Ford Focus MK1 (ST170) oder Ford Focus MK2 (2.0l 145 ps)
Hallo Leute!
Wenn Ihr die Wahl hättest zwischen den beiden Fahrzeugen, für welches von den beiden würdet ihr euch wohl eher entscheiden?
Welcher von den beiden ist im dirketen Vergleich, der sprizigere?
Sprich mehr Durch und Anzug????
Ich möchte halt gern bei Ford bleiben, jedoch auch einen Focus fahren der mal ein bisschen mehr unter der Haube hat.
Und der MK2 ST (2.5l), schluckt mir einfach viel zu viel Sprit.
Auch wenn es immer wieder ein vergnügen ist damit zu fahren bzw Leihweise selber zu fahren.
Geh ich auf diese Abstriche ein, da es noch andere Dinge gibt.
Ich danke schon mal für eure Meinung!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
Unser Ghia ist besser ausgestattet als ein ST170. Er hat zwar nicht den Motor aber trotzdem.
Lächerlich...................Dann zähl mal deine Ausstattung auf was dein Ghia alles hat und dann sind die St-Fahrer dran.
37 Antworten
Zitat:
Aber wenn er dann warm ist, ist es schon geil in von unten bis 6 - 7 tsd. Umdrehungen
hochzutreiben. Das geht im 2,0 l nicht...Unseren 1.6I MK1 kann ich auch bis knapp 7tsd. umdrehungen treiben😁. Den 2.0I MK2 kann man auch so bis 6.5tsd treten.
Können kann man viel... Nur ist der 1.6 er glaube ich nicht so ausgelegt das ab 4.000 U/min erst mal
richtig was los ist.
(ist aber bestimmt kein Kaufkriterium..... nee, Spaßfaktor war noch nie ein Kaufkriterium,oder ?!?! )
Aber egal, hab keine Lust auf die Disskusion.
Entweder man fährt einen ST170 oder eben nicht !
Die die einen haben wissen den Wagen mit all seinen Besonderheiten und Unterschíeden
gegenüber den anderen Varianten sicherlich zu schätzen.
Grüße und allzeit Gute Fahrt...
Ford 4 ever
Unser Ghia ist besser ausgestattet als ein ST170. Er hat zwar nicht den Motor aber trotzdem.
Zitat:
Lächerlich...................Dann zähl mal deine Ausstattung auf was dein Ghia alles hat und dann sind die St-Fahrer dran.
Zitat:
Ghia ist auch die sogenannte "Rentnerausstattungs-Variante"...
Ähnliche Themen
Ford Focus 1.6 Injection 101PS Turnier Erstzulassund 11/02 Ghia Ausstattung
Ausstattungshighlights:
-Klimaautomatik (1 Zone) inklusive Frontscheibenheizung
-Sitzheizung
-Antriebsschlupfregelung TCS Traction Control System abschaltbar
-Nebelscheinwerfer
-4x elektrische Fensterheber mit Automatikschaltung
-Veloursitze, Rückbank und Lehne 60:40 umklappbar
-Mittelarmlehne vorne sowie hinten
-Holzdekor
-Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorne und hinten
-Gepächraumabdeckung (Rollo)
-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Gepächraumfernentriegelung
-Comfortschließung und Öffnung der Fenster über Funkfernbedienung
-14 Zoll Sommer und - Winterreifen mit Radzierblenden
-Bordcomputer mit Restreichweite; Durchschnittsverbrauch; Durchschnittsgeschwindigkeit; Momentanverbrauch; Aussentemperaturanzeige; Frostwarnsystem; Waschwasservorratsanzeige; Anzeigen Imperial und Metrisch Maßsystem
-Radio 6000 CD FM/AM/MW/LW
-elektrisch höhenverstellbarer Fahrersitz
-Lendenwirbelstütze Fahrer und Beifahrersitz
