1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang - Kauftipp, Erfahrung - Hilfe !

Ford Mustang - Kauftipp, Erfahrung - Hilfe !

Ford Mustang

Hallo,

also folgendes: ich träume schon seit einiger Zeit davon mir einen Ford Mustang zuzulegen, so ab BJ 2005.
Deshalb wäre es ganz gut, wenn mir jemand Tipps und Erfahrungen dazu geben könnte.
Ich bin mir der hohen Unterhaltskosten bewusst. Vor allem im Sprit, aber damit komm ich klar.
Ich weiß aber nicht so richtig, wie alltagstauglich der Mustang ist. Heckantrieb im Winter und so.
Und V6 oder V8 ? Spart der V6 wirklich so viel Sprit im Vergleich zum V8? Und Steuern etc. ?

Preis sollte so bis 11000 Euro liegen, da finanziert, was meint ihr, kriegt man dafür was ordentliches, max. 6/7 Jahre alt?

Und wie sieht es mit Inspektionen aus? Kann die größtenteils in einer "normalen" deutschen Werkstatt gemacht werden?

Vielen Dank im Voraus für alle Beiträge, und ja, es kann sein, dass diese Frage schon oft gestellt wurde, nur kenn ich die meisten Antworten schon oder hab nicht das erwartet gefunden.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

Ich habe mich gestern mit einem kumpel unterhalten,der sich etwas mit Amiautos auskennt.
Er meinte ich sollte lieber ab Baujahr 2010 kaufen,dort ist das Fahrwerk deutlich verbessert worden und die Qualität der verarbeitung im Innenraum sei deutlich besser als in den jahren davor.
Ausserdem,soll er mehr Leistung besitzen (5.0 L).
Jetzt bin ich leicht verwirrt,da ich mich auf die Baujahre 05-09 fokussiert habe 😁

Um tacheles zu schreiben,ich bin bereit ab nächstem Frühjahr zwischen 18-30t € loszuwerden für einen guten gebrauchten stang.
(Im mom findet sich einfach nichts gescheites,nur V6 Motoren,cabrios oder die falsche Farbe)
Reicht das auch für einen 2010er aus?

Grundsätzlich muss man bei den Amis wissen, dass der Begriff Modelljahr nicht all zu viel mit Kalenderjahr zu tun hat. Ein 2013er Mustang wurde z.B. in der Zeit von März 2012 bis Mitte Januar 2013 gebaut. Das ist nicht bei allen Herstellern so extrem, aber besonders bei Ford.

Es gibt im Grunde vier Generationen innerhalb der Baureihe S197 (alle Jahresangaben sind Modelljahre):

2005-2009: Ursprüngliche Variante mit 4,0 V6 und 4,6 V8 Motoren und 5-Gang-Getrieben
2010: Interims-Modell - Einführung des ersten Facelift außen/innen, jedoch mit alter Technik
2011-2012: Neue 3,7 V6 und 5,0 V8 Motoren und 6-Gang-Getriebe, überholtes Fahrwerk
2013-2014: Zweiter Facelift, Automatik nun mit manueller Gangwahl, V8 mit satten 8 PS mehr :-)

Die '10er kann man im vergleich zum '11/'12 ganz einfach erkennen. Beim '10 V8 steht noch GT auf der Seite, ab ein Jahr später dann 5.0. Beim V6 gab es bis '10 nur ein Endrohr, ab '11 zwei, was wesentlich besser aussieht.

Einparkwarner wurde mit Mj. '12 recht spät eingeführt, Kamera gab's schon etwas davor, meine ich. Ohne eines der beiden wollte ich in der Tiefgarage nicht einparken wollen...

'13 und '14 haben übrigens alle Xenon, selbst der V6 Base. Hierfür braucht man eine Scheinwerferreinigungsanlage in Deutschland. Für die fehlende Leuchtweitenregulierung (noch nicht mal manuell möglich) gibt's wie gehabt eine Ausnahmegenehmigung.

Zw. '13 und '14 gibt's keine technischen Unterschiede mehr, lediglich das weiß wurde durch ein neues weiß ersetzt.

Anhand Deines bisherigen GTIs gehe ich mal davon aus, dass Du gerne mal sportlicher unterwegs bist. Dann empfiehlt sich das ab '11 angebotene Brembo Brake Package (bei '11 und '12 nur mit Schaltgetriebe, ab '13 auch mit Automatik):

- Bremsanlage identisch zu '11/'12 GT500, nur andere Farbe des Brembo-Schriftzuges
- spezielle 19"-Felgen mit Sommerreifen (sonst meist nur Allwetterreifen ab Werk)
- Domstrebe
- härtere Dämpfer und Federn
- Stabi hinten vom GT500
- kein Reserverad, nur Reifenpannenset
- sportlichere ESP-Abstimmung

Das Ganze kostet ab Werk knapp 1700USD/EUR Aufpreis. Für das Geld bekommt man im Nachgang noch nicht mal die Felgen nachgerüstet, vom Fahrwerk ganz zu schweigen...

