ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 Laufgeräusche vorne Rechts

Ford Focus MK2 Laufgeräusche vorne Rechts

Ford
Themenstarteram 6. März 2014 um 18:09

Hallo und guten Abend!

Ich hoffe mal ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Mein FoFo Mk2 hatte seit längerem vorne Rechts Laufgeräusche, so wie sich das eben anhört wenn das Radlager eine weg hat. Bei Tempo 60 fing es an laut zu werden und mehr als 120 km/h hab ich mir schon gar nicht mehr getraut zu fahren. Also habe ich gestern von einer Freien Werkstatt ein neues Radlager einbauen lassen. Kosten 200€ eine Seite Bauteil hat 108€ gekostet. Nun nach der Montage besteht das Problem aber weiterhin. Wenn man als Beifahrer in dem Auto sitzt spürt man im Fußraum ein Vibrieren (Radlager?). Der Freundliche Meister meinte dass es das Getriebe sein könnte. Aber müsste es dann nicht links wie rechts dasselbe Vibrieren sein? und würde man das nicht auch beim Schalten merken? Er fährt sich völlig normal, beschleunigt normal und lenkt sich normal. Was könnte es denn noch sein?

Der Motor hat jetzt 106000 km gelaufen. Das Geräusch besteht mit Winter als auch mit Sommerreifen.

Wenn Ihr noch weitere Informationen braucht bitte schreibt mir. Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

man sollte das Zwischenlager von der Antriebswelle kontrollieren, nicht das es davon kommt

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:25

Das Zwischenlager welcher Kostenpunkt wäre das ? =/

Zitat:

Original geschrieben von FlexEmac

Hallo und guten Abend!

Ich hoffe mal ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Mein FoFo Mk2 hatte seit längerem vorne Rechts Laufgeräusche, so wie sich das eben anhört wenn das Radlager eine weg hat. Bei Tempo 60 fing es an laut zu werden und mehr als 120 km/h hab ich mir schon gar nicht mehr getraut zu fahren. Also habe ich gestern von einer Freien Werkstatt ein neues Radlager einbauen lassen. Kosten 200€ eine Seite Bauteil hat 108€ gekostet. Nun nach der Montage besteht das Problem aber weiterhin. Wenn man als Beifahrer in dem Auto sitzt spürt man im Fußraum ein Vibrieren (Radlager?). Der Freundliche Meister meinte dass es das Getriebe sein könnte. Aber müsste es dann nicht links wie rechts dasselbe Vibrieren sein? und würde man das nicht auch beim Schalten merken? Er fährt sich völlig normal, beschleunigt normal und lenkt sich normal. Was könnte es denn noch sein?

Der Motor hat jetzt 106000 km gelaufen. Das Geräusch besteht mit Winter als auch mit Sommerreifen.

Wenn Ihr noch weitere Informationen braucht bitte schreibt mir. Danke!

Hallo FlexEmac !!

Also (rechts) hast Du ein neues Radlager drin , und (rechts) hast weiterhin ein Geschwindigkeits abhäniges (Vibrieren)

wenn das so ist , dann ist es meist das Antriebswellenzwischenlager .

 

und das sieht so aus !!

http://www.ebay.de/.../350961307812?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2005|Make%3AFord|Model%3AFocus+II+Kombi|Platform%3ADA_|Type%3A1.6+TDCi&hash=item51b6ec90a4

Focusgt war schneller.....

MFG

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:35

Danke für die Schnellen Antworten.

Naja vom Preis her geht das ist es den leicht zu wechseln? Sorry wegen den Fragen aber bin da nicht so bewandert. Und ich finde es halt verdächtig das man gleich mit Getriebe kommt. Wenn es auch erstmal andere dinge sind die Ausgeschlossen werden könnten....

Zitat:

Original geschrieben von FlexEmac

Danke für die Schnellen Antworten.

Naja vom Preis her geht das ist es den leicht zu wechseln? Sorry wegen den Fragen aber bin da nicht so bewandert. Und ich finde es halt verdächtig das man gleich mit Getriebe kommt. Wenn es auch erstmal andere dinge sind die Ausgeschlossen werden könnten....

Hey !!

Also wenn Du es nicht selber machen kannst , must Du ja in eine Werkstatt , hier lässt du Dir einen Kostenvoranschlag machen .

Du weist ja jetzt wie es aussieht ,und was es Kostet.......ungefähr !!

Merke: Jede Werkstatt hat andere Preis........

MFG

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:47

Das stimmt. Das Problem ist halt immer das man sich ziemlich doof vor kommt wenn man einem KFZ Meister Tipps geben muss, als Laie woran es denn liegen könnte. ...Aber es ist definitiv erstmal besser es darüber auszuschließen als das Getriebe von vorn herein dafür verantwortlich zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von FlexEmac

Das stimmt. Das Problem ist halt immer das man sich ziemlich doof vor kommt wenn man einem KFZ Meister Tipps geben muss, als Laie woran es denn liegen könnte. ...Aber es ist definitiv erstmal besser es darüber auszuschließen als das Getriebe von vorn herein dafür verantwortlich zu machen.

