ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Ka springt nicht an! Motorschaden?

Ford Ka springt nicht an! Motorschaden?

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 19. November 2019 um 7:51

Guten Tag,

vorab bin ich absoluter Laie was das Gebiet von Kraftfahrzeugen angeht, versuche dennoch die anfängliche Problematik zu erklären.

Erstmal die Infos zum Auto:

Ford Ka Baujahr 2004

44 kWh / 60 Ps

Benziner

88538 Km runter

Falls ihr mehr wissen müsst dann finde ich dazu auch sicherlich etwas.

Vor einigen Monaten fing der Wagen an im Leerlauflauf und im normalen fahren von alleine Gas zu geben. Scheint ja ein gängiges Problem bei den Autos zu sein wie ich bisher mit bekommen habe.

Naja, jedenfalls habe ich die Foren im Netz durchsucht und bin darauf gestoßen den Drosselklappenpotentiometer und den Leerlaufregler mit Bremsreiniger zu reinigen bzw. die Kontakte mit Kontaktspray einzusprühen. (alles mit einem Kollegen gemacht der Kfz - Mechatroniker ist).

Leider war das Problem damit nicht behoben sondern hat sich verschlimmert, sodass ich vorerst den Poti bestellt und eingebaut habe. Nach dem einbauen hatte der Ka jedoch schon die ersten Startschwierigkeien wodurch er erstmal länger gebraucht hat um anzuspringen.

Nach einer kurzen Fahrt und dem Ausschalten des Autos sprang er nicht mehr an, der Kollege kam und meinte ich soll erstmal beim Starten etwas mehr aufs Gaspedal drücken, sodass er kurz aufheult. Habe ich dann gemacht, er sprang auch an, ging jedoch nach etwa 2 Kilometer Fahrt aus, sodass ich dann abgeschleppt werden musste. Das Problem war scheinbar, dass dieser Not-Aus Schalter ansprang und ich so mit Restsprit gefahren bin.

Hiernach habe ich jedenfalls das llrv neu gekauft und gewechselt ( und nach Stunden gemerkt dass der Schalter angesprungen war)

Der Wagen konnte jetzt starten und heulte nicht mehr so auf wie vorher.