Ford Focus Turnier Tacho geht aus!!!

Ford Focus Mk1

Hallo Leute kann mir einer Helfen?
Mein Tacho geht bei der Fahrt aus Erst nur die Tachnadel geht auf null nach der Zeit Fängt das ESP an zu Leuchten dann sind die Tageskilometer und gesamt Kilometer weg sind nur Striche drauf
wenn ich den wagen dann 5 minuten abstelle ist alles wieder in Ordnung!
was kann das Sein
Mfg
Peter

Beste Antwort im Thema

Das der Motor aus geht hängt auch damit zusammen, das Motorsteuergerät arbeitet auch mit dem Geschwindigkeitssignal, wenn das fehlt kann es passieren da beim abbremsen oder runterschalten der Motor aus geht.

21 weitere Antworten
21 Antworten

@DjBasic: Hattest recht! Das Problem kam wieder, hat zwar mehr als 2 Jahre und 5 Monate gedauert, aber es kam wieder und diesmal war es wirklich der Sensor. 🙂

Das Problem ist, wie will die Werkstatt diesen Sensor messen ?

Geht nur mit einem Oszi während einer Probefahrt. Ein Voltmeter ranhalten reicht da nicht.

Außerdem läuft der Sensor, oder besser gesagt, der Kopf des Sensors mit der Messfläche im Getriebeöl, wenn da noch etwas Abrieb da ist, wird der Sensor mit der Zeit "blind"

Hatte schon den Fall, dass die Symptome auch nach Einbau eines neuen VSS wieder auftraten, und erst nach einem Ölwechsel ( Getriebe) keine Ausfälle mehr auf traten.

Wenn der Sensor in der Werkstatt abbricht, zahlt man trotzdem die Arbeitszeit, keine Werkstatt bleibt da beim "Normalpreis" ( sonst würde keine Werkstatt das Sch....ding noch freiwillig wechseln )

Hallo Leute

Entschuldigung das ich das jetzt auch noch Frage, aber ich hab son ähnliches Problem mein auto ist ein Ford Focus Finesse 75PS Benzin/LPG bei mir stellt dich das Problem so dar, dass die Temperatur Anzeige, Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlanzeige aus gehen und auch die tages und gesamt Kilometer stände zeige Striche an. Es war bei einer Spannungsmessung Überspannung festgestellt worden. Eine neue Lichtmaschine wurde eingebaut und dann war es aber trotzdem nicht besser. Was kann das sein ? Das Fahrzeug hat einige umbauten bekommen 1. Nachrüstbare Nebelscheinwerfer von atu. danach originale von Ford, dann ein neues Radio, dann ging einmal die zündspule Kaputt und natürlich die LPG anlage. Er wär nach dem Tausch der lichtmaschine nochmal in einer Bosch Werkstatt und da war aufeinmal alles ok und dann nach 7 tagen war alles beim alten. das Prob tritt häufig bei nässe oder kälte auf ob der motor dabei warm oder kalt is is egal und jetzt auch bei warmem wetter. ich mag das auto noch net abgeben aber so wie es ist nervt es einfach nur. ich bitte um eure Hilfe.

Danke

Hab jetzt den Geschwindigkeitgeber gewechselt und alles wieder paletti

Kam bei atp (ebay) 17 euro

Bei ford hätte ich 70 zahlen müssen ohne einbau

Einbau war sache von 5:min in werkstatt