ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford S Max 2.0 TDCI ölwanne undicht?

Ford S Max 2.0 TDCI ölwanne undicht?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 18. April 2024 um 21:51

Mal ne Frage an andere Ford Fahrer da ich sonst nur an Opel schraube frag ich einfach mal schaut euch mal die Bilder an am Ende der Ölwanne zum Getriebe hin genau am Ende tropft Öl raus nun meine Frage soll das wirklich die Ölwanne sein? Mit wieviel NM werden die Schrauben der Ölwanne angezogen? Bekommt man sie ab ohne den Unterhilfsrahmen zu demontieren? Bin mal gespannt ob andere auch schon das Problem hatten. Aus der letzten Tiefsitzenden Schraube tropft es raus, nicht viel aber es kommt was raus was ich natürlich beseitigen möchte. Bin aufe eure Antworten gespannt.

001
002
003
Ähnliche Themen
6 Antworten

Nicht selten kommt das leider vom Kubelwellensimmering.

Das heraus zu finden ist leider auch nicht so ohne, weil dafür das Getriebe vom Block getrennt werden muss und selbst dann ist am Motorblock meistens bis hoch zur Kurbelwelle alles versaut mit einem Ölfilm, so das man nur schwierig den Verlauf prüfen kann.

Wenn man allerdings den schritt geht und das Getriebe vom Block trennt, dann sollte man natürlich auch den nächsten Schritt machen und den KW-Simmerring tauschen.

Wenn es nicht allzuviel ist wie in deinem Fall, würde ich es regelmäßig reinigen und noch einen Augenblick damit leben. Wenn es mehr wird, läuft man irgendwann Gefahr, das Öl auf die Kupplung kommt und jene beschädigt wird.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass es wirklich nur eine defekte Dichtung der Ölwanne ist.

Hast du dir den Motor auch von oben angeschaut? Es muss nicht gleich die Ölwanne sein oder schlimmeres sein. Der Unterbodenschutz fängt auch einiges ab. Bei mir sieht es jedenfalls 10x schlimmer aus (Fahrtwind verteilt alles) und es tropft nix auf den Boden.

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:25

Motorblock oben ist sauber na ja es ist halt doof wenn er steht auf 100km ca 4-6 Tropfen kommen schon raus. Ist übrigens Automatikgetriebe hab mir schon überlegt ist es kurbelwellen simmerring werde ich mir ölleckstop von Liquid moly bestellen und nutzen das müste gehen nutze ja nur Liquid moly Öle und auch alles andere davon und bis jetzt gut gefahren.

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:25

Und die Nm Anzugsdrehmomete der ölwanne?? Wie sind die??

Die kenne ich leider nicht aber ich würde mit 10 nm anfangen.

Themenstarteram 20. April 2024 um 13:53

Ich hatte für Ford C Mac ölwannenschrauben Nm gefunden im Netz da stand was von 22Nm. Aber find das schon viel weil ist ja Alu unten. Dachte so an 15Nm bei Ölwanneschrauben. Hoffe es kann mir hier noch einer genau sagen wieviel das beim Ford S Max sein muss einfach so frei nach Lust und Laune mach ich nicht muss schon nach Nm angezogen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen