ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga 1,5 Ecoboost 150 Ps Erhebliche Probleme Hilfe...

Ford Kuga 1,5 Ecoboost 150 Ps Erhebliche Probleme Hilfe...

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 16:21

Hallo an alle Forum's Mitglieder,

mein Name ist Niklas und ich komme aus NRW,ich habe mich hier gerade in dem Forum angemeldet.

Ich habe mir den neuen Ford Kuga gekauft,da mir das Auto sehr gut gefällt und eigendlich genau das war was ich suchte,inzwischen habe ich mit dem Fahrzeug extreme Probleme, das Fahrzeug war zu Spitzenzeiten 8 Wochen in der Werkstatt.

Das Fahrzeug hat eine angegebene Anhängelast von 2000Kg auf 12% Steigung.

Ab ca 1500 Kg Anhängelast hat das Fahrzeug erhebliche Anfahrprobleme und einen utopischen Verbrauch.

Auf einer Fahrt nach Holland mit einer Anhängelast von 1900 Kg hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 27,5L auf 100 Km und auf der Autobahn konnte ich maximal in den 5 Gang schalten,wobei das Fahrzeug im 4.Gang bei erhöter Drehzahl bei einer Geschwindigkeit von 80 Kmh weniger verbrauchte als im 5.Gang.

Das Hauptproblem dabei ist das Anfahren an einer Steigung ab 1500 Kg Anhängelast.

Ein Anfahren mit dem Fahrzeug ist nur mit hängen und würgen möglich.

Der Extremfall: Anfahren an einer Steigung (12%)mit einem Anhänger ca 1600 Kg war nicht möglich sodass Hilfe von Außerhalb geholt werden musste.

Auch ein anderer Fahrer schaffte dies nicht da der Motor jedesmal schlagartig ausging auch bei erhöter Drehzahl.

Die Komplette Kupplungseinheit (Totalschaden da diese auf der Autobahn angefangen hat zu stinken,mit Tempomat gefahren) wurde schon auf Garantie mit Teilübernahme erneuert.

Probefahrten mit einem Werkstattmeister (vor und nach der Reparatur) von Ford wurden auch durch geführt,mit dem Ergebniss das dieses Fahrzeug eine zu hohe Anhängelast oder einen zu schwachen Motor bekommen hat,das Autohaus stimmt dem Problem zu.

Leider stellen sich die Ford werke Quer und unterbinden jegliche Hilfe/übernahme oder Wandlung.

Da ich der Meinung bin das dies nicht richtig ist,wollte ich in dem Forum mal um Hilfe bitten oder auch weitere Geschädigte suchen.

Da ich hier teilweise schon schlechte Erfahrungen vom Kuga mit der Anhängelast gelesen habe,auch mit dem 180 Ps Motor.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Also mein Schwager hatte die selben Kriterien beim Kauf. 2to Anhänger regelmäßig von A nach B zu ziehen. Sein FFH hat ihm sehr schnell vom Kuga abgeraten und auf den Ranger verwiesen, der ist als großes Zugfahrzeug ausgelegt, kann über 3to ziehen. Da hat man noch Reserven und der Wagen hat auch ein höheres Eigengewicht.

Ich wäre nie auf den 1.5 Ecoboost gekommen, wenn ich regelmäßig mehr als eine Tonne ziehen wollte. Ab und zu mal einen 750er-Anhänger ok, aber mehr nicht !!!!!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 19. August 2018 um 17:12:56 Uhr:

Die Schrankwand Kuga hat einen CW von 0,345 .

Woher hast du diesen Wert?

Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, der Kuga (Mk2 vFl) hätte einen CW-Wert von 0,336...

 

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 19. August 2018 um 17:28:32 Uhr:

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 19. August 2018 um 17:12:56 Uhr:

Die Schrankwand Kuga hat einen CW von 0,345 .

Woher hast du diesen Wert?

Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, der Kuga (Mk2 vFl) hätte einen CW-Wert von 0,336...

https://www.google.com/url?...

