Ford Mondeo MK3 Automatikgetriebe
Hallo Leute ich habe ein frage unzwar will ich mir vlt. einen Ford Mondeo MK3 Automarikgetiebe kaufen nur ich weiß nicht wie der A. Getriebe bei der Ford ist? Gut oder eher geldfresser? Macht der Ford selber das A. Getriebe oder benutzt er von anderem Autohersteller wie z.B Volkswagen das Getriebe ?
Ich bitte um eure Hilfe
Danke
MFG
Beste Antwort im Thema
Hallo @Thorsten1712 ...
Sorry- entschuldige bitte- aber SO bekommst du wohl wenig sinnvolle Resonanz!!
Du bist neu, bist frisch angemeldet, und kriegst es nicht fertig dich mal kurz und nett vorzustellen!
Dazu frägst du, OHNE überhaupt mal deinen genauen Wagen samt Eckdaten zu nennen!
Glaubst du ernsthaft, du bekommst sinnvolle und ernsthafte Antworten??
Glaubst du, hier kann jemand hellsehen?
Also- Eckdaten deines Mondeos bitte...?!?
Oder ist das Thema erledigt?
Gruss,
Manu
25 Antworten
4 Gang-Getriebe = Geldfresser! 5 Gang-Getriebe ist schon besser.
Die meisten Hersteller kaufen die Getriebe extern ein! Ford, ganz sicher nicht bei VW! Eher bei Jacto! Andere Getriebehersteller sind z.B. "ZF". Die CD4e, wurde lange von Ford selber produziert.
MfG
Hallo Black-Ops,
Habe seit 4 1/2 Jahren einen 2.0 Benziner mit 4-Stufen-Automat und bin im wesentlichen zufrieden. Z. Zt. knapp 80Tkm. Das Auto ist angesichts der Papierform (145 PS) sehr phlegmatisch zu fahren, man kommt aber schon vom Fleck... Abregelgeschw. 180km/h in Fahrstufe 4. Verbrauch im gemischten Betrieb 9...10 l/100km, im reinen Stadtverkehr auch mal gute 12 l.
Der größte Vorteil ist der günstige Anschaffungspreis, das sollte auch bei gebrauchten so sein.
Die Diesel werden mit 5-Stufen-Automat angeboten, die agiler sind und auch hinsichtlich Langlebigkeit einen besseren Ruf haben.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Mike_ZH
Abregelgeschw. 180km/h in Fahrstufe 4.
Und das ist wörtlich zu nehmen! Der Motor wird abgewürgt. Als Schalter, gehen locker 20km/h mehr. Die Leistung wird begrenzt um das Getriebe zu schonen, da die CD4e anfällig für Defekte ist.
MfG
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Hallo Leute,
ich habe nun den zweiten Mondeo mit Automatikgetriebe. Der erste war ein Ford Mondeo MK2 V6 2.5 170 PS mit Automatik CD4E. Mit der Motorkombination geht's zwar einigermaßen voran, aber ich habe das Getriebe geschont und mit Ölwechselintervallen gut fahren können. Keinerlei Probleme. Es kann aber auch anders aussehen, gerade bei der Leistung von 170 PS ruppt das ganz schön am Getriebe welches laut meines Wissens nach erst nur für den 2.0er Benziner freigegeben war. Es ist verständlich, dass das Getriebe dann beim V6 Probleme macht.
Derzeit fahre ich einen Mondeo MK3 2.0 TDCi mit der 5-tronic von Jatco. Die Getriebeübersetzung ist ziemlich identisch mit der vom 5-Gang Schalter. Getriebeölwechsel ist leider nicht mehr ganz so einfach, da dort kein Meßstab und somit auch kein Einfüllstutzen vorhanden ist. Bin mit dem Getriebe zufrieden. Wenn man es schonen möchte, sollte man allerdings die Gänge per Manueller-Gasse nicht so reinkloppen. >Ich fahre meist im (D)auerbetrieb. 😉
Die Jatco Automatik ist identisch mit den Jatco 5-Gang-Automaten von VW und noch diversen anderen Fahrzeugherstellern, da Jatco als.
Ein Tipp, wenn das Getriebe im "Warmfahr-Modus" ist, also die Gänge nicht so richtig mitziehen und die Drehzahl etwas höher ist, weil der Lock-up fehlt, dann nicht übermäßig quälen. Ruhig warm-fahren, bis die Automatik warm ist, dann kann man auch mit Kappelle fahren. 😉 Das Getriebe dankt es einem mit einer längeren Lebenserwartung und schon auch das Öl.
Gruß,-abgehta-
Hallo,
Erstmal vorweggenommen: Ich schalte lieber.
