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Ford Focus Mk2 1,6 L TDCI 90 PS chippen?

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 13:41

Hallo Leute ;)

Da mir die 90 PS zu wenig sind und ich en bissel mehr leistung haben will aba auch nicht viel geld ausgeben will (Wegen ausbildung) such ich was passendes ?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hab das hier im Kopf :

http://www.racechip.de/.../Ford-Focus-1-6-TDCI-825-r.html?...

Aber is die Frage bringt das auch was oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

LG Benny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Leistungssteigerungen beim Diesel werden meist entweder durch höheren Ladedruck oder längere Einspritzzeiten realisiert. Ersteres geht gut auf den Turbo und zweiteres kann unter umständen den Kolbenrand sprengen. Von daher sollte man schon schauen, dass es jmd. ist der sein Handwerk versteht.

Ein seriöses Tuning wird den Ladedruck anheben, um zusätzlich zum Mehr-Kraftstoff auch die Luftmenge zu erhöhen. Dafür muß man aber von Turboaufladung etwas verstehen - und das tun diese Billigtuner definitiv nicht.

Diese Art von Bauerntunings verwenden so gut wie immer ganz simple Vorwiderstände, mit denen das Signal des Drucksensors im Common Rail System manipuliert wird (alternativ dazu oder in Kombination damit auch das Signal des Ansauglufttemperaturgebers. Dadurch wird dem Steuergerät entweder ein zu niedriger Kraftstoffdruck oder eine niedrigerer Ansaugtemperatur vorgegaukelt (oder beides). Beides wird das Steuergerät durch eine Erhöhung der Kraftstoffmenge ausgleichen - und ja, davon bekommt der Motor erstmal mehr Leistung. Allerdings wird einem Kunden hier billigste Baumarktelektronik im Wert von maximal 5 Euro zu einem absoluten Wucherpreis verkauft, und das ohne daß auch nur ein einziger dieser Bauernfänger mit einem Motor mal einen Langzeitprüfstandstest gemacht hätte (und selbstverständlich auch ohne Gewährleistung auf irgendwelche anderen Teile im Auto).

Das technische Problem ist, daß diese Art von "Tuning" (eigentlich habe ich etwas Bauchschmerzen, dies als Tuning zu bezeichnen) lediglich die Kraftstoffmenge erhöht, ohne dabei die Luftmenge zu erhöhen. Das heißt, man macht das Kraftstoff-Luftgemisch fetter. Da Dieselmotoren immer mit Luftüberschuß arbeiten, führt das auch primär zu einer höheren Leistung. Das Problem ist, daß die Motoren im Serienzustand an der sogenannten Rußgrenze kalibriert sind, d.h. man erlaubt ihnen nur soviel Kraftstoff-Luftverhältnis, daß ein definierter Rußausstoß eingehalten wird. Wird nun durch solche Bastelei einseitig die Kraftstoffmenge künstlich erhöht, führt das zwangsläufig zu einem deutlich höheren Rußausstoß. Bei vielen dieser billig-getunten Autos sieht man das, wenn beim Gasgeben pechschwarze Rußwolken hinten rauskommen, die selbst Schulbusse in den Schatten stellen. Bei heutigen Fahrzeugen sind schon haufenweise Partikelfilter daran den Erstickungstod gestorben, aber auch schon Vor-DPF Fahrzeuge erleiden Katalysatorausfälle, und letztendlich ist die Gefahr sehr groß, daß man diese Sparvariante am Ende sehr teuer bezahlt.

Darüberhinaus muß man bedenken, die Hersteller werben bei dieser Art der Add-On Tunings immer damit, daß es rückstandslos entfernt werden kann. Damit sagt man den Leuten durch die Blume, daß man sich um Eintragung nicht kümmern muß, weil man kann's ja vor'm TÜV oder vor der Inspektion schnell entfernen. Ebenso auch vorm Wiederverkauf, wobei dies den Tatbestand des Betruges erfüllt (Ausbauen vor TÜV/AU ist "nur" Steuerhinterziehung). Wo viele aber nicht dran denken ist, daß man im Falle eines Unfalles eben oft genug nicht mehr die Gelegenheit hat, die Steckerchen schnell auszustöpseln. Über solche Kandidaten lachen sich Versicherungsvertreter immer halb tot, weil es für sie keine bessere und einfachere Einnahmequelle gibt. Die Standardvorlage "Ihr Fahrzeug hatte keine Betriebserlaubnis...blabla....lehnen wir demzufolge ab..." haben sie immer sehr schnell griffbereit. Und das sogar zu Recht.