-Fahrer und Beifahrer Airbag sowie Seitenairbags vorne
-Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar
-Rückfahrwarnsytsem hinten akustisch
-Kopfstützen 5x, 3Punktgurte 5x
-Dachreling
Gruß
Ghia02
Focus St 170
-Abgedunkelte Hauptscheinwerfer
-Nebelleuchten im St-Design
-ZV mit Fernbedinung und Komfortverschluss
-el.Fensterheber
-Klimaanlage
-hzb.Frontscheibe und Spiegel
-Vollederausstattung vorne und hinten (vorne elektrisch verstellbar mit verstellbarer Wirbelsäulenstütze)
-Sitzheizung vorne 3.Kopfstütze hinten
-Traktionskontrolle(abschaltbar)
-Schalthebel und Handbremshebel im Alu Dekor St-Design
-bel.Aschenbecher vorne und hinten
-Armaturenbrett im St-Design(in der Mitte dunkel abgesetzt)
-grosses Naviradio Blaupunkt Travellpilot mit 6-fach Cd-Wechsler und Subwoofer im Kofferraum
-Türinnenverkleidung im St-Design
-Rückfahrwarner
-6 Gang Getriebe
-Türeinstiegsleisten in Alu mit St-Schriftzug
-17 Zoll Speichenräder mit 215/45/17
-300 mm Bremsanlage vorne
-Fahrer-Beifahrer und Seitenairbags
-Alupedale
-Diebstahlwarnanlage
-Velourfussmatten
-Öldruck und Öltemperaturanzeige
-Frostwarner
-Tacho und Drehzahlmesser hell abgesetzt(St-Design)
u.s.w. to much to write
Zitat:
Ausstattungshighlights:
} Hab ich auch...-Sitzheizung
} Hab ich auch...-Antriebsschlupfregelung TCS Traction Control System abschaltbar
} Hab ich auch..-Nebelscheinwerfer
} Hab ich auch... und zwar schönere-4x elektrische Fensterheber mit Automatikschaltung
} 3 - Türer !-Veloursitze, Rückbank und Lehne 60:40 umklappbar
} Hab ich auch...-Mittelarmlehne vorne sowie hinten
} Hab ich auch..-Holzdekor
} Carbon ist wohl etwas sportlicher (aber wie gesagt GHIA = Rentnerausstattung)-Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorne und hinten
} Hab ich auch..-Gepächraumabdeckung (Rollo)
} Brauch ich nicht..-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Gepächraumfernentriegelung
} Hab ich auch..-Comfortschließung und Öffnung der Fenster über Funkfernbedienung
} 3 - Türer..-14 Zoll Sommer und - Winterreifen mit Radzierblenden
} ist ja wohl eher peinlich das hier anzugeben..-Bordcomputer mit Restreichweite; Durchschnittsverbrauch; Durchschnittsgeschwindigkeit; Momentanverbrauch; Aussentemperaturanzeige; Frostwarnsystem; Waschwasservorratsanzeige; Anzeigen Imperial und Metrisch Maßsystem
} blablabla-Radio 6000 CD FM/AM/MW/LW
} 6006 er mit Wechsler-elektrisch höhenverstellbarer Fahrersitz
} hab ich auch-Lendenwirbelstütze Fahrer und Beifahrersitz
} hab ich auch-Fahrer und Beifahrer Airbag sowie Seitenairbags vorne
} jo is klar jetzt..-Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar
} ST 170 Standard..-Rückfahrwarnsytsem hinten akustisch
} RENTNER brauchen das.. Hallo der Focus ist ein Kompaktwagen mit 2 Aussenspiegeln !-Kopfstützen 5x, 3Punktgurte 5x
} WOW...-Dachreling
} sieht auch sehr Geil aus ! Auf nem Kobi ist`s OKSO, Schwanzvergleich beendet !?
Ach so, ist ja gar nicht dein Auto...
Ne Ne Ghia, ich will jetzt hier auch nicht länger rum machen aber du kannst ein aber auch provozieren.. 😉
Ford 4 ever
**ENDE**
Zitat:
Original geschrieben von Kay.K.