Auspuffanlage ist so eine Sache. Klar sieht man bei Youtube viele Amis mit Borla, Flowmaster, Magnaflow und wie sie alle heißen. Aber beim Mustang in Deutschland gibt es zwei Punkte zu bedenken:

1. Wir in Europa sind keine V8-Motoren gewöhnt. Ich bin daher mit dem Seriensound des 5.0 jedenfalls schon sehr zufrieden. Beim Kaltstart in der TG vibrieren sogar die Abluftkästen an der Decke (so Dinger, wo Bruce Willis immer in Filmen durchkrabbelt). Also leise ist das nicht gerade. Und der Motor/Auspuff ist bei jedem Beschleunigen deutlich zu hören. Bei gleichbleibender Drehzahl ist der Wagen aber angenehm leise und langstreckentauglich. Für mich ein toller Alltagskompromiss.

2. Aktuell gibt es meines Wissens nach nur von Velocity zwei überteuerte Endtöpfe mit Teilegutachten. Alles andere ist nicht legal. Man kann's natürlich mit GT500- oder Ford-Racing-Töpfen probieren, aber wenn ein TÜV-Prüfer nicht total bescheurt ist, fliegt's auf und man muss extra wieder die anderen Töpfe drunterschrauben. Wäre mir alle zwei Jahre zu nervig *gg*

Auch wenn der Motor gut klingt, möchte man ja vielleicht trotzdem mal Radio hören. Achte daher darauf, dass Dein neues Auto europäische Radiofrequenzen empfangen kann. Das ist Sonderausstattung "393" spezielle für Export-Modelle. Und diese Modelle haben eigentlich auch immer den km/h-Tacho verbaut, das ist die "92H".

Du hattest ein Budget von 18-30k EUR angegeben. Ob man nächstes Jahr schon einen '13er dafür bekommt, wage ich zu bezweifeln. Für einen '11/'12 sollte es auf jeden Fall reichen.

Und weil hin und wieder die Frage nach Steuer und Versicherung kommt:

Steuer hängen davon ab, wer den Wagen ursprünglich ge'tüv't hat. Die Berechnung erfolgt ja vor allem nach CO2-Ausstoß, und dieser eiert in den Papieren je nach Laune und Kenntnisstand des Prüfers zw. 265g und 313g, so wie ich das bisher mitbekommen habe. Aufs ganze Jahr wären es bei meinen 284g jedenfalls 448 EUR, bei meinen 9 Monaten Saison nur 337 EUR :-)

Versicherung bei der HUK - 900 EUR auf 9 Monate:
- HSN/TSN: 1028/973
- VK/HP SF11
- SB 500/150 EUR
- 12.000km/Jahr
- inkl. KaskoPlus, Rabattschutz u. Schutzbrief
- Fahrer nur Freundin und ich
- preismindernd bei mir sind ÖD-Tarif, 10% Neuwagenbonus auf HP und 5% Kombibonus (ohne diese Bonbons dürften es gut 150 EUR mehr sein)

Ach ja, hatte ich noch gar nicht erwähnt: Es ist ein '14er GT Premium mit besagtem Brembo-Paket.

Ich fahre im Übrigen meistens recht sparsam und frage mich, wie man auf 10l-Verbrauch kommen kann?! Vielleicht bei Schaltgetriebe oder 18"-Felgen. Aber mit Automatik und den 255er Pirelli PZero ist dieser Wert bei Langstrecke 130 km/h mit Tempomat nur gerade so zu erreichen. Ein paar rote Ampeln, und es geht schon auf die 11l zu.

Letzter Tipp fürs Erste: Aufgrund der immer noch nicht geklärten Thematik mit dem Heulen beim Schaltgetriebe im 5.0 (Stichwort gear whining, siehe Google/Youtube) würde ich besser zur Automatik greifen. Diese ist ein von Ford in Lizenz gebautes ZF 6HP26, welches seit 13 Jahren von BMW, Jaguar, Maserati u.a. verbaut wird/wurde. Nicht der neueste Schrei, aber dafür sicherlich ausgerift. Und selbst damit bleibt man noch locker unter 5 Sekunden auf 100km/h :-)

362 weitere Antworten
362 Antworten

Es wird doch nur Standgeräusch und Vorbeifahrgeräusch bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf Norm-Asphalt gefahren und gemessen.

Im restlichen Betrieb kann der laut sein wie er will....oder überseh ich da was...

Ja das siehtst du richtig, das Standgeräusch darf, theoretisch, so laut sein wie es will, aber nicht mehr als +5dB zum eingetragenen Wert, beim Mustang nach den gängingen Gutachten 85dB(A).
Bei der Messung der Fahrgeäuchs gillt 0-Tolleranz und max. 74dB(A). Vorbeifahrt mit 3/4 Nenndrehzahl bei max. 50km/h und dann ab Messpunkt voll beschleunigen.
Ach so, ich muß mich korrigieren, habe noch mal etwas recherchiert, alle Mustangs ohne Zusatzdämpfer sind zu laut, sie liegen bei ca. 78-82dB(A) was faktisch fast doppelt so laut ist wie erlaubt!
Die Werte stammen von jemandem der sowohl Stand- als auch Fahrgeräusch hat messen lassen.
Standgeräusch hat der Stang geschaft, 88dB(A) rechts, 91dB(A) links, macht im Mittel 89,5dB(A), also haarscharf in der 5dB Tolleranz.

Zitat:

Welche Auspuffanlage würdet ihr für den 5.0er empfehlen?
Er soll richtig laut sein und blubbern 😁
Aber nicht zu sehr nach "Racing" klingen.

