Ford Mondeo 2.0 TDCI ,schwarzer Rauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

wer kann mir helfen? Mein Mondeo 2.0 TDCI gibt schwarzen Rauch in unmengen ab , wenn ich ihn beschleunige.Am meisten in den unteren Gängen.
Ebenfalls tut er sich schwer beim beschleunigen , ab ca. 2500 U
zieht er wieder richtig ab.
Meine Werkstatt sagt: wir haben eine neue Software aufgespielt und die Düsen neu kalibriert.
Aber er raucht weiter.
Wer weiß darüber Bescheid über diesen Fehler und kann mir helfen

Vielen Dank

19 Antworten

Naja, so irre viele schläuche gehen doch nun wirklich nicht zum Lader, um genau zu sein ein dicker bzw zwei dicke, einer hin und einer zum Motor.

@mondi power

Hallo,
lass als erstes mal Dein AGR Ventil bei einer freien Werkstatt reinigen, oder wenn möglich
selber machen.
Warscheinlich hat sich damit das Problem erledigt.
Gruß
Andi67

hey leute danke erst mal fürs antworten,ich hab heute das agr ventil und den ansaugkrümmer gereinigt,aber der erfolg war nicht zu sehen,das auto war vor sechs wochen in der werkstatt,einspritz düse vom 1.zylinder erneuert.Der meister hat die vermutung das es an den düsen liegt und ich solle die anderen düsen auch wechseln lassen..... ich bin am verzweifeln.... grus mondi power

Hallo,
ich hatte auch die Fahrzeuge hinter mir im Rußnebel stehen lassen. Dazu kam noch Leistungsverlusst an der Spitze.
Dank der vielen guten Tipps hier, habe ich sogar selber (obwohl wenig Ahnung von Auto und Co) den Riss in den dicken Schlauch unter den AGR entdeckt. Habe es direkt wechseln lassen aber für 100€ und jetzt alles wieder in Ordnung und der "normale Rauch" ist im Rückspiegel nicht mehr zu erkennen obwohl ich mir auch erst eingebildet habe das es normal sei wegen Diesel und so. Ist es aber bestimmt nicht.
So und jetzt kann der Urlaub beginnen... :-)
Danke nochmal für die guten Tipps von euch.
MfG Frisch