Der CW-Wert ist nur ein Punkt, der Ausschlaggebendere ist die Frontfläche und da ist der Kuga schlechter als Mondeo, Scorpio oder Granada. Wobei der Mondeo und der Scorpio wohl nur einen unwesentlich schlechteren CW-Wert als der Kuga hatte und Scorpio wie auch Granada nicht von einer Verbrauchsteigernden Abgasnorm geplagt werden und die drei Alten nicht über einen Flottenverbrauchsoptimierte Getriebeabstimmung gegängelt werden.

Und der Allrad ist eben auch nicht ohne laufende Kosten zu haben.

Zitat:

@Hamk schrieb am 19. August 2018 um 06:34:51 Uhr:

da bist du ein ganz grosses Stück selber schuld Otto,es gibt ja nicht nur ein Ford Händler zum probefahren,und du bist seit du dich hier angemeldet hast nur am motzen und ziehst über Ford her,aber das liegt nicht an Ford sondern an dieiner eigenen Unfähigkeit sich vor einem Autokauf sich richtig zu informieren und auch mehrere Probefahrten mit verschiedenen Motorisierungen zu machen.Das ein Kuga mit Allrad,Automatik und mit einem CW-Wert wie eine Schrankwand mit einem Wohnwagen richtig säuft das sollte eigentlich jedem hier klar sein der einen gesunden Menschenverstand hat,da wird dein Kia auch nicht weniger nehmen.Da bist du ganz klar selber schuld und nicht Ford einfach nicht richtig informiert!!!

Hallo

Das ist alles Blödsinn,denn mein Ford Händler war nicht in der Lage mir ein Fz.in der Konfiguration zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen ,so wie ich das haben wollte.

Bitte hört endlich auf den KUGA zu verteidigen.Er ist ein Spritfresser,jedenfalls mit dem 1,5 Liter Motor!

Und noch was: Wieviele Monate sollte ich denn noch durch die BRD Reisen um ein Modell probezufahren??

Bei KIA ging das ganz anders.Angerufen,gefragt nach dem bevorzugtem Modell,Adresse in der näheren Umgebung bekommen,Termin vereinbart,Probefahrt gemacht und gut.Besonders wichtig: alle Daten waren in dem Wagen freigeschaltet,d.h. ich konnte alles probieren und überwachen.Bei Ford konnte ich noch nicht mal den Momentverbrauch sehen.

Du hast Recht,ich hätte vorsichtiger sein sollen.Doch so ein Verhalten kannte ich von FORD bisher nicht.FORD war immer ehrlich.Das war in der Vergangenheit.Nun ist Ende.Ich lass mich nie wieder von den Deutschen Herstellern an der Nase herumführen.

Und bitte,keine weiteren Aussagen zu dem KUGA.Das Teil ist mit dem 1,5 Liter ein totaler Tritt in die Tonne.Man merkt ja sogar schon am Spritverbrauch wenn nur ein Mensch mehr im Auto sitzt.Sorry,das ist Mist.

Und den CW Wert als Argument anzuführen ist auch nicht ganz Astrein,

Nun aber Ende.

Bin aus dieser einseitigen Disskuss raus.

Grus

OG

Das geht bei Ford auch

Und zwar über Ford.de

Was erwartest du von einem Fahrzeug mit über 1.7t Leergewicht (im Schein steht nur das Leergewicht mit Serienausstattung)

Das ist übrigens bei anderen Herstellern genauso

Und, sorry, der cw-Wert hat natürlich einen Einfluss auf den Verbrauch

Es ist ein Unterschied ob du eine Schrankwand gegen den Wind auf 100km/h beschleunigen musst, oder einen Supersportwagen welcher flach ist wie eine Flunder

also ich muss sagen ich finde den Verbrauch im Verhältnis dazu was es für ein Fahrzeug ist akzeptabel.

Bin davor einen neuen Dacia Duster Phase II mit dem damals ganz neuen 125PS Motor von Renault Gefahren, und da lag ich bei rund 7,5l Benzin.

Nun mit dem Kuga, der hat eben die 25 PS mehr und doch etwas mehr auf den Rippen und bin bei einer bisherigen Fahrleistung von 3800 km bei 8,5l...wobei man noch dazu sagen muss dass ich das Fahrzeug mit 1900km übernommen habe und zu diesem Zeitpunkt der Verbrauch mit 9,1l angezeigt wurde....

