ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo Kombi 1999 ABS + Handbremsenlicht gleich an

Ford Mondeo Kombi 1999 ABS + Handbremsenlicht gleich an

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 5:57

Hallo Leute.

Wir haben uns gebraucht am Samstag einen Ford Mondeo zugelegt, Probefahrt war ohne Probleme, lief ganz gut und es hat sich keine Fehler bemerkbar gemacht.

Als mein Vater kurz nach dem Kauf von der Tanke zurückgefahren ist, meinte er, dass die Handbremse kurz aufgeleuchtet ist. Er sagte auch, dass er die Handbremse wohl nicht ganz nach unten gedrückt hat, was das Licht zu brennen brachte.

Auf dem Rückweg, ca 20-30 km passierte nix.

Heute morgen wollte er zur Arbeit fahren und ließ das Auto liegen, weil irgendwas leuchtet.

Also bin ich eben zum Auto, machte es an, kein licht, doch sobald man losfährt, geht die ABS Leuchte, Handbremsenlicht UND ein weiteres Licht, darauf ist ein Reifen abgebildet, ich glaube das hat auch was mit ABS zu tun an.

Dieses 3. licht ist auch an einem Knopf unter dem Radio abgebildet, das kann man drücken, wird wohl ABS an/aus Schalter sein oder?

Naja jedenfalls, weiss da jemand was? Tritt so ein Problem auf, wenn man so vorgeht, wie mein Vater? Also Handbremse vllt nicht losgelöst, losgefahren -> irgendwas kaputt? Oder ist höchstwahrscheinlich dieses Problem dem Besitzer bekannt gewesen nur er hatte Glück, dass es bei der Probefahrt von etwa 10-15 Minuten nicht angegangen ist?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Als Erstes würde ich mal den Bremsflüssigkeitsstand prüfen.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 6:22

Flüssigkeit ist knapp über dem max Stand, vllt 1mm.

Das komische war, ich bin heute 2x aus der Parklücke losgefahren und die Lichter gingen sofort an, also keine 2m gefahren.

Als ich eben umgeparkt habe, blieben die erstmal aus, dabei machte ich eine Fahrt um den kompletten Block und erst die letzten Meter gingen die wieder an... sehr merkwürdig das ganze.

Vor allem hat das Auto TÜV ohne Mängel letzten monat erhalten..............

Hmm, hast Du die Möglichkeit das ABS auszuprobieren?

Also mal auf Kies oder Sand so 50 km/h und dann voll auf die Bremse und dabei fest auf dem Pedal draufbleiben

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 6:36

Fällt mir jetzt leider keine Strecke hier ein, höchstens eine unbeflasterte Seitenstrasse die zum See führt.. ich geh mal ausprobieren.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 6:55

Also eben war ich auf der Seitenstrasse, allerdings war die durchgängig beflastert ._... nur ein Stück am Ende war so wie ich gedacht habe. Schotterstrasse.

Ich hatte etwa 60kmh und machte vollbremsung, ich kann aber nicht mit gewissheit sagen ob die blockiert haben oder nicht, weil die Bremsen ziemlich gut sind und das Auto relativ schnell zu stehen kommt.

Ich würde eher dazu tendieren, dass das ABS funktioniert, da dieses rattern kurzzeit da war, was ich so vom ABS kenne.

Dann habe ich das Auto ausgemacht, wieder an, leuchten waren aus und bin ne Weile ohne die Leuchten gefahren, dann kamen die nach paar hundert meter wieder und gingen nicht aus...

 

Eine andere Frage, kann man trotzdem mit dem Auto fahren? Ich mein, wenn ABS wirklich nur nen Schuss hat, dann fährt man halt ohne ABS, aber das hat keine Auskwirkungen auf andere Bauteile, die vielleicht auch kaputt gehen können und mehr Kosten verursachen??

Ja fahren würd ich, aber auf alle Fälle der Sache mal auf den Grund gehen.

Kannst Du ein Foto von den Lampen machen und einstellen?

Wie sind denn die Beremsbeläge, nicht dass die Verschleißanzeiger schon kommen.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:09

Bremsen sind wie gesagt gut, Beläge vorne sind fast neuwertig und hinten ist die Stärke auf jeden Fall deutlich ausreichend.

Habe 2 Bilder, das erste ist mit Zündung an und Pfeile auf die Leuchten, die angehen während der Fahrt.

