Ford Ka Leerlaufproblem
Moin,
habe folgendes Problem.
Immer wenn ich schalte, dreht mein Motor hoch und hält die Drehzahl auch ca. 4 Sekunden. Wenn ich stehe und der Motor läuft im Leerlauf, passiert dies nicht. Immer nur wenn ich schalte. Wenn ich Fahre und Gas gebe, passiert dies auch und die Drehzahl erhöt sich für ein paar Sekunden.
Mfg
22 Antworten
Das wird das Leerlaufregelventil sein oder der Stecker vom Drosselklappenpoti...
tritt das problem nur beim schalten auf? oder auch im normalen leerlauf?
falls nur beim schalten kann es das leerlaufregelventil nicht sein und das drosselklappenpoti schliesse ich einfach auch mal aus.
wäre möglich das irgendwo ne unterdruckleitung die unter die drosselklappe geht undicht ist....
falls du den fehler gefunden hast wärs nett wenn dus mitteilst, rein aus interesse
Für den Stecker vom Poti hat Ford eine extra Service-Mitteilung rausgebracht in Verbindung mit hoher Drehzahl beim Schalten, zu 49,5% liegt es daran...
Wenn du dich durch das KA Forum liest wirst du viele Beiträge finden in denen auch das Leerlaufregelventil Grund dafür waren, daran wird es zu 49,5% liegen...
und zu 1% liegt es an was anderem 😉
so wie du das beschreibst ist es nicht das llrventil. ist zu 90% poti+stecker. manchmal ist es auch ein stecker an der spritzwand aber nur sehr selten
Ähnliche Themen
Aloha,
bin neu hier .....
Habe seit gestern das selbe Problem.
Meist wenn ich in den 2. Gang fahre und dann auskuppel bleibt das Standgas ne Zeit lang recht hoch.
Ich habe heute das Leerlaufregelventil ausgebaut und mit Alkohol und einem Wattepad gesäubert.
Anschließend habe ich Caramba reingesprüht und weider eingebaut.
Bis jetzt läuft der kleine wieder "Normal"
Hoffe es bleibt so, ich werde berichten ;-)
Und läuft wieder ohne Probleme !!!!
Drosselklappenpoti
Hallo PatrickG3,
ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Ich hab den Ka Anfang der Woche zur FORD Werkstatt gebracht. Die haben festgestellt das es das Drosselklappenpoti gewesen ist was diese Probleme auslöste. Insgesamt habe ich eine Rechnung von 88€ bezahlt.
Bei mir ist das Problem bis dato nicht mehr aufgetreten, Glück gehabt.
Mit 88 Euro bis Du eigentlich doch ganz gut "gefahren"
weißt Du eigentlich wo dieses Poti sitzt?
Gruß
Durchde
Das Poti schliesst an die Drosselklappe an.
Ist so ein Schwarzer Stecker der sich ca. 15 cm Oberhalb des Öleinfüllstutzens befindet.
Wenn das Problem bei dir wieder auftreten sollte, kannst ja mal den Stecker rausziehen und eine Runde fahren. Wenn das Gasproblem dabei nicht auftritt, liegt das höchstwahrscheinlich am Poti. Der sollte dann ausgetauscht werden.
Ich bin jedenfalls noch relativ kostengünstig davon gekommen, du sagst es.
Aber meinen Grünen plagt noch ein blödes klackerndes Geräusch, das beim anfahren und bei etwas holpriger Straße zu hören ist. Keine Ahnung was das ist.
Hab schon ein neues Thema deswegen hier eingetragen.
Ich werd morgen mal ne Runde mit einem Hobbymechaniker drehen. Vielleicht finden wir das dann heraus.
Nen Ka würd ich mir jedenfalls nicht mehr holen, obwohl der Benzin verbrauch sehr zu loben ist.
Hi
Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem und die Werkstatt hat mir den Leerlaufsteller ausgetauscht das Teil alleine gibts scheinbar nur Original von Ford und kostet 125 Euro ohne Einbau. Nachdem der Leerlaufsteller ausgetauscht war , war alles wieder ok. Seit ein paar Tagen hab ich das gleiche Problem wieder muss wieder zur WErkstatt und schauen was da wieder los is.....
LG Sabrina
Wenns wieder der Leerlaufregler ist, hast du ja bestimmt noch Garantie drauf!
Moin,
hat jemand mal ein bild wo man diesen Stecker sieht/erkennt .
Wofür ist dieser Stecker eigentlich?
Mfg
http://www.yellow-fordka-tuning.de.tl/Motorraumbild.htm
Hallo zusammen!
Ich hab auch ein seltsames Problem und weiss nicht ob es nun auch ein Leerlaufproblem ist oder nicht. Bei mir passiert es wenn ich vom 4. in den 5. Gang schalte und der Wagen beschleunigt weiterhin ohne dass ich aufs gas treten muss. Er beschleunigt auch wenn ich runterschalte und ich muss den Motor ausmachen, 5 Minuten warten und erst dann läuft er wieder normal. Die werkstatt hat über den leser keinen Fehler finden können. Jetzt muss ich morgen nochmal hin.
Was meint Ihr?