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Ford Focus Ruckelt plötzlich

Ford Focus Mk1

Hallo , ich habe eine frage ahbe vor zwei Tagen eine neue Zündspule bekommen .
Danach lief das auto jetzt aucht zwei Tage super aber jetzt ruck er manchmal beim
beschleunigen.

Zündkerzen sind Beru ist er bis jetzt super gelaufen
Wie gesagt neue Zündspule .

Allerdings wurde vieles auseinander gebaut da meine erste Werkstatt erst Zündspule sagte dann Einspritzung und anschließend sogar noch Motorsteuergerät .
Da habe ich es dann in eine andere Werkstatt bringen lassen dort wurde die Zündspule gatauscht und die gesamte Zündanlage durchgemessen ( fachbetrieb für Fahrzeugelektrik)
und danach lief er wieder einwandfrei .
Aber jetzt wie gesagt dieses ruckeln was kann das sein
Unterdruckschlauch oder sonst was ?
Wie gesagt das halbe Auto wurde zerlegt in der ersten Werkstatt .

Gruß Tewely

22 Antworten

wenn man die anderen Dinge ausschließt (die man schon getauscht hat) kommen die Zündkabel in Frage ... es kann aber auch an den Zündkerzen liegen, oder die Spule ist wieder Defekt

jetzt zu sagen es kommt genau davon kann man nicht, da muss man leider wieder von vorne anfangen ...

wenn es leicht ruckelt (im Stand) kommen die Unterdruckschläuche in Frage, wenn es beim fahren ruckelt ist es was größeres ...

Ne im Stand leuft er normal rund .
Beim Fahren nur beim beschleunigen ganz kurtz ein oder zwei mal .
Also wo die Zündspüle jetzt kaputt war ist er auf einen Zylinder gernicht gelaufen und hat dauerhaft geruckelt .
jetzt ist das nur sporadisch auch mal 10 Km lang garnichts .

Danke schon mal für die erste Antwort

Immer nur original Zündkerzen von Ford benutzen!
Mit anderen gab es immer wieder mal Probleme.

wenn eine neue Zündspule verbaut ist kann das schon die Ursache sein, um sicher zu gehen immer Original Zündkerzen nehmen, die kosten 12€ komplett für 4 Kerzen inklu versand

Habe gerade mal geschaut ! ob ich das problem extra hervorrufen kann auch für die Werkstatt.
Und das ist Mir auch gelungen !
Wenn ich im dritten Gang soweit abbremse bis ich auf ungefähr bei 1000 1/min bin und wenn ich dann wieder Gas gebe dann ist das Ruckeln besser und auch stärker zu spüren !
Hätte zwar gesagt das das aus so niedrigen drehzahlen normal ist( macht er aber auch nur manchmal ), dass er etwas ruckelt wenn das nicht auch genauso manchmal bei 100 Km/h im 5 Gang passieren würde !
Das fühlt sich so an als ob sich der motor dann einwenig "verschlucken" würde !

fällt euch dazu was ein ? werde auch in die Werkstatt fahren und auf nach besserung bestehen !

Gruß

Würde sagen das es kein unterschied zwischen originalen und beru zündkerzen gibt man muss nur drauf achten wieviel spannung die beru zündkerzen haben . Da die verschieden sind bei jeder kerze .. aber jah um den gleichen preis vl. Sogar günstiger bekommste die originalen(sind von Motocraft oder FoFoMo) also nimm einfsch die originalen aber von ebay kommt billiger als beim freundlichen ..

Zündkabeln könnte es auch sein da beim raus und reinstecken an die zündspule manchmal eines verbiegt oder i.wie abbricht ..

Also meine vermutungen(kann eines von dennen sein)
-zündkerzen(original)
-zündkabeln(original)
-T-schlauch(unterdruckschlauch)
-sehr gering aber die zündspule könnte vl. Auch defekt sein(auch wenn neu)

Lg.

Zitat:

Wenn ich im dritten Gang soweit abbremse bis ich auf ungefähr bei 1000 1/min bin und wenn ich dann wieder Gas gebe dann ist das Ruckeln besser und auch stärker zu spüren !

wenn es untertourig ruckelt kommt das sehr Wahrscheinlich vom Zündsystem, da die Zündkabel noch nicht getauscht wurden würde ich damit anfangen ...

Hhabe auch mal geschaut die Werkstatt hat mir eine Hella Zündspule eingebaut !
jetzt ist natürlich alles durcheinander !

Zündspule (Hella)
Zündkabel (orginal ) Motorkraft ?
Zündkerzen (Beru)
Könnte es sein das es dabei auch probleme gibt ?
aber wie gesagt werde morgen in der werkstatt alles noch mal nachschauen lassen .

Gruß

würde nur die zündkerzen auf original umwechseln 🙂 und evtl. die Zündkabeln erneuern .. aber ansonsten ist Hella Zündspule sehr gut, ich persönlich habe Zündspule um 30Euro gekauft NoName und trotzdem keinerlei Probleme 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tewely



Das fühlt sich so an als ob sich der motor dann einwenig "verschlucken" würde !

fällt euch dazu was ein ? werde auch in die Werkstatt fahren und auf nach besserung bestehen !

Gruß

Meiner hat sich damals auch so angefühlt, als ob er sich "verschlucken" würde.

Bei mir wurde dann direkt Zündspule mit Kerzen und Kabeln gewechselt und seitdem gar keine Probleme mehr. Ist mittlerweile auch schon wieder ein paar tausend KM her.

An deiner Stelle würde ich mit den Kerzen anfangen, da die recht günstig sind.

Danach würde ich den Kabelsatz tauschen.

Falls es am Schluss doch die Zündspule sein sollte würde ich da bei der Werkstatt vllt etwas über Garantie probieren, da sich das ja so anhört als wenn das Problem innerhalb von ein paar Tagen wieder bestehen würde.

Liebe Grüße

Domme

stimme meinem Vorredner zu ^^ .

einfach die Sachen Kaufen und wenn es doch nicht so ist dann versuchen zurück zu geben. Kerzen kannste zwar nicht zurück geben aber die Kabeln zb 🙂

Spule sollte eig. kein Problem sein normalerweise haste 1Jahr garantie auf solche teile .. falls Rechnung vorhanden.

Hallo zusammen ,

Habe jetzt alles getauscht also Zündanlage ist eigentlich kommplett neu.
Zündkabel,Kerzen und wie gesagt Zündspule.
In den letzten Tagen ist es aber noch schlimmer geworden !
Wenn ich jetzt im zweiten Gang normal aus ner kurve beschleunige dann passiert garnichts absolut keine leistung mehr da erst wenn ich vom Gas gehe und aus und wieder einkuppele geht es wieder aber danach ruckt er auch noch weiter, aber er beschleunigt .
Es geht aber keine Motorkontrolllampe an oder ähnliches !
und wenn man im stand im Leerlauf gas gibt klappert er und nimmt nicht vernünftig Gas an !
Könnt ihr mir sagen ob ihr noch irgendwelche Ideen habt ?

Gruß Tewely

Teste mal die kupplung .. sonst hätte ich keinen plan was sonst noch .. vl. Drosselklappe oder LLRV .. vl auch LLM ..

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