Ford Focus mk3, 1.0 EB, 125 PS, BJ 2017 (mit Video) Leerlauf wackeln

Ford Focus Mk3

Hallo,
mein Motor hört sich im Leerlauf folgendermaßen an. Sonst ist alles in Ordnung, Bin noch nie einen 3-Zylinder gefahren, Geräusch kann also auch völlig normal sein lt SuFu wie:

https://www.motor-talk.de/.../...auf-stark-mit-video-t6709483.html?...

https://youtu.be/qfethcIL4SE

30 Antworten

Zitat:

@tartra schrieb am 24. November 2021 um 19:19:28 Uhr:

tit. = titanium ? die sollen besser gedämmt sein ...

gut möglich das ein 1.0 im Focus trend "lauter" ist als der 1.0 im titanium ??

Daher können die Missverständnisse kommen, obwohl beide Seiten mit ihren Aussagen Recht haben ...wissen nur nicht das sie in unterschiedlich gedämmten Focusen sitzen ...😁😁

Also im Leerlauf drin sitzend merkt man bei meinem 1.0 quasi nix davon das der Motor läuft. Ein ganz leises brummen, sobald leise Musik läuft muss man auf den Drehzahlmesser schauen, um zu wissen, das der Motor wirklich läuft.

Kann gut sein das unterschiedliche Ausstattungen unterschiedlich gedämmt sind. 🙂

Zitat:

@Daggobert schrieb am 24. November 2021 um 20:06:34 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 24. November 2021 um 19:19:28 Uhr:

tit. = titanium ? die sollen besser gedämmt sein ...

gut möglich das ein 1.0 im Focus trend "lauter" ist als der 1.0 im titanium ??

Daher können die Missverständnisse kommen, obwohl beide Seiten mit ihren Aussagen Recht haben ...wissen nur nicht das sie in unterschiedlich gedämmten Focusen sitzen ...😁😁

Also im Leerlauf drin sitzend merkt man bei meinem 1.0 quasi nix davon das der Motor läuft. Ein ganz leises brummen, sobald leise Musik läuft muss man auf den Drehzahlmesser schauen, um zu wissen, das der Motor wirklich läuft.

Kann gut sein das unterschiedliche Ausstattungen unterschiedlich gedämmt sind. 🙂

@Daggobert

, jetzt muss ich aber lachen. Das ist wohl Deine unerfüllbare Wunschvorstellung. 😁

Nochmal zur Klarstellung :

Alter focus bj 2008, 115 PS, 1.6l sauger, trend:
-Leerlauf ruhiger, nicht hörbar
-beim Gas geben viel lauter
-Motor ab 70 kmh nur am heulen
-nur 5 gänge

Neuer focus, bj 2017, 125 PS, 1.0l eb, titanium:
-Leerlauf unruhig und hörbar
-sonst alles deutlich besser, schneller, ruhiger beim Fahren
-5 gange

Zitat:

@Fordhonig schrieb am 24. November 2021 um 21:26:29 Uhr:

Nochmal zur Klarstellung :

Alter focus bj 2008, 115 PS, 1.6l sauger, trend:
-Leerlauf ruhiger, nicht hörbar
-beim Gas geben viel lauter
-Motor ab 70 kmh nur am heulen
-nur 5 gänge

Neuer focus, bj 2017, 125 PS, 1.0l eb, titanium:
-Leerlauf unruhig und hörbar
-sonst alles deutlich besser, schneller, ruhiger beim Fahren
-5 gange

Neuer Focus 5 Gänge mit 125 PS? Dann hat er doch automatisch 6 Gänge...😕

Ähnliche Themen

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 24. November 2021 um 20:28:22 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 24. November 2021 um 20:06:34 Uhr:

@Daggobert , jetzt muss ich aber lachen. Das ist wohl Deine unerfüllbare Wunschvorstellung. 😁

Es ist so wie es ist. Kannst gerne vorbei kommen...

Zitat:

@Daggobert schrieb am 25. November 2021 um 05:40:53 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 24. November 2021 um 20:28:22 Uhr:

@Daggobert , jetzt muss ich aber lachen. Das ist wohl Deine unerfüllbare Wunschvorstellung. 😁

Wo wohnst Du denn?

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 25. November 2021 um 09:34:30 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 25. November 2021 um 05:40:53 Uhr:

Wo wohnst Du denn?

Ca. 7 km nördlich von Kassel. Quasi mitten in Deutschland. 😛

Zitat:

@Daggobert schrieb am 25. November 2021 um 09:37:55 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 25. November 2021 um 09:34:30 Uhr:

Wo wohnst Du denn?

Ca. 7 km nördlich von Kassel. Quasi mitten in Deutschland. 😛

Das ist mir ein bischen zu weit weg von NRW. Aber vielen Dank für Dein Angebot.

Gerne. Einmal vorführen ist immer effektiver als 1000 Worte...

messen ... geeichten db Messer an die gleiche Position und wir haben es als Wert, ohne das Leute quer durch die Lande fahren müssen und wir dann immer noch nur subjektive Aussagen haben...

😁😁😁

Zitat:

@tartra schrieb am 25. November 2021 um 12:07:46 Uhr:

messen ... geeichten db Messer an die gleiche Position und wir haben es als Wert, ohne das Leute quer durch die Lande fahren müssen und wir dann immer noch nur subjektive Aussagen haben...

😁😁😁

Naja, der Focus III Facelift zählt zu den leisesten Kompakten im Innenraum überhaupt. Das war damals ein Entwicklungsziel von Ford. Die Db-Werte kann man im Netz recherchieren...

Habe gerade mal bewusst drauf geachtet. Wenn man im Auto sitzt und der Motor läuft, dann muss man schon die Klimaautomatik ausmachen (wegen dem leisen Luftrauschen), das Radio sowieso, um ganz ganz leise überhaupt etwas vom Motor wahr zu nehmen. Noch leiser geht es nun wirklich kaum noch.
Keine Ahnung was daran umkomfortabel oder gar laut sein soll.
An meinem Focus II mit dem 1,6er hat der Motor quasi alles übertönt...

Habe gestern noch geschrieben alles tutti, heute ist nach dem Startbildschirm des focus das Navi im folgenden Zustand...

Jemand eine schnelle Idee? Ist jetzt ja schon nervig, habe das Auto knapp nen Monat :/

Edit 😮kay, musste Auto ein wenig verschlossen stehen lassen, sodass sich das Radio abschaltet, jetzt ist es ganz normal gestartet.

Img-20211125

Sicherung vom Sync ziehen (im Beifahrerfußraum), 2 Minuten warten und wieder rein stecken.

Anschließend mittels Sync3updater auf neueste Version (SYNC 3.4 – Build 21265) hochziehen und fertig...😉

@Fordhonig

Einfach Skip Vorwärts und On/Off Taste lange drücken, dann macht das Sync einen Neustart

Deine Antwort