14 weitere Antworten
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Bringt schon was, aber ohne Gutachten wäre ich da sehr vorsichtig. Da der Versicherungsschutz erlischt und ein Einzelgutachten schnell allein über 1000€ kosten kann. Seröse Angebote mit Gutachten liegen nicht umsonst im Bereich von über 500 bis 1300€!

ich habe gute Erfahrung mit www.steinbauer.cc gemacht

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 14:19

Das mit der Abnahme is mal nebensache ;)

Mich würde halt nur mal interessieren inwiefern die jetz was bringen die boxen?

Da wird ja viel versprochen halten die das auch oder sind die 230 euro umsonst ?

Die werben damit das die Box en 2-fachen schutz hat sodas an motor nichts dran kommt ?

LG Benny

Bringen werden die schon was, ob es genau das Versprochene ist, ist was anderes.

Den 2. Fachen Schutz kannste knicken, der wird zwar was nützen, aber es gibt noch viele andere Sachen die einfach durch die höhere Leistung anderen Belastungen ausgesetzt sind und man weiß nie, welchen Einfluss das nun hat. Leistungssteigerungen beim Diesel werden meist entweder durch höheren Ladedruck oder längere Einspritzzeiten realisiert. Ersteres geht gut auf den Turbo und zweiteres kann unter umständen den Kolbenrand sprengen. Von daher sollte man schon schauen, dass es jmd. ist der sein Handwerk versteht.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 14:32

So viel wie die schon verkauft haben denk ich schon das das passt oder?

Ich meine ein gewisses risiko ist bei allem dabei.

Wird erkennt das so ein teil mal verbaut war?

Ansonsten kann mans ja ausbauen un keiner merkt was?

Mir würde schon reichen wenn ich 110 ps hab und 270 NM.

ich will nur das ern bissel schneller von der stelle zieht.

Wenn du es ausbaust, sieht man nix mehr. Ich fahr son Ding von Steinbauer schon 110.000km und läuft. Hat aber auch "nur" 18PS mehr, aber 50NM mehr, also eher sowas was du willst und nicht son hauptsache viel PS Ding, wo der Motor bei Vollgas wirklich schneller um die Ohren fliegt.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 14:37

Danke dir auf jedenfall mal für deine Hilfe.

Vll schreibt ja noch jmd etwas. Ich behalt den beitra im auge un schau mal bissel weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Black-TDCI

Hallo Leute ;)

Da mir die 90 PS zu wenig sind und ich en bissel mehr leistung haben will aba auch nicht viel geld ausgeben will (Wegen ausbildung) such ich was passendes ?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hab das hier im Kopf :

http://www.racechip.de/.../Ford-Focus-1-6-TDCI-825-r.html?...

Aber is die Frage bringt das auch was oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

LG Benny

Ich würde die Finger davon lassen! Die erhöhen nur den Rail-Druck und spritzen mehr Sprit ein. Dadurch läuft die Pumpe weit außerhalb der zulässigen Spezifikationen. So ein Teil kanst du dir übrigens für ein Paar Euro selbst bauen.

Zitat:

Original geschrieben von Black-TDCI

Hallo Leute ;)

Da mir die 90 PS zu wenig sind und ich en bissel mehr leistung haben will aba auch nicht viel geld ausgeben will (Wegen ausbildung) such ich was passendes ?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hab das hier im Kopf :

http://www.racechip.de/.../Ford-Focus-1-6-TDCI-825-r.html?...

