Ford Pass Modem Connect
Hallöchen :-)
Ich habe im Internet ein wenig gelesen und bin über "Ford Pass Modem Connect" gestolpert.
Ist ja schon ganz interessant und ja die Funktion bzw. dieses Feature hat es mir schon angetan.
Wisst ihr zufällig ob sich so etwas nachrüsten lässt?
Beste Antwort im Thema
Heftig 😁
Ich habe doch nur gefragt ob man es nachrüsten kann!
Die sinnlosen Diskussionen von wegen der sammelt deine Daten oder so sind doch vollkommen über.
Ich finde das Feature super und würde es gerne nutzen.
Produktive Beiträge wären super!
Und wenn ihr alle nicht ausspioniert werden wollt dann schmeisst eure Smartphones etc. in die Tonne und lebt halt weiter wie die Menschen in der Steinzeit!
Armselig diese ewigen Diskussionen hier...
47 Antworten
Du meinst dass Ford dann sogar ohne dass Du ein Handy mit dem Auto verbunden und die "Spionage"-Fordpass-App installiert hast, sämtliche Daten jederzeit sammeln und verwerten kann (und darf) und Dir bei der Abgabe des Wagens zur Inspektion dann bereits vorhalten kann, dass Du neulich in den roten Bereich hinein gedreht hast und die Garantie damit verwirkt ist?
Das ist eine super-nützliche Sache...für den Hersteller. Der kann und darf sämtliche Daten zu seinem Zweck gegen den Fahrer / Halter verwenden.
Der Kunde hat dadurch 0 Mehrwert. Das bisherige System - ich koppel mein Smartphone und erlaube die Notruffunktion und installiere natürlich nicht die Fordpass App sondern nutze "nur" Android Auto zwecks Navigation mit Live-Verkehrsdaten, hätte vollkommen ausgereicht. Aber die EU musste ja mal - so wie beim Glühbirnen-Thema und vielen anderen Dingen überregulieren und macht das autarke Modem mit Notruffunktion nun verpflichtend - selbst wenn man wie bei Ford seit Jahren ein gut funktionierendes mit dem Handy oder Smartphone zusammenarbeitendes Notrufsystem hat (was sich auf den Notruf beschränkt).
Bist Du Dir dieser Gefahren bewusst? Denn das steht nicht in den "Hochglanzbroschüren"...
Einen WLAN-Hotspot kann man beispielsweise auch mittels seines Smartphones einrichten mit 2 Klicks.
Die automatische Notruffunktion haben so ziemlich alle Fords seit ca. 7 oder 8 Jahren (vorausgesetzt man hat ein betriebsbereits Uralt-Handy oder Smartphone via BT gekoppelt). Und hat man ein Smartphone, so werden im Falle eines Unfalls - und nur dann - die GPS-Daten weitergegeben.
@laserlock:
Nicht dein Ernst ? Du benutzt eine der größten "Spionage"-Anwendungen schlechthin und rätst von einer anderen, sicherlich weniger an dir interessierten "Spionage"-Anwendung ab ? :-)
z.B. so "könnte", laut Google ja Android Auto auf deinen Lichtsensor zugreifen um zu entscheiden ob im Tag-/oder Nachtmodus dargestellt wird. Natürlich auch auf deinen Tankfüllstand um ggf. eine Route entsprechend zu berechnen, sonst würde man die Nutzer ja zwingen selbst eine Tankstelle zu suchen. So waren mal die Aussagen von Google ;-). Kurzum: Google in Verbindung mit Android Auto weiß dann mehr über Dich, dein Auto, dein fahrverhalten als es Ford wohl jeweils wissen wollte und könnte
@Dominik:
Ob es sich (das Modem) nachrüsten lässt und zu welchen Kosten/Aufwand weiß ich nicht. Aber vielleicht ist z.B. Telekom Carconnect eine Alternative ?
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 7. September 2018 um 17:56:08 Uhr:
@laserlock:Nicht dein Ernst ? Du benutzt eine der größten "Spionage"-Anwendungen schlechthin und rätst von einer anderen, sicherlich weniger an dir interessierten "Spionage"-Anwendung ab ? :-)
z.B. so "könnte", laut Googlegreift ja Android Auto auf deinen Lichtsensor zugriefen um zu entscheiden ob im Tag-/oder Nachtmodus dargestellt wird. Natürlich auch auf deinen Tankfüllstand um ggf. eine Route entsprechend zu berechnen, sonst würde man die Nutzer ja zwingen selbst eine Tankstelle zu suchen. So waren mal die Aussagen von Google ;-). Kurzum: Google in Verbindung mit Android Auto weiß dann mehr über Dich, dein Auto, dein fahrverhalten als es Ford wohl jeweils wissen wollte und könnte
Das ist mir vollkommen bewusst und ebenso egal solange es Ford nicht weiss. Ich gebe meine Wagen eigentlich nie im Handyshop zur Inspektion ab.
Darüber hinaus hat Android Auto - das wird ja auch von einigen bemängelt - nur sehr oberflächlichen Zugriff. Ist nicht voll integriert, was ich persönlich sehr begrüße.
