ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Turnier MK4 (11/2019) Fortschritt durch Rückschritt?

Ford Focus Turnier MK4 (11/2019) Fortschritt durch Rückschritt?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. November 2020 um 8:41

Guten Morgen liebe Community,

ich habe mir vor etwa einem Monat einen Wagen zulegen müssen. Ein Ford Focus Turnier ST-Line als Jahreswagen.

Soweit so gut, der Wagen ist top, geräumig und wird immer mehr zum Wohlfühl Faktor.

Doch Zweifel ich sehr an einen Fortschritt bei Ford oder bedeutet bei Ford Fortschritt gleich Rückschritt?!?

1) LED Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht. Das hatte ich in meinem vorherigen Ford Grand C-Max Titanium (10 Jahre alt) ebenfalls schon, ein statisches Abbiegelicht. Hier wurde einfach eine Glühbirne seitwärts ausgerichtet in den Scheinwerfer verbaut. TOP Licht beim abbiegen, nun 10 Jahre später heißt der Fortschritt bei Ford LED Abbiegelicht mit einem nicht wahrnehmbaren Lichtkegel? Ich weiß, dass es zusätzlich ein kamerabasiertes Kurvenlicht gibt, das gab es aber auch schon vor 10 Jahren bei meinem Grand C-Max, da reichte mir das statische Kurvenlicht völlig aus.

2) Navigation und deren Verkehrsdurchsagen. In meinem alten Grand C-Max wurden mir Staus und stockender Verkehr immer durchgesagt. Egal ob ich die Navigation nutzte oder nicht (keine Navigation auf den Weg zur Arbeit). Es kamen immer Durchsagen wie; "Achtung, A44 5 Kilometer Stau!". Das war vor 10 Jahren. Die neue Navigation macht dies nicht, trotzt Live Traffic.

Hierzu muss ich zudem mal Fragen, wie das Live Traffic überhaupt funktioniert? Ich habe die Navigation genutzt für einen Tagesausflug (Live Traffic ist aktiviert) und das Navi hat mich zwei Mal in einen Stau anstellen lassen. Ohne jegliche Durchsage, ohne jegliche Vorwarnung, keine Alternativ Routen vorgeschlagen. Im Radio hatten sie diese Staus bereits erwähnt worden und auf der Karte im Navi wurde das Staustück auch Rot gekennzeichnet. Anscheinend hatte das Navi ja alle Informationen erhalten und Ausweichrouten hätte es auch gegeben, am Ring nicht östlich zu fahren sondern westlich. So etwas kann ich auch nicht Fortschritt nach 10 Jahren nennen.

3) Die Uhr, mein eigentliches Anliegen. Die Uhr verstellt sich immer wieder von allein. Erst hatte ich den Verdacht, dass es an der automatischen Zeitzone liegt, also habe ich die deaktiviert und die Uhrzeit per Hand eingestellt. Auch das half nichts, deshalb habe ich die Uhr zurückgesetzt. Aber auch das hat bisher keine Verbesserung gebracht. Das komische ist, dass die Uhr mal eine Stunde vor aber auch eine Stunde nach geht. Auch bei längeren Strecken von 2 oder mehr Stunden stellt sich die Uhr nicht wieder auf die richtige Uhrzeit ein. Updates sind alle gemacht worden, es liegen keine aktuellen Updates vor. Was könnte ich noch ausprobieren, damit die Uhr endlich dauerhaft die richtige Uhrzeit anzeigt?

Auch wenn ich in Punkt 1 bis 2 Ford nichts gutes abgewinnen kann und das Motto ausrufe bei Ford ist Fortschritt gleich Rückschritt, möchte ich dennoch erwähnen, dass der Rest selbstverständlich eine Verbesserung gegenüber eines 10 Jahre alten Ford ist. Natürlich weiß ich, dass es den Toten Winkel Assistenten nur in Verbindung mit dem 360 Grad Cockpit gibt, auch die LED Scheinwerfer sind als Option verfügbar. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich habe mich über 10 Jahre an die damaligen Standards gewöhnt. Allerdings war ich auch so blauäugig und habe wirklich gedacht, dass ein Navi und das ein Kurvenlicht innerhalb von 10 Jahren nur noch verbessert werden kann. Nie hatte ich damit gerechnet, dass es sich verschlechtert. Doch leider ist es so gekommen und ich werde damit Leben müssen.

In Punkt 3 bitte ich die Community um Hilfe, damit ich zumindest die Uhr in den Griff bekommen kann.

Danke.

Viele Grüße

Mirco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wo359 schrieb am 26. November 2020 um 10:16:55 Uhr:

Nun ja, zu Punkt 3 kann ich dir nur sagen, dass das bei mir seit dem Update auf Sync 3.4 20136 auch so ist.

Zu Punkt könnte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich die iLED habe und diese perfekt sind, speziell oder vor allem auch beim Kurven fahren oder abbiegen.

LG Günther

Nach einem Update von 3.3 auf 3.4 ist ein Reset des Sync auf Werkseinstellungen notwendig.

