ford focus tiranium turnier

Ford Focus Mk3

Hallo Ford Gemeinde,
Mir ist vor drei Wochen die Common Rail Hochdruckpumpe an meinem Passat 2,0tdi 125KW verdeckt und die arroganten A.... Von VW über nehmen natürlich nichts. Also definitiv keinen mehr von VAG.
Hätte jetzt einen Focus Turnier 2.0TDCI 120 KW in Topp Ausstattung in Aussicht. 14000km.
Wie seit ihr mit eurem Focus zufrieden und würdet ihr wieder Ford kaufen?
Danke schon mal.
Klaus

Beste Antwort im Thema

Arroganz ist nen gutes Stichwort.
Genau aus dem Grund bin ich bei Ford und nicht bei VW/Audi/BMW/Mercedes gelandet.
Das sehr gute P/L vom Ford Focus hat die Entscheidung noch zusätzlich bestärkt.
Der Focus ist auch nicht völlig frei von Fehlern, aber das sind eher Kleinigkeiten.
Ich brauche ein Auto das zuverlässig funktioniert und unsere Ansprüche im Hinblick auf Mobilität und Wirtschaftlichkeit erfüllt. Auch nach bald 1.5 Jahren fahre ich mein Auto immer noch sehr gerne.
Es gibt noch genug Leute in meinem Umfeld, die lieber nen 10 Jahre alten VW oder Mercedes fahren.
Selbst bei nem neuen Ford rümpfen die nur die Nase. Letztens wurde ich gefragt, ob mein Ford schon sowas wie ne Klimaanlage hat... einfach köstlich.
Aber zurück zum Thema, ich hab den Wechsel bisher nicht bereut.
Mit nem jungen Gebrauchten machste nichts verkehrt, gerade im Hinblick auf den nicht so tollen Wertverlust.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Hallo KLAUSAT4

Ich fahre seit 1.5 Jahren einen tdci Titanium mit 140 PS Motor. Probleme gab es bei den 50000 gelaufenen

Kilometern bisher nicht. Den Wagen habe ich mit 20000 KM mit einer Ersparnis von ca. 11000 Euro

beim FFH gekauft. Der Motor läuft sehr ruhig und leise ,man glaubt manchmal nicht das es ein Diesel ist.

Meiner hat eine Automatikschaltung, welche sehr zu empfehlen ist. Sie schaltet absolut präzise und

ruckfrei. Der Verbrauch liegt bei ca. 6.5 L ,allerdings mit 235/40-18 Bereifung, mit Normalbereifung ca.

0,5 L weniger. Den Focus kann ich also nur empfehlen, wenn der preis stimmt. Der Wiederverkauf ist

warscheinlich nicht so gut wie beim Passat.

Gruß DIESELMICHA

Hey aus welcher gegend kommst du ?

Die Verarbeitung, bzw Haptik ist bei VW ne Ecke besser gemacht.
Beim Wiederverkauf siehst auch besser aus, wie mein Vorposter schon geschrieben hat. dafür kauft man den Ford auch günstiger ein. Jährlicher Service - muss man berücksichtigen.
Insgesamt -bis auf ein paar "Unzulänglichkeiten", finde ich den Focus in Ordnung und sicher auch das zuverlässigere Auto, wie VW.
Bin im Feb. von nem BMW auf den Focus ST umgestiegen und bisher gibts nichts zu bemängeln.
Ein guter Freund fährt den Focus 2.0 D als Firmenauto, hat jetzt innerhalb 3 Jahren knapp 90 tsd km gefahren und es war ausser Bremsen und Service nichts dran.
Privat hatte er einen Golf GTI. Mit mehr Problemen in 2 Jahren.
Jahre zuvor habe ich auch 2 VW gehabt - kommt mir nicht mehr in die Garage.

Zitat:

Original geschrieben von ToyotaSchrauber

Hey aus welcher gegend kommst du ?

AS. Wieso?

Ähnliche Themen

Arroganz ist nen gutes Stichwort.
Genau aus dem Grund bin ich bei Ford und nicht bei VW/Audi/BMW/Mercedes gelandet.
Das sehr gute P/L vom Ford Focus hat die Entscheidung noch zusätzlich bestärkt.
Der Focus ist auch nicht völlig frei von Fehlern, aber das sind eher Kleinigkeiten.
Ich brauche ein Auto das zuverlässig funktioniert und unsere Ansprüche im Hinblick auf Mobilität und Wirtschaftlichkeit erfüllt. Auch nach bald 1.5 Jahren fahre ich mein Auto immer noch sehr gerne.
Es gibt noch genug Leute in meinem Umfeld, die lieber nen 10 Jahre alten VW oder Mercedes fahren.
Selbst bei nem neuen Ford rümpfen die nur die Nase. Letztens wurde ich gefragt, ob mein Ford schon sowas wie ne Klimaanlage hat... einfach köstlich.
Aber zurück zum Thema, ich hab den Wechsel bisher nicht bereut.
Mit nem jungen Gebrauchten machste nichts verkehrt, gerade im Hinblick auf den nicht so tollen Wertverlust.

