Ford Mondeo 2.0 TDCi Viva X Bj2005, 131 PS

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi Leutz,

gestern habe ich mir einen Ford Mondeo 2.0 TDCi Vica X kombi, Bj2005, 131 PS, 110 tkm angeschaut. Vom Ausstattung her hat es mir sehr gut gefallen. Ein guter Freund von mir meint dass dieses Auto ein sehr guter Wagen ist aber jedoch selbst wenig erfahrung mit Ford Mondeo hat.
Daher brauche ich eure Hilfe und Rat.
Ist dieses Auto zu empfehlen? Hat diese Ford Mondeo typische Macken? Soll ich dieses Auto holen?
Auf euren hilfreichen Antwort würde ich mich sehr freuen.

Denn ich habe vor dieses Auto nächste Woche Montag zzu kaufen aber vorher will ich soo viel Infos holen wie möglich.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Mele

23 Antworten

Habe das gleiche Fahrzeug Viva x, 131 PS Kombi. Bis dato toi,toi,toi, nur wenige Probleme, weder AGR noch Turbo. Meiner hat leider keinen Bordcomputer (entbehrlich ) und keinen Tempomat (schade). Kraftstoffverbrauch ca. 6l . Wenn die eingehende Kontrolle auf der Bühne und die Probefahrt sowie der Preis o.K. sind kannste die Kiste nehmen. Wenn Du wenig Ahnung hast, nimm Dir Jemanden mit. Beim Preis unbedingt vergleichen.
Viel Spaß Gruß Limi58

Hi,

mein vorrednern kann ich nur zustimmen, der Mondeo ist ein Ausgereiftes Auto. Trotz einige Dinge würde ich den Mondeo wieder kaufen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mele82

Ein guter Freund von mir meint dass dieses Auto ein sehr guter Wagen ist aber jedoch selbst wenig erfahrung mit Ford Mondeo hat.

Ähh.. was?

Was hat der Wagen, EUR3, EUR4 und/oder Dieselpartikelfilter?

Da der Wagen kaum Austattung hat (wahrscheinlich nicht mal Nebelleuchten) sollte ein verdammt günstiger Preis drin sein.

Ehrlich?!
Haben 2 Ford Mondeo in der Familie, meinen siehe Signatur, und der von meinen Eltern (2006 TDCi 131PS Ghia). Der von meinen Eltern steht aufgebockt in der Garage und wir tauschen gerade die Dieselpumpe (empfehle es keinem selber zu machen!!!), davor schon alle Düsen getauscht.

Und meiner hinkt von einem Problem zu anderen. Sobald ich was gemacht und getauscht habe taucht schon das nächste Problem auf! Letzte Woche Spurstangenköpfe gewechselt, gestern habe ich festgestellt das der Spanner zu laut ist, heißt wieder tauschen. Achja eine Woche bevor die vorderen Spurstangenköpfe gewechselt hatte, musste ich schon zum zweiten mal die hinteren Stabis wecheln. Und ich bin ein Fahrer der versucht so gut wie möglich jedem Schlagloch auszuweichen. Ich verstehe es nicht...

Davor schon etliche andere Probleme gehabt. Servopumpe undicht, hintere beide Radlager gewechselt (der erste um die 90tkm der zweite nach ca. 155tkm)., usw.

Hätte ich nicht alles selber gemacht, keine Ahnung was mich das gekostet hätte, es war schon so teuer genug!

Aber vielleicht haben wir nur Pech (aber bei zwei praktisch identischen Fahrzeugen?!😕 ) und anderen geht es besser. Ich denke mal der groß teil hat keinerlei Probleme.

Der von dir beschriebene Wagen, sollte m.M. nach nicht mehr als 5t€ kosten.

Wünsche dir viel Glück

Edit: Das Fahrwerk schon komplett gewechselt, die hinteren Dämpfer waren fertig (und das auch nach nicht mal 150tkm!!!😠), musste alles selber machen. Bin jetzt auf ein 50mm tieferes umgestiegen. Ohne Hebebühne zu zweit 11h Arbeit. NIE WIEDER!!!

Der Auspuff war nach 125tkm einmal in der Mitte durch --> selber neu schweißen

Keine Ahnung warum uns das Pech so verfolgt, mein Vater und ich achten sehr auf die Autos, würde sagen mehr als die meisten und dann passieren uns nur so sch*** Sachen.

