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Ford Focus Mk2 Leerlaufprobleme, Ruckeln und Fehlercode p0400

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 0:56

Hallo. Bin neu hier und versuche mal mein Glück.

Habe seit einiger Zeit einen ford focus mk2 turnier 1.8l benziner.

Bei mir treten die folgenden Probleme auf. Ich habe drehzahlschwankungen (vor allem wenn ich an die ampel ran rolle und den Gang raus mache), desweiteren habe ich ein leichtes ruckeln beim beschleunigen, dazu noch einen relativ hohen Verbrauch (schlecht einzuschätzen, da ich noch keinen 1.8 Liter Motor der Art gefahren bin. Habe so ca. 8L auf 100km bei überland fahrten mit so ca. 90kmh) und mein Ölverbrauch ist mit 1L auf 100 km nicht gerade gering (nicht extrem aber schon verwunderlich).

Seit neustem habe ich den Fehler p0400 ausgelesen.

Durch die AU 2023 im September ist er durchgekommen. Vielleicht ist das ja hilfreich.

Was kann ich tun? Was lohnt sich zu reinigen bzw zu überprüfen oder gar zu wechseln?

Gibt es eventuell einen Zusammenhang zwischen den Problemen und somit eine Ursache für alles oder sind es mehrere Probleme mir eigenen Ursachen.

 

Den Ölverbrauch hatte ich auf ölabstreifringe geschoben oder so etwas in die richtung. Habe aber relativ wenig Ahnung. Jetzt könnte es natürlich sein, da p0400 laut Google irgendwas mit dem Abgasen zu tun hat, dass das Öl Problem (verbrennen des Öls) auch folgen auf agr oder so etwas hat.

Die folgenden Screenshots sind ausgelesen mit so einem billig obd Adapter. Fehlercodes waren damit aber bisher eigentlich immer korrekt.

Bitte um eure Hilf und Tipps. Danke

Ausgelesener Fehlercode p0400
Emissionsprüfung mit billig obd
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10 Antworten

Würde mal das AGR ausbauen und begutachten. Das könnte ggf. festsitzen (auf oder zu). 1L Öl auf 100 km ist übrigens extrem. Da sind Schäden am Kat usw. nicht auszuschließen.

Zündkerzen mal ausbauen und Fotos machen. Aber merken welche aus welchem Zylinder!

Nur VW verbaut schlechte Ölabstreifringe und behauptet einfach ein Öl Verbrauch von 1,5 bis 2 Liter auf tausend Kilometer wären normal. Ein paar tausend Kilometer weiter fahren und diese Motoren sind im Arsch.

Ich würde mal eine Kompression Prüfung machen (lassen) und abklären wo der Ölverbrauch her kommt.

Bevor das nicht geklärt ist halte ich jeden weiteren Handgriff für überflüssig.

Du könntest selbst vielleicht erstmal schauen ob er durch die Kubelgehäuse Entlüftung viel Öl ansaugt. Und schauen wie die Zündkerzen aussehen. Ölig? Ein Zylinder anders als die anderen?

Sicher 1L auf 100km? oder meinst du 1000km. Bei 100km muss der ja schon rauchen wie eine Dampflok.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:54

Entschuldigung. Habe mich verschrieben. Meinte 1L Öl auf 1000km. War schon etwas spät, als ich die Nachricht verfasst hatte.

Das ist leider bei den 1.8 und 2.0 ein Problem. Liegt meist an den Kolbenringen (war bei mir so). Du kannst dein Glück mit Carbon Kolbenringreiniger versuchen. Jage da mal ne Dose durch, ansonsten mit dem Ölverbrauch leben. Kolbenringe tauschen = Wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich hatte es damals selber gemacht, sehr großer Aufwand.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 11:27

Ja das reparieren lohnt sich nicht. Da bin ich deiner Meinung. Aber die anderen Probleme, vor allem das leerlaufproplem, ruckeln und der fehler p0400 stören mich schon. Klar. Hier ist wieder die frage ob es sich wirtschaftlich lohnt, je nach Ursache für die Probleme. Ich werde oben genannte Vorgehensweisen mal probieren und mich dann nochmal melden. Danke trotzdem allen schon einmal.

Hier nur mal eine billige aber auch vielleicht dumme Idee

Es gibt doch diese Benzin Zusätze von zahlreichen Firmen.

Ich gönne das ab und mal meinen Diesel, geschadet hat es nicht, wäre aber vielleicht mal die billigste Option .

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 18:17

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 21. Februar 2024 um 13:07:18 Uhr:

Hier nur mal eine billige aber auch vielleicht dumme Idee

Es gibt doch diese Benzin Zusätze von zahlreichen Firmen.

Ich gönne das ab und mal meinen Diesel, geschadet hat es nicht, wäre aber vielleicht mal die billigste Option .

Ja das mache ich schon ab und zu rein. Nehme dazu von liqui moly den Motor System Reiniger.

Trotzdem danke.

Das habe ich auch. Für mich fast normal. Ist auch nicht immer. Habe 150.000 km runter. Da muss man auch alle 3x tanken nachm Öl schauen ca.

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