Ford Sierra 2.0 DOHC (Alu) Ventildeckel / Zylinderkopfhaube

Ford Sierra 2

Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, das der Ventildeckel für den Ford Sierra 2.0 DOHC nahezu nirgends mehr lieferbar ist? Das doofe Plastikteil gibt`s also nicht mehr?

Hat man sowas schon mal aus Alu angefertigt, vermessen, hergestellt?

Oder passt ein anderer Ventildeckel?

Schon doof genug, das man sowas aus Plaste fertigt, welches dann sifft und reißt... aber das es so ein teil dann nicht mehr gibt oder nicht mal mehr aus Alu nachgefertigt wird ist ja der Hit.

Wer kann mir da mit Infos helfen?

Herzlichen Dank vorab,
Manu

Beste Antwort im Thema

Wo wäre das Problem für ein Bild?
Es gibt keinen passenden Alu Deckel für den DOHC bis 94.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Die Fotos für den ALU-Ventildeckel Ford 7078127 gibt es hier. Einfach mal googlen. Den Deckel muss man für den Scorpio MK1 modifizieren / umbauen. Aber dafür hält er dann ewig und länger als mancher Youngtimer.

https://www.google.com/search?...

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 2. Oktober 2019 um 16:59:32 Uhr:

Die Fotos für den ALU-Ventildeckel Ford 7078127 gibt es hier. Einfach mal googlen. Den Deckel muss man für den Scorpio MK1 modifizieren / umbauen. Aber dafür hält er dann ewig und länger als mancher Youngtimer.

https://www.google.com/search?...

Also der Aludeckel ab ´95

Denn such dir mal jemanden der dir das richtig modifiziert, spaßig wird das nicht und mit Dremel & Co. nur Pfusch... 😉

Wer redet denn von Pfusch? 3D-Laser-Tracker / 3D-Messmaschine, CNC-5-Achsfräsmaschine, usw.. Aufschweißen von Aluminium, schwarz eloxieren, usw..

Ich werde schon wissen, was zu tun ist. Ich rechne mal mit mindestens 1.000 Euro. Das ist billiger, als sich alle 6 Jahre einen neuen Ventildeckel zu kaufen.

Dann scheint es Dir ja wichtig zu sein, Das wäre es mir nicht wert 🙂

Es bleibt ein 88Kw 4 Zylinder^^

Ähnliche Themen

Na und? Ein sparsamer "Brot-und-Butter-Motor" mit original 131.000 km und einem Verbrauch von nur 8 bis 9 Liter / 100 km? Außerdem auf EURO-2 nachgerüstet. KFZ-Steuer nur 147,00 Euro p.a.. Ich muss den Wagen ohnehin noch mindestens vier Jahre fahren, nach den ganzen Investitionen der letzten Jahre. Lieber einen 4-Zylinder-"Neuwagen im alten Kleid", als eine 6-Zylinder-Schrottmühle mit Investitionsstau.

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 1. Oktober 2019 um 21:44:37 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 1. Oktober 2019 um 21:17:08 Uhr:

Oh Wunder , normal , ist ja nur ein Dreizylinder Deckel , voll die Fehlkonstruktion ! 😁

Beim BOB isses ja echt gut gelöst, aber BOA mit diesen scheiss anvulkanisierten Dichtungen ist der letzte Müll...

Aber zum Glück habe ich ja noch einen Satz neue Deckel 😁 😁 😁

Hatte mal einen gemacht, BOA mit dichtungen aus England, was ein gefummel.........

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 2. Oktober 2019 um 18:45:15 Uhr:

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 1. Oktober 2019 um 21:44:37 Uhr:

Beim BOB isses ja echt gut gelöst, aber BOA mit diesen scheiss anvulkanisierten Dichtungen ist der letzte Müll...

Aber zum Glück habe ich ja noch einen Satz neue Deckel 😁 😁 😁

Hatte mal einen gemacht, BOA mit dichtungen aus England, was ein gefummel.........

Die Dinger habe ich nach drei Versuchen wieder rausgeschmissen, der letzte Müll, völlig falsches Material und schlechte Passgenauigkeit...

Habe alte Dichtungen vorsichtig vom Deckel getrennt und wieder verwendet mit ein paar Trick´s 😁 und sie schwitzen nicht einmal 😁

Musste die Dichtungen von den Deckeln entfernen weil meine Deckel Pulverbeschichtet sind 😁

Gepasst haben die ganz gut, sind auch immer noch dicht, war halt etwas blöd zu "montieren" .

Und mal ein Bild von einem Deckel wie er aussieht nach der Bearbeitung !!!

2016-02-08-18-07

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 3. Oktober 2019 um 12:16:11 Uhr:

Gepasst haben die ganz gut, sind auch immer noch dicht, war halt etwas blöd zu "montieren" .

Und deine Zündkerzenschächte sind auch noch dicht? 🙂

Meinen Ansprüchen haben die jedenfalls nicht genügt, die wiederverwendeten originalen Dichtungen sitzen dafür bei mir perfekt 😁

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 3. Oktober 2019 um 12:39:00 Uhr:

Und deine Zündkerzenschächte sind auch noch dicht? 🙂

Gute frage 😕 , danke für die Errinerung, muss ich mal nachschauen.

Deine Antwort