ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo fehlt Leistung

Ford Mondeo fehlt Leistung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 18:59

Guten Tag,

mein Mondeo ein MK 3 Bj 2006 mit 2,5L V6 hat 65 tkm und ist seit einem guten Jahr mein Eigentum.

Den Wagen habe ich von einem äteren Herrn bei 53tkm übernommen,habe von liqui moly mehrere system Reiniger ausprobiert. Aber der Wagen war noch nie schneller als 180 km was ich selbst bei einem 5 Gang Automatic-Getriebe als nicht ausreichend empfinde .In den unteren Gänge merke ich eigentlich nichts das was fehlt aber in Stufe 3 und 4 meine ich das es ab 3-4 tausend lange dauert bis es weiter geht und bei knapp 5-Tausend ist alles zu Ende. Das Automatic-Getriebe schaltet exakt und sauber. Habe versucht einen Bosch-Dienst mit Leistungsprüftstand im Rhein Sieg Kreis zubekommen negativ. Es wäre nett wenn man mir weiterhelfen könnte.

Einen schönen Abend noch

Fummi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:21

Hallo zusammen,

Ihr kennt ja mein Problem und meine Aktionen die ich unternommen habe.

Ihr hattet ja auch immer gute Ratschläge wie z.B. Ansaugbrücke das Gerät was die Brücke bedient u.s.w.

Das war es alles nicht, da kam die Idee wieder mit dem sch….. Kat obwohl die Werkstatt sagte Kat ok. Das kostet Nerven, also jetzt habe ich mir auch noch den Kat gekauft und eingebaut auf die Autobahn und was ist

Er läuft wie Schmitz Katze

Ich möchte mich bei euch allen Bedanken die mir geholfen haben, den jetzt wäre es sehr Teuer geworden, in Form von einem Ford-Elektroniker von dem Hauptwerk .

Einen besonderen Dank an den sturen MisterError der immer wieder den Kat ins Spiel brachte …Respekt hast Du Manu ganz toll gemacht Du wirst jetzt vor lachen vor dem PC liegen und sagen “ICH HABS GEWUSST“ meinen aufrichtigen Dank.

Ich könnte jetzt noch zwei Seiten an Dankes rede schreiben, das muss reichen bin Glücklich und werde euch später noch berichten wie es weiter geht mit Verbrauch und usw.

Liebe Grüße

Fummi

Ralf

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 20:26

Hi ,

habe ich, wir haben eine Taschenlampe an einem ende gehalten bei dem alten war nichts aber auch Garnichts zusehen und bei dem neuen konnte man gut den Schein der Lampe sehen trotz Krümmung des Rohrs. Es kamen auch spänne aus dem Kat?

Gruß

Ralf

am 23. Juli 2017 um 9:42

Zitat:

@fummi schrieb am 22. Juli 2017 um 17:21:48 Uhr:

 

Einen besonderen Dank an den sturen MisterError der immer wieder den Kat ins Spiel brachte …Respekt hast Du Manu ganz toll gemacht Du wirst jetzt vor lachen vor dem PC liegen und sagen “ICH HABS GEWUSST“ meinen aufrichtigen Dank.

Ich könnte jetzt noch zwei Seiten an Dankes rede schreiben, das muss reichen bin Glücklich und werde euch später noch berichten wie es weiter geht mit Verbrauch und usw.

Liebe Grüße

Fummi

Ralf

Hehe, vielen Dank, Ralf! Top, freut mich das dein "Dicker" wieder richtig läuft... :-)

Ich bin nur logisch vorgegangen. Entweder stimmt vorne was nicht oder "hinten" ist was verstopft.

Und übrigens- auch mir wurde in diesem Forum schon mehr als einmal mit nützlichen Tipps geholfen- fetten Dank auch an dieser Stelle mal an alle!

Jedenfalls prima das es nun geklappt hat, ich wünsche dir nun erst mal genüssliches fahren mit weniger Verbrauch, auf das nun erst mal ne Weile Ruhe ist.

Können ja gerne in Kontakt bleiben, wenn was ist schreib einfach eine persönliche Nachricht.

Viele Grüße,

Manu

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:25

OK mache ich

Viele Güße und ein schönes WE

Ralf

Themenstarteram 3. September 2017 um 18:52

Hi Manu Hi Leute,

ich wollte mich ja nochmal melden.

Also der Wagen ist gar nicht wieder zuerkennen er ist drehfreudig, Beschleunigung top und dann NOCH 3L weniger Verbrauch. Der Schnitt liegt bei 10 L Benzin.

Nochmal vielen Dank und wünsche euch noch ein schönes WE

Ralf

am 9. Oktober 2017 um 9:39

Hallo Ralf,

hoffe dein Dicker läuft soweit wieder problemlos.

Was hast du denn mittlerweile für Verbrauchswerte... so im Schnitt? Ging das nun deutlich runter?

Viele Grüße,

Manu

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:25

Zitat:

@MisterError schrieb am 9. Oktober 2017 um 11:39:43 Uhr:

Hallo Ralf,

hoffe dein Dicker läuft soweit wieder problemlos.

