Ford Torneo Custom Zulassung / Wintereifen

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

Hallo!

Ich suche jetzt seit einiger Zeit Winterreifen ohne Erfolg für unseren Ford Torneo Custom auch
der hiesige Reifenhändler meines sonstigen Vertrauens kommt nicht weiter.

Bei der Eingabe der Schlüsselnummer 8566 BMY finde ich derzeit nichts, auch kurios wie ich finde
steht in meiner Zulassung Transit Custom( normal?).

Wenn ich die EG Übereinstimmungsbescheinigung anschaue steht dort jeweils Torneo Custom und
eine Felgengröße von 7.0Jx17H2x55.0 und Reifengröße 235/55R17XL.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

So, heute habe ich endlich meine Winterräder bekommen. Und wie versprochen noch Bilder von der Ronal R64

IMG_20181101_135426.jpg
IMG_20181101_135419.jpg
314 weitere Antworten
314 Antworten

Zitat:

@DF72 schrieb am 27. Januar 2019 um 14:02:21 Uhr:

Ich habe mir jetzt die Maggi Trak Auto 217 bei Amazon für 228€ bestellt und werde es mit der 4x4 LT46 vergleichen. Einer muss dann zurück ;-)

Naja ich hab noch etwas weiter recherchiert. Du wirst keinen Unterschied bemerken
ausser dass es mehr Arme gibt gegenüber der Trak Auto 217. Die Arme sind auf
Grund weil die LT46 für PickUp und oder SUV gedacht ist. da ist der Raddurch-
messer sehr gross deswegen die mehr Arme zur besseren Befestigung/Haftung.
Für uns wird die Auto 217er reichen wie Tiroler51 schreibt auch für den VW T6 geeignet.

Die Seite von Trak ist wie schon gesagt nicht wirklich gut. Man muss sehr suchen
und der Konfigurator für die Ketten zeigt Ford aber Tourneo/Transit nicht. Werde
mir auch die Trak holen, da die wenigstens lieferbar und noch etwas günstiger.
Ich hoffe der Gummispanring gibt nicht im dümsten Moment den Geist auf.
Kann ja brüchig werden.

Die Dinger gibt es übrigens auch für Lastwagen!!! Also können die nicht schlecht sein.

Die Maggi Trak Auto 217 sind angekommen. Zwar sind die 4x4 LT46 etwas leichter aufzuziehen und kompakter beim zusammenlegen, aber der Preisunterschied von 70€ rechtfertigt die Zusatzinvestion nicht.
Also, die 217 bleiben. ;-)
@Tiroler51, falls wir uns irgendwo irgendwann mal sehen, gebe ich dir einen aus!
VG Dave

Allzeit gute Fahrt, DF72! Die Auto 217 sind super - hatte noch nie, so leicht zu montierende Ketten....

Nach dem Winter ist vor dem Winter...
Ich bekomme nächste Woche einen neuen FTC mit 170 PS, also 17 Zoll Bremsanlage, richtig?

Mal ein ketzerische Frage?
Warum nicht einfach 215/60 17 fahren? Bislang hat sich noch nie jemand bei einer Kontrolle um die Reifengröße gekümmert und wenn doch, weiß doch niemand Bescheid, was die (1) bedeutet. Bei einem Unfall müsste auch erst bewiesen werden, dass die falsche Reifengröße ursächlich war.
Zum TÜV dann halt nicht im Winter...

Ähnliche Themen

Weil das ein erlöschen Betriebserlaubnis darstellt. Schön wenn das ein Gutachter bei einem Verkehrsunfall herausfindet. Dann kann die Versicherung erst einmal die Zahlung einstellen und sich auf dumm stellen! Und 215 oder 235 ist ein Unterschied. Bestenfalls kann der Versicherungsschutz wegfallen. Hatte erst nen kleinen vu als 02 aber auf einmal macht es ding dong und der Gutsachter stand vor der Türe. Hat sich gleich für meine ABE von den Zubehörfelgen interessiert!