Ford Racing verkauft die 2- oder 4-flutige Anlage vom GT500. Ich hab die 2-flutige, da die ohne Anpassungen drunter passt. Sound ist extrem geil - aber ich glaube nicht legal in D 😉

Zitat:

Ich habe mich gestern mit einem kumpel unterhalten,der sich etwas mit Amiautos auskennt.
Er meinte ich sollte lieber ab Baujahr 2010 kaufen,dort ist das Fahrwerk deutlich verbessert worden und die Qualität der verarbeitung im Innenraum sei deutlich besser als in den jahren davor.
Ausserdem,soll er mehr Leistung besitzen (5.0 L).
Jetzt bin ich leicht verwirrt,da ich mich auf die Baujahre 05-09 fokussiert habe 😁

Um tacheles zu schreiben,ich bin bereit ab nächstem Frühjahr zwischen 18-30t € loszuwerden für einen guten gebrauchten stang.
(Im mom findet sich einfach nichts gescheites,nur V6 Motoren,cabrios oder die falsche Farbe)
Reicht das auch für einen 2010er aus?

Grundsätzlich muss man bei den Amis wissen, dass der Begriff Modelljahr nicht all zu viel mit Kalenderjahr zu tun hat. Ein 2013er Mustang wurde z.B. in der Zeit von März 2012 bis Mitte Januar 2013 gebaut. Das ist nicht bei allen Herstellern so extrem, aber besonders bei Ford.

Es gibt im Grunde vier Generationen innerhalb der Baureihe S197 (alle Jahresangaben sind Modelljahre):

2005-2009: Ursprüngliche Variante mit 4,0 V6 und 4,6 V8 Motoren und 5-Gang-Getrieben
2010: Interims-Modell - Einführung des ersten Facelift außen/innen, jedoch mit alter Technik
2011-2012: Neue 3,7 V6 und 5,0 V8 Motoren und 6-Gang-Getriebe, überholtes Fahrwerk
2013-2014: Zweiter Facelift, Automatik nun mit manueller Gangwahl, V8 mit satten 8 PS mehr :-)

Die '10er kann man im vergleich zum '11/'12 ganz einfach erkennen. Beim '10 V8 steht noch GT auf der Seite, ab ein Jahr später dann 5.0. Beim V6 gab es bis '10 nur ein Endrohr, ab '11 zwei, was wesentlich besser aussieht.

Einparkwarner wurde mit Mj. '12 recht spät eingeführt, Kamera gab's schon etwas davor, meine ich. Ohne eines der beiden wollte ich in der Tiefgarage nicht einparken wollen...

'13 und '14 haben übrigens alle Xenon, selbst der V6 Base. Hierfür braucht man eine Scheinwerferreinigungsanlage in Deutschland. Für die fehlende Leuchtweitenregulierung (noch nicht mal manuell möglich) gibt's wie gehabt eine Ausnahmegenehmigung.

Zw. '13 und '14 gibt's keine technischen Unterschiede mehr, lediglich das weiß wurde durch ein neues weiß ersetzt.

Anhand Deines bisherigen GTIs gehe ich mal davon aus, dass Du gerne mal sportlicher unterwegs bist. Dann empfiehlt sich das ab '11 angebotene Brembo Brake Package (bei '11 und '12 nur mit Schaltgetriebe, ab '13 auch mit Automatik):

- Bremsanlage identisch zu '11/'12 GT500, nur andere Farbe des Brembo-Schriftzuges
- spezielle 19"-Felgen mit Sommerreifen (sonst meist nur Allwetterreifen ab Werk)
- Domstrebe
- härtere Dämpfer und Federn
- Stabi hinten vom GT500
- kein Reserverad, nur Reifenpannenset
- sportlichere ESP-Abstimmung

Das Ganze kostet ab Werk knapp 1700USD/EUR Aufpreis. Für das Geld bekommt man im Nachgang noch nicht mal die Felgen nachgerüstet, vom Fahrwerk ganz zu schweigen...

Auspuffanlage ist so eine Sache. Klar sieht man bei Youtube viele Amis mit Borla, Flowmaster, Magnaflow und wie sie alle heißen. Aber beim Mustang in Deutschland gibt es zwei Punkte zu bedenken:

1. Wir in Europa sind keine V8-Motoren gewöhnt. Ich bin daher mit dem Seriensound des 5.0 jedenfalls schon sehr zufrieden. Beim Kaltstart in der TG vibrieren sogar die Abluftkästen an der Decke (so Dinger, wo Bruce Willis immer in Filmen durchkrabbelt). Also leise ist das nicht gerade. Und der Motor/Auspuff ist bei jedem Beschleunigen deutlich zu hören. Bei gleichbleibender Drehzahl ist der Wagen aber angenehm leise und langstreckentauglich. Für mich ein toller Alltagskompromiss.

2. Aktuell gibt es meines Wissens nach nur von Velocity zwei überteuerte Endtöpfe mit Teilegutachten. Alles andere ist nicht legal. Man kann's natürlich mit GT500- oder Ford-Racing-Töpfen probieren, aber wenn ein TÜV-Prüfer nicht total bescheurt ist, fliegt's auf und man muss extra wieder die anderen Töpfe drunterschrauben. Wäre mir alle zwei Jahre zu nervig *gg*

Auch wenn der Motor gut klingt, möchte man ja vielleicht trotzdem mal Radio hören. Achte daher darauf, dass Dein neues Auto europäische Radiofrequenzen empfangen kann. Das ist Sonderausstattung "393" spezielle für Export-Modelle. Und diese Modelle haben eigentlich auch immer den km/h-Tacho verbaut, das ist die "92H".

