ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 Scheinwerferwaschanlage defekt...

Ford Mondeo MK3 Scheinwerferwaschanlage defekt...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 7:35

Hallo, kann mir jemand den Ausbau der Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage erklären ? Muß nächsten Monat zum TÜV. Die Sicherung F22 im Motorraum war zwar auch defekt, aber nach Austausch dieser funktioniert die Pumpe immer noch nicht. Darum wollte ich mich mal an den Austausch machen.....von ober aus betrachtet, lässt sich nicht viel sehen......Ich wäre für jeden brauchbaren Tipp dankbar ! Danke Euch im voraus !!

Beste Antwort im Thema

Ich würde die HD-Pumpe ausbauen wie oben beschrieben, ist kein großes Problem. Dann mit einem Ohm-Meter prüfen und wenn die nen internen Kurzschlulss hat muss sie halt neu. andernfalls kannst du sie auch testweise in nen eimer wasser halten und 12V direkt aufklemmen dann siehst du ja ob sie läuft. aber zu 90% ist die pumpe hin.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Schönen guten Tag,

der Tipp mit Rad ab und Innenkotflügel lösen klappt bei mir nicht. Da befindet sich so ein Alu- Topf der

Klkimaanlage mit Zugangs- und Abgangsrohren vor.

Ein Befestigungsschraube des Wasserbehälters ist ist greif- und lösbar, aber der Wasserbehälter hat wohl noch

mehrere Befestigungen. Also...................... , es klappt auf diesem Wege nicht.

Welche Wege führen zur Erneuerung des SWR-Pumpe???

Ich bin für Tipps und Instruktionen dankbar.

Gruß

Hallo habe gleiche Problem geschabt, Ford hat Festpreis für SWR 129€ ,45 Minuten un schon läuft.

Hallo, darf ich noch eine Detailfrage stellen?

Wie ist die Pumpe im/am Tank befestigt???

Sind da genügend "Längen" Schlauch und Kabel montiert , um bei abgebauter Pumpe Schlauch und Stecker zu wechseln??

 

Gruß

die Pumpen sind gesteckt. Der Dichtungsgummi hält die Pumpe in Position. Such mal in der Bucht " Wischwasserbehälter " da kannste das sehen. Montage am besten von unter wenn der Wagen auf der Bühne steht. wegen der Pumpe hier : http://www.kimmerle-onlineshop.de

So, es ist vollzogen. Eine neue Scheinwerferwischiwaschipumppe ist eingebaut.

Am besten kommt man ran, wenn man das Teil zwischen Stoßfänger und unterer Motorabdeckung entfernt.

Allen Helferlein hier im Forum meinen besten Dank.

am 27. Oktober 2016 um 7:50

So, das Disaster geht weiter.

Die Pumpe geht ihrer eigentlichen Aufagbe nicht nach. Da Hella - Pumpe, neuen Stecker ran und

an grün/gelb und schwarz angeklemmt. Wenn ich da direkt von der Batterie spannung anlege, läuft die Pumpe.

Aber nicht über den Wischerhebel.

Licht ist an, Sicherungen geprüft und durchgemessen.

Am Stecksockel des Relais Pin 3 + 5 überbrückt. Da geht dann Abblendlicht an.

Meiner ist Bj 2006. Sind da die PIN Belegungen des Relais geändert worden????

Gruß

Altes Thema, aktuelles Problem:

Kennt jemand die Ford (oder Motocraft, bzw. Alternative Hersteller) Teilenummer der Pumpe für die Scheibenreinigungsanlage? Die Motocraft Seriennummer beginnt mit 5w913-k 07 ... den Rest kann ich ohne Ausbau jedoch nicht lesen.

Besten Dank im Voraus.

Zitat:

@Vit 2k schrieb am 27. Juni 2019 um 19:38:14 Uhr:

Altes Thema, aktuelles Problem:

Kennt jemand die Ford (oder Motocraft, bzw. Alternative Hersteller) Teilenummer der Pumpe für die Scheibenreinigungsanlage? Die Motocraft Seriennummer beginnt mit 5w913-k 07 ... den Rest kann ich ohne Ausbau jedoch nicht lesen.

Besten Dank im Voraus.

Bislang konnte ich die passende Teilenummer noch nicht ausfindig machen. Wer hat Rat?

Moin,

vielleicht hilft dir das :

https://www.euautoteile.de/.../16454-2-0-tdci

 

MfG

@asterix1962 Vielen Dank. Ich dachte auch dass dies die richtige Pumpe wäre, dieser Ford Händler sagte mir jedoch dass dieses Modell bei meinem Fahrzeug (8566/ 581) nicht passen würde: https://www.ebay.de/.../303038701684

dann schau mal hier , da findest du die Referenznummern

https://www.ebay.de/.../182244139864

Die korrekte Ford Teilenummer lautet 1234161. Produktionsnummer: 3M51 13K082 AA

Original von Ford kostet das Teil nahezu einen dreistelligen Betrag, auf Ebay als No-Name ist es bereits für 24 Euro erhältlich. Ist da mit irgendwelchen Unterschieden zu rechnen? Irgendwo las ich, dass eventuell die Intervalle der Scheinwerferreinigungsanle bei Fremdherstellern anders sein könnten. Ist das richtig?

Moin,

die Intervalle bestimmt das Relais nicht die Pumpe .

MfG

Danke @ asterix1962. Ich weiss nicht weshalb meine Reinigungsanlage nicht mehr reagiert. Falls ein Austausch der Pumpe keinen Erfolg bringen sollte, werde ich ein neues Relais probieren. Ansonsten dürften wahrscheinlich nicht viele Möglichkeiten übrig bleiben.

Du brauchst nur 12V direkt auf die Pumpe geben, dann weißt du ob sie ok ist.

Und du kannst prüfen ob am Stecker 12V Plus & Minus ankommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 Scheinwerferwaschanlage defekt...