ForumProbe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. Ford Probe I GT Turbo Fragen über Fragen??

Ford Probe I GT Turbo Fragen über Fragen??

Themenstarteram 22. September 2008 um 8:11

Hallo leute!!!

Hab mir jetzt aus geldnot und mit ein bisschen Glück einen 1er Probe Turbo gekauft und wollte wissen,

ob irgendwer Ahnung von der Technik bon dem Ding hat!

Hab mir das ganze mal angesehen und muss sagen, es ich hab da so meine Probleme.....

z.B. Ladedruckverrohrung???

oder was für ein Turbo is das eigentlich???

Hat wer ne Ahnung??

MFG

Ähnliche Themen
39 Antworten

es gibt doch smileys^^

schau doch: :) ;)

^^

verdammt! wo gibts die? lol

ich mach smileys mittels doppelpunkt : und klammer zu )

=> : ) = :)

oder strichpunkt ; und klammer zu )

=> ; ) = ;)

Zitat:

Original geschrieben von Markuscabrio

ohne Worte............immer noch schade das es hier keine smilys gibt :-))

Gibts hier keine Moderatoren?

Bei dem Umgangston mancher Usern:D:D:D

Hallo ! Ich habe seit längere Zeit nur gelesen aber jetzt muss ich auch etwas dazu sagen.

Zuerst weil wir alle in Europa leben reden wir mit bar und nicht mit psi oder ?

Also dann : Nur mit chip man kann ca. 200 Ps heraus bringen von IHI RHB bei ca. 0,8 bar.

Mit grössere LLK + Luftrohre andere Reifen usw ca. 220 PS und 412 Nm ( Prüfstand bei Dbilas vor 4 Jahre )mit 1,3bar.

Bei Probe kann man fast alles bauen es ist wie immer eine Frage der Zeit und des Geldes.

Nach 3 Jahre Versuchungen habe ich mein Auto immer noch nicht fertig !

Ich rede für komplette Umbau ! Hat angefangen mit LLK und Alurohren 76 mm, Einspritzdüssen 750cc, Benzinpumpe

250 L ,Downpipe und Abgasanlage kompl. 80mm , Reifen 235/40 17, ECU von DTA S60 kein Chip sondern ECU !

Aluwasserkühler , Ölkühler , Turbolader GT 40R mit AR 70 usw. Ich werde keine PS Angaben machen weil das Auto

immer noch nicht fertig ist!

Eins ist sicher dass ich so etwas nicht mehr machen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Kronios

Hallo ! Ich habe seit längere Zeit nur gelesen aber jetzt muss ich auch etwas dazu sagen.

Zuerst weil wir alle in Europa leben reden wir mit bar und nicht mit psi oder ?

Also dann : Nur mit chip man kann ca. 200 Ps heraus bringen von IHI RHB bei ca. 0,8 bar.

Mit grössere LLK + Luftrohre andere Reifen usw ca. 220 PS und 412 Nm ( Prüfstand bei Dbilas vor 4 Jahre )mit 1,3bar.

Bei Probe kann man fast alles bauen es ist wie immer eine Frage der Zeit und des Geldes.

Nach 3 Jahre Versuchungen habe ich mein Auto immer noch nicht fertig !

Ich rede für komplette Umbau ! Hat angefangen mit LLK und Alurohren 76 mm, Einspritzdüssen 750cc, Benzinpumpe

250 L ,Downpipe und Abgasanlage kompl. 80mm , Reifen 235/40 17, ECU von DTA S60 kein Chip sondern ECU !

Aluwasserkühler , Ölkühler , Turbolader GT 40R mit AR 70 usw. Ich werde keine PS Angaben machen weil das Auto

immer noch nicht fertig ist!

Eins ist sicher dass ich so etwas nicht mehr machen würde.

hallo!

nunja, deine anregung bzgl. der einheiten "bar" und "psi" versteh ich nicht so ganz. spielt auch keine rolle....

also, du sagst, du hast alles schön sauber mitgelesen. dann hast du auch mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch meinen beitrag bzgl. der leistungsteigerung pro angehobenes psi ladedruck gelesen. (für dich: 1 bar ~ 14 psi)

so, wie du nun durch meine beiträge weißt, hat der probe pro angehobenes psi ladedruck in etwa 7 ps mehr leistung! (das hab nicht ich erfunden, sondern das ist fakt!) genaueres liest du in den anderen beiträgen zu diesem thema!

zeit und geld... da geb ich dir vollkommen recht! und da beginnt auch dein beitrag, inhaltlich richtig zu werden. dort sprichst du den einbau anderer komponenten an, die zwingend erforderlich. aber ich glaub kaum, dass du durch andere (im sinne von breiteren und größeren) reifen mehr leistung erzielst. eher erreichst du damit einbußen!

durch den größeren turbolader is es von hausaus möglich, viel höhere ladedrücke zu fahren. da wir aber eigentlich nur über den standard-turbo diskutieren, ist das nicht weiter relevant.

du schreibst, 220 PS mit 1,3 bar (18,2 psi) ladedruck UND llk + weitere extras. des klingt sehr wahrscheinlich.

und dann: 200 PS mit 0,8 bar und ohne weiteres tuning?? des macht iwie keinen sinn für mich...

zum x-ten mal: 200PS NUR mit 0,8 bar (11,2 psi) => NEIN!!! (du würdest nicht mal annähernd auf 180 ps kommen, eher 170-175; 175 im besten fall)

solche aussagen zu machen is echt krass o.O

mfg BmE

Die Angaben die ich mache sind Angaben von MAHA Prüfstand von meinem Auto von längere Zeit.