Du hattest ein Budget von 18-30k EUR angegeben. Ob man nächstes Jahr schon einen '13er dafür bekommt, wage ich zu bezweifeln. Für einen '11/'12 sollte es auf jeden Fall reichen.

Und weil hin und wieder die Frage nach Steuer und Versicherung kommt:

Steuer hängen davon ab, wer den Wagen ursprünglich ge'tüv't hat. Die Berechnung erfolgt ja vor allem nach CO2-Ausstoß, und dieser eiert in den Papieren je nach Laune und Kenntnisstand des Prüfers zw. 265g und 313g, so wie ich das bisher mitbekommen habe. Aufs ganze Jahr wären es bei meinen 284g jedenfalls 448 EUR, bei meinen 9 Monaten Saison nur 337 EUR :-)

Versicherung bei der HUK - 900 EUR auf 9 Monate:
- HSN/TSN: 1028/973
- VK/HP SF11
- SB 500/150 EUR
- 12.000km/Jahr
- inkl. KaskoPlus, Rabattschutz u. Schutzbrief
- Fahrer nur Freundin und ich
- preismindernd bei mir sind ÖD-Tarif, 10% Neuwagenbonus auf HP und 5% Kombibonus (ohne diese Bonbons dürften es gut 150 EUR mehr sein)

Ach ja, hatte ich noch gar nicht erwähnt: Es ist ein '14er GT Premium mit besagtem Brembo-Paket.

Ich fahre im Übrigen meistens recht sparsam und frage mich, wie man auf 10l-Verbrauch kommen kann?! Vielleicht bei Schaltgetriebe oder 18"-Felgen. Aber mit Automatik und den 255er Pirelli PZero ist dieser Wert bei Langstrecke 130 km/h mit Tempomat nur gerade so zu erreichen. Ein paar rote Ampeln, und es geht schon auf die 11l zu.

Letzter Tipp fürs Erste: Aufgrund der immer noch nicht geklärten Thematik mit dem Heulen beim Schaltgetriebe im 5.0 (Stichwort gear whining, siehe Google/Youtube) würde ich besser zur Automatik greifen. Diese ist ein von Ford in Lizenz gebautes ZF 6HP26, welches seit 13 Jahren von BMW, Jaguar, Maserati u.a. verbaut wird/wurde. Nicht der neueste Schrei, aber dafür sicherlich ausgerift. Und selbst damit bleibt man noch locker unter 5 Sekunden auf 100km/h :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Welche Auspuffanlage würdet ihr für den 5.0er empfehlen?
Er soll richtig laut sein und blubbern 😁
Aber nicht zu sehr nach "Racing" klingen.

Ich werde versuchen in nächster Zeit,mal auf ein Mustang Treffen zu fahren und mir die Unterschiede der 05-09 und ab Bj 10 zu holen.

Ich habe den 2011 GT mit 5.0 Motor UND anderer Motorsoftware (Abriegelung raus, optimiert auf super Plus, nun 450 PS/600nm 275km/h bei selbem Verbrauch)

am sinnvollsten sind die Ford Racing GT500 Endtöpfe. hab 550 neu bezahlt beim Mustang Händler

Sehr geiles Blubbern wenn kalt, beim anmachen.
Im unteren Bereich nen angenehmes Blubbern....
Beim Schalten im ein kleiner "Knall/Blubbern"
Und bei Vollgas ab 2500-3000 U/min nen geiler Racing-Sound, aber noch immer tief genug!

DAs beste daran ist es steht FoMoCo und Ford Racing drauf, bisher ist jeder mit denen durxh den Tüv gekommen !
Sicher gibts härtere von Flowmaster etc aber diese bekommst nicht durch den Tüv und Die chance durch beschwerden vom Nachbarn oder Ärger mit der Polizei sind hoch..

hier kannste se mal hören

http://www.youtube.com/watch?v=WY9ewZW16LY

da brauchts keinen ollen 4.6 Modular V8 für guten sound 😉

Verbrauch hab ich so 13 Liter AB und Ort gemischt.

@El Presidente 0: Wie man auf 10 Lter kommt frage ich mich auch ,da muss man schon 95% AB fahren..
Ich finde mit den originalen Endtöpfen ist es einfach kein Mustang Sound, zumal die bei mir(Automatik, die ich nach dem software update für u.a. auch sportlicheres schalten, im übrigen sehr empfehle) noch ne Verjüngung eingeschweisst hatten..

Hmmm... Ganz ehrlich? Also die Werte nach dem Chippen scheinen mir irgendwie unrealistisch hoch. Leistung ok, kann schon sein. Aber Du kannst doch aus einem 5l-Sauger niemals 600 nm Drehmoment herausholen?! 120 nm pro Liter habe ich noch nirgends gesehen. Das hat Porsche noch nicht mal beim 991 GT3 geschafft. Und alleine dieser Motor kostet weit mehr als unser ganzes Auto...