Ähnliche Themen

Ich habe das Vertrauen in Ford verloren. Auch wenn die neueren Modell wahrscheinlich zuverlässiger sind, werde ich mir vorerst keinen Ford mehr kaufen! Ich weiß zwar noch nicht was sonst für mich in Frage kommt, also welche Marke zuverlässiger ist, aber eins ist sicher kein Ford. Lieber würde ich 1000-2000€ mehr zahlen und mir einen BMW holen. Möchte jetzt nicht behaupten das BMW besser wäre, aber so werde ich es das nächste mal machen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von Limi58

Habe das gleiche Fahrzeug Viva x, 131 PS Kombi. Bis dato toi,toi,toi, nur wenige Probleme, weder AGR noch Turbo. Meiner hat leider keinen Bordcomputer (entbehrlich ) und keinen Tempomat (schade). Kraftstoffverbrauch ca. 6l . Wenn die eingehende Kontrolle auf der Bühne und die Probefahrt sowie der Preis o.K. sind kannste die Kiste nehmen. Wenn Du wenig Ahnung hast, nimm Dir Jemanden mit. Beim Preis unbedingt vergleichen.
Viel Spaß Gruß Limi58

---> Hi Limi58,

na das hört sich bei dir ganz gut an. Danke Limi

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Zitat:

Ein guter Freund von mir meint dass dieses Auto ein sehr guter Wagen ist aber jedoch selbst wenig erfahrung mit Ford Mondeo hat.
Ähh.. was?

Was hat der Wagen, EUR3, EUR4 und/oder Dieselpartikelfilter?

Da der Wagen kaum Austattung hat (wahrscheinlich nicht mal Nebelleuchten) sollte ein verdammt günstiger Preis drin sein.

HI,

EUR4 und hat Nebelleuchten

Übrigens das Auto kostet 4900 €! Was sagt ihr zu dem Preis??

Zitat:

Mit

Zitat:

lag ich glaube ich garnicht so schlecht😁

Zitat:

Original geschrieben von maxdaywalker

Zitat:

Mit

Zitat:

Zitat:

lag ich glaube ich garnicht so schlecht😁

😁 genau da lagst du fast gaaanz richtig 😁

Drück ihn auf mindestens 4,5k€ und ein Satz WR

Edit: Gibts kein link?

Zitat:

Drück ihn auf mindestens 4,5k€ und ein Satz WR

Edit: Gibts kein link?

das hab ich eh am montag vor 😁 denn am montag gehe ich mit meinem Freund der selbst nur mit Ford gefahren ist und auch bei einer Ford werk arbeitet und schauen uns diese nocheinmal in ruhe an. Natürlich mit Probefahrt. Wenn er sagt dass dieses auto gut sehr zufriedenstellend ist dann werde ich versuchen auf 4,5 runterzuhandeln. Vielleicht klappts ja.

Wegen dem Link was genau meinst du?

Lg mele

Link/ Online Inserat

Hallo,

habe auch einen solchen, allerdings Bj 2006, ein 3 L Benziner mit 226 Ponies (ST 220) und jedem Schnick-Schnack - gekauft in 2007 mit knapp 20.000 km auf der Uhr. Inzwischen hat die Kiste fast 200.000 km 'runter und noch nie Macken gehabt. Nur die üblichen Inspektionen, Reifen tauschen usw. . Die Bremsscheiben halten 2 Sätze Bremsklötzchen durch und die Bremsklötzchen sind vorne alle 45.000 km reif und hinten alle 80.000 km.
Platz hat die Kiste einiges mehr als ein 5'er BMW - eine richtig tolle Familienkutsche, langstreckengeeignet, schnell, durchzugsstark, bequem mit einer richtig guten Straßenlage. Fährt sich wie ein zu groß geratenes Go-Kart, auch bei heftigen Lenkbewegungen immer gutmütig.
Das ist inzwischen mein 2. Mondeo, hatte vorher das Vorgängermodell mit 2,5 l V6 und 170 Ponies (99'er Bj), der war auch sehr zuverlässig, aber nicht so straff gefedert. Ich hatte ihn 2001 mit 60.000 auf der Uhr gekauft und 2006 mit 300.000 auf der Uhr verhökert - ebenfalls ausser den üblichen Inspektionen nichts auffälliges, ausser bei rund 270.000 hatte ich einen defekten Klimaanlagenkompressor.
Soweit meine Erfahrungen mit bis jetzt 2 Mondeos.
Der Preis scheint OK, aber handeln solltest Du schon - da ist immer noch was drin.
Wie die Dieselmotoren sind, weiß ich nicht.
Gruß
WH

Deine Antwort