Ford Focus MK1 BJ 2004 Heizung bläßt nur heiße Luft

Ford Focus Mk1

Hallo,

seit einigen Wochen bläßt die Heizung nur noch heiße Luft, stelle ich diese auf kalt, passiert nichts, bleibt heiß.

Die Klimaanlage angemacht, funktioniert auch noch, hört man im Motorraum, dass die eingeschaltet ist, aber auch da kommt nur heiße Luft, man kann nichts regulieren in Richtung kalt.

Weiss jemand, woran das liegen kann.

Ist alles elektronisch einzustellen, also Klimaautomatik :-)

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, damit ich den Innenraum wieder auf Normaltemparatur bekomme :-)

Besten Dank vorab.

Holger

17 Antworten

Hallo Mainzel,

würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Im Moment ist das Auto wegen der Zündspule eh in der Werkstatt, ich sag euch was, das ist ein Theater.

Die Werkstatt, in der der Wagen war, bzw noch steht, hat eine neue Zündspule eingebaut und was macht der Wagen?????

SPRINGT Immer noch nicht an.

Nun darf ich den Wagen in eine Fordwerkstatt bringen lassen und dort kann dann eine Fehlerdiagnose gemacht werden, die die in der jetzigen Werkstatt wohl nicht können.

Die sagten mir, dass da nun was mit der Wegfahrsperre sei, nach Anfragen beim Händler des Vertrauens sagte der mir, wenn beim starten die Leuchte der WFS schnell blinkt, ist ein Fehler, wenn nicht, kann es diese eigentlich nicht sein.(Sie blinkt beim starten nicht und der Motor dreht auch :-) )

Ich habe denen mitgeteilt, dass ich beim erneuten Starten, nachdem der Wagen ausging, 2 mal der Versuch da war, den Motor wieder zum laufen zu bekommen, beim dritten mal kam leichter Qualm aus dem Lüftungsschlitz an der Windschutzscheibe rechts.

Nachdem ich die Zündung sofort wieder ausgeschaltet habe, habe ich dann nach einer kleinen Wartezeit nochmal versucht und was soll ich sagen, da qualmte es nicht mehr, es roch aber so, als würde man die Isolierung vom Kabel mit einem alten Jugendtrick entfernen, Feuerzeug dran und dann abmachen :-)

Ist aber relativ schnell verflogen, die Elektronik im Fahrzeuginneren geht noch komplett, alle Anzeigen sind an, im Armaturenbrett auch alles normal, hmmm, was immer das nun sein kann, hat einer noch eine Idee?

Ach ja, die Zündspule war laut Werkstatt definitiv defekt.

Schöne Grüße

Holle

Zitat:

hallo, die Anzeichen habe ich beide nicht, hmmm, was das noch sein kann.

Die Klappen die den Luftstrom steuern werden bei einer Klimaautomatik von Motoren betätigt. Also entweder hängt eine Klappe oder der kleine Motor ist kaputt.

Bei FOKA kannst du dir das ganze Gedöhns anschauen. siehe hier: FOKA

FoFoGX

man das klingt ja heftig mit dem qualm im innenraum hätte ick ja panik bekommen.

hm überleg nur woher der qualm kommen kann weil du sagst ja das deine elektronik noch funkt.

aber du sagst ja der qualm kam windschutzscheibe rechts schau dir mal den lüftermotor an sitz hinter dem handschuhfach vielleicht erkennst du da was was da geschmockt hat.

Deine Antwort