Aber pass auf mit Dauerfeuer auf der Bahn... Gerade dieser Motor ist bei Tuningmaßnahmen sehr bekannt für Temperaturprobleme mit dem Kolben in Zylinder 8. Wie das aussieht, kann man im Netz recherchieren :-( Bei den ungetunten tritt das aber wohl so gut wie nie auf.

Das mit der Optimierung auf SuperPlus ist doch sinnlos, da der Motor ohnehin dafür ausgelegt ist.

Dumme Frage: Sind die Ford Racing GT500 Endtöpfe dieselben wie vom normalen GT500, oder sind das lautere? Müssten dann die für einen 11er oder 12er GT500 sein, oder? Dass da FoMoCo drauf steht, ist schon mal top. Na mal sehen, vielleicht packt es mich ja doch irgendwann mal... :-)

Zitat:

Original geschrieben von EL PRESIDENTE 0

Hmmm... Ganz ehrlich? Also die Werte nach dem Chippen scheinen mir irgendwie unrealistisch hoch. Leistung ok, kann schon sein. Aber Du kannst doch aus einem 5l-Sauger niemals 600 nm Drehmoment herausholen?! 120 nm pro Liter habe ich noch nirgends gesehen. Da schafft Porsche noch nicht mal beim 991 GT3. Und alleine dieser Motor kostet weit mehr als unser ganzes Auto...

Aber pass auf mit Dauerfeuer auf der Bahn... Gerade dieser Motor ist bei Tuningmaßnahmen sehr bekannt für Temperaturprobleme mit dem Kolben in Zylinder 8. Wie das aussieht, kann man im Netz recherchieren :-( Bei den ungetunten tritt das aber wohl so gut wie nie auf.

Das mit der Optimierung auf SuperPlus ist doch sinnlos, da der Motor ohnehin dafür ausgelegt ist.

Dumme Frage: Sind die Ford Racing GT500 Endtöpfe dieselben wie vom normalen GT500, oder sind das lautere? Müssten dann die für einen 11er oder 12er GT500 sein, oder? Dass da FoMoCo drauf steht, ist schon mal top. Na mal sehen, vielleicht packt es mich ja doch irgendwann mal... :-)

Musst dich mal über das SChropp Tune informieren, die Firma hat schon 100te Mustangs getunt und auf dem Prüfstand eingestellt, mit Kompressor versehen etc, der schreibt jedes Tune File exclusiv angepasst fürs jeweilige Steuergerät.

Also das hat schon hand und fuss.

Du bekommst im übrigen den flasher inklusive tune file, damit kannst du jederzeit die originalsoftware zurückspielen oder auch fehlercodes auslesen, für den preis unschlagbar.

Ob das haargenau dieselben Töpfe sind oder Ford Racing die nur so nennt, ka...

ja derWagen hat Klopfsensoren und ist für super plus so ausgelegt das stimmt, ABER halt auch für deutlich schlechteren sprit und ausserdem recht mager.
Mit dem Tune läuft er perfekter (die lautstärke nimmt auch leicht ab leider) da er NUR noch von den kennlinien, zündzeitpunkte etc auf super plus ausgelegt ist. Bei dem einen bringts 20 ps, bei dem anderen 30 und eben DEUTLICH mehr drehmoment untern heraus.
Man merkt das mehr an Drehmoment sehr gut, vorher aus dem Stand vollgas kein ding, jetzt geh er rechts und links unds isn Höllenritt^^
Eigentlich soll er durch das tune auch weniger verbrauchen, aber dadurch das die automatik nun endlcih schaltet wie sie soll und ich viel mehr pwoer merke ist der verbrauch gleich geblieben bzw etwas nach oben gegangen..

Er hatte vorher ja schon 530nm, ob er nun 580 oder 600 hat, ka aber es bringt wirklich deutlich was.
Haben die porsche nicht einen boxer mit 2 zylindern und sehrviel hubraum weniger ? 😉

Mit den Temperaturproblemen habe ich auch gehört, bei vollgas geht der Lüfter schon heftig ,aber mehr als 5 min am stück fahre ich nie vollgas, wo geht das denn auch schon auf der ab ?
Mache mir da aber mehr sorgen ums automatikgetriebe, nen getribeölkühlr wäre da sicher hilfreich🙂

Die Töpfe waren die beste Investition bisher, ich dachte mir kannja nicht sein das du nen V8 mit 450 ps hast, schönen mustang und dann hörtman kaum was.
Jetztt blubbersts wies soll und grollt auch dunkel beim gasgeben, perfekt.
Sehrviele leute, auch ohne ahnung haben mich schon angeprochen und meinten das wäre ein hammer klang.
Selbst die dame der videothek, ohne jeglichen plan von autos, meinte oh der klingt aber toll, was ist das für ein auto ?

Die GT500 Töpfe für den 2010 passen nicht nein, ab 2011 die indn stück länger und haben gaub ich ne andere muffe zum draufsetzen. Meines wissens nach passen auch die original shelby töpfe bom 2011er shlby auf den 2011er gt, kann auch gut sein das das die sind...

die sinds
http://www.americanmuscle.com/ford-gt500-axleback-2011gt.html

gibts für 550 zb bei mustang deutschland

Wow die Antwort kam aber schnell :-)

Die Startseite von Schropp sagt ja echt schon alles. Da stehen ja nur Pferde im Stall *g* Meiner sieht exakt so aus wie der blaue. Scheint ja doch was Professionelles zu sein. Interessant finde ich bei Dir, dass man auch die Automatik umprogrammieren kann.