Was hast du denn mittlerweile für Verbrauchswerte... so im Schnitt? Ging das nun deutlich runter?

Viele Grüße,

Manu

Hallo Manu,

also von den 13-14L bin ich weg .

Bei ultra kurz Strecke 11,5L

Autobahn bis 160km/h 9-10L

kann ich sehr gut mit leben es macht spaß mit zufahren und wenn es schneller gehen muß

hat man reseven ,habe jetzt 70000Km drauf und alles ist gut.

Schön von Dir zu hören bei Dir auch alles klar ?

Liebe Grüße

Ralf

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:26

Hallo Manu,

also von den 13-14L bin ich weg .

Bei ultra kurz Strecke 11,5L

Autobahn bis 160km/h 9-10L

kann ich sehr gut mit leben es macht spaß mit zufahren und wenn es schneller gehen muß

hat man reseven ,habe jetzt 70000Km drauf und alles ist gut.

Schön von Dir zu hören bei Dir auch alles klar ?

Liebe Grüße

Ralf

Bei mir war die ganze Sache eine lange Odysee...

Angefangen hats damit das meine Zündspule verreckte und die daraus resultierenden Fehlzündungen den Kat gekillt haben. Nachdem der getauscht war, wurd die Karre immer lauter und irgendwie schlapp im unteren Drehzahlbereich. Daraufhin wurde festgestellt das das Flexrohr auch die Grätsche gemacht hat (hab in verschiedenen Selbsthilfebüchern gelesen das die recht empfindlich sind und beim Ausbau des Kats unbedingt fixiert und durch Schienen stabilisiert werden müssen) wo ich mal auf dem Austausch des Kats tippe. Aber versuch mal der Werkstatt nachzuweisen das die das geschlampt haben.

Jedenfalls hat mich die sch...ß Zündspule inkl. Folgekosten jetzt rund 520 € gekostet...

*kotz*

Am liebsten würde ich den Hobel abstoßen und wieder auf nen Focus wechseln.

Inzwischen frage ich mich nicht mehr ob in absehbarer Zeit was kaputt geht, sondern was als nächstes kommt.

Ich kann deinen Unmut verstehen. Du musst aber auch sehen, das die jüngsten MKIII mittlerweile mindestens 10 Jahre alt sind. Dazu kommen die meist hohen Kilometerstände. Viele Vor- und Erstbesitzer haben gegen Ende ihrer Nutzungszeit die Wartungen und Reparaturen sagen wir mal auf die lange Bank geschoben. Leidtragende sind die, die das Auto gekauft haben.

Ich hatte von 2002 bis 2013 3 MKIII. Der 2. und der 3. waren absolut zuverlässig. 1 mal im Jahr den FFh mit der Durchsicht besuchen. Mehr hatte ich nicht. Und chick sieht er auch heute noch aus.

me3

am 10. Oktober 2017 um 7:46

@ Marodeur_DE:

Ist natürlich dumm gelaufen... aber nichts hält ewig. Wenn Zündspule defekt, dann durch Fehlzündungen Kat gekillt - das ist natürlich bitter.

Unterm Strich: den Wagen regelmäßig checken, gescheit mit umgehen, sobald was ist schaue ich gleich bevor Folgeschäden entstehen usw... das Auto dankt es einem langfristig.

Und ganz ehrlich- mit einem Focus hätte das auch passieren können. Ich kenne jetzt nicht das Alter und die Laufleistung deines Mondeos, aber mit jedem Auto bzw mit jeder Marke kommen hald mit der Zeit Verschleißsachen oder Ausfälle... :-/

Man steckt hald nicht drin... :-)

 

@ fummi/Ralf:

Bei mir ist soweit alles klar, mein V6 läuft problemlos, habe auch ein recht entspanntes Fahrprofil, fahre sehr vorausschauend und meist schalte ich auch an den Wippen selber. Ich habe einen Schnitt von 8,8 -8,9 Liter, fahre meist Landstraße (100km/h mit exakt 2.000 U/min) oder Autobahn mit 120/130 km/h.

Habe jetzt 78.000 km drauf, letzte Woche gab`s nen Ölwechsel und nen Servoöl-Wechsel. Somit habe ich dieses Jahr ALLE Flüssigkeiten getauscht: Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Automatik-Getriebeöl, Servolenkungs-Öl, Motoröl + Filter sowieso ca. alle 15 TKM). Komplette Birnen rund ums Auto auch ausgetauscht. Nun ist wieder bis nächstes Jahr Ruhe.

Winterfest mache ich ihn in den nächsten 2 oder 3 Wochen: Winterreifen drauf, alle Gummidichtungen geschmeidig machen und pflegen, gründlich reinigen, einwachsen, unters Auto liegen und Unterboden checken, bissl Manschetten etc schmieren, ...fertig.

Viele Grüße,

Manu

am 12. Januar 2018 um 11:21

Hallo Ralf, gutes Neues noch... wie schauts aus? Alles klar?

Was macht dein V6? Verbrauch? Immer noch alles ok? :-)

Viele Grüße,

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo fehlt Leistung