Ford Fusion Durashift mit Fehler P2119 Drosselklappe
Hallo,
mein zuverlässiger Ford Fusion hat sich entschlossen mich etwas zu ärgern. Nachdem er letzte Woche zweimal stehen geblieben ist (Fehler beim Schalten von 5 in 4 - Kupplung ausgekuppelt) lässt er sich nun garnicht mehr starten.
Seid ein paar Tagen ließ er heute den Motor kurz drehen, dann hat die Batterie schlapp gemacht.
Generelles Fehlerbild:
Bei Zündung Stufe 2 leuchten Motor, Getriebe, Batterie und Öl auf. Wenn ich starten möchte blinkt N und die Lampen bleiben auch dauerhaft an, der Motor tut nichts.
Ölstand und geladenene Batterie sollten in Ordnung sein. Getriebe ist leichtgänig und lässt sich manuell Schalten.
Beim Auslesen konnte der Fehler P2119 - Drosselklappe ermittelt werden. Daraufhin habe ich alle Kabel, Stecker, Gaspedal auf Schäden kontrolliert. Die Drosselklappe habe ich ausgebaut und ordentlich gereinigt. Der Stellmotor funktioniert!
Letztes Jahr bin ich einmal mit EAC-Fail liegengeblieben. Auto abgestellt, neu gestartet und alles war normal.
Da der Motor heute einmal kurz gedreht hat hoffe ich, dass es nicht das Motorsteuergerät (PCM) ist.
Die Drosselklappe hat eine Seriennummer >40000.
Gruß Erik
31 Antworten
Hallo habe zur Zeit das selbe Problem. Die Ableitung für das aus und einbauen wäre super @ oldmanscout. Wo liegt der Fehler im Steuergerät? Ist es auch der "Kolben"? Akuator habe ich bereits geprüft und dieser ist i.o. Kabelbaum ist auch i.o. Ist es eigentlich normal das die stellmotor mit grauem Stecker bei eingeschalteter Zündung in gewissen Abständen immer hin und her regelt?
Grüße an alle fleißigen Helfer. Kann man nur loben sowas