Ford Transit Bj 90, 2,5l d wenig Leistung
Hallo, meine Transe bj90 51kw saugdiesel hat scheint mir deutlich schwächer als der Transit (bj 91 auch 51kw) von ner Freundin. Es ist der gleiche Motor verbaut, nur der Motorcode ist anders: Ihrer TES, meiner TAS. Ihrer fährt mit Hochdach auf der Bahn 125, meiner mit flachem Dach nur 110.
Allerdings ist bei mir der Verbrauch deutlich geringer: ca 8l bei ihr so um die 9-10l. Soweit passt ja alles, nur warum geht meiner nicht schneller? 130 ist im Schein eingetragen.
Gemacht habe ich Öl, Dieselfilter, Zahnriemen.
Zum Luftfilter folgendes: Der filterkasten hat nicht richtig geschlossen, da war was abgebrochen, so bin ich ihn 1000km gefahren, habe das dann entdeckt und mit nem Spanngurt gefixed. Wieviel er vor meinem kauf ohne richtig verschossenem Luftfilter gefahren ist, weiß ich nicht.
Er springt super an und läuft rund. Standgas ist vllt etwas niedrig, wackelt ganz schön im Standgas.
Auch im beschleunigen ist ist er langsamer als der meiner Freundin.
Kupplung ist in Ordnung!
Hab ihr ne idee? muss ich mir sogrgen machen? anhand der geringen verbrachswerte wohl nicht?
Tante edith:
Was ist den das für eine einspritzpumpe Bosh oder Lucas?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der hofnarr
Boschdienst sagt:
300 für Testen von Pumpe und Düsen inkl. Aus und einbau!Defekt in der angesprochenen Buchse, meint er würde sich in Leistungsänderung während einer Gaspedalposition äußern. Dieses phänomän tritt bei mir aber nicht auf
Einspritzpumpe einstellen soll so zw. 50 und 100eur kosten, allerdings meint er, wäre sie verstellt, würde das auto rußen - tut es aber nicht!
Es gibt im netz grade ne (wahrscheinlich passende) Pumpe überarbeitet für 300. Wär ja auch ne möglichkeit, aber nen teurer Versuch.
Ich weiß nicht was ich tun soll!
Ich bin ihn mal 400km Vollgas (am stück mit kurzen Baustellenpausen) gefahren, da war der Verbrauch dann bei fast 9 litern, wenn ich ihn normal (also so 90 rum) fahre nimmt er 7,5 liter
Ps: nach dem wiederaktivieren der AGR startet der Transit wieder sofort ohne langes geleier! Auch wieder ne erfahrung reicher!
häng mich mal rein
wir sind ein loser haufen transitfahrer meist ältere fhrz
dein verbrauch ist für dieses fhrz normal
und ne gebr überholte ESP kann nicht sein
kein boschdienst macht für das geld irgendwas an der pumpe
und von selbstüberholer,wäre ich vorsichtig,gehört doch sehr viel fachwissen dazu
dein erstes foto zeigt auch das es nen bosch ESP ist
mann kann sogar die teilenr sehn+ne genau passende zu finden wird schwierig weil laufen änderungen eingeflossen sind
und am rande,ne originale bosch ESP von bj 91 52kw 181tm kannst du von mir für 600€ haben
mit dem dazugehörigen motor dran
Das ist ja ein verlockendes Angebot! Aber ich habe mich entschieden bis zum nächsten Tüv (im Juni) zu warten, bevor ich noch mehr Geld reinstecke. Das Auto ist soooo rostig, das wird eh schwer mit dem Tüv. Handbremse geht auch fast gar nicht. Da mach ich mir dann mal gedanken, ob ich es nochmal angehe.
Danke euch!
Die Handbremse ist das geringste Problem, ein Satz Backen kostet nicht mal 50 Euro brutto.
Das Angebot vom Bosch-Dienst /Diesel-Dienst stimmt, wie auch der Preis am Ende ..
Bei der Pumpe meines Transits war der Schaden durch den Biodiesel im Diesel etwas größer, somit die Instandsetzung etwas teurer, sodass man das Angebot der erforderlichen Arbeiten durchaus vergleichen kann.
Ja, ich werde mich bestimmt, wenn ich mal Motivation habe an die Bremse ranmachen: neue Backen neues Seil, dann sollte es wieder gehen. Aber das ist betimmt Fummlig die Backen zu tauschen - hatte da noch nicht die Lust zu.
Ich werde mal etwas 2T Öl im Diesel beimischen - da hört man ja von wundern hier im Forum: Ich erwarte zwar keins, aber probieren will ich es mal.