ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Key-Schlüssel nicht erkannt

Ford Key-Schlüssel nicht erkannt

Ford Kuga
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 18:05

Moin,

ich hatte es jetzt zweimal recht kurz hintereinander:

Ich fuhr morgens mit dem Hund ins Feld, Auto startet normal, Auto abgestellt, Hunderunde gemacht.

Zurück am Auto, aufgeschlossen, reingesetzt, Lenkradschloss entriegelt hörbar, Startknopf gedrückt, nix passiert, Lenkrad verriegelt wieder, Anzeige Key-Schlüssel nicht erkannt.

Habe dann den Schlüssel aus der Hosentasche gekramt, abgeschlossen, wieder aufgeschlossen, gestartet und dann gings auch.

Neulich kam mal die Meldung, dass die Batterie im Schlüssel schwach ist und ersetzt werden muß. Habb ich auch gemacht, seitdem kam die Meldung auch nicht mehr.

Ein ungutes Gefühl bleibt aber. In dem Fall war ich nicht so weit weg von Zuhause, ich hätte laufen können ode rmeine Frau hätte den Ersatzschlüssel gebracht.

Aber es kann ja auch mal sein, dass niemand zuhause ist odeer man weiter weg ist. Blöd, wenn man dann nicht mehr starten kann. Und immer den Ersatzschlüssel mitnehmen will man auch nicht, ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Ist der Schlüssel evtl. nicht mehr in Ordnung?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welches Baujahr? Meiner ist 2019 und da legt man den Schlüssel einfach in den vorderen becherhalter. Da ist der Empfänger für den Transponder, dann funktioniert es auch mit leerer Batterie.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 18:14

Auch 2019. Ja, das geht bei unserem auch. Aber es scheint nicht an der Batterie zu liegen. Die wurde kürzlich gewechselt und seitdem kam keine Batterie-Meldung mehr. Aufschließen geht auch aus einiger Entfernung und zunächst erkennt er den Schlüssel auch (erkennbar am Entriegeln des Lenkradschlosses beim Einsteigen).

Aber ich werde es das nächste Mal mal so ausprobieren. Mal sehen, ob es einen Unterschied macht.

Funktioniert der zweite Schlüssel?

Ich würde trotzdem nochmal die Batterie wechseln. Dabei eine neue Markenbatterie kaufen. Es wäre nicht das erste Mal, das eine neue Batterie schwächelt. Meine erste Schlüsselbatterie hat knapp 2 Jahre gehalten. Die 2. hat nach 11 Monaten von jetzt auf sofort den Dienst eingestellt. Es hat nicht mal mehr zur Meldung im Kombiinstrument gereicht. Und es ist der preiswerteste Versuch der Reparatur.

me3

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 19:24

Kann ich versuchen. Dachte halt, Batterie kann man ausschließen, da die Fernbedienung ja problemlos auf weite Distanz funktioniert.

Zweiten Schlüssel muß ich mal testen. Es passiert halt eher selten und man kann nicht vorhersagen, wann. Da müssen wir den zweiten Schlüssel mal ein paar tage durchgehend benutzen.

Ich habe ganz einfach eine Ersatz-Knopfzelle in der Mittelkonsole abgelegt, die noch verschweißt ist

Hatte nach ca. 3 Jahren das Problem und musste 2x die Batterie tauschen, da die erste Tauschbatterie offenbar bereits sehr schwach geliefert worden ist.

Passiert.

Exkurs: warum zum Henker macht man nicht weiterhin einen einfachen Zündschlüssel???

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 8:34

Zitat:

@Kugar schrieb am 21. Mai 2023 um 07:04:24 Uhr:

 

Exkurs: warum zum Henker macht man nicht weiterhin einen einfachen Zündschlüssel???

Zumal man in diesem Fall sowieso den Schlüssel rausnehmen muß, um aufzuschließen. Ob man ihn dann wieder in die Tasche steckt oder ins Zündschloß, macht keinen Unterschied.

Ich fahre einen Subaru, da ist noch ein ganz altmodischer Bartschlüssel dabei. Habe ich nie als umständlich empfunden, das Auto damit zu starten.

Mein 2013 er Mk2 hat da wo sonst der Schlüsslel rein musste eine Vertiefung, Schlüssel hinhalten und der startet.

Brauche den auch nicht aus der Tasche zu holen zum Aufschließen und Abschließen.

Unser Ecosport und auch unser C-max haben eine "Notstelle", wo man den Schlüssel bei Problemen ablegen kann - dann funktioniert das Starten auch bei shwacher Batterie. Das sollte in der Anleitung beschrieben seion ...

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 21. Mai 2023 um 10:34:47 Uhr:

Zitat:

@Kugar schrieb am 21. Mai 2023 um 07:04:24 Uhr:

 

Exkurs: warum zum Henker macht man nicht weiterhin einen einfachen Zündschlüssel???

Zumal man in diesem Fall sowieso den Schlüssel rausnehmen muß, um aufzuschließen. Ob man ihn dann wieder in die Tasche steckt oder ins Zündschloß, macht keinen Unterschied.

Ich fahre einen Subaru, da ist noch ein ganz altmodischer Bartschlüssel dabei. Habe ich nie als umständlich empfunden, das Auto damit zu starten.

Warum? Weil es ganz ohne den Schlüssel rausnehmen geht :D Keyless Go

Finde ich ungeheuer praktisch. Zuhause den Schlüssel in die Hosentasche und fertig. Türen öffnen und schließen sich durch Berührung. Auch der Start funktioniert per Knopfdruck. Ich kann den Schlüssel nirgends liegen lassen, muss ihn mit vollen Händen nicht umständlich aus der Hose kramen.

Ist übrigens auch beim Motorrad praktisch. Schlüssel einmal verstaut und fertig. Nicht wieder die Handschuhe aus an der Tanke oder wo auch immer, weil der Schlüssel noch in der Jacke/Hose steckt.

Ab und an, muss man halt die Batterie wechseln aber wo ist das Problem dabei. Muss man bei einem normalen Schlüssel auch. Ich fahre auch keinen +100.000,-€ SUV o.ä. wo sich ein Diebstahl lohnt. Zudem liegt der Schlüssel zu Hause nicht direkt hinter der Haustür.

Wer diesen Komfort einmal genossen hat, möchte ihn nie wieder missen. Das ist wie mit einer heizbaren Frontscheibe, nur öfter :D

Zum Thema Keyless Kuga gibt es bei YouTube auch zahlreiche Erklärungen. Es kommt bei der Batterie im Schlüssel auch darauf an, wie man im Alltag seine Türverriegelung betätigt, ob über Funk oder durch Berührung. Ich habe als Ersatz eine Knopfzelle noch verschweißt in die Mittelkonsole gelegt. Dabei sollte man sich vorher sachkundig machen, wie eine Knopfzelle getauscht werden kann, das kann man auch ohne Werkstatt selber durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Key-Schlüssel nicht erkannt