ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford? Nie wieder!

Ford? Nie wieder!

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:30

Neues von der Ford-Front!

Am Mittwoch waren wir in Hodenhagen im Serengeti-Park.

Leider wollte meine Liebste mit ihrem Ford Ka (Bj. 9/99) unbedingt selbst durchfahren, nach der Devise: "Ist ja kein Neuwagen mehr etc. pp."

(gut, dass ich damals mit meinem Bora nicht durchgefahren bin...!)

Im Affen-Freigehege zerlegt ein auf dem Dach sitzender Pavian gerade die Heck-Waschdüse eines vor uns fahrenden Ford Galaxy und wir denken noch: Au Backe, das wird teuer, wenn die Fahrerin das nicht selbst reparieren kann (Demontage der Innenverkleidung etc., beim freundlichen Ford-Händler sicher auch nicht unter 1 Stunde Arbeit etc...)

Ca. 5 Min. später geht´s uns leider genauso: Zwei Paviane machen sich über die vordere Spritzdüse her (sitzt mittig, hat 4 Löcher), würgen das Ding samt Schlauch aus dem Windlauf raus und sind davon auch nicht durch hupen, Wasser spritzen oder Betätigung des Scheibenwischers abzubringen.

Da ging sie also hin, die Düse.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern, schließlich befährt man die Freilaufgehege auf eigene Gefahr, Regress ist nicht...!

Wir also heute morgen frohgemut zum freundlichen Ford-Händler in HH, woher das Auto ursprünglich auch mal stammte.

Jetzt kommt´s:

Der Teile-Mensch fragt, ob es sich noch um die mittige 4-Loch-Düse handeln würde, was wir bejahen.

Darauf er: Dann herzlichen Glückwunsch! Die gibt´s nicht mehr. Haben wir auch nicht mehr auf Lager und können wir auch nicht mehr beschaffen!

Ich: Und nun?

Er: Es gibt nur noch die neuen Düsen auf der Haube. Dazu muss die Haube umgebaut werden bzw. da müssen Löcher gebohrt und die Haube auf die zwei einzelnen Düsen umgebaut werden!

Es täte ihm leid, aber er könne es auch nicht ändern...

Bei einem ca. 6½ Jahre alten Auto!!!

Zum Glück hatte er noch den Tipp mit einem (abermals zum Glück) um die Ecke liegenden Ford-Teile-Höker!

Der wollte das geschilderte auch nicht glauben, kramte dann in div. Kisten und - siehe da - fand noch eine!

Dann rief er ins Büro: Herbert, was nehmen wir für ein Teil, das es nicht mehr gibt?

Herbert darauf: Och, so 5.000 Euro, oder so!

Wir schilderten den Herren dann den gesamten Vorfall und die wollten es auch nicht glauben, empfahlen im weiteren MB oder VW, da gäbe es noch sehr lange Teile für längst nicht mehr gebaute Typen!

Werd morgen mal Ford einen netten Brief schreiben und dito dem Autohaus, um mal zu berichten, wir zufrieden wir doch mit unserem ersten (UND LETZEN) gekauften Ford sind!

NEVER AGAIN!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. April 2006 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Wutzebär

Kann ich garnicht verstehen das dein Händler sagt dases die teile nicht mehr gibt mein Händler um die Ecke hat Massig davon und im Compi stehen die dinger auch noch drin können sogar bestellt werden wenn nicht mehr Vorrätig. Solltst vielleicht deinen Händler wechseln.

Na, vielen Dank für den Hinweis.

Werd ich am Mo. in HH bei Krüll am Berliner Tor nochmals nachhaken.

Es bleibt aber dabei, dass zwei von mir kontaktierte, unabhängige Ford-Händler in HH und LG beide dieselbe Aussage bezgl. Umbau machten und nach Bestandskontrolle beide aussagten, dass 1) kein eigener Bestand und 2) nicht mehr lieferbar...

Selbst wenn Deine Aussage zutreffen wird, was ich am Mo. ja feststellen werde, bleibt für mich in diesem Fall dann das desaströse Verhalten der Händler.

Ich kenne sowohl aus meiner aktiven Zeit bei MB als auch aus langjähriger privater Schrauberei keinen vergleichbaren Fall, sowohl was die (angeblich?) nicht mehr lieferbaren Teile anbelangt für ein max. 6½ Jahre altes Auto (auch jüngere als 99er KA-Modelle hatten noch die mittige Düse...) als auch die ggf. mehrfach erfolgte (Falsch?)aussage von Vertragshändlern.

