ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Streetka Lambdasonde defekt

Ford Streetka Lambdasonde defekt

Ford Ka Street KA (RL2)
Themenstarteram 18. September 2012 um 16:46

Hallo erstmal , ich wollte euch mal um folgenden Rat bitten und Fragen ob ihr mir weiter helfen könnt.

Es geht um einen Ford Streetka Bj. 2005 1.6l

Freundin von mir kam mit dem Problem Motorkontrolllampe an und hat gemeint sie war bei Ford und hat den Fehlerspeicher auslesen lassen und da war enthalten Lambdasonde defekt (Fehlercode P0030)

Daraufhin habe ich über ebay mir eine bestellt mit Stecker und verbaut.

Habe noch zusätzlich gleich noch Zündkerzen,Öl und Luftfilter getauscht.

Fehler habe ich dann auch gleich gelöscht und der bock lief . Bin dann ca. 100km gefahren und dann find es an , er ruckelte nahm kein Gas mehr an und kam nur noch gerade so vom Fleck.

Dann habe ich die Lambdasonde abgezogen und er lief wieder normal.

Ohne Lambdasonde konnte ich auch wieder ganz normal fahren ohne Probleme.

Ich bin sofort nach Hause gefahren und habe den Typ bei ebay angeschrieben und er hat mir dann wieder eine neue geschickt .

Habe sie dann eingebaut doch das gleiche Problem war wieder bin ca. 100km gefahren und dann lief er wieder zu fett ( Fehlercode P0172).

Achso Auspuff habe ich gleich überprüft ob er Falschluft zieht ist aber nicht der Fall!

Meine Frage ist liegt es an den Scheiß NoName Lambdasonden (Weil Verkäufer hat mir ohne zu zögern Geld zurück gesendet und ich konnte die Sonden behalten) oder liegt ein anderes Problem vor.?

 

danke

 

mfg R.Kley

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. Mai 2014 um 18:05

Nee die geht bei mir eben nicht an. Der motor läuft fett

Nicht jeder Ka hat ne MKL ;) Dürfte erst ab dem Duratec vorhanden sein. Dazu kommt das manche die einfach rausschrauben damit beim Verkauf die nicht brennt ;)

Zitat:

@Duftbaumdeuter8108 schrieb am 23. Oktober 2012 um 09:30:44 Uhr:

...

Das Problem liegt nicht in den Sonden, sondern in der werksseitigen Ford Software; diese wurde mittlerweile geändert und müsste bei Ford neu raufgespielt werden (natürlich gegen einen "kleinen Unkostenbeitrag", weil man dort natürliche keine Rückrufaktion gemacht hat...).

...

Gibt es dazu einen Artikel oder Info direkt bei Ford, den man nachlesen bzw. einsehen kann?

Zitat:

@biff70 schrieb am 19. September 2021 um 09:05:28 Uhr:

Zitat:

@Duftbaumdeuter8108 schrieb am 23. Oktober 2012 um 09:30:44 Uhr:

...

Das Problem liegt nicht in den Sonden, sondern in der werksseitigen Ford Software; diese wurde mittlerweile geändert und müsste bei Ford neu raufgespielt werden (natürlich gegen einen "kleinen Unkostenbeitrag", weil man dort natürliche keine Rückrufaktion gemacht hat...).

...

Gibt es dazu einen Artikel oder Info direkt bei Ford, den man nachlesen bzw. einsehen kann?

Nur die Werkstatt kann das nachlesen wenn die Lambdasonde getauscht wird. Dann wird nachgefragt welche Version es ist, und ob das Update gemacht werden soll.

Zitat:

Gibt es dazu einen Artikel oder Info direkt bei Ford, den man nachlesen bzw. einsehen kann?

Schon Ewig her aber danach gab es bei meinen und den betreuten Streety´s keine Auffäligkeiten mehr

Änderungen wurden mit der TSI 67/2006 vom 31.12.2006 vorgenommen

Motorkontrollleuchte an in Verbindung mit Fehlercodes P0030, P0031, P0032, P0053, P0130-P0134

[...] I.V. mit der neuen Sonde muss die PCM Software von der DVD IDS 46 oder neuer installiert werden. [...] Ignorieren dieser Anweisungen verursacht Fehlverhalten der Sonde oder beeinträchtigt die Fahrbarkeit.

Steht leider nicht genau bei, wie sich die Version identifiziert und da ich nicht bei Ford arbeite, habe ich auch keinen Zugriff auf die besagte DVD... Ich würde mal beim FFH nachfragen, kurz IDS an stöpseln und prüfen ist ja schnell gemacht.

 

Ersatzteil-Nummern:

Sonde vor Kat (neu): 8S6A-9F472-AA (FINIS 1471423)

Sonde vor Kat (alt): YS6A-9F472-AC (FINIS 1113382)

Sonde nach Kat: 2S6A-9G444-BA (FINIS 1148070)

Vergleichstypen von NGK wären 1341 (neu), 1766 (alt), 0039 (unten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen