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Ford Mondeo 2.0, 145PS, Bj.2001

Themenstarteram 28. März 2015 um 8:28

Hallo zusammen,

ich könnte einen Ford Mondeo 2.0, 145PS, Bj. 2001, 220.000km,

kaufen.

Welche Nachteile, Macken hat dieses Model, die man vorher kennen muss.

Ich hatte vor einigen Monaten hier mal erfahren, dass der Mondeo 1.8, 125PS, Bj.2002

ein oft auftretendes Problem mit den Luftklappen hat.

Gibt es dieses Problem auch bei dem Mondeo 2.0, 145PS, Bj. 2001 ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Reinhard

 

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22 Antworten
am 28. März 2015 um 19:24

Dieses Problem hat eher hauptsächlich den 2.0l betroffen, wobei es auch bei dem 1.8l-Motoren vorkommen kann.

Ansonsten empfehle ich die SuFu (Kaufberatung) im Mondeo Mk3-Forum ;)

am 28. März 2015 um 22:25

Ich würde mehr Augenmerk auf die Kupplung und Achsaufhängung, Bremsleitungen und Lenkteile legen. Wenn die Klappen singen, hörst du die sofort nach dem Starten.

1,8L aus 2001 haben das Problem auch, hab einen davon :).

Gibt doch ne schöne Anleitung das zu beheben.

Die anderen Dinge können viel teuerer werden, wenn du nicht selbst Hand anlegen kannst.

Na ich würd sagen der Hauptnachteil sind die 220.000km.

Der 1.8 und 2.0 sind baugleiche Motoren die Mehrleistung Resultiert lediglich aus den 200 ccm

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 29. März 2015 um 00:31:01 Uhr:

Na ich würd sagen der Hauptnachteil sind die 220.000km.

Die 220.000km sollten kein problem sein. Das steckt der Motor locker weg.

der 2.0 l ist mMn. der beste Benziner für den normalen Alltag. DA ich den selbst fahre und schon einige Sachen gemacht habe kannst du dich ja in meinem Blog einlesen. Klick

Die km sind kein Problem bei regelmäßiger Wartung/Pflege. Typische Macken vom Motor wurden genannt und ich empfehle mit 2 Mann nach den Macken/Problemen vor dem Kauf ausschau zu halten.

Die Motoren mögen schon halten aber drum herum gibt halt alles langsam den Geist auf.

Auf der anderen Seite werden solche Autos zwischen 800 und 1000 Euro mit TÜV gehandelt Ergo wenn eine größerer Reperatur anstehen sollte, haust`n weg und holt`s dir den nächsen und bis dahin hast de ne geile

Rock`n Roller Karre wo de auch mal so als spass mit 100 den Feldweg lang heizen kannst :-)

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 30. März 2015 um 23:32:31 Uhr:

Die Motoren mögen schon halten aber drum herum gibt halt alles langsam den Geist auf.

Auf der anderen Seite werden solche Autos zwischen 800 und 1000 Euro mit TÜV gehandelt Ergo wenn eine größerer Reperatur anstehen sollte, haust`n weg und holt`s dir den nächsen und bis dahin hast de ne geile

Rock`n Roller Karre wo de auch mal so als spass mit 100 den Feldweg lang heizen kannst :-)

Bei deiner philosophie ist es ja kein Wunder daß das drummherum nicht lange hält.:D

es sollte jedem klar sein das ein Gebrauchtwagen mit entsprechendem Alter/km auch Folgekosten verursacht.

Jeder Autokauf ein Glücksspiel.

Bei dem Baujahr ist Rost an den Türkanten ein Thema. Auf die Knie, Unterkante Tür innen mit Lappen putzen und mit der Taschenlampe anleuchten. Unterkante Heckklappe ebenso.

Thermostat - Schauen, ob der Motor warm wird in der Anzeige. (Kostet rund 70€)

Wirbelklappen - Wenns klappert definitiv hinüber (Kosten Teile 130-170€ je nachdem)

Zentralveriegelung (Hauptschloss defekt, gebrauchtes 50-70€?)

Hoher Ölverbrauch (i.d.R. Ventil KWGE Kostet ca. 30€)

Handbremse ohne Funktion.(Handbremsseile fest gegammelt oder Hebel des Bremssattels für die Handbremse fest) Seil/Stk 15€? Sattel ATE ca 100€

Fahrwerkseitig definitiv die Dämpfer anschauen (Federn gebrochen, mein jetziges problem :p )

Unterm Auto nach dem Flex/Hosenrohr schauen (Flexible verbindung zwischen Krümmer und Kat) Kann altersbedingt gebrochen sein (normaler verschleiss).

Frontscheiben prüfen, wenn sie genau in der Mitte gespalten ist, ist es i.d.R. nur ein Steckkontakt der gegammelt ist oder Sicherung defekt?

Das sind so Dinge die mich begleitet haben :)

Themenstarteram 1. April 2015 um 21:49

hallo liebe leute,

ich möchte mich gerne mal ganz herzlich bedanken für eure umfangreichen antworten !

das hilft mir dann schon mal (wie der pädagoge sagen würde) "ein stück weit" weiter.

gerne nehme ich aber auch noch weitere antworten und hinweise entgegen.

ansonsten: frohe ostern :-)

viele grüße

reinhard

Anlasser-> stehen geblieben

Benzinpumpe ->stehen geblieben

Stossdämpfer und paar streben hinten

Stabizeugs vorne

ZV hinten links

Bremssattel mit einlaufenden Scheiben hinten links

Flexrohr

Wischwassertank

Sitz total durch Lordosenstütze breit ohne Funktion

Heckwischwaser

Wirbelklappen-> bei 70tkm hoch gebunden

heute wieder stehen geblieben

Scheibenwaschdüsen undicht

Karre hat 200000km weg und geht mir zur Zeit ordentlich aufn Sack, Block, Getriebe, Kupplung anscheinend noch io. Wer genug kohle monatlich hat, oder Selbstschrauber kein Ding, Meiner Meinung nach mögen die Werkstätten die Fords nicht besonders, weil sie die Kisten nicht so gut kennen.

In dem anderen Thread haste geschrieben "...Die Sache hat sich langsam angedeutet, letztens dreht er nicht mehr über 5500 min-1, gestern nur noch 150 auf der Geraden. .." und was von 7.000 min-1 ...

Wenn die Kiste schon seit einiger Zeit Zeichen gibt, dann hilft Wehklagen nach der Panne recht wenig. Tausch den Kraftstoffilter aus, dann sieht man weiter.

Na klar ein zwei wochen, was noch dazu kommt, der Mondeo fährt sich etwas anstrengend, also in der Innenstadt nervt das, nicht wegen der Ünersichtlichkeit sondern eher dass man ganz schön kurbelt, Überland egal, aber Tiefgarage oder enge Parkbuchten für Mietwohnungen ätzend, da ist nen e46 echt nen Gokart dagegen.

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