Hallo, ich fahre seit 20 Jahren ununterbrochen einen Ford und hatte bisher noch nie etwas größeres oder Ausgewöhnliches zu reparieren. Jetzt habe ich auch einen Focus 2,0 TDCI und den kann man locker empfehlen.
Die bei VW glauben zwar das Auto erfunden zu haben- aber wenn man so hört was Bekannte oder Kollegen alles zu bemängeln oder zu reparieren haben, kommt man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Zwar ist der Wiederverkauf besser, aber das was man dann mehr für den Gebrauchten bekommt hat man bei Kauf bereits draufgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von KLAUSAT4

Hallo Ford Gemeinde,
Mir ist vor drei Wochen die Common Rail Hochdruckpumpe an meinem Passat 2,0tdi 125KW verdeckt und die arroganten A.... Von VW über nehmen natürlich nichts. Also definitiv keinen mehr von VAG.
Hätte jetzt einen Focus Turnier 2.0TDCI 120 KW in Topp Ausstattung in Aussicht. 14000km.
Wie seit ihr mit eurem Focus zufrieden und würdet ihr wieder Ford kaufen?
Danke schon mal.
Klaus

Bei dem Vergleich tut man sich mit einer konkreten Antwort schwer, die die beiden Fahrzeuge sind schwer zu vergleichen.
Technisch hatte ich bis jetzt bei Ford noch nie wirklich probleme.
Nur von den Platzverhältnissen her unterscheiden die 2 Fahrzeuge Welten.
Der Passat wäre ja eher mit dem Mondeo zu vergleichen, wo aber dieser beim letzen Modellwechsel genau wie der Focus weniger Platz bietet als sein Vorgänger.

Ansonst erhältst du beim Kauf solide Technik, vielleicht von der Materialanmutung und Verarbeitung her nicht ganz so hochwertig, aber dafür mit einem freundlicheren Service.

Hallo zusammen, ich gehöre jetzt seit einigen Wochen zum Ford-Lager. Bin vorher auch viel VAG gefahren und jetzt aus beruflichen Gründen bei Ford gelandet. Bin jetzt seit Aug. mit einem 3 jährigen Focus Turnier 2.0 Tdci 140 PS in der Titanium Ausstattung unterwegs. Der Wagen hat jetzt knapp 175k km runter. Mein Eindruck bis jetzt: Sehr gut gedämmter Motor mit ausreichend Druck. Top Fahrwerk und Super Lenkung. Bedienung hatte ich nach der ersten Tagesetape auch ohne Ford-Vorkenntnis rausgehabt. Bis jetzt bin ich von Ford sehr positiv überrascht.

Ich höre auch nur gutes von den Mitarbeitern, die den TDCi fahren. Gelobt wird auch immer der Ölverbrauch.

Hallo zusammen,

ich bin nun seit 3 Jahren mit meinem MK3 unterwegs und mein Verbrauch liegt derzeit bei (BC) 5,2 L/100km. Er ist mein 3. Focus (MK1 FL, MK2 vFL) und jeder hatte seinen eigenen Charakter. Der MK3 ist nach dem verspielten (MK1-1,8 TDCI) und dem sportlichen (MK2-2,0 TDCI) der komfortabelste und vor allen Dingen, wieder mal ein neuer Focus. Das vermisse ich bei den anderen Herstellern- Den Mut, nicht nur mit den alten Dingen weiter zu machen, sondern auch mal was neues zu wagen. Schwächen mit der Haltbarkeit/Qualität haben alle Marken! Da würde ich jetzt keine Marke schön oder schlecht reden wollen.
Ich möchte, dass mich das Produkt anspricht. So geschehen im März 2004😁, als mein erster Focus vor mir stand. Seit dem, bis auf Verschleißteile, nur kleinere Probleme, welche auf Garantie und Kulanz geregelt werden konnten.

Gruß, fasy

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Gelobt wird auch immer der Ölverbrauch.

😁 Eigentlich muss der Ölverbrauch nicht gelobt werden sondern Hersteller die Ihn nicht in den Griff bekommen getadelt.

Deine Antwort