Ich fand die 5-Tronic schrecklich. Unsinniges Hochziehen der Gänge und viel zu hoher Verbrauch: Unter 8,8l war's selten. Im Gegensatz zum Schalter, der verbraucht da ja recht wenig. Außerdem fand ich es recht träge. Auch war es nicht sonderlich intelligent: Auf der Autobahn bei der der Wagen im 5. Gang mit schnellem Beschleunigungswillen die beste Beschleunigung hätte, schaltet die Automatik bei durchgedrückten Gaspedal in den 4.Gang obwohl es dort mehr an Dampf fehlt. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass mir das Getriebe im manuellen Modus zu viele Vorschriften macht, es verhindert Schaltvorgänge wobei es wahrscheinlich denkt es wäre "schädlich" jetzt zu schalten, obwohl es das nicht wäre. Also kurz: Es bevormundet zu sehr.
Ich spreche hier nur für mich, muss man halt ausprobiern, dem einen gefällt's, dem anderen nicht.
Liebe Grüße
Rudi
Hallo glaube ich hab das Auto gekauft um das es hier geht.
bis jetzt war es ein fehlkauf.
Motor geht nicht mal mehr an, nachdem ich ca.260 km bis Richtung Heimat gefahren bin.
suche jetzt neues Getriebe bzw. muß erst mal den Fehler finden.
Ja, wenn man mit einem gerade gekauften gebrauchten stehen bleibt ist das ärgerlich und man fühlt sich noch betrogen.
Ich hoffe aber, dass du nicht gleich ein komplett neues Getriebe brauchst. Vielleicht ist nur der Kontakt defekt, der prüft, ob das Getriebe auf "P" oder "N" steht.
Hast Du mal probiert, anstelle in "P" in "N" zu starten? Wenn sich der Wählhebel nicht bewegen lässt, kann man bei stehendem Auto und Motor das kleine Deckelchen neben dem Wählhebel 'rausfummeln und durch reinstecken des Zündschlüssels den Wählhebel entriegeln.
Viel Glück.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von abgehta
Getriebeölwechsel ist leider nicht mehr ganz so einfach, da dort kein Meßstab und somit auch kein Einfüllstutzen vorhanden ist.
Hi ! Ich habe gestern meinen Mk3 2.5 mit Jatco 5-GAutomatic auf der Bühne gehabt und den Einfüllstutzen gesehen. Das Bild ist zwar von einem Rover, aber so sah es auch bei meinem Fahrzeug aus. Man muß die Batterie ausbauen, sonst kommt man nicht da dran.
Oder oben ist nur ein Entlüftungsstutzen, der nicht ab geht, oder danach defekt ist. 😉
MfG
Hallo,
der "Entlüftungsstutzen" ist zum Nachfüllen ( Kappe runter, passenden Trichter einsetzen, einfüllen).
Unten gibt es nur die Ablassschraube und die Kontrollschraube.Steht auch so im Werkstattbuch für die Jatco-Automatic.
Man kann etwa 3 Liter ablassen von 8,8 L und die gleiche Menge wieder auffüllen. Nur spezielles Automatiköl.
Wartung ist bei den Jatco wohl nicht vorgesehen, weil die Verantwortlichen wahrscheinlich meinen nach 250 tsd KM sind die meisten M. sowieso beim Autoverwerter. Ich werde hin und wieder auffrischen. 🙂
VG 2x
Hallo Johnes und 2xMondeo !
Das ist ja schon interessant, ich bin seit Wochen an dem Thema Getriebeöl wechsel bei Jatco dran.
Wie ich oben zeigte sagt eine Fraktion (Rover Bild) das es ein Einfüllstutzen sei. Nun habe ich Informationen vom "Ford Blue oval Club" (tech Supplement #5) und es sind nur die beiden Schrauben (Ablaß- und Kontroll- beschrieben) und nichts von Einfüllstutzen.
Ford Blue Oval Club ist von Ford UK und für freie Werkstätten gedacht, d.h. offizielle Ford Info.
Bei Interesse kann ich die Info(2 Seiten .pdf) einstellen. (Titel: Get to know the Durashift 5-tronic).
Zur Zeit warte ich auf die Lieferung des Werkstattbuches (TEC Verlag, Info auch aus diesem Forum).
Aber wenn 2xMondeo das schon im Werkstattbuch gesehen hat, soll es wohl so sein.
Danke für Eure Hilfe !
Hallo Franky,
zu der Frage kann man den u.a. Link nutzen. Dort wird ein weitestgehender Ölwechsel , auch unter Nutzung von "Spülöl" ( billiges ATF) beschrieben. Ich hatte aber Bedenken wegen des billigen ATF als Spülung und habe es so nicht gemacht. Ich werde jährlich ca. 3 Liter wechseln. Das soll reichen und ist auch nicht aufwendig.
Die Abbildungen 4 und 5 zeigen die Öffnung unter dem Batteriekasten. Man kann auch über die Kontrollöffnung einfüllen. Von oben ist es aber einfacher.
Wichtig ist noch , dass man die Kontrollschraube richtig findet, da es eine Schraube gibt,
die keinesfalls gelöst werden darf (Bild in dem talkford-Beitrag)
http://www.talkford.com/.../
VG 2x
HAllo 2xMondeo !
Genau so werde ich es auch machen, wenn Du mein Bild oben (vom 6.10.) siehts, ist es aus dem zitierten talkford thread.
Danke !