Beides wirft für mich kein gutes Licht auf Ford, egal wie´s ausgeht und selbst, wenn der Händler in HH gegenteiliges behaupten sollte, wenn ich da am Montag aufschlage.

Aufgrund der besagten zahlreichen anderen Macken werde ich bzw. meine Liebste aber sicher nicht nur den Händler wechseln, sondern vor allem die Marke, so oder so!

Im Unterhalt hat sich der KA leider nicht als so günstig erwiesen, wie KFZ-Steuer und Versicherungs-Typklasse suggerieren. Auch der Verbrauch ist im übrigen zu hoch, in Relation zum Fahrzeuggewicht und den Fahrleistungen, aber gut, der Motor ist alles andere als modern...

Ich glaub immer noch nicht das es Dir allein um die Düsen geht. Es ist ja nicht so das es die nicht mehr gibt Wir haben sie z.B.).

Du hast mehr ein Prob mit deinem ganzen Auto? Man wechselt ja nicht die Marke wegen ein paar zur Zeit nicht lieferbarer Düsen. Sondern wie Du geschrieben hast wegen der anderen Geschichten.

Tut mir nochmals leid das Du die Marke wechselst und wünsch Dir viel Glück bei der nächsten.

 

warne...

 

P.S. ich kannte mal einen ähnlichen Fall wo keine Hutablagen für den Golf lieferbar waren weil jeder Löcher neigesägt hat. Passiert nunmal.

am 23. April 2006 um 11:06

@ Taubitz

So klein ist doch die Welt !

Haben uns doch erst Freitag an der ARAL-Waschanlage in LG über dieses Thema unterhalten !

 

Schönen Sonntag noch....

Themenstarteram 24. April 2006 um 10:16

So, war nun nochmals hier in HH bei einer Hauptfiliale der Krüll-Gruppe am Berliner Tor.

Der sehr freundliche und kompetente Teile-Verkäufer bestätigte das bereits hier ausführlich dargelegte IN ALLEN PUNKTEN, auch bezüglich eigenem Bestand, Bestand im Ford-Zentrallager und ggf. möglicher bundesweiter Händler-Bestandsanfrage, wobei er mutmaßte, dass diese Düse bei vielen Händler bestandsmäßig vermutlich nie erfasst wurde, man also elektronisch gar nicht so einfach sagen könne, ob doch noch irgendwo Bestand vorliege. Das käme dann auf das Wissen und Erinnerungsvermögen des jew. Lageristen an...!

Da die Düse kein typisches Verschleiß- oder Verlustteil ist, meinte auch er, dass Lagerbestand von daher eher unwahrscheinlich ist.

Da muss ich doch sagen, dass der konkrete Tipp des erstbefragten Ford-Händlers Rütz in HH sehr nett war, der mich auf einen Gebraucht-Höker in unmittelbarer Nähe verwies, wo ich dann auch fündig wurde.

Andernfalls hätte mich das ggf. eine Stunde Fahrt bis nach Norderstedt zur Firma Kiesow-Autoverwertung gekostet, mit durchaus NICHT vorhandener Garantie, dass dort so ein Teil aufzutreiben wäre, denn telef. geben die einem dazu keine Auskunft, man muss selbst vorbeikommen, gucken und ggf. ausbauen!

Ich will hier abschließend mal etwas klarstellen:

Ich fahre selbst VW, gehöre jedoch nicht zu denen, die Markenvorurteile haben und z.B. Opel- oder Ford-Fahrer verachten etc.

Bei mir gilt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen und überall gibt´s Probleme. Wenn man eine Marke fährt und damit keine Probleme hat und zufrieden ist, dann gibt´s letztlich auch keinen Grund zum Wechsel, das ist doch o.k.!

Dahingehend sind wir uns wohl einig!

Ich könnte hier jetzt auch stundenlang über Probleme beim Golf IV/Bora referieren (1.4er Frostschaden, Kupplung beim 74 kW TDI, el. Fensterheber ganz allg.).

OBWOHL ich von all dem bisher verschont geblieben und wirklich höchst zufrieden mit meinem Bora bin, würde ich dennoch diese o.g. und andere Probleme oder Fehlkonstruktionen nie in Abrede stellen, denn was wahr ist, muss auch wahr bleiben!