Also über das Drehmoment kann ich mich eigentlich kaum beschweren. Aber gut, ich hatte bis vor kurzem auch "nur" 300 nm. Wahrscheinlich gewöhnt man sich schnell daran... Wie Du schon erwähnt hast, sind 580 oder 600 nm am Ende egal. Ich denke einfach, dass die Verlaufskurve das Entscheidende ist. Und gerade unten rum können ein paar nm mehr schon viel erreichen.

Ich habe leider noch keine Drehmomentkurven vom ungetunten 5.0 gefunden. Schön wäre auch der Vergleich zw. dem 11-12er und dem 13-14er. Ich hab leider bislang nirgendwo was dazu gefunden, wie die 8 PS Unterschied zustande kommen. Nur andere Software, oder auch ein paar andere Teile verbaut?

Porsche hat natürlich einen 6er Boxer, aber ich bezog mich ja auf die Literleistung bzw. das entsprechende Drehmoment. Und die haben halt 116 nm pro Liter, was wirklich schon verdammt gut ist. Denn wir reden ja hier schließlich nicht von Turbos ;-)

Ein Getriebeölkühler kann sicherlich nicht schaden. Wenn man den Wagen warm fährt, hat man laut BC nach etwa 15-20 km schon eine Basis-Betriebstemperatur von rund 88-90°C. Keine Ahnung, wie heiß das Ding beim Heizen wird? Aber wo bringt man den Kühler vorne noch unter?

Zitat:

Wow die Antwort kam aber schnell :-)

Die Startseite von Schropp sagt ja echt schon alles. Da stehen ja nur Pferde im Stall *g* Meiner sieht exakt so aus wie der blaue. Scheint ja doch was Professionelles zu sein. Interessant finde ich bei Dir, dass man auch die Automatik umprogrammieren kann.

Also über das Drehmoment kann ich mich eigentlich kaum beschweren. Aber gut, ich hatte bis vor kurzem auch "nur" 300 nm. Wahrscheinlich gewöhnt man sich schnell daran... Wie Du schon erwähnt hast, sind 580 oder 600 nm am Ende egal. Ich denke einfach, dass die Verlaufskurve das Entscheidende ist. Und gerade unten rum können ein paar nm mehr schon viel erreichen.

Ich habe leider noch keine Drehmomentkurven vom ungetunten 5.0 gefunden. Schön wäre auch der Vergleich zw. dem 11-12er und dem 13-14er. Ich hab leider bislang nirgendwo was dazu gefunden, wie die 8 PS Unterschied zustande kommen. Nur andere Software, oder auch ein paar andere Teile verbaut?

Porsche hat natürlich einen 6er Boxer, aber ich bezog mich ja auf die Literleistung bzw. das entsprechende Drehmoment. Und die haben halt 116 nm pro Liter, was wirklich schon verdammt gut ist. Denn wir reden ja hier schließlich nicht von Turbos ;-)

Ein Getriebeölkühler kann sicherlich nicht schaden. Wenn man den Wagen warm fährt, hat man laut BC nach etwa 15-20 km schon eine Basis-Betriebstemperatur von rund 88-90°C. Keine Ahnung, wie heiß das Ding beim Heizen wird? Aber wo bringt man den Kühler vorne noch unter?

mann kann nahezu alles umprogrammieren, den 240km/h Begrenzer habe ich mir ja auch rausprogrammieren lassen..

Die automatik war vorher ziemlich behäbig, schaltete auch recht ruckelig und lahmarschig, so wie die amis halt offt fahren..

Nun ist das ne andere Welt, schaltet nun flott, kaum noch merkbar und meiner Meinung nach besser als es jemand mit Handschlatung je könnte.

Der SCT X3 Flasher für 365 inkl schropp tune war die beste investition die ich je gemacht hab, das auto ist danach echt ein anderes, wenn man nen automatik hat gleich nochmal mehr.

der 2013 wird nix anderes haben als ein paar veränderte Kennlinien, evtl leicht fetteres Gemisch, sonst wurde da garnix geändert.

Der Boss 302 hat ja auch eine Getriebeölkühler, glaube da hat einfach der Deckel Lamellen die vom Fahrtwind gekühlt werden, sollte es also zum Nachrüsten geben.

Welches Auto hast du nochmal ?

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

mann kann nahezu alles umprogrammieren, den 240km/h Begrenzer habe ich mir ja auch rausprogrammieren lassen..
Die automatik war vorher ziemlich behäbig, schaltete auch recht ruckelig und lahmarschig, so wie die amis halt offt fahren..
Nun ist das ne andere Welt, schaltet nun flott, kaum noch merkbar und meiner Meinung nach besser als es jemand mit Handschlatung je könnte.

Der SCT X3 Flasher für 365 inkl schropp tune war die beste investition die ich je gemacht hab, das auto ist danach echt ein anderes, wenn man nen automatik hat gleich nochmal mehr.

der 2013 wird nix anderes haben als ein paar veränderte Kennlinien, evtl leicht fetteres Gemisch, sonst wurde da garnix geändert.