Aber is die Frage bringt das auch was oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

LG Benny

Seriös ist etwas anderes. Allein die versprochene Mehrleistung gehört ins Reich der Märchen - oder geht dauerhaft zu Lasten der Haltbarkeit. Die bieten nochmals deutlich mehr Leistung als andere "renomierten" Chiptuner an. Und hier wird sicherlich mit allen denkbaren Mitteln gearbeitet.

hier ein Erfahrungsbericht: http://www.motor-talk.de/.../...chip-pro-meine-erfahrung-t1937034.html

Bezüglich Versicherungsschutz: würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. wenn etwas passiert (und Du hast Schuld), dann wird Dich deine Versicherung in Regress nehmen. Und ganz schnell stehst Du vor dem finanziellen Ruin. Um 400 EUR zu sparen, ist das kein glücklicher Weg.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Leistungssteigerungen beim Diesel werden meist entweder durch höheren Ladedruck oder längere Einspritzzeiten realisiert. Ersteres geht gut auf den Turbo und zweiteres kann unter umständen den Kolbenrand sprengen. Von daher sollte man schon schauen, dass es jmd. ist der sein Handwerk versteht.

Ein seriöses Tuning wird den Ladedruck anheben, um zusätzlich zum Mehr-Kraftstoff auch die Luftmenge zu erhöhen. Dafür muß man aber von Turboaufladung etwas verstehen - und das tun diese Billigtuner definitiv nicht.

Diese Art von Bauerntunings verwenden so gut wie immer ganz simple Vorwiderstände, mit denen das Signal des Drucksensors im Common Rail System manipuliert wird (alternativ dazu oder in Kombination damit auch das Signal des Ansauglufttemperaturgebers. Dadurch wird dem Steuergerät entweder ein zu niedriger Kraftstoffdruck oder eine niedrigerer Ansaugtemperatur vorgegaukelt (oder beides). Beides wird das Steuergerät durch eine Erhöhung der Kraftstoffmenge ausgleichen - und ja, davon bekommt der Motor erstmal mehr Leistung. Allerdings wird einem Kunden hier billigste Baumarktelektronik im Wert von maximal 5 Euro zu einem absoluten Wucherpreis verkauft, und das ohne daß auch nur ein einziger dieser Bauernfänger mit einem Motor mal einen Langzeitprüfstandstest gemacht hätte (und selbstverständlich auch ohne Gewährleistung auf irgendwelche anderen Teile im Auto).

Das technische Problem ist, daß diese Art von "Tuning" (eigentlich habe ich etwas Bauchschmerzen, dies als Tuning zu bezeichnen) lediglich die Kraftstoffmenge erhöht, ohne dabei die Luftmenge zu erhöhen. Das heißt, man macht das Kraftstoff-Luftgemisch fetter. Da Dieselmotoren immer mit Luftüberschuß arbeiten, führt das auch primär zu einer höheren Leistung. Das Problem ist, daß die Motoren im Serienzustand an der sogenannten Rußgrenze kalibriert sind, d.h. man erlaubt ihnen nur soviel Kraftstoff-Luftverhältnis, daß ein definierter Rußausstoß eingehalten wird. Wird nun durch solche Bastelei einseitig die Kraftstoffmenge künstlich erhöht, führt das zwangsläufig zu einem deutlich höheren Rußausstoß. Bei vielen dieser billig-getunten Autos sieht man das, wenn beim Gasgeben pechschwarze Rußwolken hinten rauskommen, die selbst Schulbusse in den Schatten stellen. Bei heutigen Fahrzeugen sind schon haufenweise Partikelfilter daran den Erstickungstod gestorben, aber auch schon Vor-DPF Fahrzeuge erleiden Katalysatorausfälle, und letztendlich ist die Gefahr sehr groß, daß man diese Sparvariante am Ende sehr teuer bezahlt.