Dass aber Ford letztlich dem Kunden zumutet, beim Verlust (oder Defekt!) der 4-Loch-Düse einen kostenträchtigen Umbau durchführen zu lassen, ist angesichts der Teilekosten (10 Cent) und der theoretischen Lagerkosten schon ein arger Schnitzer!

Ihr müsst Euch bitte vergegenwärtigen, dass meine Frau allein vermutlich nicht auf die Idee mit dem Schrotthändler gekommen wäre und NUR EIN befrager Ford-Händler (Rütz, Hamburg) hat freundlicher- & fairerweise auf die Möglichkeit des Gebrauchtteilehökers verwiesen!

Otto-Normalverbraucher und Autolaie wäre also vermutich zum Vertragshändler gefahren und die hätten ihm das dann umgebaut - oder glaubt hier jemand, die hätten ihrerseits beim freien Gebrauchtteile-Höker nachgefragt?

Ford-seitig gibt es eine klare Rep-Anweisung, und die führen Vertragswerkstätten dann auch so durch...

Dass ich auch in vielen anderen Dingen vom KA (die neueren mögen besser sein, zumindest in den Punkten der Rostvorsorge oder -vermeidung) enttäuscht bin, trifft zu.

Eigentlich ist das Auto wirklich pfiffig und hat "innen mehr Platz als außen", aber der Klopfer mit der Düse ist nun wirklich zum schieflachen, wenn er nicht so traurig wäre...

Zudem finde ich als nicht ganz laienhafter Automensch schade, dass Ford am KA voviele Chancen verschenkt hat, die z.T. mit extrem geringem Kostenaufwand zu einer enormen Qualitätssteigerung geführt hätten (z.B. Steinschlagschutzfolie am Türausschnitt hinten unten von Anfang an, bessere Stahleinlage im Schlauchkeder der Türausschnitte oder von vornherein Schutzfolie auf dem Türfalz im Bereich des Keder-Stoßes, Endabschaltung Umluftklappenmotor etc. pp.)

Meine Frau hätte sich ggf. wirklich noch mal einen neueren und erhofft besseren KA gekauft, aber jetzt ist auch sie mit diesem Modell und mit Ford als Marke durch - letztlich schade für Ford, auch wenn wir ein Einzelkunde sind und kein Großabnehmer, der eine Flotte mit 500 Fahrzeugen betreibt.

Nur darum ging es mir hier, um Verständnis dafür, dass die Folgekosten für den Kunden in keiner Relation zu den Lagerkosten für Ford stehen!

Also ich habe heut nachgefragt und das Teil gibts noch!

 

Wieviel willst haben????? Kann ja sein das du noch mal zu den Affen willst!! Da solltest de dir vielleicht gleich fünf Stück mitnehmen!

 

Oder besser fahr mit deinem Bora! Wenn se da was klauen machts nix!

Davon ausgegangen das du mit dem VW ankommst!

ist gut jetz Mädels ;)

Taubitz hat in seinem letzten beitrag wirklich !sachlich! und alles andere als beleidigend seinen doch nachvollziehbaren standpunkt dargestellt!

Es ist schade, dass du soviele Probleme mit dem auto hast. Das liegt aber nicht an der Automarke an sich, auf die du im Titel dieses Threads schon geschimpft hast!! Solche "Problemautos" gibts egal bei welcher Marke immer wieder, leider hat es dich, bzw. deine Frau gerade bei Ford getroffen. Ich kann dir versichern, dass das bei einem anderen Ka schon ganz anders aussehen kann! Auch wenn du/ihr mittlerweile die Nase voll habt von dem Auto.

Also viel spaß mit einer anderen Marke und hoffentlich passiert dir sowas woanders nicht.

übrigens, bei uns gibts die düsen auch noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

In diesem Sinne: Tschüß ans Ford-Forum!

Tschüß! :D

 

Ich führe jetzt nichts mehr dazu aus, würde sonst zulang werden.

Es erübrigt sich wohl das ich schreibe weshalb ich diese Thread schließe, die Ausdrucksform ist hier ja unter alles Kanone und der eigentliche Thread ist ja nun durch. :rolleyes:

 

Rückfragen bitte ausschließlich(!) per PN stellen.

 

gruß Fdtw

MT-Team

 

---Closed---

Ähnliche Themen