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Zitat:
@laserlock schrieb am 7. September 2018 um 18:35:37 Uhr:
Das ist mir vollkommen bewusst und ebenso egal solange es Ford nicht weiss. Ich gebe meine Wagen eigentlich nie im Handyshop zur Inspektion ab.Darüber hinaus hat Android Auto - das wird ja auch von einigen bemängelt - nur sehr oberflächlichen Zugriff. Ist nicht voll integriert, was ich persönlich sehr begrüße.
Wenn Ford es wissen will zahlen die ein paar EUR an Google und schon wissen sie es. Darüber hinaus dann noch wo du dich die letzten Jahre aufgehalten hast, was du gegessen hast, was für andere Fahrzeuge du dir angeschaut hast usw. Und, wie geschrieben, hat Android Auto mehr Zugriffe als dir vielleicht lieb ist (die Aussagen mit z.B. Lichtsensor und Tankanzeige kommen ja von Google). Nur weil Google DIR keinen Zugriff darauf bietet heißt das noch lange nicht dass diesen Google nicht hat. Vielleicht gibt es diesen Austausch ja schon längst. Ford gibt Google Zugriffsrechte und Google liefert Ford die Daten (mehr als Ford von einem eigenn System je von Dir bekommen würde). Win/Win. Also träum ruhig weiter. Ist so sogar viel einfacher für Ford. So muss Ford dich nicht bitten da Du Google ja schon uneingeschränkt alle Berechtigungen für deine Daten erteilt hast und Ford sie nur noch für einen Kleckerlesbetrag kaufen muss :-)
Google ist ein Konzern. D.h. es "schenkt" dir ja nicht Android, Maps, Auto usw. weil es dich ganz dolle lieb hat sondern weil Google deine Daten will. Diese nützen aber nur was wenn man damit Geld machen kann, sprich an jeden x-beliebigen verkaufen..und wenn es ein Auto-Hersteller ist ist es eben ein Auto-Hersteller.
Als würde Ford nicht ohnehin bei jedem Diagnosegerät-Zugriff des FFH ein umfassendes Datenbild mit allen für Ford interessanten Daten ziehen und nach Köln und oder Detroit senden...
So wie jeder andere Hersteller auch nach Hause funkt...
Und davon ab ist es egal, wie oft man den Wagen in den Drehzahlbegrenzer jagt. Davon darf er nicht kaputt gehen, dafür ist der da.
Zitat:
@The Jester schrieb am 7. September 2018 um 19:00:37 Uhr:
Als würde Ford nicht ohnehin bei jedem Diagnosegerät-Zugriff des FFH ein umfassendes Datenbild mit allen für Ford interessanten Daten ziehen und nach Köln und oder Detroit senden...
So wie jeder andere Hersteller auch nach Hause funkt...Und davon ab ist es egal, wie oft man den Wagen in den Drehzahlbegrenzer jagt. Davon darf er nicht kaputt gehen, dafür ist der da.
eben nicht, die meisten Daten sind flüchtig. Werden regelmäßig überschrieben. Musste ich bei Fehlersuche seitens Adac und Ford in jüngerer Zeit selbst erleben. Anders sieht es aus wenn die Daten pernanent an Ford gesendet werden.
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 7. September 2018 um 18:50:10 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 7. September 2018 um 18:35:37 Uhr:
Das ist mir vollkommen bewusst und ebenso egal solange es Ford nicht weiss. Ich gebe meine Wagen eigentlich nie im Handyshop zur Inspektion ab.Darüber hinaus hat Android Auto - das wird ja auch von einigen bemängelt - nur sehr oberflächlichen Zugriff. Ist nicht voll integriert, was ich persönlich sehr begrüße.
Wenn Ford es wissen will zahlen die ein paar EUR an Google und schon wissen sie es. Darüber hinaus dann noch wo du dich die letzten Jahre aufgehalten hast, was du gegessen hast, was für andere Fahrzeuge du dir angeschaut hast usw. Und, wie geschrieben, hat Android Auto mehr Zugriffe als dir vielleicht lieb ist (die Aussagen mit z.B. Lichtsensor und Tankanzeige kommen ja von Google). Nur weil Google DIR keinen Zugriff darauf bietet heißt das noch lange nicht dass diesen Google nicht hat. Vielleicht gibt es diesen Austausch ja schon längst. Ford gibt Google Zugriffsrechte und Google liefert Ford die Daten (mehr als Ford von einem eigenn System je von Dir bekommen würde). Win/Win. Also träum ruhig weiter. Ist so sogar viel einfacher für Ford. So muss Ford dich nicht bitten da Du Google ja schon uneingeschränkt alle Berechtigungen für deine Daten erteilt hast und Ford sie nur noch für einen Kleckerlesbetrag kaufen muss :-)
Google ist ein Konzern. D.h. es "schenkt" dir ja nicht Android, Maps, Auto usw. weil es dich ganz dolle lieb hat sondern weil Google deine Daten will. Diese nützen aber nur was wenn man damit Geld machen kann, sprich an jeden x-beliebigen verkaufen..und wenn es ein Auto-Hersteller ist ist es eben ein Auto-Hersteller.
