Ford Focus Turnier=Opa-Auto? + weitere Fragen

Ford Focus Mk1

Hi, ich bin Frederic und habe vor nem halben Jahr meinen Führerschein bekommen.
So langsam wollte ich mir mal ein ein eigenes Auto kaufen.
Mir viel sofort der Ford Focus Turnier ins Auge, weil er sehr preiswert ist, sowohl im Einkauf als auch in der Versicherung.
Außerdem der Kombi sehr viel Platz, meiner Meinung nach sogar mehr als der Golf IV Variant, welcher mir auch gefallen würde.
Meine Eltern meinen immer, dass der "alte" Focus Turnier ein Opa-Auto sein... 🙁
Wie seht ihr das so? Klar, das Auto ist in die Jahre gekommen, aber mir gefällt er trotzdem.
Wir man da als Fahranfänger doof angeguckt, wenn man statt nem Golf einen alten Focus fährt?

Eine wichtige Frage noch: Was müsste ich beim Kauf alles beachten? Das Auto ist im Schnitt schließlich 10 Jahre alt...
Würdet ihr mir nen Benziner oder Diesel empfehlen.
Meiner Meinung sollte er höchstens 100.000 Kilometer gelaufen haben.
Was haltet ihr von ihm? Ist er zuverlässig oder hattet ihr Probleme mit dem Focus der ersten Generation?

Danke im Vorraus 😉

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spiegelkraft

Meine Eltern meinen immer, dass der "alte" Focus Turnier ein Opa-Auto sein... 🙁

Du kaufst dir das Auto, wenn du auch den Unterhalt zahlst kann dir ziemlich egal sein was deine Eltern denken. DIR muss das Auto gefallen.

Wenn überhaupt würde ich eher das Stufenheck als Renterauto bezeichnen, ist aber beim VW Bora genauso.

Zitat:

Wir man da als Fahranfänger doof angeguckt, wenn man statt nem Golf einen alten Focus fährt?

Ist doch egal was andere Leute denken, oder nicht? Wenn dir das Auto gefällt passt doch alles. Und mit einem 4er Golf kannst du genauso doof angekuckt werden, liegt eben im Auge des Betrachters.

Zitat:

Eine wichtige Frage noch: Was müsste ich beim Kauf alles beachten? Das Auto ist im Schnitt schließlich 10 Jahre alt...

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=75881

Zitat:

Würdet ihr mir nen Benziner oder Diesel empfehlen.

Benziner! Weiß aber nicht wie viel Kilometer du im Jahr fährst, eventuell könnte man darüber nachdenken einen Diesel zu kaufen.

Zitat:

Meiner Meinung sollte er höchstens 100.000 Kilometer gelaufen haben.

Meiner Meinung nach sagt die Laufleistung null über den Zustand aus ... habe meinen mit 152.000 km gekauft und es bisher nicht bereut. Hätte auch kein Problem einen mit 200.000 km zu kaufen. Focus halt. 🙂

Zitat:

Was haltet ihr von ihm? Ist er zuverlässig oder hattet ihr Probleme mit dem Focus der ersten Generation?

Zuverlässig: Ja

Probleme: Nein. Na gut - sie halten sich im Rahmen. Gebrauchtwagen eben, die ein oder andere Kleinigkeit kann immer anfallen, bei jeder Marke und jedem Modell. Der Focus ist als Gebrauchtwagen auf jeden Fall zu empfehlen.

Kann dir den Focus nur empfehlen. Kannst ja mal mein Fahrzeugprofil, Blog und Test anschauen, da erfährst du viel darüber wie es einem so als Focus-Fahrer geht. 😉

Deine Eltern haben keine Ahnung,

der focus ist ein geiles Auto, ist ja nicht umsont das meistverkaufte auto der welt oder??

kauf dir ein focus...golf kann jeder fahren...

Deine Antwort