Darüberhinaus muß man bedenken, die Hersteller werben bei dieser Art der Add-On Tunings immer damit, daß es rückstandslos entfernt werden kann. Damit sagt man den Leuten durch die Blume, daß man sich um Eintragung nicht kümmern muß, weil man kann's ja vor'm TÜV oder vor der Inspektion schnell entfernen. Ebenso auch vorm Wiederverkauf, wobei dies den Tatbestand des Betruges erfüllt (Ausbauen vor TÜV/AU ist "nur" Steuerhinterziehung). Wo viele aber nicht dran denken ist, daß man im Falle eines Unfalles eben oft genug nicht mehr die Gelegenheit hat, die Steckerchen schnell auszustöpseln. Über solche Kandidaten lachen sich Versicherungsvertreter immer halb tot, weil es für sie keine bessere und einfachere Einnahmequelle gibt. Die Standardvorlage "Ihr Fahrzeug hatte keine Betriebserlaubnis...blabla....lehnen wir demzufolge ab..." haben sie immer sehr schnell griffbereit. Und das sogar zu Recht.

Meiner Meinung nach ist aber das bessere Dieseltuning eine moderate Einspritzzeitverlängerung. Dadurch werden Turbo und Einspritzpumpe weniger belastet. Das Ergebniss ist aber am Ende das gleiche, mehr Kraftstoff = mehr Leistung.

Ja, vorallem PD-Diesel haben ja schon im Serienzustand Probleme mit dem DPF, beim CR-Diesel sollte es besser gehen.

Und ich behaupte, hat das Tuning bereits ein Abgasgutachten welches die Abgasnorm nicht verschlechtert, kann es ja nur positiv sein. Und hier kann schonmal kein Steuerhinterzug vorliegen, das passiert ja nur wenn sich evtl. die Abgasnorm verschlechtert. Aber mit der Versicherung kann ich nur voll zustimmen.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 8:41

Vielen Dank für eure Meinungen.

Werde die finger davon lassen und mir dann doch was ordentliches suchen ...

Wäre ja für Bluefin aba gibts für meine maschine leider nicht ...

am 2. Februar 2010 um 11:03

XLTRanger hat eigentlich schon alles sehr gut zusammengefasst!

lass auf jeden fall die finger von den boxen!

wenn du mehrleistung willst, geh zum chiptuner, der optimiert dein fzg. nach deinen bedürfnissen am prüfstand, wodurch du auch die mehrleistung schwarz auf weiss hast!

alles andere ist unfug!

ps: auch ein einfaches verlängern der einspritzzeiten reicht nicht aus, um den motor auch standfest auf eine gewisse leistung zu bringen!

das ganze ist ein zusammenspiel aus einspritzmenge, einspritzzeit und luftmenge/ladedruck!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Meiner Meinung nach ist aber das bessere Dieseltuning eine moderate Einspritzzeitverlängerung. Dadurch werden Turbo und Einspritzpumpe weniger belastet. Das Ergebniss ist aber am Ende das gleiche, mehr Kraftstoff = mehr Leistung.

Genau das ist eben falsch, wenn man zu mehr Kraftstoff nicht auch mehr Luft zuführt, ist das das denkbar schlechteste Tuning.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Und ich behaupte, hat das Tuning bereits ein Abgasgutachten welches die Abgasnorm nicht verschlechtert, kann es ja nur positiv sein. Und hier kann schonmal kein Steuerhinterzug vorliegen, das passiert ja nur wenn sich evtl. die Abgasnorm verschlechtert. Aber mit der Versicherung kann ich nur voll zustimmen.

Nur mal ein Auszug aus der Homepage, und dann frag Dich nochmal, welches Abgasgutachten da wohl dabei sein könnte:

Durch unsere moderne Digitaltechnik ist es möglich, das RaceChip Chiptuning in andere Common-Rail Dieselfahrzeuge mitzunehmen. Angenommen, Sie fahren heute einen BMW 330d, besitzen zudem jedoch einen Mercedes Sprinter und/oder ein Reisemobil auf einem Fiat Ducato Aufbau. Alles was Sie benötigen, ist ein weiterer Anschlussstecker. Diesen erhalten Sie zum günstigen Preis ebenfalls von uns.

am 2. Februar 2010 um 11:26

allein wenn ich schon so sachen lese, wie "kann problemlos in ein anderes auto übernommen werden" etc. stehen mir die haare zu berge! :mad:

spätestens bei solchen aussagen, sollten bei jedem die alarmglocken läuten, auch wenn er nur wenig von motoren versteht!

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