ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Torneo Custom Zulassung / Wintereifen

Ford Torneo Custom Zulassung / Wintereifen

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 19. September 2018 um 7:11

Hallo!

Ich suche jetzt seit einiger Zeit Winterreifen ohne Erfolg für unseren Ford Torneo Custom auch

der hiesige Reifenhändler meines sonstigen Vertrauens kommt nicht weiter.

Bei der Eingabe der Schlüsselnummer 8566 BMY finde ich derzeit nichts, auch kurios wie ich finde

steht in meiner Zulassung Transit Custom( normal?).

Wenn ich die EG Übereinstimmungsbescheinigung anschaue steht dort jeweils Torneo Custom und

eine Felgengröße von 7.0Jx17H2x55.0 und Reifengröße 235/55R17XL.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

So, heute habe ich endlich meine Winterräder bekommen. Und wie versprochen noch Bilder von der Ronal R64

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Falls einer eine 20" Felge sucht habe ich diese gefunden!

Das Gutachten ist aktuell von 2018.

Allerdings ist es kein billiger Spass...

(Ich kenn mich allerdings nicht so genau mit den Deutschenvorschriften, komme

aus der Schweiz! Wenn es nicht stimmt dann möge man es mir verzeihen!)

https://www.felge.de/felge/tyron-felgen/

 

 

Muss eigentlich das Gutachten von 2018 sein?

am 19. September 2018 um 20:51

Klar ohne Reifen

Wenn man einen gescheiten Techniker hat, dann reicht es aus, dass in dem Gutachten die Traglast und Dimensionen stehen. Der wird dann schauen, ob die Werte zum Auto passen und das Ganze eintragen. Habe ich in der Vergangenheit bereits zweimal gemacht mit Felgen, für die es kein zum Auto passendes Gutachten gab.

Wichtig ist halt, dass man das vor dem Kauf klärt.

Hallo ErikdW,

kannst Du mal genaueres zu der Autec Quantro hier einstellen bitte ?

Ich habe einen Tourneo Custom Modell 2018 Titanium X. Wenn die Autec passen würde ich die nehmen. Weiss nur nicht welche genau ich benötige.

DANKE

VG

Hase

 

Zitat:

@ErikdW schrieb am 19. September 2018 um 19:55:56 Uhr:

Die einzige 17 Zoll Felge für den 125kw Motor die ich gefunden habe ist die Autec Quantro. Die Gutachten für andere Felgen mit 5x160 LK sind noch aus 2016 und somit nicht mehr Aktuell. Finde ich ganz schön ärgerlich ein neues Auto und es gibt keine Felgen... Falls jemand geeignete Felgen gefunden hat wäre es nett wenn das hier gepostet wird. Danke im voraus.

Ich habe die OZ Rally Racing bestellt.

7,5x18 ET48 ;)

Bin sehr gespannt wie diese auf meinem weißen Bus aussehen.

Werde euch natürlich Bilder hochladen sobald ich sie habe.

 

20“ würde ich nicht fahren, da das Fahrverhalten sich sehr ändern wird. Du hast durch den dünnen Niederquerschnitt kein gutes Fahrgefühl mehr... wird sich wohl ziemlich hart anfühlen und das hat für mich dann kein Komfort mehr.

Deshalb habe ich mich für 18“ entschieden!

Und die Reifen sind natürlich in 18“ etwas billiger.

Asset.JPG

@Beppe1985

Sehr geil die Felge!

Bin ja gespannt wie des aussieht bei dir!

Ich hab einen roten Bus und will glänzend schwarze Felgen.

Die Felgen gibts auch in schwarz Glanz und Anthrazit. Wäre eine Überlegung wert ;)

ABE gibts zu den Felgen dazu.

Mir schwebt eher sowas vor....

Unbenannt

Die borbet mit den speichen passen auch besser zu dem custom als die geschlossen oz

In Weiss finde ich die OZ speziell...

Anscheinend gehen die Borbet in 18" auch auf den 2018er Custom!

Der Felgenspezi hat mir erklärt bis 19" braucht es keine Verbreiterung

er hätte auch schon 20" ohne montiert, man müsse nur die richtigen

Reifen nehmen.

Ich war jetzt bei zwei Ford Händlern, Reifen.com usw. und habe keine passenden Felgen gefunden für den 2018 er (custom x) . Beide Ford Händler waren ganz verwundert als ich ihnen sagte, dass 16er Stahl oder Alu nicht mehr aufgezogen werden dürfen. Der eine hatte sogar schon für viele Kunden entsprechende Sätze bestellt. Ich sagte ihm dann, dass auf den 2018 keine 215/17 mehr aufgezogen werden dürfen. Er ganz verwundert, schaut in die COC und tatsächlich, auf der vorderen Achse erlaubt, hinten verboten. Also nur noch 235/55/17 Bereifung. Und für den gibt es keine Felgen.

 

Die Borbet 18er sind zwar erlaubt, allerdings war ich damit beim TÜV und der sagt radkasten innen muss umgelegt werden sonst können die schleifen. Also wieder nichts für mich.

 

Autec Felgen sind im übrigen nicht zugelassen, die erlauben beim tourneo custom nur 215 er Reifen und die sind beim neuen ja verboten. Also werde ich wohl oder übel die Winterreifen auf die Originalalufelgen aufziehen müssen und abwarten, was der Markt nächstes Jahr so her gibt.

 

Also ich habe den 17er als Sport. Das kleinste was ich fahren darf sind auch die 17 Zoll. Für den Winter habe ich mir auch die Borbet in 18 Zoll geholt , da musste nix bearbeitet werden . Ab Werk hatte ich auch 18 Zoll. Ich habe allerdings ab Werk Spurplatten drauf. Vielleicht hilft das. Ich kann mir nicht vorstellen das Ford die Karosserie ab Bj. 18 geändert hat.

Die Borbet MÜSSEN aber in den Fahrzeugschein eingetragen werden! Steht, so weit ich weiß, in den Auflagen. Also in Deutschland ab zum TÜV.

Zitat:

@Olaf Nobiski schrieb am 22. September 2018 um 19:01:45 Uhr:

Also in Deutschland ab zum TÜV.

Nicht ganz, im Osten hat man das Glück zur DEKRA zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Torneo Custom Zulassung / Wintereifen