Ford Torneo Custom Zulassung / Wintereifen

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

Hallo!

Ich suche jetzt seit einiger Zeit Winterreifen ohne Erfolg für unseren Ford Torneo Custom auch
der hiesige Reifenhändler meines sonstigen Vertrauens kommt nicht weiter.

Bei der Eingabe der Schlüsselnummer 8566 BMY finde ich derzeit nichts, auch kurios wie ich finde
steht in meiner Zulassung Transit Custom( normal?).

Wenn ich die EG Übereinstimmungsbescheinigung anschaue steht dort jeweils Torneo Custom und
eine Felgengröße von 7.0Jx17H2x55.0 und Reifengröße 235/55R17XL.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

So, heute habe ich endlich meine Winterräder bekommen. Und wie versprochen noch Bilder von der Ronal R64

IMG_20181101_135426.jpg
IMG_20181101_135419.jpg
314 weitere Antworten
314 Antworten

Im Grunde spricht nur dagegen, dass bei 235er keine Schneeketten aufgezogen werden können.

Zitat:

@macspeed schrieb am 3. Oktober 2019 um 10:35:18 Uhr:

XL Bezeichnung ist nur eine Werbungsente und kraftfahrzeugtechnisch ohne Bedeutung

... Deshalb steht sie ja auch völlig bedeutungslos als verpflichtend in CoC und Zulassung...

Zitat:

@offline81 schrieb am 3. Oktober 2019 um 14:25:36 Uhr:

Im Grunde spricht nur dagegen, dass bei 235er keine Schneeketten aufgezogen werden können.

--> "Aufgezogen werden dürfen".

Die Beschränkung kommt von der Angst von Ford, dass eine konventionelle Kette hinter dem Rad Feindkontakt mit Federbein, Kabel vom ABS Sensor oder ähnlichem bekommt und dort was kaputt geht.

Eine RUD Centrax oder Maggi Auto Trak sitzt dagegen nur auf der Lauffläche auf und wird außen auf der Felge gespannt. Da spricht TECHNISCH nichts dagegen, sie einzusetzen. Positive Berichte finden sich hier auch.

Die Ketten hab ich mir auch gekauft! Teuer, aber funktioniert.

Ähnliche Themen

dies scheint mir tatsächlich eine ernst zu nehmende Alternative zu sein. Vor allem, da die Gummimischung der 215er ja wohl auch nicht die Idealste zu sein scheint. Kann denn jemand sagen, was Ford zu diesen Ketten sagt?

Ford sagt : keine Ketten mit der Radkombi! Steht sogar im Boardbuch!

Ja, hab ich auch gesehen. Also fällt die Option ja auch gänzlich raus.

Bleibt also nur die Variante vorne Stahl hinten Alu. Hässlich aber das einzig erlaubte.

Moin Gemeinde,
gibts schon neue Infos zum 2019 Modell mit 185PS? Ich habe hier in dem Fred gelesen, dass mit diesem wieder andere Groessen zulaessig sind?

Gruss

215 bis 235 in 16 bis 18 Zoll, je nach Fahrzeuggewicht. Insofern ist deine Frage etwas allgemein gestellt.

Zitat:

@theqwertz schrieb am 20. April 2019 um 08:11:00 Uhr:

Zitat:

@Audiophile schrieb am 20. April 2019 um 07:49:32 Uhr:

Wenn das alles so stimmt dann bin ich mal auf die COC Papiere des Nachfolgers gespannt. Da sollten sie ja dann etwas optimiert haben.

Stimmt, haben sie. Nämlich ganzjährig die 235er gestrichen und als einzige Größe den 215/60 R17 zugelassen. 😁

@Axels0482 ich meinte damit diese Aussage...

In meiner COC stehen die 235er immernoch drin.

Zitat:

@theqwertz schrieb am 3. Oktober 2019 um 09:25:27 Uhr:

Die Stahlfelge war mal online gelistet und hat soweit ich mich erinnern kann 105€ pro Stück gekostet. Eine Alufelge vom Zubehör liegt bei 120€...

Habt ihr hier ne Quelle für? Die 17" Alufelgen die ich gefunden habe, haben bisher immer so ~ca. 150€ das Stück gekostet. Ich würde gerne mit Kompletträdern maximal 1000€ bezahlen, scheint aber knapp zu werden. Oder kann jemand einen Onlineshop empfehlen? Ich fahre einen 2018er 170PS Tourneo.

Zitat:

@Roter Fuchs schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:58:34 Uhr:

Zitat:

@theqwertz schrieb am 3. Oktober 2019 um 09:25:27 Uhr:

Die Stahlfelge war mal online gelistet und hat soweit ich mich erinnern kann 105€ pro Stück gekostet. Eine Alufelge vom Zubehör liegt bei 120€...

Habt ihr hier ne Quelle für? Die 17" Alufelgen die ich gefunden habe, haben bisher immer so ~ca. 150€ das Stück gekostet. Ich würde gerne mit Kompletträdern maximal 1000€ bezahlen, scheint aber knapp zu werden. Oder kann jemand einen Onlineshop empfehlen? Ich fahre einen 2018er 170PS Tourneo.

Sportlich bis unmöglich, wenn du nen vernünftigen Reifen suchst. Es kommen ja alleine noch 200€ RDKS dazu. Felge 120€, Reifen 130€. Macht schon zusammen 1200. Und dann ist noch nix montiert.

Zitat:

@axels0482 schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:14:30 Uhr:

In meiner COC stehen die 235er immernoch drin.

Kannst du das mal fotografieren? Wäre ja ein Traum, wenn Ford das jetzt mal im Griff hätte.

Bitte

20191007
Deine Antwort