ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Ka springt nicht an! Motorschaden?

Ford Ka springt nicht an! Motorschaden?

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 19. November 2019 um 7:51

Guten Tag,

vorab bin ich absoluter Laie was das Gebiet von Kraftfahrzeugen angeht, versuche dennoch die anfängliche Problematik zu erklären.

Erstmal die Infos zum Auto:

Ford Ka Baujahr 2004

44 kWh / 60 Ps

Benziner

88538 Km runter

Falls ihr mehr wissen müsst dann finde ich dazu auch sicherlich etwas.

Vor einigen Monaten fing der Wagen an im Leerlauflauf und im normalen fahren von alleine Gas zu geben. Scheint ja ein gängiges Problem bei den Autos zu sein wie ich bisher mit bekommen habe.

Naja, jedenfalls habe ich die Foren im Netz durchsucht und bin darauf gestoßen den Drosselklappenpotentiometer und den Leerlaufregler mit Bremsreiniger zu reinigen bzw. die Kontakte mit Kontaktspray einzusprühen. (alles mit einem Kollegen gemacht der Kfz - Mechatroniker ist).

Leider war das Problem damit nicht behoben sondern hat sich verschlimmert, sodass ich vorerst den Poti bestellt und eingebaut habe. Nach dem einbauen hatte der Ka jedoch schon die ersten Startschwierigkeien wodurch er erstmal länger gebraucht hat um anzuspringen.

Nach einer kurzen Fahrt und dem Ausschalten des Autos sprang er nicht mehr an, der Kollege kam und meinte ich soll erstmal beim Starten etwas mehr aufs Gaspedal drücken, sodass er kurz aufheult. Habe ich dann gemacht, er sprang auch an, ging jedoch nach etwa 2 Kilometer Fahrt aus, sodass ich dann abgeschleppt werden musste. Das Problem war scheinbar, dass dieser Not-Aus Schalter ansprang und ich so mit Restsprit gefahren bin.

Hiernach habe ich jedenfalls das llrv neu gekauft und gewechselt ( und nach Stunden gemerkt dass der Schalter angesprungen war)

Der Wagen konnte jetzt starten und heulte nicht mehr so auf wie vorher.

Daraufhin haben der Kollege und ich ein kurze Fahrt unternommen ( etwa 10 Minuten). Beim einparken und rückwärts fahren haben wir den Wagen jedoch ei mal abgewürgt und seitdem tut sich gar nichts mehr. Der Wagen springt nicht an sondern stottert nur noch vor sich hin.

Der zündfunke ist da, sprit wird ebenfalls durch die düsen in de Motor rein gespritzt. Luft scheint der Wagen auch genug zu bekommen.

Wir dachten es könne an der Autobatterie liegen, haben diese auch überbrückt was auch nichts gebracht hat.

Der Wagen befindet sich in einem relativ gutem Zustand und ich möcht ihn nur ungern unter Wert verkaufen. Ihr kennt ja sicher die tollen Angebote wie 80 Euro für ein Auto...

Ich hoffe ihr habt alles soweit verstehen können

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

also bevor ich die Karre unter Wert verkaufe und damit weg schmeisse, lass ich den Fehlerspeicher auslesen oder eine freie Werkstatt darauf schauen. Erstes gibt es für wenig Geld, Firmen die mal eben auslesen.

Eine freie Werkstatt ist erheblich billiger wie der freundliche. Wenn der Motor nur stottert und sonst keine Geräusche macht, ist es unwahrscheinlich das ein Schaden vorliegt.

Bertel

Da gibt es schon noch ein paar mehr Dinge, die man checken kann. Ein OBD BlueTooth Dongel kostet keine 5€ und die App Torque lite ist kostenlos. Da kann man dann immer wieder den Fehlercode auslesen. Teilweise sieht man zwar den Funken, aber die Zündspule ist trotzdem hinüber. Schön ist auch immer ein Bild der Zündkerzen. Sind die trocken (soll) oder nass (Fehler), sind die dunkel (Fehler) oder Rehbraun (soll).

Reicht die Benzinmenge, die die Benzinpumpe fördert (da gibt es tolle Youtube Videos). Bekommt er wirklich Luft?

USW.

Wenn Zündung, Luft und Benzin passen, dann läuft der auch. Oder es ist wirklich ein Motorschaden (Pleuel gebrochem, Kolbenfresser, ...). Aber das hört man dann schon.