Das 2. bild zeigt den Schalter für eins der Symbole die angehen ( links unten ). Wenn ich es anmahe, dann leuchtet das Licht im Schalter, doch wenn die fehlermeldung beim Tachoinstrument kommt, geht das Licht aus beim Schalter und lässt sich nicht anmachen, Schalter betätigen geht aber

Also der Schalter ist für die Antisclupfregelung (An/aus)

Wie sind denn die Reifen ? Unterschiedliche Reifenhöhe bringt eine Drehzahlabweichung und damit Probl. der ABS Regelung

Die gelbe Lampe im Instrument ist nur der Hinweis dass die ASR Reglung aktiv ist.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:27

Die Reifen sind beide 195 60 15, hinteren sind nur etwas abgefahren, haben noch max 4mm, vorne sinds über 6.

Mich wunderts halt, wieso bei der Probefahrt nichts war und jetzt kommts nach paar metern..

So wie es aussieht hast Du ein Problem mit dem ABS. Rote Lampen brennen nur bei Zündung ein , (Selbsttest der Systeme) ist alles i.O müssen die ausgehen. Liegt jedoch ein Fehler vor gehen sie wieder an :mad:

Was nun genau die Ursache ist lässt sich in Ferndiagnose schlecht sagen. Evtl. mal in eine Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen und den Verkäufer informieren (Fehler im Bremssystem)

am 18. Juni 2012 um 8:50

Hallo, Wenn alle Lampen (ASR ABS und Bremse aufleuchten liegt ein defekt im ABS System vor. So wie ich das lese gehen alle Lampen erst aus und nach dem ABS Selbsttest wieder an. Ich würde an deioner stelle mal nach den ABS Sensoren an den Rädern schauen ob nicht irgendwo einer defekt ist bzw der ABS Ring ne Meise hat. Das ASR benötigt die Radsensoren um die Drehzahlen zu erfassen und fällt deswegen aus weil vermutlich ein oder mehrere Räder kein plausibles Signal ans SG liefern. Ebenso verhält es sich auch mit dem ABS. Weil das System aber nicht erkennen kann ob eine Leitung beschädigt ist kommt auch automatisch die Bremswarnleuchte. Dieses Phänomen kann auch passieren wenn man mit einer Asphalttrennscheibe (Reserverad) und großen Alus unterwegs ist. Da weichen die Signale u.U. sehr stark voneinander ab und das SG wertet das als Fehler. (Eigene Erfahrung)

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:58

Mein Vater wird das auto wieder abholen und nachmittags zum Fehlerauslesen fahren.

Ich hab den Besitzer schon gelöchert als ich mir das Auto angesehen habe, er meinte es gibt nichts zu bemängeln, was auch so war was die Fahrweise, Geräusche, Motorraum, Bremsen etc angeht. Da hat alles wunderbar funktoniert.

Ist es möglich, dass vorher nichts war und wir einfach -widermal- übles Pech hatten, dass es innerhalb von 20-30km aufgetreten ist und der Verkäufer eigentlich nichts dafür kann? Oder besteht die Möglichkeit, dass er es irgendwie getrixt hat, damit der Fehler während der Probefahrt nicht auftritt?

am 18. Juni 2012 um 9:11

Jupp man kann tricksen. Mach mal deine Zündung an und warte bis alle Lampen ausgehen. Jede Lampe geht IMMER einzeln aus. Es gehen keine 2 Lampen gleichzeitig aus. Manche versuchen so ein defektes AIRBAG-System zu vertuschen. Sonst ist da aber nicht viel zu manipulieren. Es wird wohl ein ABS Ring sein oder nen Sensor. Soo selten ist das nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:14

Ja gut bei Zündung an, aber wir haben immerhin Probefahrt gemacht, bevor wir das Auto gekauft haben.

Während der Probefahrt bin ich in Kurven gefahren, Gänge durchgeschaltet, Lenkradspiel geprüft, fast eine Vollbremsung aus 60kmh, Kreisel gefahren, Rückwärts und solche Sachen.

Wie kann man also bei so einer Probefahrt einen kaputten ABS Sensor oder Steuergerät verheimlichen? Oder ist -vermutlich- dieser einfach nach dem Kauf kaputt gegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo Kombi 1999 ABS + Handbremsenlicht gleich an