Hey !!

Suche Dir eine Werkstatt , lasse das Lager wechsel , die Kosten halten sich in Grenzen .

( Ausschlussverfahren) und zur Beruhigung noch das Getriebeöl Kontrolieren lassen .

dann sehen wir weiter..........MFG

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:57

Danke Danke wird gemacht und dann sag ich nochmal bescheid ob es wieder geht.

Themenstarteram 9. April 2014 um 18:38

So da bin ich =) hat etwas länger gedauert. Kurz gesagt es war doch das linke Radlager :rolleyes::p:p:p ich verstehs zwar noch nicht aber für die Zukunft merke ich mir das ich besser immer beide Radlager gleichzeitig wechseln lasse. Jetzt fährt er sich wieder wie erste Sahne =) trotzdem Danke an euch!

Hi FlexEmac,

war das Geräusch der Art:

http://www.ford-forum.de/showthread.php/136661

Danke!

GS

Hi @ all,

ich habe leider ein gleiches/ ähnliches Problem.

Gewechselt wurde ein Wellendichtring der rechten A-Welle, danach, ca. 300km später hat es mit dem Geräusch angefangen. Es hört sich wie Radlager an, soll aber nicht sein, und ist bereits ab Anfahren im 1. Gang hörbar, steigert sich mit der Geschwindigkeit. Lässt man aber den Wagen im Leerlauf rollen, ist kein Geräusch vorhanden.

Gelenke sind ruhig bei Kreuzungsfahrten / Abbiegen bzw. wenn man eine 8 fährt.

Kann sowas am Mangel an Getriebeöl liegen?

Ab Dienstag kann ich mit Getriebeöl in die Werkstatt kommen, was braucht man da für Getriebeöl beim Mk2 2.0 Duratec HE 16V (145 PS), welche Fordfreigabe?

Und hat jemand Ideen woran dieses Geräusch liegen kann?

Was vor kurzem gemacht wurde:

Querlenker VA Lager hinten

Lenker HA Lager (sehen wie Bonbons aus ;)) und Sturzeinstellschrauben

Spur und Sturz wurden an den Avhsen eingestellt

Zündkerzen, Motoröl, Ölfilter, LuFi, Pollenfilter erneuert

Neue Reifen VA u. HA von Vredestein, jetzt 600km alt (Sägezahn bei neuen Reifen?)

und der Wellendichtring am Differenzial rechts (in Fahrtrichtung gesesehn).

Kann es sein, dass das Zwischenlager der rechten A-Welle beim wechsel von W-Dichtring beschädigt wurde, bzw. dass dieses sich schon vom Anfahren an meldet (mahlend-klackerndes Geräusch) Auss nicht viel bzw. gar nichts zu hören. Oder dass wegen Ölmangel nach paar 100 km sich das Getriebe / Differenzial verabschiedet hat?

Reifen die davor drauf waren hatten starken Sägezahn und Restprofil von ca. 3,5 mm, das Lenkrad vibrierte sehr stark ab ca. 90 km/h. Deshalb kamen 4 nagelneue Reifen von Vredestein drauf.

Bitte um Rat.

P.S. das Getriebeöl wird so oder so erneuert.

Zitat:

P.S. das Getriebeöl wird so oder so erneuert.

wenn man den Wellendichtring am Getriebe erneuert läuft das Getriebe leer ... daher ist es nicht nötig das Getriebeöl schon wieder zu wechseln?! Man kann/muss höchstens schauen das genügend eingefüllt ist, und die Werkstatt fragen welches eingefüllt wurde.

 

vorne rechts würde ich auf das Zwischenlager tippen, eventuell wurde es wie du sagst beschädigt, oder der Lagerdeckel wurde nicht richtig angezogen ... das kann man aber ganz leicht prüfen, Rad von Hand schnell durchdrehen und hören ob aus Richtung des Lagers mahlende Geräusche kommen

Hallo, welches Getriebeöl bekommt dann mein FoFo? Es ist ein 2.0 Duratec HE mit 145 PS und 5 Gg-Schaltgetriebe aus 03/2007.

Also welche Ford Norm muss da eingehalten werden? Oder finde ich dies in der Bedienungsanleitung?

Hat dieses Getriebe eine Ölablassschraube?

Und zu den Geräuschen ist das Wellenlager austauschbar, also ca. Mitte Antriebswelle rechts?

Hallo adam19e

Ja , das Lager ist tauschbar , Getriebeöl siehe hier !!

http://www.motor-talk.de/.../...eim-getrag-mtx-75-5-gang-t5267138.html

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 Laufgeräusche vorne Rechts