ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2,0 tdci beim beschleunigen russt er stark , Verbrauch zu hoch, Vorglühlampe kommt ....

Ford Mondeo 2,0 tdci beim beschleunigen russt er stark , Verbrauch zu hoch, Vorglühlampe kommt ....

Ford
Themenstarteram 3. März 2018 um 15:33

Hallo!

Ich habe einen Ford Mondeo Kombi 2,0tdci bj 2004 mit 1840000km Laufleistung.

Im Beschleunigen im 2 Gang russt er stark und ruckelt etwas. Wenn ich auf der Autobahn stark beschleunige oder über 120km/h fahre kommt die Vorglühlampe und er hat Leistungsverlust. Manchmal geht der Motor aus

und ich muss Ihn neu starten , dann erlischt erst mal die Vorglühlampe.

Der Verbrauch ist mit 8L zu hoch.

Die KFZ Elektriker hat ausgelesen das, das AGR Ventil defekt ist. Ich habe das AGR in der Werkstatt wescheln lassen.

Jetzt ist mir bei dder ersten Autobahnfahrt nach 20km das selbe Problem passiert der Motor ging aus und die Vorglühlampe leutete. Er russt immer noch. Der KFZ Elektriker konnte sich nicht erklären warum der Motor ausging. Ich soll Liqui Moly zum Reinigen von ablagerungen zugeben, das habe ich gerade gemacht, sont muss ich zum Boschdienst.

Was kann es noch sein ? Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüsse, Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@micherlich schrieb am 7. März 2018 um 21:03:40 Uhr:

Meine Werkstatt sag das der Schlach nicht undicht ist. Am Fraitag habe ich Werstatttermin, und lasse die Drosselklappe und die Ansaugbrücke reinigen. Die Ansaugklappe kann ausgeschlagen sein.

Wenn das nicht hilft soll ich laut KFz Elektriker zum Boschdienst fahren und Ihn noch mal auslesen lassen.

Ich bin in der Selbsthilfewerkstatt und mein Kfz Mechaniker macht alles günstig ohne Rechnung.

Drosselklappe ...Ansaugklappe. Hat der Wagen beides nicht. Wenn er das so gesagt hat, war ihm nicht klar dass das ein Diesel ist. Und das gesagte nur Geplapper. Wer weiß was mit dem Schlauch ist ..

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Meiner hinterlässt auch eine ordentliche Rußwolke, wenn ich ihn trete. Mein Endrohr vom Auspuff wurde aber vom Vorgänger durch ein gerades ersetzt. Vielleicht fällt es mir darum so auf.

Allerdings hab ich einen Verbrauch von ca. 8l.

Ist ein 2.0 TDCI 115PS Bj. 2005 mit Unterdruck-AGR. AGR und Brücke schon gereinigt. Nachrüst-DPF (soweit ich weiß). Keine Fehler im Speicher.

Der Schlauch von "ermüdungsbruch" oben soll bei meinem nicht passen.

Ist das bei meinem auch ein bekanntes Problem? Würde gern - wenn ich den eh zum kontrollieren ausbauen muss und ein häufiger Fehler ist - gleich einen bestellen. Welcher wäre für meinen der Richtige?

Weiterhin hab ich das Problem, dass er aus dem Standgas manchmal "ewig" (0,5-1s) braucht, bis er mitbekommt, dass ich Gas gegeben habe... Was mich wundert ist der Rail-Druck, der dann extrem abfällt (von 35000 auf 7000) beim Gas geben. Gaspoti´s sind aber i.O.

Forscan1

Zitat:

@micherlich schrieb am 13. März 2018 um 11:29:33 Uhr:

Jetzt könnte es nur der Katalysator sein.

So ein grober Unfug, da könnte ich kotzen, wenn eine Werkstatt so wenig Ahnung hat. Der Kat ist es beim MK3 TDCI ganz sicher nicht, wenn das Fz in Notlauf geht.

Du solltest die Werkstatt wechseln. Und generell: starkes Rußen heißt Luftmangel - es geht irgendwo Ladedruck verloren, da ist auf jeden Fall was undicht in der Ladeluftstrecke. Deswegen ist auch der Verbrauch zu hoch. Richtig überprüfen ohne Ausbau der Schläuche kann man nur, indem man die Ladeluftstrecke abdrückt. Da muß man aber selber aus einem 40er KG Rohrdeckel und einem Autoventil was basteln.

Zitat:

@rt1970 schrieb am 31. März 2018 um 14:35:07 Uhr:

Meiner hinterlässt auch eine ordentliche Rußwolke, wenn ich ihn trete. Mein Endrohr vom Auspuff wurde aber vom Vorgänger durch ein gerades ersetzt. Vielleicht fällt es mir darum so auf.

Allerdings hab ich einen Verbrauch von ca. 8l.