Vollkommen richtig. Dann können die Daten jedoch nicht mehr legal gegen mich verwendet werden. In Deutschland gelten zum Glück andere Gesezte als in den USA. Mein Wagen bzw. der zugehöriger Vertrag stammen aus Köln.
Was die wissen wollen, werden sie so speichern, dass sie mit dem Diagnosenubsi ran kommen.
Zitat:
@laserlock schrieb am 7. September 2018 um 19:09:08 Uhr:
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 7. September 2018 um 18:50:10 Uhr:
Wenn Ford es wissen will zahlen die ein paar EUR an Google und schon wissen sie es. Darüber hinaus dann noch wo du dich die letzten Jahre aufgehalten hast, was du gegessen hast, was für andere Fahrzeuge du dir angeschaut hast usw. Und, wie geschrieben, hat Android Auto mehr Zugriffe als dir vielleicht lieb ist (die Aussagen mit z.B. Lichtsensor und Tankanzeige kommen ja von Google). Nur weil Google DIR keinen Zugriff darauf bietet heißt das noch lange nicht dass diesen Google nicht hat. Vielleicht gibt es diesen Austausch ja schon längst. Ford gibt Google Zugriffsrechte und Google liefert Ford die Daten (mehr als Ford von einem eigenn System je von Dir bekommen würde). Win/Win. Also träum ruhig weiter. Ist so sogar viel einfacher für Ford. So muss Ford dich nicht bitten da Du Google ja schon uneingeschränkt alle Berechtigungen für deine Daten erteilt hast und Ford sie nur noch für einen Kleckerlesbetrag kaufen muss :-)
Google ist ein Konzern. D.h. es "schenkt" dir ja nicht Android, Maps, Auto usw. weil es dich ganz dolle lieb hat sondern weil Google deine Daten will. Diese nützen aber nur was wenn man damit Geld machen kann, sprich an jeden x-beliebigen verkaufen..und wenn es ein Auto-Hersteller ist ist es eben ein Auto-Hersteller.
Vollkommen richtig. Dann können die Daten jedoch nicht mehr legal gegen mich verwendet werden. In Deutschland gelten zum Glück andere Gesezte als in den USA. Mein Wagen bzw. der zugehöriger Vertrag stammen aus Köln.
Da Du Google (hier in DE) erlaubt hast die Daten zu erheben und zu verkaufen (im Prinzip dürfen die damit nahezu machen, was sie wollen), hätte Ford sie in diesem Fall auch legal erworben. Auch nach deutschem Recht.
Mal ganz davon ab, Frage ich mich, was denn an den Daten seitens Ford gegen Dich würde verwendet werden können...
Zitat:
@The Jester schrieb am 7. September 2018 um 19:12:29 Uhr:
Mal ganz davon ab, Frage ich mich, was denn an den Daten seitens Ford gegen Dich würde verwendet werden können...
Das frage ich mich auch !
Darüber hinaus
Ford interesseirt es sicher nicht wie lange du Vmax am Stück gefahren bist um dir Garantieansprüche daraus zu verweigern (was eh nicht gehen würde).
Daten die du massenhaft freiwillig via Google an Ford weiter gibts wie z.B. eben welche andere Fahrzeuge du dir im Netz ansiehst, was deine Interessen sind oder wie es um deine Liquidität bestellt ist sind für einen Hersteller um längern interessanter und wertvoller als irgendwelche Daten die aus der Nutzung deines Autos kommen. Letztere dürften dann allenfalls noch deine versicherung interessieren. Die bekommt sie aber dankenswerterweise auch von dir frei haus via Google geliefert wenn sie will
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 07. Sep. 2018 um 19:33:50 Uhr:
(...)Ford interesseirt es sicher nicht wie lange du Vmax am Stück gefahren bist (...)
Aber Google... für seine Infos zur Verkehrslage in Maps 😁
Zitat:
@The Jester schrieb am 7. September 2018 um 19:10:03 Uhr:
Was die wissen wollen, werden sie so speichern, dass sie mit dem Diagnosenubsi ran kommen.
Anscheinend doch nicht, sonst würde die sich bei der Fehlersuche nicht so schwer tun.
Zitat:
@The Jester schrieb am 7. September 2018 um 19:12:29 Uhr:
Da Du Google (hier in DE) erlaubt hast die Daten zu erheben und zu verkaufen (im Prinzip dürfen die damit nahezu machen, was sie wollen), hätte Ford sie in diesem Fall auch legal erworben. Auch nach deutschem Recht.Mal ganz davon ab, Frage ich mich, was denn an den Daten seitens Ford gegen Dich würde verwendet werden können...
Die Authentizität der Daten wäre nicht gewährleistet da diese mit Hilfe eines jederzeit kompromitierbaren privaten Smartphones eingesammelt werden.
Mag sein dass Ford so an Daten kommt, diese aber nicht wirksam gegen einen verwenden kann.
Anders sieht es eben mit dem demnächst eingebauten Modem aus.