Themenstarteram 19. November 2019 um 8:47

@ bertel B.

@biff70

Der fehlerspeicher ist ebenfalls ausgelesen, der Kfz-Mechatroniker Kumpel sagt jedoch dass diese Fehler nichts mit dem nicht anspringen des Motors zu tun haben könnten.

Wie gesagt, er kann sich das so auch nicht erklären.

Benzin sollte auch stimmen ( etwa 1/3 Tank ist noch vorhanden)

Ich würde aus der Ferne von Billig zu Teuer vorgehen =

1) Benzinfilter (!) , Kerzen, Zündkabel, Zündspule neu machen (hört sich schwer danach an - Marderbiss ?)

wenn es das nicht ist =

2) Benzinpumpe

Zum LLRV = Chinakracher (Ebay) oder Marke gekauft ? Die Ebaykracher sind meist Kernschrott

In dem Regelkreis der Drosselklappe ist das Gegenstück ja das elektronische Gaspedal. Ach war es so schön einfach, als da einfach ein Bowdenzug dazwischen hing.

Wenn es also damit anfing, könnte der Fehler auch auf Seite des Gaspedals oder dazwischen liegen.

Edit: Der Ka 2004 hat noch einen Bowdenzug. Vergiss den Einwurf.

Themenstarteram 19. November 2019 um 11:04

@W12300D

Ein Marderbiss ist auszuschließen konnten da nichts finden :/

Zum llrv: habe einen per Amazon geordert, der wurd jedoch von autodoc versendet, und der poti ist von topran.

Und müsste die benzinpumpe nicht in Ordnung sein wenn die düsen das Benzin heraus sprühen?

Aufgrund des Alters des Wagens wollte ich eh nicht mehr viel Geld rein stecken, daher habe ich ihn auch noch nicht zur Werkstatt gebracht. Er sollte nur soweit repariert erden, dass er nicht mehr aufheult und dann verkauft (ursprünglicher Gedanke) @

Mach es in zwei Schritten =

1) Alles rund um die Zündung

Hab gerade mal geguckt = Das teuerste sind 4 x Zündkabel mit guten 40 Euro, für die Kerzen und die Zündspule nochmal ca. 30-40 Euro. , Benzinfilter 7 Euro...

Das Geld würde ich mir gönnen.

2) Benzinpumpe, erst wenn es die Zündelektirk nicht ist

Auch wenn Benzin ankommt, ist die Frage ob es ausreichend ist (wie die Vorredner schon sagten).

3) Zum LLRV =

LLRV würde ich von Pierburg nehmen (jupp, das kostet keine 20 Euro, sondern 80-90 Euro) , das funzt aber auch wie es soll. Von den Chinakrachern bin ich geheilt (auch wenn der Karton schon bunt ist und Qualität vorgaukelt).

4) Und wenn der Bursche wieder läuft, fahr das DIng doch weiter. kann mich erinnern, das zumindest das fahren , auch mit der Limo, Spaß macht. (Go Kart)

 

Ich habe mit topran keine gute Erfahrungen gemacht, hatte mal ein Ölfilter von denen erwischt. Der hatte keine Rücklaufsperre drin.

Kauf dir einen von Bosch oder andere Marke die Erstausrüster sind. Und lieber mal den alten Poti wieder verbauen, das Problem kommt eher von der Leerlaufregelung.

Zündkabel habe ich mal Bosch gekauft, die laufen immer noch. zündspule Beru war auch gut.

LLRV kann man noch Hella empfehlen, zumindest beim Endura-E waren das die gleichen wie Original, da wurde nur das Fordzeichen entfernt. Die Pflaume hat man im Guss noch erkannt. Auch hier gilt jede Erstausrüstermarke sollte tauglich sein. Die Billigmarken schreiben zwar das die Erstausrüster Qualität haben, das stimmt aber selten.

Themenstarteram 19. November 2019 um 13:33

Ich lasse meinen Kollegen mal über die Antworten hier schauen und gucke was er sagt.

Möhre nur ungern zusätzlich viel Geld in das Auto stecken ohne die Sicherheit zu haben, dass es dann läuft. Wäre ja noch ärgerlicher vor allem da ich als Azubi leider nicht in Geld schwimme

Aber vielen Dank für die Antworten bis hierhin!

jo, gib mal Feedback, wenn der Fehler gefunden ist

Und ?

Würde mich interessieren was dabei raus gekommen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Ka springt nicht an! Motorschaden?