Ist ein 2.0 TDCI 115PS Bj. 2005 mit Unterdruck-AGR. AGR und Brücke schon gereinigt. Nachrüst-DPF (soweit ich weiß). Keine Fehler im Speicher.

Der Schlauch von "ermüdungsbruch" oben soll bei meinem nicht passen.

Ist das bei meinem auch ein bekanntes Problem? Würde gern - wenn ich den eh zum kontrollieren ausbauen muss und ein häufiger Fehler ist - gleich einen bestellen. Welcher wäre für meinen der Richtige?

Weiterhin hab ich das Problem, dass er aus dem Standgas manchmal "ewig" (0,5-1s) braucht, bis er mitbekommt, dass ich Gas gegeben habe... Was mich wundert ist der Rail-Druck, der dann extrem abfällt (von 35000 auf 7000) beim Gas geben. Gaspoti´s sind aber i.O.

"Eigentlich" wäre es ganz gut, wenn Du einen eigenen thread aufgemacht hättest und nicht den eines anderen "kapern" würdest. Das ist ein bissl unhöflich gegenüber dem eigentlichen thread-Eröffner und zudem macht es das Antworten schwer, weil man leicht durcheinander kommt.

Der Schlauch passt bei dem Wagen. Wieso soll er nicht passen? Auch in der Anbieterliste ist er gelistet bei Deinem Wagen.

Dann mal die Basics, um aus der Ferne auch nur ansatzweise was Gscheites sagen zu können:

Mach Dich über Deinen Wagen kundig (hat er nen Nachrüst-DPF oder nicht).

Wie ist der Wartungszustand des Wagens (v.a. Luft- und Dieselfilter)?

Wieviel km hat er drauf?

Seit wann hast Du ihn (frisch gekauft?)?

Was wurde vom Vorbesitzer modifiziert (es ist ungewöhnlich, am Endtopf ein gerades Rohr hinzumachen, hat er noch was "ungewöhnliches" umgebaut?)?

Sorry! Dachte, dass es besser ist wegen fast gleichem Problem im Threat zu bleiben... Ich hatte nicht vor zu "kapern" und hatte nicht vor unhöflich zu sein!

Zitat:

Der Schlauch passt bei dem Wagen. Wieso soll er nicht passen? Auch in der Anbieterliste ist er gelistet bei Deinem Wagen.

Hast Du einen anderen link?

[url=https://www.ebay.de/.../171969403223[/url]

Hier wähle ich:

Ford - Mondeo III Kombi - 2005 - BWY - 2.0 TDDi/TDCi - 1998ccm, 85kW, 115PS

ergibt: Der Artikel passt nicht Ford Mondeo III Kombi 2005 BWY 2.0 16V TDDi/TDCi 1998 ccm, 85 KW, 115 PS.

Dieser hier soll passen:

Ladeluftschlauch 2.0 TDCI

Vielleicht weil ich noch das mechanische AGR habe?

Zitat:

Dann mal die Basics, um aus der Ferne auch nur ansatzweise was Gscheites sagen zu können:

Mach Dich über Deinen Wagen kundig (hat er nen Nachrüst-DPF oder nicht).

Wie ist der Wartungszustand des Wagens (v.a. Luft- und Dieselfilter)?

Wieviel km hat er drauf?

Seit wann hast Du ihn (frisch gekauft?)?

Was wurde vom Vorbesitzer modifiziert (es ist ungewöhnlich, am Endtopf ein gerades Rohr hinzumachen, hat er noch was "ungewöhnliches" umgebaut?)?

Typ: Ford Mondeo III Kombi 2005 BWY 2.0 16V TDDi/TDCi 1998 ccm, 85 KW, 115 PS

Nachrüst-DPF: Motorcraft-Rußfiltercat

Luft und Dieselfilter 1 Jahr alt.

190Tsd km, vor 2 Jahren mit 163Tsd gekauft.

Verbastelt sieht er nicht aus. Vmax ist auch 210kmh (Tacho).

Das mit dem Endrohr verstehe ich auch nicht! Sieht total doof aus und die Stoßstange ist ständig schwarz.

Läuft auch mittlerweile ganz gut.

Nach dem ZMS-Wechsel hatte ich nach 120km und tanken bei JET Aussetzer mit Notlauf oder Motor aus incl. MKL. Fehler waren die nichts sagenden P0251 und noch einer... Trat sporadisch auf: im Leerlauf, bei 30kmh, und 70kmh. Insgesamt vielleicht 8x.

Ob es an der Tankstelle lag oder an etwas anderem bin ich nicht sicher. Allerdings habe ich dann bei Aral getankt und seit dem nie wieder Probleme gehabt... Seitdem hat der Nagelneue Riemenspanner für die Lima angefangen mächtig zu klappern. Das konnte ich beheben mit einem INA-Freilauf auf der Lima.