Man kann also sich auch im Rahmen bewegen, man vergisst leider zu oft den Faktor Mensch, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen dass man durch eine andere Fahrweise auch andere Spritergebnisse erhält.....und NEIN, ich bin sicherlich kein Verkehrshindernis auch wenn dies dann immer gern als erstes "Gegenargument" kommt.

Was bei mir noch dazu kommt dass es fast nur Kurzstrecken bis Max 30km und zu 90% Stadtverkehr sind....was bekanntlich keinen positiven Einfluss auf Verbräuche hat.

 

Zum einen gibt es in der heutigen Zeit doch genug Möglichkeiten Realspritverbräuche nachzulesen (wie zb hier) und dies vor dem Fahrzeugkauf, und zum anderen halte ich es (meine ganz eigene Meinung) für blauäugig bei so einem Fahrzeug mit 150ps Benzin irgendwelche 5/6l Diesellimousinen-werte zu erwarten....

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 19. August 2018 um 18:10:47 Uhr:

https://www.google.com/url?...

Danke!

Ich habe den gleichen ADAC-Test auch für den vFL. Dorts sind die Werte Stirnfläche/CW-Wert leider nicht gelistet. Kann man davon ausgehen dass die identisch zum Vignale sind?

Zitat:

@Otto Granada schrieb am 20. August 2018 um 00:04:32 Uhr:

....Und bitte,keine weiteren Aussagen zu dem KUGA.Das Teil ist mit dem 1,5 Liter ein totaler Tritt in die Tonne.Man merkt ja sogar schon am Spritverbrauch wenn nur ein Mensch mehr im Auto sitzt.Sorry,das ist Mist.

Und den CW Wert als Argument anzuführen ist auch nicht ganz Astrein,

Nun aber Ende.

Bin aus dieser einseitigen Disskuss raus.

Grus

OG

Nunja, ich hab den 1.5er 150PS.. zu 3 mit voller Camping.- und Jagdausrüstung bin ich trotzdem bei 8,5L im Durchschnitt geblieben. :D

Moin!

Reden wir hier den Verbrauch mit Anhänger/WoWa hinten dran schlecht oder den generellen Verbrauch?

Denn zu Letzterem kann ich mich absolut nicht beschweren und ich bin in den letzten Jahren einige FORD Modelle gefahren...

Völlig unverständlich sind die 2 Tonnen Anhängelast beim 150PS Handschalter für mich zwar auch, aber wer weiß unter welchen Bedingungen die das geprüft haben!? Unser WoWa hat 1,2 Tonnen und wird eh nicht mehr bewegt. Die AHK war aber Werk dran und fertig!

Ob ich da überhaupt 2 Tonnen dran packen würde weiß ich nicht!? Auch ich komme eigentlich noch aus der Zeit, in der man immer gesagt hat man nehme für schwere Lasten lieber ein Dieselfahrzeug.

Ich bin aber auch schon mit 82 1.2 TSI PS in einem VW Caddy und 1,5 Tonnen WoWa in den Urlaub gefahren, aber nur im Flachland! :D

Gruß, René

Hallo zusammen, kann hier eine Performance kupplung den unterschied bringen? nicht ganz günstig aber bevor man das ganze auto tauscht …? Lese da soetwas raus wie „Etwa 30% höheres übertragbares Drehmoment gegenüber Serie“

 

Marketing geschwätz oder könnte es dem 1.5 kuga helfen die 2 t zu schaffen?

Was sagen denn die technischen Daten der anderen Fahrzeuge? Mein 120 PS Diesel (auch 1,5 l) darf nur 1,5 t ziehen. Generell sind die Fahrzeuge mit nur 1,5 Liter Hubraum für einen Anhängerbetrieb nicht so doll. Der „utopische Verbrauch“ zeigt ja, dass der Motor überfordert ist.

Also der 120 Ps Diesel ist schon ohne Anhänger nicht gerade der spritzigste, obwohl sicher noch besser im unteren Drehzahlbereich als der gleiche als Benziner.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Zustand mit einer anderen Kupplung besser wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga 1,5 Ecoboost 150 Ps Erhebliche Probleme Hilfe...