Fakt ist dass jede Turbo Hersteller hat Diagrammen (efficiency maps ) mit der infos die man braucht.

Ausserdem Fakt ist dass wenn jemand den Turbodruck erhöht das geht nicht nummerisch ,so viel bar so viele PS!

Eine kleine Turbolader nennen wir sie IHI RHB5-6 kann nicht Überstunden arbeiten mit erhöhten Ladedruck.

Eine Garrett T3 hat mit dem gleichen Druck , produziert viel mehr PS dass ist Fakt ! Nicht nummerisch aber viel mehr mit

Trim und A/R und diese Fakten kann man sehen bei efficiency maps.

Mit Reifen gewinne ich nicht Schönheitspukte nicht mal PS ,viel mehr das Auto ist SICHER !!!

Ich rede von 200PS/L man !!

Weil wahrscheinlich Skeptiker bist ,sende ich wieder Fotos und Prüfstand Diagramm wenn mein Auto so weit ist.

Ich hoffe bis Mitte Januar .

Zitat:

Die Angaben die ich mache sind Angaben von MAHA Prüfstand von meinem Auto von längere Zeit.

Fakt ist dass jede Turbo Hersteller hat Diagrammen (efficiency maps ) mit der infos die man braucht.

Ausserdem Fakt ist dass wenn jemand den Turbodruck erhöht das geht nicht nummerisch ,so viel bar so viele PS!

Eine kleine Turbolader nennen wir sie IHI RHB5-6 kann nicht Überstunden arbeiten mit erhöhten Ladedruck.

Eine Garrett T3 hat mit dem gleichen Druck , produziert viel mehr PS dass ist Fakt ! Nicht nummerisch aber viel mehr mit

Trim und A/R und diese Fakten kann man sehen bei efficiency maps.

Mit Reifen gewinne ich nicht Schönheitspukte nicht mal PS ,viel mehr das Auto ist SICHER !!!

Ich rede von 200PS/L man !!

Weil wahrscheinlich Skeptiker bist ,sende ich wieder Fotos und Prüfstand Diagramm wenn mein Auto so weit ist.

Ich hoffe bis Mitte Januar .

nochmal zum mitschreiben:DIE REDE IST VON DEM STANDARD IHI-TURBO!!! und nicht von einem garret!!

deine fotos brauchst du mir nicht schicken, da kann ich mir genauso nen gt-k von turbonetics holen und damit rumposen....

kennst du das forum "probe-tech"? anscheinend nicht! informier dich bzgl. der psi/ ps angaben mal genauer bevor du hier ankommst und plapperst!

NOCHMAL FÜR ALLE:

220 PS NUUUUUR (!!!!!!!!!!!!) mit chip und ladedruck von 16 psi (~ 1,13 bar) - fakt oder unsinn?

und ich hab lang und breit erklärt, dass das ein totaler schwachsinn ist!!!

http://www.imageshack.gr/view.php?file=g7qs5lr2qounvikqrbd3.jpg

http://www.imageshack.gr/view.php?file=zbhu3e8jmts79qksqsf2.jpg

Weil Du Beweisse brauchst !

Bei Pruefstand von 25.04.2003 196,2 PS 355,5 Nm

Bei Pruefstand von 16.04.2004 215,4 PS 412,3 Nm mit Ansaugluftprobleme !!

Probe tech bin ich seit 6 Jahre mitglied ! Ist aber keine Bibel fuer mich !!

Ich baue Probes fuer mich und fuer Freunde ! Was heraus kommen wird mit Fotos , Diagramme usw ist fuer alle

und nicht nur fuer Dich !!!

Zitat:

http://www.imageshack.gr/view.php?file=g7qs5lr2qounvikqrbd3.jpg

http://www.imageshack.gr/view.php?file=zbhu3e8jmts79qksqsf2.jpg

Weil Du Beweisse brauchst !

Bei Pruefstand von 25.04.2003 196,2 PS 355,5 Nm

Bei Pruefstand von 16.04.2004 215,4 PS 412,3 Nm mit Ansaugluftprobleme !!

Probe tech bin ich seit 6 Jahre mitglied ! Ist aber keine Bibel fuer mich !!

Ich baue Probes fuer mich und fuer Freunde ! Was heraus kommen wird mit Fotos , Diagramme usw ist fuer alle

und nicht nur fuer Dich !!!

schön und recht.

btw... probe-tech is off ;)

kurz und gut, du hast nen anderen turbo. da is des kein wunder!

mfg BmE

Deine Antwort