Aber das mit der "Gas-Sekunde" war schon von Anfang an. War sogar noch schlimmer gewesen. Mit Abwürgen, da ich die Kupplung schon längst los gelassen hatte, was auch ohne "Gas-Sekunde" gepasst hätte.

Alles sehr merkwürdig. Wäre mir alles egal, aber der Verbrauch erscheint mir sehr hoch für einen Diesel.

thread-kapern: Ist ok, kann mal passieren. Es macht halt für die Supporter es sehr schwer, länger gemeischte threads sauber zu managen. Meistens gehts irendwann schief und keiner hat begfridigende Antworten.

Schlauch: also im ersten link steht doch Dein Wagen unten in der Liste drin. Auf die ebay Auswahlfunktionen verlass ich mich nicht völlig, da hab ich zu viel Mst schon erlebt.

Code: Der P251 sagt schon was aus. Das ist der klassische Code, der Regelfehler der Einspritzung anzeigt. Allerdings kann das eine Menge Ursachen haben. In der FAQ ist eine ganze Abhandlung drüber. Lies mal nach.

Es ist schwer so aus der Ferne was zu sagen, aber in Kurzform: es kann normaler Verschleiß sein. Du hast ja einige investiert, da lohnt es sich m.E. wenn Du noch nie eine Späneprobe gemacht hast, nochmal in einen Dieslfilter zu investieren und eine sachgerchte Späneprobe zu machen (Suchsitichwort Späneprobe und Delphi). Ist da keine Kontamination, dann kannst Du eine Rücklaufmengenmessung an den Injektoren machen und so vielleicht einen verschlissenen Injektor finden. Es kann allerdings auch ein verdrecktes IMV sein oder noch andere Dinge, das kann man so aus der Ferne ganz schlecht sagen ohne sich ein Bild über den Wagen gemacht zu haben.

Fang mit der Späneprobe an. Wenn Du den Wagen ohne Gewalt zum Notlauf bringen kannst, mach das einmal und lies den Code aus und poste den numerischen Wert hier, dann sieht man weiter. Zuvor schon einmal auslesen, nicht das da alte Codes drinstehen (aber aufschreiben! Die sind auch interessant!) und dann löschen. Dann weißt Du das die anderen "neue" sind.

Zitat:

Code: Der P251 sagt schon was aus. Das ist der klassische Code, der Regelfehler der Einspritzung anzeigt. Allerdings kann das eine Menge Ursachen haben

Sorry, genau das meinte ich. Nichtssagend im Sinne von: kann 1000 Ursachen haben. Kann alles zwischen Tank und Injektoren sein...

Auf jeden Fall Druckabfall im Railrohr. Kann auch hinkommen, da sich der Motor ordentlich geschüttelt hat bevor er aus ging.

Aber wie gesagt: Das ist nun ein Jahr her und ich hatte bisher keine Probleme mehr.

Dieselfilter hatte ich in der "MKL-Zeit" ausgebaut und im Glas ausgeschüttet (Fahrleistung ca. 1000km).

Nicht zu sehen gewesen, auch kein Wasser o.ä.

Mittlerweile hab ich in Foren gelesen, dass man den Filter aufschneiden soll für eine genaue Diagnose. Das hatte ich nicht gemacht. Auch der alte Filter ist damals ungeprüft in den Müll gewandert. (Mist!)

Im Moment ist nur ein Problem (darum auch Probleme bei der ASU ohne OBD): er braucht oft ca. 0,5sek, manchmal 1sek (nicht gemessen) bis er Gas annimmt. ASU meint dann: bitte sofort Vollgas geben oder so ähnlich. Jedenfalls bricht er die Messung ab. Dieser "Fehler" war schon beim Kauf des Auto´s.

Ich beschreib das mal genauer: Ich gebe Gas - Motor dreht etwas höher (ca. 1000rpm) - bleibt 0,5 sek und dreht dann hoch.

Die 3 Potis vom Gaspedal hab ich mit Forscan anzeigen lassen. Da gibt´s keine Aussetzer. Auffällig nur der Raildruck-Abfall. Passt 100% zum Drehverhalten. IMMER nur aus dem Standgas. Sonst keine Probleme! Oder sind 8-8,5l im Stadtverkehr normal? Mein BC (nachgerüstet) zeigt aber 6,9l/100km an. Auch ein Reset hilft nicht. Abweichung bleibt.

Also der Schlauch ist oben heil. Auch mit knicken und kneten kein Riss von innen zu erkennen.

Hab den aber nur oben am AGR ab gehabt, da ich unten nicht dran kam.

Kann man hier eine .fsl hochladen? vielleicht kann sich mal jemand die Testfahrt ansehen?