Der Boss 302 hat ja auch eine Getriebeölkühler, glaube da hat einfach der Deckel Lamellen die vom Fahrtwind gekühlt werden, sollte es also zum Nachrüsten geben.

Dass man an der Motor-Software alles umstellen kann, war mir klar. Ich wusste nur nicht, dass man eben auch die Getriebesteuerung flashen kann.

365 EUR für all das hast Du nur bezahlt? Für alles? Ist ja echt geschenkt. Fahr mal mit 'nem Audi zu Abt...

Ich dachte bislang, dass der Boss neben dem größeren Wasserkühler einen Motorölkühler hat, nicht aber auch Getriebölkühler. Wäre ja echt cool, wenn dem so ist. Das Nachrüsten dürfte eigentlich tatsächlich nicht so ein großes Problem beim GT sein, weil man beim Track Package den Kram ja auch schon (zum Teil?) drin hat.

Ich hab einen neuen '14 GT in blau, auch mit Automatik, Brembo-/Comfort-/Security-Paket, Kamera, EU-Radio und km/h-Tacho.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Dass man an der Motor-Software alles umstellen kann, war mir klar. Ich wusste nur nicht, dass man eben auch die Getriebesteuerung flashen kann.

365 EUR für all das hast Du nur bezahlt? Für alles? Ist ja echt geschenkt. Fahr mal mit 'nem Audi zu Abt...

Ich dachte bislang, dass der Boss neben dem größeren Wasserkühler einen Motorölkühler hat, nicht aber auch Getriebölkühler. Wäre ja echt cool, wenn dem so ist. Das Nachrüsten dürfte eigentlich tatsächlich nicht so ein großes Problem beim GT sein, weil man beim Track Package den Kram ja auch schon (zum Teil?) drin hat.

Ich hab einen neuen '14 GT in blau, auch mit Automatik, Brembo-/Comfort-/Security-Paket, Kamera, EU-Radio und km/h-Tacho.

Brembo fehlt mir, sonst hab ich auch fast alles ,premier trim paket, comfort paket, security paket, premium.. EU Radio und km/h tacho hab ich auch, ist ein kanadischer ,die haben das wohl alle.

Die brembos vermisse ich schon ,2 mal von 250 runtergebremmst und die meinen ruckeln wie blöd und sind schon überhitzt.. im normalen verkehr aber problemlos.

Jap ist Freundschaftspreis für DR Mustang User, du mailst deinen steuergerätecode, schreibst dasde gern die super plus optimierung mit mehr ps und nm willst sowie die sportlichere automatik und 3 tage später hast das teil, flashen dauert 15 min.

mit get track paket usw hab ich mich noch nichtso beschäftigt da es meiner eh nicht hat und ich wegen der optik einen 2012/2012er wollte und die Gebrauchten in DE das sogut wie nie haben..

PS: Aktualisiere doch mal dein Profil damit man dein schönes auto auch sieht 😉

Premier Trim hab ich wiederum nicht drin. Wäre nett gewesen, aber hauptsächlich sind es ja andere Sitze, und da gefallen mir beide Varianten sehr gut. Ob die kanadischen ein EU-Radio brauchen? Also bei meinem stand auf dem Windows-Sticker extra EXPORT drauf. Listenpreis war nicht angegeben, was bei einem US-Modell immer drauf steht. Ich nehme mal an, dass man das Radio für die US-Armee-Angehörigen in Europa inoffiziell im Programm hat. Panasonic baut beispielsweise inoffiziell auch Blu-ray Player mit Region A Code, die einen 220V-Eurostecker haben...

Die normalen Bremsen sind ja wie das meiste am Auto gar nicht für solche Geschwindigkeiten gemacht. In den US-Foren liest man vor allem, dass die Brembos wohl kein Fading haben, wenn man mal ne ganze zeit am Stück sportlich fährt. Bei einmaligen 60-0 mph soll der Unterschied eher gering sein.

Das Track Package hat tatsächlich kaum einer. Ich hatte bei mobile.de einen 14er irgendwo in/bei Stuttgart gesehen, der das hatte. Ist dann aber in jedem Fall ein Handschalter. Das war für mich eigentlich das KO-Kriterium. Geil wäre es schon, vor allem wegen der sexy RRRRRRRecaros :-)

Irgendwie wollen die mich bei Dr. Mustang nicht haben. Hatte damals direkt nach dem ersten Anmeldeversuch einen Trauerfall in der Familie und konnte das Formular nicht rechtzeitig ausfüllen. Also Zugang gesperrt. hatte denen das erklärt, keine Reaktion. Hab's dann lange zeit später noch mal mit fast identischer Mail-Adresse probiert, aber da hat sich ein Admin wohl gedacht: Nööö Du nicht. Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Hast Du einen guten Draht zu einem Mod oder Admin da?

Ja das Profil hier sollte ich mal aktualisieren. Habe gestern meinen ersten Beitrag geschrieben, bin aber schon lange hier angemeldert, worüber ich selbst überrascht war :-D

Zitat:

Premier Trim hab ich wiederum nicht drin. Wäre nett gewesen, aber hauptsächlich sind es ja andere Sitze, und da gefallen mir beide Varianten sehr gut. Ob die kanadischen ein EU-Radio brauchen? Also bei meinem stand auf dem Windows-Sticker extra EXPORT drauf. Listenpreis war nicht angegeben, was bei einem US-Modell immer drauf steht. Ich nehme mal an, dass man das Radio für die US-Armee-Angehörigen in Europa inoffiziell im Programm hat. Panasonic baut beispielsweise inoffiziell auch Blu-ray Player mit Region A Code, die einen 220V-Eurostecker haben...