Du sitzt also in dem Auto deines Bruders besser als in deinem St?Dann möchte ich nicht wissen was du für Sitze vebaut hast.Das beide Autos im direkten Beschleunigungsvergleich ähnlich sind ist doch wohl asl scherz gemeint?Wenn du Dich traust deinen St mal bis zu Ende zu drehen dann sieht der 2,ol ganz schnell kein Land mehr.Der Motor ist bei weitem nicht so drehfreudig wie der des St.Für mich erklärt sich das nur so das dein St ein akutes Softwareproblem hat?Welches Bj.hast du?Die ersten hatten erhebliche Softwareproblem.Zitat:
Original geschrieben von stupakis
Ich selbst fahre den st170 und mein Bruder den 2.0l mk2 mit Sport Ausstattung und im direkten Vergleich finde hat der st170 das bessere Antriebskonzept sprich Motor, Getriebe und Kupplung.
Aber im direkten Beschleunigung vergleich sind die beiden so gut wie gleich. Der st170 hat etwas mehr Top Speed. Vom Fahrwerk her ist der st170 vielleicht minimal besser bei gutem Rest Komfort aber wenn man ein sportlicher Fahrer ist. Dann lohnt es sich beim 2.0l mk2 sich Sportfedern vom h&R für ich glaube 160€ zu holen denn dann hat der 2.0l mk2 das sportlichere Fahrwerk mit etwas weniger Komfort. Die Lenkung ist meiner Meinung nach beim st170 besser kann aber auch Geschmackssache sein. Ist eigentlich bei beiden sehr gut. Was mir beim 2.0l mk2 besser gefällt ist die Sitz Position und auch die Sitze selbst. Mann sitzt tiefer und Mann hat mehr seitenhalt.
Und zum Verbrauch bin ich es noch nie unter 10l/100km Geschäft selbst bei sparsamer Fahrweise.
Da ist der 2.0l mk2 doch sparsamer.
Ich habe die Standard st170 Sitze drin die Seitenwagen sind auch höher als beim 2.0l aber wenn ich mich z.B. an die linke Seiten lehne dann ist auf der rechen eine Hand breit Luft und da rutscht Mann bei Richtungswechsel schon ein biesen hin und her. Beim 2.0l Sport liegt man links und rechts gleitzeitig an und Mann sitzt halt tiefer.
Und was die Beschleunigung angeht hat der st zwar 30 PS mehr Leistung aber auch die längere Übersetzung ich mein ich fahr in 2. Gang 110 Km/h.
Versteh mich nicht falsch Ich würde auch niemals mit mein meinem Bruder stauchen wollen.
Ich will mich da jetzt nicht einmischen... aber der ST170 wäre und ist eindeutig die bessere Wahl 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ford 4 ever
Ne Ne Ghia, ich will jetzt hier auch nicht länger rum machen aber du kannst ein aber auch provozieren.. 😉Zitat:
Ausstattungshighlights:
} Hab ich auch...-Sitzheizung
} Hab ich auch...-Antriebsschlupfregelung TCS Traction Control System abschaltbar
} Hab ich auch..-Nebelscheinwerfer
} Hab ich auch... und zwar schönere-4x elektrische Fensterheber mit Automatikschaltung
} 3 - Türer !-Veloursitze, Rückbank und Lehne 60:40 umklappbar
} Hab ich auch...-Mittelarmlehne vorne sowie hinten
} Hab ich auch..-Holzdekor
} Carbon ist wohl etwas sportlicher (aber wie gesagt GHIA = Rentnerausstattung)-Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorne und hinten
} Hab ich auch..-Gepächraumabdeckung (Rollo)
} Brauch ich nicht..-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Gepächraumfernentriegelung
} Hab ich auch..-Comfortschließung und Öffnung der Fenster über Funkfernbedienung
} 3 - Türer..-14 Zoll Sommer und - Winterreifen mit Radzierblenden
} ist ja wohl eher peinlich das hier anzugeben..-Bordcomputer mit Restreichweite; Durchschnittsverbrauch; Durchschnittsgeschwindigkeit; Momentanverbrauch; Aussentemperaturanzeige; Frostwarnsystem; Waschwasservorratsanzeige; Anzeigen Imperial und Metrisch Maßsystem
} blablabla-Radio 6000 CD FM/AM/MW/LW
} 6006 er mit Wechsler-elektrisch höhenverstellbarer Fahrersitz
} hab ich auch-Lendenwirbelstütze Fahrer und Beifahrersitz
} hab ich auch-Fahrer und Beifahrer Airbag sowie Seitenairbags vorne
} jo is klar jetzt..-Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar
} ST 170 Standard..-Rückfahrwarnsytsem hinten akustisch
} RENTNER brauchen das.. Hallo der Focus ist ein Kompaktwagen mit 2 Aussenspiegeln !-Kopfstützen 5x, 3Punktgurte 5x
} WOW...-Dachreling
} sieht auch sehr Geil aus ! Auf nem Kobi ist`s OKSO, Schwanzvergleich beendet !?
