ForumProbe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. Ford Probe I GT Turbo Fragen über Fragen??

Ford Probe I GT Turbo Fragen über Fragen??

Themenstarteram 22. September 2008 um 6:11

Hallo leute!!!

Hab mir jetzt aus geldnot und mit ein bisschen Glück einen 1er Probe Turbo gekauft und wollte wissen,

ob irgendwer Ahnung von der Technik bon dem Ding hat!

Hab mir das ganze mal angesehen und muss sagen, es ich hab da so meine Probleme.....

z.B. Ladedruckverrohrung???

oder was für ein Turbo is das eigentlich???

Hat wer ne Ahnung??

MFG

Ähnliche Themen
39 Antworten

@morpheus26

ich hab halt hier nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen, wie ich schon geschrieben hab, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren bzw lerne etwas dazu. Aber ich finde es toll, dass ausgerechnet DU weißt, wieviel Ahnung ich von etwas habe. Ich habe lediglich meine bescheidene Meinung zur Erhöhung des Ladedruckes bei Turbos geschrieben. Aber nun gut, jetzt weiß ich ja, WER hier der Übercrack in Motorenfragen ist.

solong

Piglitt

Themenstarteram 26. September 2008 um 5:52

@morpheus26

THX!!

Naja...so in die gegend wollt ich ja eh mit der Leistung.

um mal was auf guat waldviertlerisch zu sogn:

Ia seits zwa grandschrem heast. Des gibts jo net! muas des sei das eich so aongehts??

I find ia soitats des gonze auf da stros regeln und net im Forum!

 

:-)

Falls ihr leichte Verständnissprobleme habt, einfach schreiben :-)

Nein.... schaut mal hat es einen Sinn sich im Thread eines anderen zu streiten??

Ich meine lasst es einfach. Denkt euch euren Teil! Das kommt hier meiner Meinung nach viel besser!

Und wenns nicht anders geht, treffts euch irgendwo und machts euch das auf der Straße aus...

Hat mehr sinn und dann wisst ihr AUCH GLEICH WER RECHT HAT:

 

@PROBETECH

THX da guck ich mal rein ;-)

 

Danke für eure Hilfe!!!

MFG

Audi_IMSA_Resto

Ich muss morpheus26 zustimmen, fahre selber den 1er Turbo seit 10 Jahren. Hab mittlerweile 240.000 KM auf dem Tacho, auch um die 220 PS und 1 bar Ladedruck mit Chip. Nun zum Audi - Fan: läuft bisher ohne Probleme, musst nur auf den Unterboden und die Bremsleitungen achten weil 16 Jahre gehen auch an einem Probe nicht so vorbei. Wenn du einigermassen damit vernünftig umgehst wirst du auch mit der Technik nichts grösseres haben. Jetzt habe ich mir den zweiten 1er geholt, mit echten 33.000 Km auf dem Tacho, erste Hand vom Opa...

Gruss Chris

am 16. November 2008 um 23:01

@morpheus26

du behauptest, dieser probe hätte laut prüfstand 220PS und das nur durch den einbau eines tuningchips und die erhöhung des ladedrucks?

des kann doch net dein ernst sein?! so viel unsinn in einem beitrag hab ich selten gelesen! mit einem tuningchip kannst du maximal 16 psi fahren. und glaub mir, niemald wirst du ohne andere modifikationen auf 220 PS kommen! ich fahr selbst 12 psi und komm auf ca 190 ps (incl. anderen modz)

unter uns gesagt, dein beitrag is fürn arsch.

um auf die leistung zu kommen brauchst du erstmal neue zündkerzen (iridum könnt ich empfehlen). 220 PS mit dem alten fahrwerk? dass ich nicht lache! die alte bremsanlage ist schon mit der standard leistung fast überfordert! wie willst du dann bremsen? tür auf und fuß raus? man man man....

was für nen sprit tankst du?? lass mich raten.. super? schon mal an ein neues motorenöl gedacht? benzinpumpe? größere auspuffanlage?

ehrlich... keine ahnung von nix und groß labern... 220 PS... ich lach mich schlapp... und sonst alles standard. wahnsinn, wie kommt man nur auf sowas?