Es wurde auch hier irgendwo mehrfach gepostet, daß danach das Uhrenproblem und einige andere

verschwunden sind. Probiere es aus, sollte helfen.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Mirco,

ich versuche mich kurz zu fassen.

Zu 1:

Mit den LED's bringt das Abbiegelicht wirklich nichts, da kaum wahrnehmbar.

Dies liegt aber an der guten Ausleuchtung der LED's, mit Halogentechnik

wäre der Effekt sicherlich wesentlich größer. Daher eher Gleichstand, aber kein Rückschritt.

Zu 2:

Volle zustimmung, das Live Traffic ist schrott und keinen Cent wert.

Immerhin gibt es Android Auto, so kommt man doch zum guten Live Traffic.

Zu 3:

Hatte ich auch lange Zeit, nach dem Update von sync von 3.3 auf 3.4 ist das Problem

und viele andere auch verschwunden.

Schaue hier nach ob es ein Update für dich gibt:

https://www.ford.de/.../karten-software-update#/

Nach dem Update auf 3.4 bekommst du dann auch das Kartenupdate auf F9. Anleitungen gibt es hier genug.

Nun ja, zu Punkt 3 kann ich dir nur sagen, dass das bei mir seit dem Update auf Sync 3.4 20136 auch so ist.

Zu Punkt könnte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich die iLED habe und diese perfekt sind, speziell oder vor allem auch beim Kurven fahren oder abbiegen.

LG Günther

Ich habe seit dem Update dasselbe Problem mit der Uhr.

Alles in allem bin ich mit live traffic zufrieden. Ist vielleicht nicht so gut wie Google Maps, aber in der Summe läuft es akzeptabel. Ich spare mir den Kabelsalat im Auto und Google nicht auch noch meine Telemetriedaten.

Und die iled überstrahlen tatsächlich alles. Niemals wieder ohne.

Edit: Ich werde demnächst nen Termin in der Werkstatt ausmachen, um eine Reihe an Mängel beseitigen zu lassen. Da werde ich auch die Uhr ansprechen. Vielleicht gibt es ja ne Lösung, die ich dann berichten werde

Naja, die Fortschritte liegen in einem anderen Bereich. Das Fahrzeug fährt sehr ruhig und hat einen geringen Verbrauch. Aktuell verbrauche ich das gleiche, was mein Fiesta von 1988 verbraucht hat, und das bei dem doppelten Gewicht und der dreifachen Leistung. Nun zu deinen Punkten:

 

1. Das statische Abbiegelicht ist aufgrund der geringen Leuchtweite überflüssig. Leider gilt das auch für die Nebelscheinwerfer. Fas ist aber seit Einführung des Abbiegelichts wohl bei vielen Autos so.

 

2. Verkehrsdurchsagen sollte man im Radioteil eigentlich aktivieren können. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Die Qualität der Verkehrsdaten hat sich verbessert und ist aktuell nicht so schlecht, wie alle tun. Ja, die Daten kommen nicht an GoogleMaps ran. In unserem MK2 ist ein Android-Navie, das in allen Bereichen dem Sync3 überlegen ist. Vor allem kann man genau die Software installieren, die man benötigt. Da hat man die Möglichkeit immer das Navie zu nutzen, das in der Situation am besten geeignet ist.

 

3. Das Uhrproblem hatte ich bisher noch nie. Ich habe auf automatische Einstellung der Uhrzeit gestellt. Lediglich die Umstellung der Sommerzeit funktioniert bei mir nicht.

 

Dafür kannst du dich glücklich schätzen, wenn alle anderen Dinge funktionieren. Bei mir gibt es an allen möglichen anderen Stellen sporadische Softwarefehler, die echt nerven und von der Werkstatt nicht behoben werden, weil sie nicht reproduzierbar sind.

Zitat:

@wo359 schrieb am 26. November 2020 um 10:16:55 Uhr:

Nun ja, zu Punkt 3 kann ich dir nur sagen, dass das bei mir seit dem Update auf Sync 3.4 20136 auch so ist.

Zu Punkt könnte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich die iLED habe und diese perfekt sind, speziell oder vor allem auch beim Kurven fahren oder abbiegen.

LG Günther

Nach einem Update von 3.3 auf 3.4 ist ein Reset des Sync auf Werkseinstellungen notwendig.

Es wurde auch hier irgendwo mehrfach gepostet, daß danach das Uhrenproblem und einige andere

verschwunden sind. Probiere es aus, sollte helfen.

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 27. November 2020 um 08:28:24 Uhr:

Nach einem Update von 3.3 auf 3.4 ist ein Reset des Sync auf Werkseinstellungen notwendig.

Es wurde auch hier irgendwo mehrfach gepostet, daß danach das Uhrenproblem und einige andere

verschwunden sind. Probiere es aus, sollte helfen.

Das probier ich gleich mal aus. Danke für den Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Turnier MK4 (11/2019) Fortschritt durch Rückschritt?