Was mir in meinem Log auffällt ist dass aus dem Leerlauf auf den "Pinsel" getreten:

FRP.OBDII (Druck Kraftstoffverteilerrohr) stetig sinkt von 35.000 auf 7.600 kPa wobei

FRP_DSD (Karftstoffdruck Sollwert) stetig steigt auf 62.400 kPa

Sobald FRP.OBDII wieder steigt dreht der Motor auch hoch...

Hab das Logging mal umbenannt und angehangen. Bitte in .fsl umbenennen.

Die Steuerung fordert mehr Druck und es kommt keiner.

Tja, nun müsste man mit einem Delphi Messwerkzeug mal ran und dann könnte man im ersten Schritt sagen ob es die Pumpe ist oder das IMV.

Welche Marke Dieselfilter ist denn aktuell verbaut? Wenn unbekannt oder "irgendeine" dann würd eich ggf nochmal gegen einen "Ordentlichen" wechseln. Dann kannste auch die Probe machen..

Zitat:

Die Steuerung fordert mehr Druck und es kommt keiner.

So sehe ich das auch. Immer nur aus dem Leerlauf. Als würde das IMV klemmen oder so...

Was mißt denn das Delphi-Messwerkzeug?

Was hat der Dieselfilter damit zu tun? Ist der nicht erst relevant bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen? Vmax hatte ich schon ~200kmh ohne Probleme.

Ich hatte auch extra einen Markenfilter geordert. Mann oder Bosch. Müßte ich erst nachschauen.

Kann im IMV was schwergängig sein? Warum immer nur aus dem Leerlauf? Warum fällt der Druck so extrem ab? Wer braucht da plötzlich so viel Sprit?

Ist mir alles unlogisch - bin aber auch kein Diesel-Spezi.

PS: keine Ahnung ob relevant: beim Kaltstart kommt eine ordentliche blau/schwarze Wolke aus dem Auspuff. Und beim Gas geben im Stand gibt´s auch kurz eine schwarze Wolke. Hin und wieder riechts beim fahren nach Abgas.

am 6. April 2018 um 16:23

Hallo,habe ein mondeo mk3 bj 2005 2.0 Diesel

Im stand läuft der Motor nur gering unruhig er qualmt auch nicht nagelt jetzt auch nicht so wie es hier beschrieben wird. Dennoch fängt er im warmen Zustand an leistungsverlust und zu blinken ...wenn ich im diesen Zustand Vollgas gebe geht er aus . Habe jetzt mal Diesel aditiv in den Tank gehauen dadurch gering verbessert bis der nächste Berg hoch gefahren wird..dann geht der leistungsverlust gleich wieder los.aber qualmt nicht dabei. Die freie Werkstatt hat irgendwas vom Pumpen drück erzählt... nun möchte ich mal kalibrieren lassen ob es dadurch besser wird.

Oder doch injektoren wechseln lassen ?

Siehe Antwort im anderen Thread! Warum immer alles doppelt? Da geht es dann auch nicht schneller!!!

am 6. April 2018 um 17:04

Sorry wie kann ich den wieder löschen?

Zitat:

@rt1970 schrieb am 5. April 2018 um 22:13:45 Uhr:

Zitat:

Die Steuerung fordert mehr Druck und es kommt keiner.

So sehe ich das auch. Immer nur aus dem Leerlauf. Als würde das IMV klemmen oder so...

Was mißt denn das Delphi-Messwerkzeug?

Was hat der Dieselfilter damit zu tun? Ist der nicht erst relevant bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen? Vmax hatte ich schon ~200kmh ohne Probleme.

Ich hatte auch extra einen Markenfilter geordert. Mann oder Bosch. Müßte ich erst nachschauen.

Kann im IMV was schwergängig sein? Warum immer nur aus dem Leerlauf? Warum fällt der Druck so extrem ab? Wer braucht da plötzlich so viel Sprit?

Ist mir alles unlogisch - bin aber auch kein Diesel-Spezi.

PS: keine Ahnung ob relevant: beim Kaltstart kommt eine ordentliche blau/schwarze Wolke aus dem Auspuff. Und beim Gas geben im Stand gibt´s auch kurz eine schwarze Wolke. Hin und wieder riechts beim fahren nach Abgas.

Das Messwerkzeug misst diverse Daten (Druck) und loggt gleichzeitig dazu passend zB.

Filter: Ich dachte an einen Zubehörfilter, der zuviel Dreck durchlässt und evtl. das IMV kontaminiert hat. Und ja - das kann dann "klemmen". Kann halt sein, dass der alte Filter ne Gurke war und der Dreck nun schon drin ist.

Es kann genausogut eine Düse sein ("Injektor") der nicht mehr so ganz taugt.

Aus der Ferne ist das immer schlecht zu sagen. Das können viele Werkstätten nicht mal am Wagen :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2,0 tdci beim beschleunigen russt er stark , Verbrauch zu hoch, Vorglühlampe kommt ....