 

und an den themenstarter: du kannst schon was aus dem probe machen! aber: übertreibe es nicht! der probe is kein neuer rennwagen!

 

mfg BmE

Hey Leute, warum denn so giftig? Das mit den 220 PS sind Werte die von Probetech Forumsmitgliedern, die den Probe auf dem Prüfstand hatten. Bei 16 PSI Ladedruck, Chip und Sportauspuff sind 200 - 220 PS durchaus realistisch. Man muss sich nicht auf eine genaue Zahl festlegen und dann streiten ob sie stimmt. Frag mich allerdings wie du mit

12 Psi und "anderen Modis" auf 190 Ps kommen willst...

Chris

am 22. November 2008 um 17:56

@ chrisiking

lass einfach stecken, wenn du schon keine ahnung hast.... meine beiträge sind weder giftig noch greife ich damit irgendwen an. ich berichtige lediglich die falschaussagen von usern, die so einen mist verzapfen!

die rede war nur von einem chip und sonst gar nix. nur dadurch kommst du mit sicherheit nicht auf 200-220 PS! wie schon erklärt, sind dafür noch einige veränderungen notwendig! der probe is von hausaus so gebaut, sodass alle komponenten miteinander perfekt übereinstimmen! verändert man nun eine komponente, so muss man auch andere teile ändern, so viel mal dazu!

du machst nicht gerade den eindruck, als ob du viel ahnung von tuning hättest. nur durch die erhögung des ladedruck auf 12-13 psi hat der probe in etwa 176-180 ps. in verbindung mit einem sportluftfilter, kälteren iridium zündkerzen, 2,5"-3" auspuffanlage, neue benzinpumpe... sind meine 190 ps nicht unrealistisch. ganz davon abgesehn, dass ein neues fahrwerk und ein besseres bremssystem verbaut is.

 

kurz und gut: 200-220 ps mit 16 psi nur durch chip? => niemals. (es würden dann in etwa 190 ps anliegen, jedoch dauerts net lang bis dann der motor den geist aufgibt!)

 

mfg BmE

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von BmE__ClicK

@ chrisiking

lass einfach stecken, wenn du schon keine ahnung hast.... meine beiträge sind weder giftig noch greife ich damit irgendwen an. ich berichtige lediglich die falschaussagen von usern, die so einen mist verzapfen!

@ BmE__ClicK

Du denkst du bist Gott oder???

Hast keine Ahnung und redest nur Scheiße daher!!!

Ich hab schon Sachen gebaut von denen Träumst du, und was ich mit meinem Probe mache ist mein Problem Arschloch!!

Ich hasse es wenn Leute denken sie können was besser als wer!

Du bist mir ja ein echter Vollgearegar!!!

Aber naja.....

Folgendes 200-220 PS mit Chip und Ladedrucksteigerung...

Ja klar kein Problem....

Ich kann dir nen Probe mit allem Serie zumindest Temporär auf 300PS hochdrehen, wie lange er es aushält ist ne andere Sache.. aber naja...

 

 

 

Mittlerweile hat sich mein Probe schon wieder ein bisschen verändert.

Chip, Blow-off, Kat weg, Auspuff 3Zoll, Garret GT25 Lader mit Eigenbaustoßaufladungskrümmer und ein größerer LLK ziehren ihn jetzt....

Fahrwerktechnisch ist er halt noch immer ein Viertelmeile Auto.... Ja nicht lenken!!! ;-)

und ach ja @ morpheus

Mein IMSA ist wahrscheinlich nach dem Winter fast fertig!!

Motor läuft und war schon auf dem Prüfstand (für die unwissenden 2,1 20V Turbo 5ender mit knapp 3bar Ladedruck)

Leistung laut Prüfstand (reine Motorleistung) 633ps 650Nm beides bei 5750 rpm

Freu mich schon wenn die Karosse fertig ist ;-)!!!!! Das wird lustig die Porsches zu jagen!!!

