Ford Focus MK1 1.8 Endura TDDI Bj99 Tunier Stottert und Klackert

Ford Focus Mk1

Hallo ihr lieben,
Ich habe da ein Problem mit meinem Focus 1.8 TDDI Endura Motor.
Wenn ich das Auto starte, läuft er im ersten Moment normal.....dann geht die Drehzahl runter und er fängt an zu Stottern und zu Klackern! das macht er ein Paar Sekunden, dann läuft er wieder normal. Wenn ich aber Gas gebe hört das mit dem Stottern im Standgas auf! aber beim Gas geben hört sich der Motor ziemlich laut an, und jetzt kommt es! wenn man losfahren möchte tut er sich so schwer das man richtig Gas geben muss, was aber meistens dazu führt das der Motor aus geht.

Das macht er seit heute einfach so, ich bin heute noch mit dem Wagen unterwegs gewesen, da lief er ohne Probleme.
Was kann das nur sein? Diesel Filter vieleicht dicht?

17 Antworten

.........Läppi sagt nichts ? .................also keine Ahnung !

Es muss doch feststellbar sein, ob, durch die doch hohe Laufleistung, jetzt ein mechanisches Problem vorliegt ?

Ich würde als erstes Kompressionstest machen, sollten alle 4 Zylinder I.O. sein, dann weis man zumindest, dass der Block und Kopf in Ordnung sind.

Ein Lagerschaden, beim TDDI und TDCI, also Pleuellagerschaden, wird dadurch aber nicht erkannt.

Ferndiagnose ist da immer blöd, solche Lagerschäden "hört" man nicht mal, bei einer "Anhörung"

Su Jung, ich habe das Ergebnis jetzt vorliegen!
Es ist das Magnetventil an der Einspritzpumpe....was die Einspritzmenge Reguliert!
Ford will für dieses Teil 650€ haben plus Einbau liegt die ganze Sache bei knapp 900€
Jetzt ist meine Frage: woher bekomme ich so ein Teil, und wo liegt sowas wenn ich es mir selber besorge und einbauen würde.....kann man sowas überhaupt selber machen? Mein schwarger hat eigentlich gut was los mit Auto dem würde ich das ohne weiteres zutrauen, aber dazu muss man erstmal so ein Teil bekommen!

Danke erstmal euch alles für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Bad Boy Winni

Su Jung, ich habe das Ergebnis jetzt vorliegen!
Es ist das Magnetventil an der Einspritzpumpe....was die Einspritzmenge Reguliert!
Ford will für dieses Teil 650€ haben plus Einbau liegt die ganze Sache bei knapp 900€
Jetzt ist meine Frage: woher bekomme ich so ein Teil, und wo liegt sowas wenn ich es mir selber besorge und einbauen würde.....kann man sowas überhaupt selber machen? Mein schwarger hat eigentlich gut was los mit Auto dem würde ich das ohne weiteres zutrauen, aber dazu muss man erstmal so ein Teil bekommen!

Danke erstmal euch alles für eure Antworten.

Das ist ja extrem,was kostet denn eine komplette überholte Pumpe beim Boschdienst ?Denn nun hast Du fast 300 TKM drauf,und dann lässt Du das Ventil wechseln und in ein paar tausend Kilometern geht dann die Pumpe defekt.Ich würde da einfach mal einen Boschdienst anrufen,eventuell auch nur für das Ventil wechseln zu lassen,dürfte billiger werden als bei Ford.

Hier eine günstige Alternative
http://cgi.ebay.de/.../190527023720?...

Deine Antwort