Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4345 Antworten

Hat jemand einen nach Oktober 24 gebauten TC, der den Fahrspurpiloten verbaut hat? Lenkt das Auto bei Euch automatisch und bleibt in der Mitte der Spur oder lenkt er nur gegen, wenn die Fahrspur verlassen wird? Im neuen VW Transporter gibt es auf jeden Fall die Vollautomatik und der Fahrer kann für einige Sekunden die Hände vom Lenkrad nehmen.

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 1. März 2025 um 07:38:11 Uhr:

Hat jemand einen nach Oktober 24 gebauten TC, der den Fahrspurpiloten verbaut hat? Lenkt das Auto bei Euch automatisch und bleibt in der Mitte der Spur oder lenkt er nur gegen, wenn die Fahrspur verlassen wird? Im neuen VW Transporter gibt es auf jeden Fall die Vollautomatik und der Fahrer kann für einige Sekunden die Hände vom Lenkrad nehmen.

Laut meines Händlers ist die Automatik verbaut. Enge Kurven kann er nicht aber auf leicht kurviger Strecke und geradeaus lenkt er allein.

Zitat:

Also meiner macht das sehr gut und hält einen nahezu immer mittig in der Spur. Auch wenn es sehr kurvenreich ist.
Das interessante ist, das er das auch in der Stadt macht und auch schon ab 30kmh, wo ich ihn dann doch ab und zu deaktiviere.

Zitat:

Ja meiner (gebaut am 12.12.24) macht das so und das funktioniert ziemlich gut.

Ähnliche Themen

Ja funktioniert prima. Nur wenn er aktiviert ist will er auch dass das Lenkrad angefasst wird nach ca. 10sek. Machmal muss man ganz schön suchen oder doll drücken bis er die Hände erkennt. Ab und zu sagt er auch Hände ans Lenkrad obwohl sie dran sind.
Bei meinem Skoda den ich mal hatte reichte es aus nur in die Nähe des Lenkrad zu kommen.

Meiner gibt maximal einen kleinen Schubs... Ist fast nicht spürbar das da ein Spurhalteassistent sein soll...

Konnte jemand diese Woche den Tourneo bestellen?

Ich habe ja den Sport bestellt, sehe aber alle Modelle in Mobile ohne die im Screenshot vom Konfigurator markierten Streifen. Da hat Ford scheinbar einfach gespart. Gibt es die Streifen als Zubehör einzeln zum ergänzen?

Screenshot-2025-03-01

Ich hab die Streifen an den Markierungen auch nicht. Aber gerade an der Stoßstange fänd ich das auch gar nicht so hübsch aber das ist ja Geschmacksache.

Zitat:

@Latzenpratz schrieb am 1. März 2025 um 09:05:27 Uhr:

Meiner gibt maximal einen kleinen Schubs... Ist fast nicht spürbar das da ein Spurhalteassistent sein soll...

Dann hast du den neuesten Assistenten auch nicht. Der ist ja auch nicht serienmäßig und eird eben erst seit 10/24 verbaut.

@Reissi75 den Streifen kannst bei Ford kaufen. Die sind aber gar nicht so billig. Denke 200€ musst schon rechnen.... Vielleicht kann man ja aus einem großen (Front oder Heck, eben schauen welcher länger ist) 2 Autos draus machen, dann würde es noch gehen....

Irgendjemand hatte mal eine TN dazu gepostet hier. Ansonst bei Ford nachfragen und dann bestenfalls hier Posten mit Preis. Danke

Sieht irgendwie aus, als wenn es auf dem LKW oder Schiff etwas eng war....

20250302
20250302-145125-hdr
20250302-145115-hdr

Kann hier jemand evtl. das Artisan Rot etwas beschreiben, oder weiß zufällig wo im westlichen Ostfriesland ein TC in der Farbe steht?
Ich weiß, Farben zu beschreiben ist immer blöd, aber leider finde ich bisher kein Auto in der Farbe.
Geht die Farbe mehr ins orange, oder ins weinrote? Oder ist sie ein normales knalliges rot?
Wenn sie ins hellrot\orange geht würde sie mir sehr gefallen am Active.
Auf Bildern im Internet ist es ja leider nicht zu beurteilen, sieht mal so mal so aus.
Danke

Zitat:

@O2-Scout schrieb am 2. März 2025 um 15:38:32 Uhr:

Kann hier jemand evtl. das Artisan Rot etwas beschreiben, oder weiß zufällig wo im westlichen Ostfriesland ein TC in der Farbe steht?
Ich weiß, Farben zu beschreiben ist immer blöd, aber leider finde ich bisher kein Auto in der Farbe.
Geht die Farbe mehr ins orange, oder ins weinrote? Oder ist sie ein normales knalliges rot?
Wenn sie ins hellrot\orange geht würde sie mir sehr gefallen am Active.
Auf Bildern im Internet ist es ja leider nicht zu beurteilen, sieht mal so mal so aus.
Danke

Ich habe einen und würde zusammenfassen: bei Sonnenschein eher ins Orange gehend, bei trübem Wetter eher ins Weinrote. Gefällt uns gut, vor allem im Kontrast zu den schwarzen Teilen beim Active.

Falls du Mal in der Region Osnabrück bist, bei Rahenbrock steht das digital Aqua blue und rot.
Beide Farben gefallen uns gut, obwohl man eine farbige wand vor sich hat.
Gib Mal "Ford Tourneo custom" bei YT ein, da zeigt einer seinen roten TC in den YouTube "Shorts". Auf Video, nicht als Bild im Konfigurator sieht man das besser finde ich

Deine Antwort