Ford Focus Verarbeitung

Ford Focus Mk3

Hallo liebe Focus Freunde :-),

bin seit ca. 2 Wochen stolze Besitzerin eines Ford Fokus Easy Bj 01/14.
Ich bin soweit ganz zufrieden, die Verarbeitung ist nicht 100% genau, Spaltmaße zb...

Das Plastik im Kofferraum (Ladekante) sitzt nicht so ganz und der "Teppich" scheint verrutscht, auf der rechten Seite sieht man das Blech!? Mach morgen mal ein Foto davon machen, ist etwas schwierig zu erklären.

Ist das "Problem" bekannt bzw kann ich das beim Händler reklamieren? Es ist halt auch ein Vorführwagen, also mit ein paar Gebrauchsspuren...

Liebe Grüße aus Österreich :-)

Beste Antwort im Thema

Eigentlich sind die Spaltmaße schon sehr gut eingehalten beim Focus. Zumindest im Blechbereich. Ich habe einen Turnier und da passt auch die Kunststoff Abdeckung der Ladekante. Die A Säulen Abdeckungen in Verbindung mit dem Spalt unten zum Armaturenbrett sitzen manchmal nicht ganz hundertprozentig. Das sieht man aber nur, wenn man ganz genau hinschaut.Es gibt sicher noch ein paar andere kleine Stellen, die ein geschultes Adlerauge als nicht 100 % passgenau beschreiben würde. Dazu gibt es hier immer mal wieder kleine Diskussionen. Beispiel Chrom Zierleiste Aussen an den Türen zur Scheibe etc. Deine Beschreibung, das der Teppich schief liegt, und die Kunstoff-Ladekannte nicht korrekt montiert aussieht, deutet für mich darauf hin, das die Jemand schon mal demontiert hat. Aus welchen Gründen auch immer. Fahr doch mal zum Freundlichen und zeig ihm das.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Fahr damit nochmal zum Händler. Auch bei "Ford" müssen die Blechspaltmaße gleichmäßig eng toleriert sein und sind es auch normalerweise. Ich hab es nun nicht gesehen, aber 5 mm Spalt geht gar nicht. Und wenn das lt. Ihm nicht zu justieren sein soll, dann muss er sich mit Ford direkt auseinandersetzen um das Problem zu lösen. Die Karosserie wird vollständig automatisiert produziert. In diesem Bereich sind 1/100 mm Wiederholgenauigkeit heute standard. Nur Kotflügel, Türen werden noch per Hand an die vorgesehenen Stellen durch Mitarbeiter geschraubt......Da gabs wohl heftige Toleranzen an den Stanzmaschinen so kurz vor den Weihnachtsferien war hoffentlich keine Aussage vom Autohaus, oder ?

Kannst Du mal bitte Foto's machen und hochladen?

Hallo,
danke für die Kommentare.
laut Aussage des Meisters, gibt es beim Focus ab 2011 (DYB) für die Werkstätten keine Möglichkeit die Spaltmaße zu ändern.
Früher vorhandene Langlöcher etc. um z.B. die Türen am Scharnier oder der Falle zu verstellen sind weggefallen.
So wie die Teile aus der Presse kommen sollten sie passen.

Türen sind nur noch in der Höhe und im Abstand zum Rahmen einstellbar.
Außerdem gibt es bei den Spaltmaßen Toleranzen, und die sind halt auch mal grenzwertig.

nun hier die Bilder...
Gruß Horst

2-25122014177
25122014176

Zitat:

@horst111 schrieb am 25. Dezember 2014 um 13:04:39 Uhr:

Hallo,
danke für die Kommentare.
laut Aussage des Meisters, gibt es beim Focus ab 2011 (DYB) für die Werkstätten keine Möglichkeit die Spaltmaße zu ändern.
Früher vorhandene Langlöcher etc. um z.B. die Türen am Scharnier oder der Falle zu verstellen sind weggefallen.
So wie die Teile aus der Presse kommen sollten sie passen.

Türen sind nur noch in der Höhe und im Abstand zum Rahmen einstellbar.
Außerdem gibt es bei den Spaltmaßen Toleranzen, und die sind halt auch mal grenzwertig.

nun hier die Bilder...
Gruß Horst

Habe mal dieses kurze Thema gefunden.

http://www.motor-talk.de/forum/spaltmass-neuwagen-t5056157.html

Ist demnach lt. Diabolik36 für Karosseriespezies kein Problem, das zu korrigieren. Zitat: Lass dir keinen sch.. erzählen.

Die Spaltmaße sind bei dir definitiv zu groß. Mit entsprechendem Spezialwerkzeug kann man z.B. das Scharnier noch leicht korrigieren. Das muss aber wirklich jemand machen, der weiß, was er da tut. Hat deine Ford Bude keine eigene Karosserie Abteilung ? Wenn doch, dann haben die auch das passende Werkzeug und den Spezi dafür. Die ziehen da ja auch andere Fahrzeuge auf der Richtbank gerade ,-)