais verbunden. Da sollte man beider über den Anschlusspunkt im Motorraum erreichen.

Gruß Ferruwerkstatt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop Baterie im Custom laden' überführt.]

Es gibt zu dem Thema auch schon einige Einträge in diesem Forum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop Baterie im Custom laden' überführt.]

<hier zum Beispiel>

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop Baterie im Custom laden' überführt.]

Genau da gibt es schon einiges

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop Baterie im Custom laden' überführt.]

am 17. Februar 2019 um 19:03

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 15. Feb. 2019 um 20:31:46 Uhr:

Bei den Modellen ab 2016 mit 2,0er Motor sind die Batterien wohl ohne Trennrelais verbunden. Da sollte man beider über den Anschlusspunkt im Motorraum erreichen.

Ist das sicher? Würde an meinem 2017er Sport einiges erklären... :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop Baterie im Custom laden' überführt.]

Lade bei meinem 2013er die Batterien immer über den Pluspol im Motorraum. Wenn ich das Ladegerät an den Pins am Fahrersitz anschliesse, zeigt mein Ladegerät nichts an. Gehe davon aus das die Pins gar nicht an die Batterien angeschlossen sind. Habe 2 Batterien.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop Baterie im Custom laden' überführt.]

am 18. Februar 2019 um 4:48

Zitat:

@kugimone schrieb am 17. Feb. 2019 um 22:6:24 Uhr:

Gehe davon aus das die Pins gar nicht an die Batterien angeschlossen sind.

Bei mir anders, ich habe Verbraucher und Cetek am Kundenanschlusspunkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop Baterie im Custom laden' überführt.]

am 20. Februar 2019 um 20:12

Einen schönen Guten Abend miteinander!

Ich habe mich schon durch den ein oder anderen Thread zwecks Batterie belesen, kann aber noch nicht ganz meine Bedenken / Fragen klären. Deswegen der neue Fred.

Folgendes Szenario:

Fahrzeug: Ford Transit Custom 155PS 2.2 Liter Bj 8/2013

Batterien: 2x Ford Originalbatterien, 75Ah 700A von Varta (die ersten Batterien)

Fahrzeug wurde in den ersten Jahren immer längere Strecken am Stück bewegt.

Seit knapp 5 Jahre nur noch Kurzstrecken.

Meine Standheizung möchte nicht mehr wirklich heizen (ja, sie wurde richtig programmiert etc, hat auch vorher immer funktioniert). Das Fahrzeug hatte auch schon mal etwas Schwierigkeiten beim Starten. Konnte aber ohne Fremdhilfe gestartet werden. Start/Stopp schalte ich jedes Mal beim Fahren aus.

Beide Batterien habe ich durchgemessen (direkt an den Polen, unter dem Fahrersitz).

Die 1. Batterie (am nächsten zur Lenksäule gelegen) bringt mir einen Wert von 12,1 Volt.

Die 2. Batterie nur einen Wert von knapp 11,34 Volt.

Also hab ich mit dem Ctek MXS 5 zuerst die 2. Batterie geladen. Danach die 1. Batterie.

Nun habe ich folgende Werte erhalten:

1. Batterie 12,34 Volt

2. Batterie 11,8 Volt

Das Ladegerät hat jedes Mal den Ladestatus "voll" angezeigt.

Was sind eure Meinungen dazu?

Gerne würde ich noch die Leuchtmittel gegen LED tauschen. Hat das schon jemand gemacht bzw. kann mir entsprechende Produkte nennen?

Ich Danke schon jetzt für eure Hilfe!

 

Viele Grüße!

Balduin

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 20:32

Vielen Dank für Eure Beiträge, haben mir sehr geholfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop Baterie im Custom laden' überführt.]

11,8 Volt ist zu wenig. Die Batterie ist hin. Es kann schon sein, dass deine Ladegerät voll angezeigt hat, sobald du es ab machst, bricht die Spannung wieder zusammen.

Die zweite mit 11,8 V ist defekt! Hatte ich auch nur mein Ladegerät hat den Defekt angezeigt! Neue Batterie gekauft und es läuft wieder! Beim einbau der Batterie gleich SchnellLadestecker direkt an die zweite Batterie mit befestigt damit sie direkt vom externen Ladegerät geladen werden kann! Fahre auch viel kurz Strecke und das reicht für die zweite Batterie nicht aus!

am 20. Februar 2019 um 21:35

Hi Jan, hi Red!

Erstmal Danke für eure Antworten! Also wird meine Vermutung (leider) bestätigt.

Werde die Ctek Rinösenadapter direkt am Kundenanschlusspunkt zum Laden montieren. Gute Idee!

Welche Batterie kann ich denn als Ersatz verwenden? Spricht etwas für oder gegen eine Gelbatterie?

Ich hab den Adapter direkt an die Batt. Pole montiert und seitlich Richtung Anschlusspunkt gelegt für direkten Zugriff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom Batterieproblem /-frage