OK, aber ich glaube, wenn es wirklich darauf ankommt, kommt man aus der 215/235 Nummer raus.
Wie alle im Leben eine Frage der Risikoabschätzung.
Ich weiß auch noch nicht was ich mache. Ich wohne am Berg in den Alpen und habe es mit den 215ern mit dem T5 diesen Winter oft nur sehr kanpp in die Einfahrt geschafft.
Jedesmal Ketten montieren, wenn ich von der Arbeit komme, ist auch nicnt so klasse.

Hallo zusammen,

danke an alle fleißigen Autoren hier im Forum.
Hab hier schon viel gelesen und gelernt. Danke!

Ich bekomme in ca. 2 Monaten meinen ersten Tourneo Custom Titanium X. Vorher bin ich T5 gefahren.
Der nächste Winter ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich sehe, dass es Sinn macht sich hier frühzeitig zu informieren. Zumal für uns die Schneeketten wichtig sind.
Sorry, für die lange Einleitung.
Nun aber zu meinem Beitrag/Frage.

Hab ich es richtig verstanden, dass es für den TC Titanium X Nur folgende Möglichkeiten gibt?

1.
VA/HA 235/55/R17 auf Alu oder Stahl
Ketten: Nur die spezielle, die nicht hinter den Reifen gehen.

2.
VA 215/60/R17 auf Stahl
HA 235/55/R17 auf Stahl
Ketten: Alle für 215/60/R17 zugelassenen Ketten.

Gruß Benjamin

Zitat:

@BenjaminZ schrieb am 18. April 2019 um 11:40:36 Uhr:

Hallo zusammen,

danke an alle fleißigen Autoren hier im Forum.
Hab hier schon viel gelesen und gelernt. Danke!

Ich bekomme in ca. 2 Monaten meinen ersten Tourneo Custom Titanium X. Vorher bin ich T5 gefahren.
Der nächste Winter ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich sehe, dass es Sinn macht sich hier frühzeitig zu informieren. Zumal für uns die Schneeketten wichtig sind.
Sorry, für die lange Einleitung.
Nun aber zu meinem Beitrag/Frage.

Hab ich es richtig verstanden, dass es für den TC Titanium X Nur folgende Möglichkeiten gibt?

1.
VA/HA 235/55/R17 auf Alu oder Stahl
Ketten: Nur die spezielle, die nicht hinter den Reifen gehen.

2.
VA 215/60/R17 auf Stahl
HA 235/55/R17 auf Stahl
Ketten: Alle für 215/60/R17 zugelassenen Ketten.

Gruß Benjamin

Hi Benjamin

Jepp das ist korrekt..!

Danke für die Bestätigung.

Gibt es schon Erfahrungen mit der Mischbereifung (VA215/ HA235) bezüglich Fahrverhalten, Handling...

Oder merkt man das gar nicht?

Zitat:

@BenjaminZ schrieb am 18. April 2019 um 13:09:53 Uhr:

Danke für die Bestätigung.

Gibt es schon Erfahrungen mit der Mischbereifung (VA215/ HA235) bezüglich Fahrverhalten, Handling...

Oder merkt man das gar nicht?

Das würde mich auch interessieren... Ich hab ab Werk bzw. Händler mit Winterbereifung geliefert bekommen. Für den Sommer gibt es dann 18"er

Will nur mal kurz einwerfen, das ich bislang noch keine 17" Stahlfelgen gefunden habe. Hatte da jemand mehr Erfolg?

😕
Es sind nur 215er auf 17" Stahlfelgen bei Ketten erlaubt, aber es gibt keine 17" Stahlfelgen???
🙄

Wie soll das gehen?

Also ich hab keine gefunden, muss nicht heißen, dass es keine Felgen gibt! Aber sollte es so sein, dann wäre es das nächste Mysterium um die Ford tourneo custom Felgen!

Also mir werden diverse angeboten.

Zitat:

@axels0482 schrieb am 18. April 2019 um 19:22:38 Uhr:

Also mir werden diverse angeboten.

Hui! Kannst du das bitte verlinken, würde mich (und vermutlich andere) sehr interessieren.

Deine Antwort