MFG

Audi_IMSA_resto

am 24. November 2008 um 14:54

mit keinem wort hab ich behauptet, gott zu sein. ich berichtige lediglich diesen vollschwachsinn, was du von dir gibst.

du möchtest mir nachsagen, ich hätte keine ahnung? wie magst du mir das denn beweisen, wenn du selbst keine hast.

naja deine beleidigung überles ich einfach mal, ich sehs eher so, dass dir deine argumente ausgehen.

temporär 300 PS? mit dem kleinen IHI turbo? da hast du doch bestimmt noch ne zusätzliche druckzufuhr gebaut oder? paar strohhalme zusammengesteckt und wennst dann den "superboost" brauchst, pustest mal kräftig rein oder wie? also, ich will dich hier net angreifen, aber da bleibt mir die spucke weg. ganz ehrlich... so einen bullshit hab ich noch nie in einem forum gelesen. und dann noch von einem "der hier ahnung" hat. also wenn du des ahnung nennst, schäm ich mich, dass ich welche hab!

was du mit deinem probe machst, is mir - um ehrlich zu sein - mehr als scheiß egal. so ein irrer wie du ghört eigentlich weggesperrt. normalerweise sollte man dich für den scheiß, was du laberst, anzeigen! so viel mal hierzu kleiner mann.

"sachen gebaut von denen ich geträumt hab"! da stimm ich dir zu! da muss ich eine serie von alpträumen gehabt haben!

mal spaß beiseite... du glaubst doch des net selbst was du da schreibst oder?

ich habs dir vorhin schon erklärt, bzgl chip, ladedruck und leistung. wenn du es immer no net kapiert hast, dann tust mir schlicht und ergreifend leid. ich hoff nur, dass dir dann deine schüssel um die ohren fliegt, damit du siehst, wie grob falsch deine aussagen hierzu sind.

nochmal zu deinen mysteriösen 220PS. wir reden hier immer noch von dem standard-turbolader von IHI und allen serienkomponenten. wie gesagt, du kannst maximal 16 psi fahren, was in etwa 190 ps entspricht... so, und wo kommen na die restlichen 110 ps her?? pro angehobenes psi ladedruck hat der probe 7 ps mehr leistung.

hier dann eine kleine rechnung: 300-190=110 (des wissen wir ja schon, naja ob du des weißt, da bin ich mir nicht so sicher...)

so: 110:7 = ca. 15,7 (um so viel psi muss zusätzlich [zu den 16 psi vom anfang] der ladedruck angehoben werden)

das macht dann insgesamt in etwa: 16+15,7=31,7 psi ladedruck, entspricht ca 2,6 bar.

und des magst du mir jetz weißmachen? net dein ernst oder?

aber ok, spielen wir mal deine geschichte mit den "300"PS durch. mal angenommen du erreichst diese leistung, was würde passieren? (wir reden hier nur von einer einzigen fahrt! weil danach dein motor eh im arsch is)

zuerst würde dein turbolader richtig dick des glühen anfangen und dein kompletter motor sofort überhitzen. standard hast du gesagt, dann hast du natürlich auch standard zündkerzen drin! die würden dir sofort wegschmelzen. aber des weißt du sicher, weil du ja "ahnung hast" ;)

ganz davon abgesehn, dass bei dieser "einzigen fahrt" das benzin-luftgemisch aufgrund deinen standard zündkerzen nicht mehr richtig gezündet wird (na gut, später wird gar nix mehr gezündet, weil du ja dann keine zündkerzen mehr hast ;) ).

 

bleib einfach bei deiner meinung, aber bevor du anderen deine "ratschläge" gibst, denk nochmal genau über deine aussagen nach!

zum schluss noch ein kleiner tip: wenn du mich hier schon dumm anmachst, dann erwarte ich wenigstens, dass du richtig liest und deine behauptungen auch untermauern kannst. ansonsten machst du dich hier nur lächerlich!

 

ich will hier echt niemandem was böses, wir befinden uns hier in einem forum, was dazu dient, fragen zu beantworten und mit rat/ hilfe bei problemen zur seite zu stehen! aber deine umgangsformen gehören schon mal gar nicht hier rein!

mfg BmE

 

ohne Worte............immer noch schade das es hier keine smilys gibt :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. Ford Probe I GT Turbo Fragen über Fragen??