Ach so, ist ja gar nicht dein Auto...Ford 4 ever
**ENDE**
Zuerst einmal hast du bestimmt keine Mittelarmlehne hinten. 2. Außenspiegel elektr. einstellbar und beheizbar ist beim Ghia auch Serie. 3. Das 6006er CD Radio kostet auch beim ST170 extra. Bordcoputer hast du auch nicht. Es sind beides sehr schöne Autos. der ST is sportlich und der Ghia komfortabel.Frontscheibenheizung hat beim ST extra gekostet.
Ghia02
Hurra Hurra der Ghia der ist wieder daaa...den restlichen Test kennt ja jeder
Zitat:
Ich habe die Standard st170 Sitze drin die Seitenwagen sind auch höher als beim 2.0l aber wenn ich mich z.B. an die linke Seiten lehne dann ist auf der rechen eine Hand breit Luft und da rutscht Mann bei Richtungswechsel schon ein biesen hin und her. Beim 2.0l Sport liegt man links und rechts gleitzeitig an und Mann sitzt halt tiefer.Zitat:
Du sitzt also in dem Auto deines Bruders besser als in deinem St?Dann möchte ich nicht wissen was du für Sitze vebaut hast.Das beide Autos im direkten Beschleunigungsvergleich ähnlich sind ist doch wohl asl scherz gemeint?Wenn du Dich traust deinen St mal bis zu Ende zu drehen dann sieht der 2,ol ganz schnell kein Land mehr.Der Motor ist bei weitem nicht so drehfreudig wie der des St.Für mich erklärt sich das nur so das dein St ein akutes Softwareproblem hat?Welches Bj.hast du?Die ersten hatten erhebliche Softwareproblem.
Und was die Beschleunigung angeht hat der st zwar 30 PS mehr Leistung aber auch die längere Übersetzung ich mein ich fahr in 2. Gang 110 Km/h.
Versteh mich nicht falsch Ich würde auch niemals mit mein meinem Bruder stauchen wollen.
Also wenn ich das richtig verstehe schaffst du im NICHT St im 2.Gang 110?Da waär ich gerne mal dabei.
Zitat:
Man kann sogar mit dem 1,6er Automatik im 2. Gang bis 110 KM/H fahren steht so in der Betirbesanleitung😁Zitat:
Ich habe die Standard st170 Sitze drin die Seitenwagen sind auch höher als beim 2.0l aber wenn ich mich z.B. an die linke Seiten lehne dann ist auf der rechen eine Hand breit Luft und da rutscht Mann bei Richtungswechsel schon ein biesen hin und her. Beim 2.0l Sport liegt man links und rechts gleitzeitig an und Mann sitzt halt tiefer.
Also wenn ich das richtig verstehe schaffst du im NICHT St im 2.Gang 110?Da waär ich gerne mal dabei.
Zitat:
Zitat:
Man kann sogar mit dem 1,6er Automatik im 2. Gang bis 110 KM/H fahren steht so in der Betirbesanleitung😁
Zitat:
War etwas voreilig sorry:Mit dem 2,0l 145 PS mag das durchaus drin sein.Bin davon ausgegangen der 100Ps Motor sei gemeint.Ja nee is klar steht so in der Betriebsanleitung.Da steht auch das der 7 Liter braucht.Zitat:
Man kann sogar mit dem 1,6er Automatik im 2. Gang bis 110 KM/H fahren steht so in der Betirbesanleitung😁