Die normalen Bremsen sind ja wie das meiste am Auto gar nicht für solche Geschwindigkeiten gemacht. In den US-Foren liest man vor allem, dass die Brembos wohl kein Fading haben, wenn man mal ne ganze zeit am Stück sportlich fährt. Bei einmaligen 60-0 mph soll der Unterschied eher gering sein.

Das Track Package hat tatsächlich kaum einer. Ich hatte bei mobile.de einen 14er irgendwo in/bei Stuttgart gesehen, der das hatte. Ist dann aber in jedem Fall ein Handschalter. Das war für mich eigentlich das KO-Kriterium. Geil wäre es schon, vor allem wegen der sexy RRRRRRRecaros :-)

Irgendwie wollen die mich bei Dr. Mustang nicht haben. Hatte damals direkt nach dem ersten Anmeldeversuch einen Trauerfall in der Familie und konnte das Formular nicht rechtzeitig ausfüllen. Also Zugang gesperrt. hatte denen das erklärt, keine Reaktion. Hab's dann lange zeit später noch mal mit fast identischer Mail-Adresse probiert, aber da hat sich ein Admin wohl gedacht: Nööö Du nicht. Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Hast Du einen guten Draht zu einem Mod oder Admin da?

Ja das Profil hier sollte ich mal aktualisieren. Habe gestern meinen ersten Beitrag geschrieben, bin aber schon lange hier angemeldert, worüber ich selbst überrascht war :-D

premier trim haste ja auch das leder und die ponys innen in den türen, das schickere leder in den türen, am armaturenbrett statt der durchgehenden silberapllikation eine im carbonlook (ist das beste am premier trim ,wirkt richtig chique)

dafür hab ich kein rückfahrkamera, mittlerweile weiss ich zwar wie lang er hinten ist ,aber hilfreich wäre sie schon..

http://abload.de/img/img_0892bkxoo.jpg

http://abload.de/img/img_1050nkrmf.jpg

http://abload.de/img/img_10721yuub.jpg

ist meiner

ich glaube die kanadischen haben alle auch gerade radiofreuqenzen, mehr ist das ja nicht.
Im windowsticker steht bei mir auch Export Radio Frequency

probiers soch mit ner ganz neuen emailadresse und benutzernahmen dort, schreibe ALLE geforderten daten in der 2ten mail wie gewünscht und nachn paar tagen sollte es geklappt haben, lohnt wirklich.

Fals incht sag bescheid dann schreib ich den cheffe ma an

Sehr schick mit den geilen 19"-Nickel-Felgen. Ebenfalls meine erste Wahl beim 11er GT :-) Und sogar Xenon drin - wow!! Genau so hätte ich ihn auch gewollt, wäre es ein 11/12er geworden.

Ist eigentlich bekannt, wie viele S197 hierzulande unterwegs sind? Würde mich wahnsinnig interessieren.

Ich schreib Dir nachher noch mal ne PM wegen Dr. Mustang. Aber danke schon mal fürs Angebot! Da im Forum wäre ich nämlich ehrlich gesagt sehr gerne vertreten :-)

Zitat:

Sehr schick mit den geilen 19"-Nickel-Felgen. Ebenfalls meine erste Wahl beim 11er GT :-) Und sogar Xenon drin - wow!! Genau so hätte ich ihn auch gewollt, wäre es ein 11/12er geworden.

Ist eigentlich bekannt, wie viele S197 hierzulande unterwegs sind? Würde mich wahnsinnig interessieren.

Ich schreib Dir nachher noch mal ne PM wegen Dr. Mustang. Aber danke schon mal fürs Angebot! Da im Forum wäre ich nämlich ehrlich gesagt sehr gerne vertreten :-)

Die Felgen sind auch sehr sehr pflegeleicht, sprich textilwaschanlage und danach komplett sauber, ohne nachwienern 🙂

mir gefällt das stock fahrwerk, ich mag das komfortable das auch bodenwellen und schlaglöcher gut kontert, durch die realtiv hohe höhe ist er auch alltagsauglich.
manch einer haut sich ja gleich gewinderfahrwerk rein, aber für mich ist es eben ein GranTurismo und kein DTM Auto.

Genauso 20 oder 21 Zoll Felgen, schick ja ,aber Bretthart..

JA die Xenons sehen auch aus besser aus wie dir normalen, beneiden mcih viele drum weil sie kaum wer hat, bei mir hats der erstbesitzer noch vor der vollabnahme vom importeuer nachrüsten lassen, bin ich sehr glücklich drüber.
Wobei mir die Runden Xenon vom 2013/2014er auch sehr gefallen.

Was hat dich denn bewogen den 2014er statt des 2011/2012er zu nehmen ?
Der bessere Boardcomputer ist schon geil, die pony projektoren in den spiegeln auch (hast du die ? )
WElche Farbe hat deiner ?
Mir gefiel der rundere Shelbyartige Grill nicht so.

Deine Antwort