Ford Focus mk1 Bj99 1,6l 16v

Ford Focus Mk1

Hallo ich bin Willi aus Mülheim-Kärlich...Habe ein grosses Problem...Motor ging wärend der Fahrt aus..habe ihn neu gestartet und dann lief er wie auf 2 Zylinder und es kam keine leistung mehr...also bin ich in eine freie Werkstatt, die sagten mir nach einer Messung der Kompression dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei...erster Zylinder 11 zweiter 5 dritter 5 und vierter wieder 11....nach ungefähr einer Woche ohne Auto rief er mich an und sagte der Wagen läuft immer noch nicht...Kopression wäre da aber zweiter und dritter Zylinder arbeiten immer noch nicht richtig...er denke es wäre das Steuergerät es hätte eine Fehlermeldung angezeigt....kann dass denn sein,Wagen lief doch vorher ohne Probleme bis dann mit der Dichtung kam...Zündkabel usw.hätte er alles schon beprüft....bitte um Hilfe!!!danke

23 Antworten

die kompressionsverluste wirste wohl schon eine weile gehabt haben, wurde jetzt per zufall gefunden.

ich denke eher, dass deine zündspule gekommen ist und bei der gelegenheit gleich noch ins steuergerät durchgeschlagen hat. entweder einschicken lassen zwecks reparatur oder gebrauchtes besorgen, im idealfall gleich mit zwei schlüsseln (wegen der transponder für die wegfahrsperre).

neue zündspule wird auch noch fällig.

Hallo danke für die schnelle Antwort,die Zündspule wurde schon gewechselt sowie die Zündkabel,Motor lüft aber noch genau so wie vorher zweiter und dritter Zylinder arbeiten nicht richtig....Jetzt wird das Steuergerät vermutet...

na dann müsste die werke mal messtechnisch bei gehen, kommse ja schnell dahinter.

ist leider nicht so selten, dass die sterbende ZS gleich das PCM zum teufel jagt.

Wenn zu wenig Kompression da ist, aus welchem Grund auch immer, dann hilft der stärkste Zündfunken nichts mehr.
Und auf zwei Zylinder läuft der Motor nunmal sehr schlecht.

Wenn Zündfunken an allen vier Kerzen anliegen, ist der Motor reif zum aufmachen. Entweder Ventile verbrannt, oder Kolbenringe.

Hat die Kiste Gas ?

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So habe eben meinen Wagen wieder bekommen...er läuft wieder aber wenn ich fahre und trete auf die Kupplung fällt die Drehzahl sofort und das Auto geht aus....muss man dass wieder im Steuergerät programmieren?...danke für eure Hilfe

hm...was hamse denn gemacht?...klingt nach LLRV-stecker vergessen.

Das könnte dann das leerlaufregelventil sein. Wie ist es denn wenn du ihn startest wenn er kalt ist?

Woran lag es jetzt letztendlich dass er nicht lief?

PS: Ich hab das jetzt nicht nachgeplappert 😁 Aber wärend ich schireb hat 1.0815 geantwortet.

Also wenn ich Ihn starte läuft er perfekt....im Kaltzustand und komischer Weise zeit die Temperaturanzeige mittel an....es wurde die Zylinderkopfdichtung gwechselt und die Zündspule usw.....

Und wo finde ich den Stecker? Also ihr seit echt Spitze so schnell zu antworten viellllen Dank

das müsste eigentlich an dem schlauch vom luftfilter zum motor liegen. ziemlich am ende zum motor hin.

Danke ich schaue mal nach...

da sitzt es.

Er steckt in der Vorrichtung...

ja wie auf dem bild oder?

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